PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer hat E23 mit e-Sitzen hinten ??


Sixpack
17.01.2004, 18:45
Hallo,

durch einen glücklichen Umstand bin ich an die seltenen e-Einzelsitze hinten in Büffelleder nutria für meinen 745er Executive gelangt :zwink. Das Fahrzeug aus dem die Sitze stammen (ein '82er 732i) hatte die Sitze nicht von Werk aus drin, sondern auch nachgerüstet. Zur Befestigung der Sitze sind am Sitzbankträger 4 Halterungen verschweißt gewesen und am Blech unter der Sitzfläche zusätzlich noch zwei Halte-Bleche. Im ETK/HTK finde ich leider keines dieser Bleche - es ist auch nichts zur Befestigung der Einzelsitze erwähnt.
Jetzt meine Frage: Ist hier jemand, der einen E23 mit serienmäßigen Einzelsitzen im Fond hat und der mir beschreiben kann, wie diese original befestigt sind (ggf. Fotos ?) ??. Danke im Voraus !

Grüße aus Franken
Sixpack

45er
18.01.2004, 00:07
Hallo,

Ich hatte mal so ne 745er waren aber an mein Auto original und in velour !!! Die halterungen sind ORIGINAL VERSCHWEISST :o :ja kein schärtz !!! Beim diese option sollteste BMW schon ab werk das in betracht siehen und Karossen entsprechend auf der fliessbahn vorbereiten bzw, verschweissen :o :ja :ja Also an dein auto sind die auch original so. Du hast nur die möglichkeit diese halterungen ausschneiden und wieder in dein auto verschweissen.

Gruss, 45er.

Edit: Ich habe die teile in mein ETK gefunden ... !!! Ob die verschweisst sind oder verschraubt ... ?? Scheint mir die sind doch verschraubt ... nehme also alles zürück sorry !!! Schade dass ich hier kein bild von mein Harddisk laden kann. Wenn du mich dein e-mail addresse schreibst werde ich dich es per e-mail schicken zukönnen.

[Bearbeitet am 18.1.2004 um 11:46 von 45er]

Sixpack
18.01.2004, 11:58
Super, daß Du die Teile gefunden hast - schick mir am besten ein Bild aus dem ETK und die dazugehörigen Teilenummern. Meine eMail-Adresse: thomas-magnum@gmx.de. Schonmal vielen Danke einstweilen und schönen Sonntag noch.

Gruß
Sixpack

45er
18.01.2004, 18:56
Hast mail :)

TurboPeter
14.02.2004, 21:55
Hallo,

auch ich konnte mir eine Wasserbüffellederausstattung mit elektrischen Einzelsitzen hinten dazukaufen. Die benötigten Bleche finde ich in meinem ETK nicht und habe sie mir daher vom Verkäufer der Sitze heraustrennen lassen. Fotos von den Blechen findest Du auf meiner Homepage http://www.bmwe23.de unter Tipps und Tricks. Zur Zeit trenne ich mir die Teile aus den Blechen ab und werde dann nach Einbau weitere Fotos einstellen.

Aber evtl. hat sich Dein Problem ja schon gelöst.

Viel Erfolg
TurboPeter

Sixpack
14.02.2004, 22:20
@TurboPeter:

Hallo,

danke Dir für die Info. Von den 4 Blechen am Sitzbankträger hab ich ein Muster aufgehoben und werde nach diesem Muster 4 neue Bleche anfertigen lassen. Könntest Du mir noch die Abmessungen der beiden Bleche am Wagenboden (hinten) mitteilen :B ? Dann werd ich die meinem Metallbauer ebenfalls in Auftrag geben und die ganze Spielerei im Frühjahr einbauen. Danke Dir bereits im Voraus !

Gruß
Sixpack

TurboPeter
14.02.2004, 22:32
Hallo Sixpack,

von diesen Bodenhalterungen habe ich schon ein Aufmass gemacht. Wäre hier aber zu kompliziert die einzelnen Maße zu beschreiben, weil das Blech öfters abgewinkelt wird. Werde mir dazu aber etwas einfallen lassen und poste dann noch einmal.

TurboPeter

TurboPeter
15.02.2004, 15:21
Hallo E23-Fans,

weil ja wohl Interesse für den Einbau von elektrischen Einzelsitzen hinten im E23 besteht, habe ich eine Skizze mit Bemaßung für die hintere Sitzhalterung angefertigt. Bitte habt Nachsicht mit mir, ich bin kein technischer Zeichner. Aber ist wahrscheinlich besser als nichts in der Hand zu haben.

Diese Skizze findet Ihr auf meiner Homepage http://www.bmwe23.de unter Tipps und Tricks oder direkt unter http://www.bmwe23.de/el_sitze_hinten.htm

Viel Erfolg
TurboPeter

Sixpack
15.02.2004, 20:29
Bravo ! :k :k :k :k
Vielen Dank für die detailierte Skizze - sobald mein 745iA Executive fertig ist (auch mit Glasdach und sogar Airbag) werd ich hier im Forum Fotos einstellen. :zwink

Gruß
Sixpack

TurboPeter
16.02.2004, 14:47
Da freue ich mich aber, daß ich Dir mit der Skizze weiterhelfen konnte und freue mich auf Deine Fotos vom 745iA Executive. Wenn Du einen mit Airbag hast, hast Du ja einen aus der letzten Serie von 1986 ?

Bin einmal auf die Fotos gespannt und ob Dein Umbau mit den elektrischen Sitzen hinten dann schon fertig ist. Meinen Umbau habe ich ja noch vor mir.

Gruß
TurboPeter

Sixpack
16.02.2004, 19:19
Ja, er ist EZ 04/1986 (FIN: 8752849). Der Airbag war von Werk aus drin, das Glasdach hab ich gegen das Blechdach getauscht. Mein 745er ist aus zweiter Hand - nur leider seit 1997 stillgelegt. Ich hoffe, bis zum Sommer (Juli/August) bekomme ich ihn einigermaßen fertig, muß ja trotzdem noch einiges dran gemacht werden :ja .

Gruß
Sixpack

TurboPeter
18.02.2004, 23:07
Hi,
da hast Du ja fast einen der letzten E23 Executive bekommen.
Die FIN von 8752841 bis 875908 wurden im Januar 1986 gebaut.
Der mir bekannte letztgebaute E23 Executive müsste die FIN 8752338 haben und wurde im Mai 1986 gebaut.

Gruß
TurboPeter

Es hat sich oben ein Fehler eingeschlichen. Letzte FIN nicht 8752338 sondern 8753238 Mai 1986.


[Bearbeitet am 24.4.2004 um 19:56 von TurboPeter]

Sixpack
20.02.2004, 17:52
Hi,

dann war ja der Executive ein richtiges Massenprodukt (im Vergleich zum Highline) ;) ?! Kennst Du zufällig die genauen Stückzahlen (745iA Executive) ?
Ich weiß nur, daß vom 735iA Highline (ohne Kat mit 218 PS) genau 162 Stück gebaut worden sind, ich habe die Nummer 140 (FIN: 1140140) :D .

Gruß
Sixpack

TurboPeter
21.02.2004, 23:27
BMW Mobile-Tradition kann für die Ausstattung 745iA "Executive" keine Stückzahlen nennen. Der Executive wurde über die SA 440 bestellt. Auch über die Stückzahlen der SA 440 kann BMW Mobile-Tradition keine Auskunft geben.
Der 745iA und der 745iA Executive haben die gleiche Schlüssel-Nr. 6991. Daher kann man auch anhand der Schlüssel-Nr. keine genauen Daten erfahren. Anhand der FIN 848... und 875... waren alle mir bisher bekannten Fahrzeuge 745iA Executive-Ausstattungen. Ob das jetzt auf alle FIN mit den obigen Nummern zutrifft, ist mir aber nicht bekannt, wäre aber interessant.
Vielleicht weiß jemand mehr darüber.

MfG
TurboPeter

[Bearbeitet am 21.2.2004 um 00:29 von TurboPeter]

[Bearbeitet am 21.2.2004 um 00:30 von TurboPeter]

M6-Harry
20.04.2004, 08:42
Hallo Peter,

was ist mit der Nr.: 53058 ???

Harry :?

TurboPeter
24.04.2004, 19:53
Hallo Peter,

was ist mit der Nr.: 53058 ???

Harry


Ich bin noch einmal die mir vorliegenden Fahrgestellnummern durchgegangen.

Es wurden also mit der Schlüssel-Nr. 6991 die Fgst.-Nr. von
8 480 000 01/83 bis 8 484 999 10/84 = 5000 Stück und
8 750 000 10/84 bis 8 753 238 05/86 = 3239 Stück

= gesamt 8239 Fahrzeuge des E23 745iA mit der Schl.-Nr. 6991 gebaut.

TurboPeter

12 Zylinder hat mit dem nachfolgenden Beitrag Recht. Die Fgst.-Nr. sagen nicht aus, daß es sich um einen Executive handelt. Nur in Kombination mit der Sonderausstattung 440 ist eine solche Aussage möglich.

[Bearbeitet am 25.4.2004 um 19:51 von TurboPeter]

12Zylinder
24.04.2004, 21:07
Original geschrieben von TurboPeter
Hallo Peter,

was ist mit der Nr.: 53058 ???

Harry


Ich bin noch einmal die mir vorliegenden Fahrgestellnummern durchgegangen.

Es wurden also mit der Schlüssel-Nr. 6991 (Executive) die Fgst.-Nr. von
8 480 000 01/83 bis 8 484 999 10/84 = 5000 Stück und
8 750 000 10/84 bis 8 753 238 05/86 = 3239 Stück

= gesamt 8239 Fahrzeuge des E23 745iA Executive gebaut.

TurboPeter


Hallo Peter,

bei 16.031 gebauten E23 745i wäre ca. jeder 2 mit Executive-Ausstattung ausgeliefert worden. :? :? :?

Ich denke, Du stimmst mir zu, daß diese Rechnung nicht aufgeht. :cool: Ich halte eine Zahl von ca. 3.500 (echte Executive) Fahrzeugen in der gesamten Produktionszeit für realistisch. Walter Zeichner spricht im Typenkompass von 396 Fahrzeugen.

Gruss

12Zylinder