PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was sollte man beim Kauf eines E32 beachten?


e36girl
24.08.2002, 10:36
Hallo nochmal :)
Nachdem ihr mir so nett bei der Modellauswahl geholfen habt, könnt ihr mir vielleicht auch noch ein paar Kauftips geben?
Also, worauf sollte man beim Kauf eines E32 achten?
Das fängt ja erstmal schon beim Kaufpreis an. Unter www.autobild.de kann man ja eine DAT-Bewertung vornehmen lassen. Dort habe ich mal einen 735i EZ 01/92 mit 150.000 km berechnen lassen und kam auf einen Kaufpreis von rund 2.500 Euro. Bei Mobile.de kosten vergleichbare Modelle das doppelte. Liegt die Wahrheit eher dazwischen?
Was mich aber am meisten intressiert ist, welche kostenintensiven Verschleißreparaturen sollten in den letzten Monaten durchgeführt worden sein, damit man als Käufer nicht plötzlich vor Reparaturkosten steht, für die man sich locker einen zweiten 7er kaufen könnte?
Jedenfalls habe ich mich entschlossen, einen 735i Baujahr 91 - besser: Modell 92 - zu kaufen. Ob Automoatik oder Schaltgetriebe, weiß ich noch nicht.
So, und jetzt dürft ihr loslegen :D

Daniel@750iL
24.08.2002, 10:58
also die inspektion sollte nicht zu lange her sein
die bremsen und der auspuff sollten ok sein
und achte auf die ganzen stabis und ähnliches!!!

GIBGUMMI
24.08.2002, 11:09
entscheided finde ich, wie und besonders von wem wird der Wagen verkauft. Achte auch Ölwechselangaben im Motorraum und ob die Laufleistung irgendwie nachvollziehbar ist. Bei Automatik solltest Du mal richtig "reintreten" um zu schauen, ob sie gut schaltet und nicht rutscht sondern gut packt.
Auch Spaltmaße ( Abstand Haubenkante zur Kotflügelkante/ Türen etc..sollten überall gleich viel Luft haben )..Rost ist beim E32 meist nicht zu finden. Evtl. an den Türen unten, wo eine Leiste v. innen über die Tür geschoben wurde. Teste sonst alle Funktionen, die der Wagen hat, Schiebedach, Fensterheber, Warnblinkanlage, Licht, Handbremse, Tempomat und fahr mal ne Runde damit. Lausche auf Geräusche beim überfahren von Querfugen oder Kanaldeckeln. Die Lenkung ist soweit ich weiß, immer etwas "schwammig". Zudem würde ich noch jemanden mitnehmen. Egal, ob er was davon versteht oder nicht, aber 4 Augen sind schon viel wert. Kaufe nicht wegen der Farbe oder den tollen Ledersitzen. An jede Farbe kann man sich gewöhnen ( an die meisten ) und Leder kann man für einen 7er für 300€ ca. nachrüsten. Achso....schraube den Öldeckel ( wenn der Wagen noch kalt ist runter und riech mal dran...sollte nach Öl oder und Benzin riechen und kein weißer Schaum oder sowas dran sein ). Wenn der Motor läuft, darf er ruhig etwas "klappern" das ist normal, aber den Sound kennste ja so circa ....frag auch direkt, welches Öl gefahren wurde. Bei 15 W 40 oder 10 W 40 braucht man sich keine Sporgen machen. Wenn er / sie sagt, nur 0 W 30 oder 40, dann könnte das schonmal ein Fehler gewesen sein, da der Motor aus Urzeiten stammt und nicht für dieses Öl gemacht wurde ( im Gegensatz zu den neuen Modellen )

So, daß ist das erste was mir so einfällt.....achso...Menschenkenntnis ist manchmal wichtiger als Sachverstand für Autos.....also nicht nur Auto sondern auch Verkäufer "inspezieren". Wie reagiert er auf Fragen, versucht er, Dinge mit "lapidar" abzutun oder ist sonst was aufällig....wieso verkauft er den Wagen...etc.......

Sind nur Anhaltspunkte....viel Glück!

Frank

DD
24.08.2002, 11:16
@daniel du wirst sehr wenige E32 finden die eine Inspektion gemachen haben!Wenigstens hier in Berlin ist das fast ausgeschlossen!Was Deine mängel angeht schonmal schön umschrieben!Wichtig sind Bresen und Auspuff und vorderachse!Worauf Du auch achten solltest ist wenn eingebaut Tieferlegung und Felgen ob diese eingetragen sind!Die Elektrik ist auch ein knackpunkt beim E32 aber meist sehr günstig zu reparieren!Was du absolut vergessen kannst wenn der Wagen EDC hat(es fährt sich wunderbar aber ist sehr teuer in der reparatur)ich selbst habe in meinem 735iL EDc und habe mal eben 4500dm nur für Dämpfer getzahlt!
Gruss DD

Artos
24.08.2002, 11:25
an sich wurde alles an schwachpunkten schon erwähnt. das mit der lenkung/vorderachse läßt sich gut bei ner probefahrt feststellen (spiel in der lenkung bei schlaglöchern o.ä.). teste auch mal, ob die klima funzt. sollte der klimakompressor kaputt sein, so kann das auch recht kostenintesiv werden.

greetz

e36girl
24.08.2002, 12:11
Hallo ihr Lieben :)
Das waren ja schon mal wieder sehr viele hilfreiche Antworten.
VIELEN DANK !!!
@GIBGUMMI: herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort! Sag mal, kann manwirklich für 300 Euro einen E32 KOMPLETT mit Leder nachrüsten??? Mir hat mal jemand gesagt, EIN Vordersitz koste 500 Euro (original BMW). Aber bei 300 Euro für das gesamte Auto würde sich meine Suche doch erheblich vereinfachen :D

730SN
24.08.2002, 14:23
Die ganze Lederausstattung neu kostet etwa 7000 Euro! Aber es gibt immer wieder auf Ebay Angebote!Eine gute Adresse ist auch Hendrik Wittmeyer,der sich auf die Schlachtung von E32 spezialisert hat,er hat immer 2-3 Lederausstattungen auf Lager.

Marco

Reihensechser
24.08.2002, 14:31
noch ein Test bei der probefahrt:
beim Beschleunigen abrupt vom Gas gehen. wenn du dann Schläge von der Hinterachse hörst, dann sind die Gummilager und die Pendelstützen hinten fällig. Mein BMW dealer will dafür etwa 1300 Euro haben :(

Klimaanlage testen sollte kräftig und richtig kühl rüberkommen.

Funktioniert die ganze Cockpitelektrik (Uhren, Beleuchtung etc.) richtig. Ist zwar billig das selber zu flicken (2h Arbeit, Material 10 Euro) aber so kann man vielleicht den Preis noch was drücken wenn was kaputt ist. Motor auf Leckagen prüfen (oelverschmutzung sichtbar?).

Clervoxxx
24.08.2002, 14:48
@ Marco,

wo find ich den Hendrik, hier im Forum? Such nämlich noch ne hellgraue Lederausstattung, vielleicht hat er ein.

Gruß,

Gerrit

Intrum
24.08.2002, 17:25
Hallo, versuche auf jeden Fall einen Scheckheft gepflegten zu finden! Da sind die routine Wartungen gemacht, eine böse Überraschung ist zumindest seltener.

Klima prüfen ist nicht unwichtig, ich habe meine gerade auf neues Kältemittel umrüsten lassen (R134) das ist auch nicht ganz billig.
Beim 735 R6 kann man eigentlich davon ausgehen, daß der Motor null Probleme bereitet, vor allem bei regelmäßiger Wartung, fürs Schaltgetriebe gilt das gleiche, die Automatik ist da schon etwas anfälliger.

Ein realistischer Preis für einen brauchbaren 735i mit nachvollziehbarer Vorgeschichte und <130000km sollte nicht mehr als etwa 4700 Euro kosten.
Es sei denn es sind eine Menge neue Teile dran!

730SN
24.08.2002, 17:57
Gerrit,

Seine Mailadresse ist h.t.wittmeyer@t-online.de

Marco

Clervoxxx
24.08.2002, 19:02
@ Marco,

vielen Dank, werd ihn gleich mal anmailen!

Gruß

Gerrit