PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HiFi/Navigation Mostverbund und Mostleitung brücken


oddysseus
06.04.2012, 21:40
Wenn ein Gerät aus dem Mostverbund defekt ist, muss man dieses entweder ersetzen oder reparieren:B Weil der Most-Ring (das rote Licht) unterbrochen ist!

Bis das funktionierende Gerät wieder da ist, kann man das defekte Gerät aus dem Most-Ring nehmen, damit wenigstens der Rest weiter seinen Dienst machen kann.
Somit muss man das rote Licht weiter leiten!
Endweder man kauft sich eine fertige Mostbrücke Nr.7 in dem folgenden Link bei BMW oder man brückt es mit einem stück Schlauch.
http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E65/Sedan/Europe/745i-N62/LHD/A/2004/november/browse/vehicle_electrical_system/repair_parts_optical_fibre_cable/
Es gibt noch eine andere Möglichkeit, diese ist aber nur hinten im Kofferraum von nützen, somit gehe ich nicht weiter darauf ein.

Ich habe mich mal wieder mit Paint versucht:lol

Bild 1: Most Stecker und die Problematik
Bild 2: Funktion der Mostbrücke von MBW Nr.7
Bild 3: alternative Lösung (keine Dauerlösung in meinen Augen)

mfg odd...

Mostverbund nach meinem Wissensstand(bitte berichtigen, falls etwas nicht stimmen sollte):

1 MMIGT (Display)
2 CD-Wechsler
3 Antennenverstärker
4 Kopfhörerinterface
5 Spracheingabe
6 Navigation
7 Videomodul
8 DVD-Wechsler
9 Telefonmodul
10 Logik 7 Verstärker
11 ASK
12 Most Ring zur Mostdiagnose
13 Kombi
14 Fonddisplay
und wieder von neu ;-))

warp735
06.04.2012, 21:45
Du hättest Grafiker werden sollen... :lol
Tolle Anleitung :top

oddysseus
06.04.2012, 22:13
Bin ich doch:lol

krie6hofv
07.04.2012, 09:43
Super Sache :top

btw: Was macht das rote Licht? :spin :P

The Stig
07.04.2012, 14:59
btw: Was macht das rote Licht? :spin :P

Es leutet rot! :P

oddysseus
07.04.2012, 15:07
btw: Was macht das rote Licht? :spin :P

steht hier:
http://www.7-forum.com/forum/22/aufbau-most-verbund-100332.html

:P:P:P

peterpaul
13.07.2014, 19:28
Super Sache :top

btw: Was macht das rote Licht? :spin :P

das Licht überträgt die Informationen - ist ja ein Lichtleiter .....

yanardag
16.01.2015, 18:41
Gute Anleitung einfach mal nur DANKE sagen.

mirsso
02.09.2015, 12:01
Gute Anleitung einfach mal nur DANKE sagen.

Ich schließe mich an! Vielen Dank.

Andimp3
04.09.2015, 07:53
Mal ne Frage von einem der noch nix mit dem MOST im E65 zu tun hatte:

Warum die #7 (Diagnoseschnittstelle) und nicht stattdessen den Verbinder #4 zum überbrücken nehmen ?

Ist deutlich günstiger und hat letztlich wohl die Funktion wie der Tip mit dem Schlauch.

HeinrichG
04.09.2015, 08:54
Würde genau so gehen, ist letzendlich egal ob 4 oder 7.

Beim 4: Hier muss man halt die LWL aus dem Stecker auspinnen, also erst aus dem Gesamtstecker und dann auch noch aus dem LWL-Umgehäuse (das wäre die Nummer 11) und dann halt in den 4 reinstecken und verankern.

Beim 7: Hier nimmt man nur das LWL-Umgehäuse aus dem Gesamtstecker, steckt Nummer 12 (LWL-Steckergehäuse) drauf und dann die "Diagnoseschnittstelle MOST" drauf. Ist weniger fummelig und geht schneller.

Aber das Ergebnis ist dasselbe.

oddysseus
04.09.2015, 15:24
Nr4. Wie auch der Schlauch sind umständlich da die LWL-Leitungen parallel zu einander, oft mit anderen Adern mit Isolierband als Kabelbaum gewickelt sind!

Nightflyer
18.11.2015, 15:53
...muss mal kurz zu dem Ring Nr. 7 etwas fragen - kann ich den einfach rausnehmen um z.B. im Kofferraum den MOST zu kontrollieren? Is tdenn dadurch nicht auch schon der Ring unterbrochen? So richtig verstanden habe ich das mit dem LWL und diesen Prüfen nicht.
Bei mir im Kofferraum ist es so, dass das rote Licht stellenweise "blinkt"....was auch immer das bedeutet :?
Kann mir das jemand erklären?

insanelane
07.06.2016, 15:59
wie finde ich denn raus, welches Gerät kaputt ist, wenn im Fehlerspeicher nur Ringbruch steht? Ich bin echt verzweifelt bei diesem Mist. :nein:?

peterpaul
07.06.2016, 18:03
wenn die Leitung gebrochen ist - dann kommt kein Licht durch.

Also machst du der Reihe nach nach einander an allen Geräten des Rings die zuführende Leitung ab - und schaust, ob Licht rauskommt.

Wenn nein - dann kennst du die Strecke, auf der die Leitung = der Ring gebrochen ist. - nämlich das Stück zum vorherigen Gerät.

Wenn der Bruch allerdings IN einem Gerät lokalisiert sein sollte - dann schaust du, ob am Ausgangsanschluß Licht aus dem Gerät rauskommt - wenn nicht - und der Eingang wird versorgt - dann hast Du das Gerät mit dem Fehler lokalisiert.

otte
24.06.2016, 12:29
Ich habe die Nummer 7 bestellt und festgestellt, dass es nicht passt an meinem Fahrzeug.

Hätte ich da noch etwas anderes mitbestellen müssen?

Fahrzeug BMW 745i Baujahr 08/2003

HeinrichG
24.06.2016, 13:45
An welchen Stecker wolltest Du es hinklemmen? Du brauchst ggf. noch die Nummer 12.

otte
24.06.2016, 13:54
Ich wollte den CD Wechsler testen, da der offensichtlich nicht mehr funktioniert und alles lahm legt. Er liest ohne Unterbrechung CDs ein und hört nicht mehr auf, zudem steht der Display genau an dieser Stelle.

Bei mir liegt da links noch ein Lichtwellenleiter hinter dem CD Wechsler, hat da jemand eine Idee für was der sein könnte?

Helion_Prime
01.07.2016, 12:01
Ich habe das selbe Problem... Kann keine Uhr im CI Stellen oder eine andere Audioquelle auswählen. Der Wechsler liest genauso ständig CD`s ein aber es passiert nichts. Wenn ich am ASK den Knopf zum einschlafen drücke dann knackst es ganz leise in den Lautsprechern und wenn ich ganz nah hingehe höre ich ein leises Rauschen das nach einer Weile wieder verstummt...

LWL habe ich auch schon komplett auf Unterbrechung getestet -nichts- alles kommt rein und geht auch wieder raus (also das rote Licht) :) Im Fehlerspeicher steht auch nichts drin. Habe mal gelesen das man eine leere.MAN Datei auf den ASK Codieren soll, aber da komme ich schon garnicht rein mit der Software. Bei allen anderen Geräten komme ich rein.

Daher meine Vermutung das mein ASK (der MOST Chip) im ***** ist. Und der legt den ganzen Ring lahm...

Was denkt Ihr?

Viele Grüße

otte
01.07.2016, 13:26
Ich habe den CD Wechsler komplett aus dem Kreislauf rausgenommen und mit der MOST Diagnoseschnittstelle überbrückt. Jetzt funktioniert das ganze System wieder, bzw. das Radio geht weiterhin nicht an, es rauscht nur.

Ich werde jetzt erst einmal die Komponenten vom Radio tauschen, eine Antennentuner und -verstärker habe ich mir bestellt, wir werden sehn was passiert.

@ Helion_Prime
Was passiert denn bei dir, wenn du den CD Wechsler überbrückst?

Helion_Prime
02.07.2016, 18:36
Danke für den Tipp! Ich bin noch unterwegs aber sobald ich wieder zuhause bin dann Brücke ich den cdw mal und werde berichten was dabei raus gekommen ist. :B

Helion_Prime
11.07.2016, 22:59
Also.... Ich hab das ganze System mal Schritt für Schritt überbrückt. Keine Änderung. Habe dabei mal jedes Teil in dem Verbund auf das Rote Licht hin überprüft wo es rein geht und auch wieder raus kommt. Fazit: Alle Komponenten werden mit dem Optischen BUS versorgt.

Dennoch habe ich keinen Ton, Keine Verbrauchswerte und auch keine Uhrzeit und kein Datum. Kann ich auch nicht Stellen oder so... Kann es sein das es noch eine Weitere Komponente gibt wo diese ganzen Daten gespeichert werden? Ich sag mal sowas wie ein "Grundmodul" oder bei den älteren war es glaub das Check Control oder der BC selber... Bin mit meinem Latein echt am ende.

Möglich wäre ja auch noch ein ganz Banaler Fehler, zB das dieses eine Modul keine Versorgungsspannung bekommt oder so... Könnte das sein?

Also wie gesagt, der MOST Verbund geht soweit. Das Rote Licht geht überall rein und kommt auch wieder raus. Bei allen Komponenten. Achja, und die Reihenfolge Stimmt wie oben angegeben :)

Hat jemand noch eine Idee?

Helion_Prime
28.07.2016, 20:17
So Leute, geschafft. Alles geht wieder!
Mein ASK war defekt. Nicht der Ausgang sondern der MOST Chip. Kommt halt auch mal vor...

Die anderen Fehler, defektes SFZ Steuergerät, konnte ich auch lösen. Habe das neue Airbag STG mit meiner FG Nummer geflasht und danach die Systemzeit manuell gestartet, hat sich abgeglichen und lädt jetzt ohne Probleme!

Werd mich jetzt mal etwas mehr mit dem Fahrzeug Updaten befassen. Das scheint ja auch so ein bisschen der Goldene Löffel hier zu sein...

Sorry, aber bin so stolz auf mich weil ich es ohne Hilfe hinbekommen habe :B

Grüezi

Chicko
04.08.2016, 17:42
Was ist der Most Chip ?

Helion_Prime
04.08.2016, 22:13
...der wo das rote Licht verarbeitet, also die Daten auswertet usw

Chicko
04.08.2016, 23:13
Ok hab meine Frage falsch gestellt. Wo sitzt der sogenannte Chip denn ?

oddysseus
06.08.2016, 09:49
Das ist nicht der Mostchip, das ist der Chip :-))

Sitzt leicht links in der Mitte, das ist der mit Harz übergossene!

Bei den FL-Ask ist er gelötet, da ist das Problem nicht bekannt bzw. nicht so häufig.

otte
24.08.2016, 14:29
Mein Problem ist gelöst und jetzt habe ich noch zwei Teile übrig von meiner Sucherei, falls jemand Interesse hat einfach eine Nachricht schicken.

BMW E65 E66 7er Antenne Antennenverstärker Diversity 6903459

BMW 7er E65 E66 Verstärker Heckscheibenantenne Antennenverstärker 6918737

thorsten9789
01.10.2016, 20:21
Hallo!
Habe natürlich das gleich Problem. Nichts geht mehr Radio Navigation usw.
Meine Frage an euch.
Muss ich wenn ich den Ring benutze von oben nach unten arbeiten ?
Muss an den Geräten das andere Kabel dran bleiben wenn ich den Ring benutze?
Danke
Grüße aus Oldenburg
Thorsten



PS:
bei meinem e65 funktioniert das radio, das navi, der tv empfänger der cd-spieler und der cd-wechsler nicht mehr. also eigentlich die ganze unterhaltungselektronik.

ich weiss nicht ob es damit zusammenhängt aber im vorfeld ist bei mir im kofferraum das hydrauliköl von der automatischen heckklappe ausgelaufen. Oben im Steuergerät Modul Spracheingabesystem war Öl drin. Habe ich wieder sauber gemacht. DVD wechsler ist auch etwas reingetropft.
sind die geräte jetzt defekt?

peterpaul
01.10.2016, 23:52
Mein Problem ist gelöst und jetzt habe ich noch zwei Teile übrig von meiner Sucherei, falls jemand Interesse hat einfach eine Nachricht schicken.

BMW E65 E66 7er Antenne Antennenverstärker Diversity 6903459

BMW 7er E65 E66 Verstärker Heckscheibenantenne Antennenverstärker 6918737

Beide Teilenummern werden nicht gefunden. :?
Könntest du mal bitte die vollständige 11stellige Nummer schreiben?

otte
02.10.2016, 11:44
@peterpaul
Ich habe stattdessen zwei Bilder gemacht.

realmasterd
26.02.2018, 23:11
Hallo in die Runde,

bevor ich ein eigenes Thema eröffne schreibe ich mal hier rein ;). Vielleicht kann mir jemand kurz helfen.

Ich müsste bei mir das TV/Videomodul deaktivieren aber TV Funktion (Codierung) belassen.
Statt dem Videomodul würde ich ein Multimedia Interface anschließen welches dann bei TV Aktivierung im Bordmonitor bedienen kann.

Reicht es wenn ich die beiden Stecker vom Videomodul abziehe und LWL Brücke? Oder muss noch etwas bedacht werden?

Vielen Dank und viele Grüße

bmw-master1979
27.02.2018, 07:19
Ich glaube das wird so nicht Funktionieren,
versuche lieber einen Dvd-wechsler zu simulieren und benutze den Eingang vom Tv-modul als Quelle,das sollte gehen.

MFG LAKI

realmasterd
27.02.2018, 11:38
Ich glaube das wird so nicht Funktionieren,
versuche lieber einen Dvd-wechsler zu simulieren und benutze den Eingang vom Tv-modul als Quelle,das sollte gehen.

MFG LAKI

Hallo Laki,

Vielen Dank für die Hilfestellung.
DVD Wechsler ist vom Werk aus integriert. Theoretisch könnte ich auf diesen verzichten da das Interface alle Formate abspielen kann. Ganz verstehen tue ich die Vorgehensweise noch nicht, vielleicht kannst du mir da gerade noch einen Hinweis geben.

Es handelt sich hierbei um das dvbLogic Interface.

Grüße

bmw-master1979
01.03.2018, 12:07
Servus,
wie willst du den dein Modul einspeisen, du brauchst doch einen Eingang,
am besten benutzt du den gleichen eingang wie dein Dvd-wechsler (2.Kabel)

Mfg Laki

oddysseus
01.03.2018, 19:12
Absolut falsche Rubrik und Kategorie:-(
Bitte erstelle ein eigenes Thema im Forum, nicht in den Tipps und Tricks.

Nachdem DU das Teil Eingebaut hast und deinen Nachfolgern helfen willst kannst du gerne hier in Tipps und Tricks ein Thema eröffnen und deine Erfahrung kund tun!!!

Laki, das Gerät ist im Bus integriert......

intru
12.05.2018, 08:18
Nur mal so aus Neugierde...
weiß jemand ungefähr, wieviele Meter das LWL im E65/66 mindestens lang ist bzw. maximal lang ist? :?

Mein Dozent ist Netzwerker / Telekom(iker) und würde das gerne wissen :spin:lol

Er hat auf ca. 200m geschätzt. Ich denke mal das dies stark von der Ausstattung abhängt. Darum auch die Frage nach mindestens und maximal :roll

Danke schön und allen schon mal ein schönes Wochenende

oddysseus
15.05.2018, 09:17
Most vllt. 15m
Byteflight denke max. 20m

Wie kommt er auf 200m?

intru
15.05.2018, 18:22
gute Frage...
was ist denn alles an diesem System angeschlossen?
Es liegt bestimmt eine Leitung vom Radio vorne nach hinten zum Verstärker...
dann Navi muss ja irgendwie den Ton über die Boxen bringen bzw. die Daten an den Tacho leiten... dann der Wechsler vorne... die Wechsler im Kofferraum, Bildschirme, kein Plan :lol
Da ist so viel Zeug in einer vollen Hütte, das will ja auch alles angeschlossen und verkabelt werden.
Ich wollte beim 7er OBD verlegen. Also an einer anderen Stelle montieren und die Firma, die Alarmanlagen verbaut, meinte das ich dies beim 7er aufgrund LWL und dem Netzwerk (das Ding wäre von vorne bis hinten verkabelt) nicht machen soll...

Darum fragte ich ja :ja interessiert mich ehrlich gesagt auch.

oddysseus
15.05.2018, 19:55
Geräte stehen in Post Nr1!

Menschen erzählen viel vom Hörensagen, sehe da absolut kein Problem, kannst den OBD natürlich umlegen. Da ist bestimmt kein LWL dran.

Kannst aber auch ein paar Adern auf einen Schalter legen, wobei, wer soll diese Kiste noch klauen :-))

ronidaban
17.05.2018, 20:17
Ich komme einfach nicht weiter habe alles schon überbrückt.

Navirechner,Ask,Cd-wechsler,TCU,Tuner (das ding über der Hutablage)

und es geht trotzdem nicht.

Ich bin echt verzweifelt kann mir jemand bitte helfen.

oddysseus
18.05.2018, 20:17
In welcher Form willst du Hilfe haben?
Das Ask kann man nicht brücken, das gehört wie das mmigt zum minimalsystem meine ich.

HeinrichG
18.05.2018, 20:22
ASK ist Bus Master. Wenn man ihn aus dem Netzwerk rausnimmt, bleibt MOST komplett tot und wird auch nicht gestartet.

BMW
18.05.2018, 20:42
Aktiviere im i-Drive das Mostmenü und schaue nach, welche Most-Geräte bei dir noch verbaut sind.

Zündung an, i-Drive 10s gedrückt halten, bis der Button aufplobt, dann im Uhrzeigersinn 3 Klicks (nach rechts), dann gegen den Uhrzeigersinn 3 Klicks (nach links), dann 1 klick im Uhrzeigersinn, dann 1 Klick gegen den Uhrzeigersinn, dann 1 Klick im Uhrzeigersinn und dann das ganze bestätigen indem man das i-Drive einmal betätigt.

Hast du überhaupt ein Signal am ASK oder MMIGT?

Wenn wie meine Vorredner bereits erwähnt haben, dein MMIGT oder ASK die Grätsche gemacht haben, wirst du mit dem Bypass nicht weiterkommen, da der BUS abgeschaltet wird.

ronidaban
18.05.2018, 21:28
Aktiviere im i-Drive das Mostmenü und schaue nach, welche Most-Geräte bei dir noch verbaut sind.

Zündung an, i-Drive 10s gedrückt halten, bis der Button aufplobt, dann im Uhrzeigersinn 3 Klicks (nach rechts), dann gegen den Uhrzeigersinn 3 Klicks (nach links), dann 1 klick im Uhrzeigersinn, dann 1 Klick gegen den Uhrzeigersinn, dann 1 Klick im Uhrzeigersinn und dann das ganze bestätigen indem man das i-Drive einmal betätigt.

Hast du überhaupt ein Signal am ASK oder MMIGT?

Wenn wie meine Vorredner bereits erwähnt haben, dein MMIGT oder ASK die Grätsche gemacht haben, wirst du mit dem Bypass nicht weiterkommen, da der BUS abgeschaltet wird.





Da wir kein Gerät angezeigt.

Und neuerdings zeigt er auch Notruf System fehler

bmw740ie38wien
01.05.2019, 19:40
Hallo. Wie ist es mit dem schlauch gemeint? Kann leider nichts mit der grafik anfangen? Bitte mir besser erklären. Danke

bmw740ie38wien
01.05.2019, 19:45
Hallo. Können die Spezialisten vielleicht bitte helfen? Und zwar. Heute gekauft bmw e65 735i bj.2003. Kein Ton aus radio, keine senderliste, uhrzeit datum nicht einstellbar, boardcomputerdaten keine angezeigt, pdc ton keiner da(optisch wird es aber angezeigt) beim scrollen ins navi menü, bleibt Bildschirm schwarz. Dieser test mit dem idrive Knopf wo man lange drauf halten soll wegen dem most test, das geht nicht bei mir. Es lässt nicht zu . Keine Vibration etc wenn man es machen will. Für eine geziehlte Antwort sowie Hilfe , bin
Ich sehr dankbar.

thorsten9789
01.05.2019, 21:07
Hallo!
Das gleiche Problem hatte ich auch bei meinen BMW E65 730d BJ 2004.
Habe damals auch alles versucht was ich hier im Forum gelesen und gefunden habe.
Es hat nichts geholfen.
Also bin ich zur BMW- Werkstatt.
Habe ein neues Radio bekommen das muss dann auch noch angelernt werden. Das geht bloß bei BMW. Ca. 1100€
Dann war das Sprachmoduel noch kaputt. Sitzt hinten links im Kofferraum , ist Hydraulichöl reingelaufen.
Habe ich bei Ebay gekauft 150€ aber der muss auch neu angelernt werden und das macht nur BMW.
So war das bei mir.
Gruß Thorsten

peterpaul
01.05.2019, 21:12
Hallo!
...
Habe damals auch alles versucht was ich hier im Forum gelesen und gefunden habe.
Es hat nichts geholfen.
Also bin ich zur BMW- Werkstatt.
Habe ein neues Radio bekommen das muss dann auch noch angelernt werden. Das geht bloß bei BMW. Ca. 1100€
Dann war das Sprachmoduel noch kaputt. Sitzt hinten links im Kofferraum , ist Hydraulichöl reingelaufen.
Habe ich bei Ebay gekauft 150€ aber der muss auch neu angelernt werden und das macht nur BMW.
So war das bei mir.
Gruß Thorsten
Sorry - du hast 1100 € für das "Anlernen" des neuen Radios bezahlt?

Wenn das so ist - dann haste dich aber mächtig über den Tisch ziehen lassen.

Zitat:
...
Habe damals auch alles versucht was ich hier im Forum gelesen und gefunden habe.
Es hat nichts geholfen.
...
Zitat Ende

Na - dann hast aber nicht richtig hingeschaut und .....

Dass das alles "NUR BMW kann" - selten hier einen solchen Quark und Unsinn gelesen. :nein:nein:nein:nein:nein

thorsten9789
01.05.2019, 21:18
Nein 😁 mit Radio , Arbeitslohn und anlernen

Chicko
01.05.2019, 21:19
Falscher Post! Kann gelöscht werden!

f4cem4n
29.07.2019, 13:15
Hallo, habe 2008 Japan Import. Nach Reparatur des cd Wechsler geht keine Sound mehr und bei Ring kommt kein Licht mehr an. Habe ask wechsler navi aus anderem e65 getauscht ohne erfolg. Licht kommt im kofferraum auch überall an. Auch vorne bei Wechsler und ask nur bei Display nicht. Wisst ihr ob die Reihenfolge anders ist beim Japan Modell oder was der fehler sein könnte. Gruß

peterpaul
29.07.2019, 15:22
Du solltest der Reihenfolge im MOST entsprechend die Geräte durchgehen - dann wirst Du sehen, WO die Ursache beheimatet ist.

f4cem4n
30.07.2019, 12:50
Hey, aber der Reihenfolge nach müsste nach dem Bildschirm alles tot sein und nach dem ask Licht an dem Ring ankommen was nicht der Fall ist. Hätte ja sein können das Japan Model anders geschaltet ist weil ich so irgendwie nicht weiterkomme :( Gruß

dro2012
16.10.2019, 13:19
was ich nicht verstehe.. wenn man beim E65 den LWL Koppler im Handschuhfach entfernt, um MOST Signale zu brücken, dann ist der Ring an dieser Stelle (Handschuhfach ) ja auch unterbrochen oder ??