PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrik Reparaturanleitung ASK und Logik7 vom E65!


oddysseus
18.03.2012, 20:35
Guten Tag,

wie ihr alle wisst, bin ich dabei einen defekten Logik7 zu reparieren.
Ich wollte mal meine Arbeit presentieren und wegen der vielen Anfragen zeigen, dass ich nocht nicht so weit bin:P
Komme zu selten in den Hobbykeller bei meinen Schwiegereltern runter.

Bild Nr.1: So sieht die Logik7 Platine aus, man sieht 4 Endstufen
1x Centerlautsprecher
1x beide hintere Türen
1x Bass links
1x Bass rechts
Bild Nr.2: Da habe ich die alten defekten Endstufen entfernt und die
Kontakte freigelegt.
Bild Nr.3: gleiche in Nahaufnahme
Bild Nr.4: diese beiden Endstufen sollen die alten ersetzen
Bild Nr.5: ich war heute etwas Sprittig ;-)) die Hände haben noch
gezittert,trotzdem wollte ich es euch nicht vorenthalten!

Ich habe die Endstufe auch schon Teilweise an die Platine gelötet (noch
kein Foto), für die Lautsprecher habe ich 0,5mm² dicke und 3cm lange Leitungen verwendet für
die Signale die dünne schwarze ? mm².

Werde euch hier mit diesem Fred auf dem Laufenden halten.

mfg odd....

Edit vom 19.03.2012: Wie ich gestern schon geschrieben habe, war ich etwas sprittig und so habe ich anstatt der erwähnten 0,5mm², 1,5mm² an den TDA gelötet ;-(( Jetzt weiss ich wieso es so schwer war*LOL*
werde dies natürlich berichtigen und neue Bilder einstellen!

Edit vom 20.03.2012:
zum löten habe ich 0,6mm² Telefleitung verwendet!
Anleitung siehe unten >Post 4.

The Stig
19.03.2012, 22:40
OK, Du bist da schon viel weiter...
Ich weiß nicht, ob evtl. nicht eine Adapterplatine die bessere Lösung wäre...

oddysseus
20.03.2012, 15:57
Der Gedanke war da, aber wer soll sowas produzieren?

oddysseus
20.03.2012, 22:52
So,
ich war heute wieder mal im Keller und habe die Platine studiert.

Wer einen externen Verstärker verwenden möchte, für den habe ich das NF-Signal markiert.
Wer einfach seinen Logik7 reparieren möchte, der soll bitte die TDA1562 so wie angegeben an die Platine löten.

Datenblatt TDA1562: Seite 3
http://www.datasheetcatalog.org/datasheet/philips/TDA1562.pdf

Ich übernehme keine Garantie, alle Arbeiten werden auf eigene Gefahr ausgeführt!!!

Wer sich eine profisionelle Reparatur wünscht, der wendet sich bitte an den User: "King.reparatur"!!!
Mir ist der Aufwand zu groß:ja und ich möchte es nicht komerziell betreiben.
Es ging mir lediglich darum es zu schaffen und zu beweisen, dass eine Reparatur an unserem Logik7 möglich ist:P

WÜNSCHE ALLEN VIEL SPASS BEIM REPARIEREN:lol:lol:lol

BILD 1: Anleitung
BILD 2: so sollte es aussehen! (Wärmeleitpaste und bohren nicht vergessen!)


mfg odd....

Weitere Aleitungen folgen.......


Ich bedanke mich hiermit öffentlich bei dem User dj0vitamin aus dem russischen BMW-Forum (www.bmwclub.ru), der eine ähnliche Anleitung eigenständig erarbeitet hat un mir sein Wissenstand mitteilte:top:top:top

knuffel
20.03.2012, 23:05
Das IC muss an das Kühlblech unbedingt angepresst werden.
Dazu sind die beiden Aussparungen da. (Für Schrauben)

Ansonsten ist es schnell wieder vorbei.....

oddysseus
20.03.2012, 23:13
Das habe ich vorausgesetzt, das es klar ist, das man noch bohren sollte, sorry.
Hatte die Platine nur für Fotozwecke in das Gehaüse geworfen.

Axel, habe es noch nicht getestet (Kofferraum ist voll und ist mir auch zu dunkel gewesen), die Tage mal.....aber genau so, wurden schon einige L7 von dj0vitamin umgebaut und diese funktionieren wieder:top

knuffel
21.03.2012, 14:23
Keine, nicht themenrelevante Diskussionen im Tipps+Tricks-Bereich.

oddysseus
21.03.2012, 18:54
Hier kann man diskutieren---> http://www.7-forum.com/forum/3/logic-7-bass-weg-113713-15.html

knuffel
25.06.2012, 17:27
Richtig.

Deshalb die Beiträge dorthin verschoben.

oddysseus
02.04.2013, 21:41
http://www.7-forum.com/forum/2097050-post348.html

hier sind 2 Umbauten von mir zu sehen!

oddysseus
03.05.2013, 19:01
Tag zusammen, bis jetzt hat jeder L7 den ich in der Hand gehalten habe (3Stück:spin) ein Problem mit der Feuchtigkeit gehabt.
Im Kofferraum sieht man nichts, wenn man den Deckel vom L7 abnimmt sieht man fast nichts, betrachtet man aber die Leistungsplatine weiss man vovon ich rede:spin

Bilder sagen mal wieder mehr als tausend Worte

Bild 1-3, zeigt den oxidierten Anschluss:mad:
Bild 4-5, zeigt den Anschluss nach der Reinigung:top

mfg odd....

oddysseus
03.05.2013, 19:15
So hier wollte ich mal den Übeltäter vorstellen, habe mir mal die Mühe gemacht und den Chip unverletzt ausgebaut:ja
Das kleine Teil ist defekt und wurde durch den TDA1562 ersetzt!

Bild 1 defekter Chip VS. TDA1562
Bild 2 dort im Loch war mal der Chip verbaut:spin

oddysseus
03.05.2013, 19:27
TDA eingelötet und auf das Gehäuse befestigt!

Der linke Bass ist wieder so, wie er sein soll:top kräftig;)

PS. Danke dem User http://www.7-forum.com/forum/member.html?u=42031

für das Vertrauen und das Spendergerät:top

talidu8b
23.05.2013, 02:57
hy... nur um alles richtig zu verstehen... ich habe aucheinen e65... bei mir geht der bass nicht mehr... jetzt habe ich verstanden, dass der bass eben unter den sitzen ist... so wie ich das nun verstehe ist aber ein teil schuld, das repariert gehört. (ASK?) wo befindet sich dieses teil?

dann... gehört das ausgebaut... muss dann ein chip zuerst entfernt werden und dann ein neues drauf (tda1562?) wenn ja, wo ist das zu bekommen?

bohren? (kommt der neue chip auf die andere seite der schalttafel oder warum soll ich bohren?)


sorry wenn ich nerve...

und danke!!

oddysseus
23.05.2013, 20:08
Hi, sei mir net böse, aber lass es lieber machen:lol

im Prinzip sind alle deine Fragen schon beantwortet wenn man sich die Texte und Bilder genau anschaut:ja

mfg odd...

PS. nicht dein ask, sondern dein L7 ist defekt;)

Azad1707
26.05.2013, 00:15
Hallo oddy... Ich habe kein L7
Aber habe so ein ähnliches problem aus meinen Lautsprechern vorne rechts und hinten links kommt kein ton, müsste ich dann auch einen neuen tda einlöten oder habe ich da eine andere alternative?

MfG
Orhan

oddysseus
26.05.2013, 00:53
bei dir müssen beide tda's im ask neu:top

Azad1707
26.05.2013, 01:43
Danke oddy was hätte ich da für kosten?
Und kennst du jemanden der das machen kann?

talidu8b
26.05.2013, 23:30
ich lass es eh machen aber ich kann ihm nicht das ganze auto schicken :))

was ich wissen müsste ist nur wo das teil ist im auto und wo ich die ersatzteile herbekomme... aber danke für deinen rat trotzdem... ich finds schon raus.

oddysseus
27.05.2013, 00:12
Wenn der Bass defekt ist, musst du deinen L7 versenden, dieser ist hinten links hinter der Kofferraumverkleidung!

die TDA bekommst du beim Elektrofachhandel oder ebay!

oddysseus
27.05.2013, 00:25
Danke oddy was hätte ich da für kosten?
Und kennst du jemanden der das machen kann?

Kosten sind überall unterschiedlich, musst halt anfragen!

Reine Materialkosten bewegen sich bei 10€, Rest ist die Arbeitszeit!

Eine profissionelle Reparatur bekommt man bei "Kingreparatur"
http://www.7-forum.com/forum/member.html?u=44026
eBay-Bewertungsprofil für kingreparatur (http://feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewFeedback2&userid=kingreparatur&ftab=AllFeedback&rt=nc&myworld=true)

ansonsten gibt es hier genug User, die denn Dienst anbieten ;-)

Bmw e65/e66 VL
02.12.2013, 18:58
HI kann mir einer helfen das Ask oder was da auch koput ist zu reparieren
Danke :?

Naubi
04.03.2014, 17:44
Hey oddy, erstmal danke für deine Hilfsbereitschaft und deine detailreichen Ausführungen. Ich hab ein ähnliches Problem. Bei meinem e65 mit Standartsystem entfällt manchmal der Ton auf der rechten Seite. Nun denke ich herausgelesen zu haben, dass der ASK dafür verantwortlich ist. Ist damit das Modul in der Mittelkonsole gemeint welches für CD Erkennung und Lautstärkeregelung verantwortlich ist? Wenn ich in Zukunft eure Dienste in Anspruch nehme, müsste ich ja wissen wo dies sitzt.

Ich habe leider noch Offtopic fragen, die ich hier noch schnell in den Raum werfen würde, falls jmd. eine spontane Antwort hat. Mein Radio funktioniert auch nicht. gar kein Empfang. CD funktioniert aber gut (bis auf den Entfall der rechten Seite). aus anderen Threads hab ich entnommen dass dies am Antennentuner liegt, nicht am Antennendiversity. Damit ich nix falsches ersetze: ist mit dem Antennenverstärker das längliche Modul mit metallgehäuse gemeint (mit 4 dreieckigen Verschraubungspunkten)? oder das andere längliche Modul mit Plastikgehäuse?

Demnächst möchte ich auch auf Logic 7 umrüsten. Wir lassen die Lautsprecher und den L7 Verstärker mal außen vor. ich möchte nur wissen ob für die erfolgreiche Umrüstung noch etwas anderes getauscht werden muss außer der Verstärker. zum beispiel das ASK oder weitere Teile. wenn dem nämlich so wäre, bräuchte ich mein ASK nicht reparieren.

ramzo88
10.07.2014, 14:46
Hallo zusammen,

Vorgeschichte: aus meinem Bimmer funktionierten nur noch 2 Boxen hintere Tür Rechts und Center.

erstmal wollte ich mich bedanken habe nach der Anleitung mein ASK repariert.
Um es zu testen habe ich angeschlossen, jedoch nicht beachtet die Chips an das blech zu befestigen.
Resultat eine kleine Rauchwolke im Auto L

Jetzt habe ich mir zur Sicherheit 2 neue TDA für den ASk und 2 Neue für den L7 Verstärker bestellt.


Die Boxen die nicht funktionieren sind Vorne beide Türen und Hutablage, also auch kein PDC und Telefonanlage und Beifahrerseite der Bass.

Welche Chips im Genauen soll ich jetzt wechseln L

Vielen llieben Dank

Ramzo88

Odmann1977
15.07.2014, 13:29
Hallo Zusammen,

das Bild unten zeigt die beiden ausgebauten Endstufen vom VFL des ASK vorne im Radio/CD-Player. Mir ist aufgefallen, dass zwischen den beiden Endstufen ein Bauteil fehlt (Vergleich zu anderen Bilden). Ich habe es schwarz eingekreist. Weiß jemand um welches Bauteil es sich es handelt und welche Funktion es hat?

Danke!

Gruß

Sascha

oddysseus
15.07.2014, 16:42
Da sind 2 Bauteile
1x ein 100kOhm wiederstand glaube ich und
1x ein Temperatursensor ( welcher kann ich leider nicht sagen)!

MfG

MasterXX123
09.08.2014, 21:00
Hallo,
vorweg: Einen großen Dank an odysseus für die Anleitung und Hinweise/Tipps per PN!:top

Was war los?
Mein bereits 2. Logic7 Verstärker (von 2011) hatte einen defekt, der rechte Bass hat geknarzt.

Ich habe mich an die Anleitung im post#1 gehalten und jetzt ist wieder alles wie neu. Japp, ich konnte es selber kaum glauben nach der ganzen löterei...
Wasser war übrigens nicht der Grund, ich hatte nämlich die die selbstgebaute Regenrinne verbaut. Der Lüfter funktioniert einwandfrei. Auf einem Foto seht ihr den angeschmorten chip.

Anbei ein paar Bilder für Euch und ergänzende Hinweise:
-Es ist viel Arbeit, plant beim ersten Mal 6-8 Stunden ein. Überlegt Euch also vorher ob ihr es nicht von jemandem machen lassen möchtet. Um odysseus zu zitieren: "Auf den Fotos sieht immer alles so einfach aus..."
-Ich habe Leiter mit dem Querschnitt 0,05mm (innen) verwendet. 0,22mm sind zu dick gewesen, habe dadurch so etwa 2h verloren.
-Es gibt vier ganz kleine Lötstellen, an denen ich fast verzweifelt bin. diese evtl. zu erst löten
-Link, wie man den alten Chip abbekommt (danke odysseus): https://www.youtube.com/watch?v=8DyuMIiGQ2Y
-Erst die Kühlplatte ablöten, Zinn zugeben! Dann alten Chip heraus boren oder pulen
-Nutzt Wärmeleitpaste
-die Pinbelegung am TDA ist 1 bis 17, leserichtung ist von links nach rechts, wenn man von vorne drauf schaut.

http://imagizer.imageshack.us/v2/280x200q90/661/aZwc9T.jpg (http://imageshack.com/f/idaZwc9Tj)
http://imagizer.imageshack.us/v2/280x200q90/673/AojlWU.jpg (http://imageshack.com/f/ipAojlWUj)
http://imagizer.imageshack.us/v2/280x200q90/673/bVoyS9.jpg (http://imageshack.com/f/ipbVoyS9j)
http://imagizer.imageshack.us/v2/280x200q90/633/UEc4RI.jpg (http://imageshack.com/f/hlUEc4RIj)
http://imagizer.imageshack.us/v2/280x200q90/661/h4sNW9.jpg (http://imageshack.com/f/idh4sNW9j)
http://imagizer.imageshack.us/v2/280x200q90/913/A8KV6w.jpg (http://imageshack.com/f/pdA8KV6wj)
http://imagizer.imageshack.us/v2/280x200q90/540/hr8Zar.jpg (http://imageshack.com/f/f0hr8Zarj)
http://imagizer.imageshack.us/v2/280x200q90/631/Pbwb5N.jpg (http://imageshack.com/f/hjPbwb5Nj)
http://imagizer.imageshack.us/v2/280x200q90/539/cBURCj.jpg (http://imageshack.com/f/ezcBURCjj)
http://imagizer.imageshack.us/v2/280x200q90/673/ZGvbTl.jpg (http://imageshack.com/f/ipZGvbTlj)
http://imagizer.imageshack.us/v2/280x200q90/674/mgHUDQ.jpg (http://imageshack.com/f/iqmgHUDQj)
http://imagizer.imageshack.us/v2/280x200q90/537/gN5BZh.jpg (http://imageshack.com/f/exgN5BZhj)
http://imagizer.imageshack.us/v2/280x200q90/536/hIFTjc.jpg (http://imageshack.com/f/ewhIFTjcj)
http://imagizer.imageshack.us/v2/280x200q90/540/gC7yk5.jpg (http://imageshack.com/f/f0gC7yk5j)

Tombino
26.04.2015, 13:59
Hallo
Es geht um diesem NF-Signal
Was kann man den da Anschließen ?
Um ein Externen Verstärker zu verbauen
brauche ich ein Remoteanschluss und 2 Chinchanschlüsse
Wo muss das den auf der Platine abegriffen werden ?
Bitte auf dem bild markieren wo ich den Remote und die Chinchkabel anlöten muss damit das Funktioniert.
vielen Dank im voraus :top:top

kingk80
18.01.2016, 09:38
guten Morgen,

eine Frage zum Ausbau des Logic 7 Verstärkers.
Ist es schwer die Kofferraumverkleidung links ab zu machen?
Muss ich dazu nur die Plastikpins entfernen? Brechen die Leicht?
Oder gibt es da grosse Tücken beim Ausbau?

Danke und Gruss,
Markus

peterpaul
18.01.2016, 09:53
gefühlvoll aushebeln

am besten besorgst Du dir sowieso einen solchen Satz mit Kunststoff-Aushebel-Werkzeugen
Cliplöser Demontage Set | eBay (http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2057872.m570.l1313.TR0.TRC0.H0.XClipl%C3% B6ser+Demontage+Set+.TRS0&_nkw=Clipl%C3%B6ser+Demontage+Set+&_sacat=0)

kingk80
18.01.2016, 09:58
Ok, besorg ich mir.

Und dann kann ich die linke einfach so rausholen? Oder muss die untere auch raus oder die Rückbank?

Und eine Frage zum Logic7 Verstärker, wenn ich den reparieren lasss (bspw. kingreparatur) muss der danach neu codiert werden? Oder einfach wieder anstecken ans System??

Danke schön

peterpaul
18.01.2016, 10:04
unter den Zurrösen ist eine Plastikkappe, die muss man vorsichtig aushebeln - kleine Aussparung sichtbar - und dann die beiden Kreuzschlitzschrauben entfernen.

750li
18.01.2016, 22:30
Ok, besorg ich mir.

muss der danach neu codiert werden? Oder einfach wieder anstecken ans System??

Danke schön


einfach wieder rein stecken und dann läuft das wieder :)

Chicko
18.03.2016, 08:24
hallo,
hat einer mal ne anleitung (pinbelegung) für mich um tda`s vom ask zu wechseln. da findet man garnichts.

MfG
Chicko

oddysseus
18.03.2016, 12:15
Von rechts nach links gegen Uhrzeigersinn also 1-13!

mojagga
21.04.2016, 14:57
Ich habe ein Altgerät geschenkt bekommen, nachdem ich rausgefunden habe, dass man mein System umkodiert hat und somit kein Logic7 gespielt wird sondern nur HIFI.

Jedoch sind zwei Chips entfernt worden. Das es sich hierbei um den linken und rechten Bass handelt, habe ich bereits rausgefunden. Doch welche Endstufen gehören eingelötet? :F Danke für die Antwort!

http://www.directupload.net/file/d/4332/k7pum34z_jpg.htm

IMG-20160421-WA0001.jpg - directupload.net (http://www.directupload.net/file/d/4332/k7pum34z_jpg.htm)

Artur2779
09.05.2016, 18:16
Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem mit meinem ASK, und habe paar Fragen zu reparatur die ich selbst durchführen möchte:
• TDA 1562 die bei LOG 7 eingesetzt werden => passen die auch bei normale ASK-Ausführung ohne LOG 7:??
• Wenn die TDA 1562 bei ASK-Ausführung ohne LOG 7 passen, wie ist dann Belegungsplan von den Lötkontakten. Oddysseus hat ein Foto geposten:top wo die Kontakte durchnummeriert sind, kann man es eins zu eins übernehmen:??

Besten Dank im Voraus

BMWSaar
10.05.2016, 09:04
@mojagga: ich kann mich ja irren, aber in deinem geschenkten Verstärker fehlen auf den ersten Blick nicht nur die Verstärker-IC's.
Wenn man deine Platine mit der von oddysseus vergleicht, dann fehlen "oberhalb" der Verstärker je 5 ELKO's, oder hab ich nen Knick in der Optik? ;)
Sieht "ausgeschlachtet" aus :lol

HeinrichG
10.05.2016, 09:42
Ja, da fehlen "ein paar" Elkos (10 an der Zahl) und die gesamten kleinen Käfer unten am Stecker...

kross1234
10.05.2016, 22:40
Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem mit meinem ASK, und habe paar Fragen zu reparatur die ich selbst durchführen möchte:
• TDA 1562 die bei LOG 7 eingesetzt werden => passen die auch bei normale ASK-Ausführung ohne LOG 7:??
• Wenn die TDA 1562 bei ASK-Ausführung ohne LOG 7 passen, wie ist dann Belegungsplan von den Lötkontakten. Oddysseus hat ein Foto geposten:top wo die Kontakte durchnummeriert sind, kann man es eins zu eins übernehmen:??

Besten Dank im Voraus

http://www.bnv-bamberg.de/home/ba1847/Auto/PDF/Endstufen%20am%20ASK%20ersetzen.pdf

BMWSaar
11.05.2016, 16:51
Ich hab da mal noch eine grundsätzliche Frage zum TDA1562. Nachdem es mich jetzt auch erwischt hat und der Bass (zumindest zeitweise) weg ist und ich schon drauf und dran bin die Bauteile zu bestellen, ist mir aufgefallen dass diese so gut wie nicht mehr zu haben sind und wenn, dann doch nur noch relativ teuer.
Nachdem ich mal bei einem großen Händler angefragt habe und ich von dort die Info bekommen habe, der TDA1562 sei bereits seit 2009 abgekündigt und Philips habe keinen Nachfolger benannt, meine eigentliche Frage: Gibt es auch einen aktuellen Ersatz für den TDA1562? :?

Artur2779
14.05.2016, 07:42
http://www.bnv-bamberg.de/home/ba1847/Auto/PDF/Endstufen%20am%20ASK%20ersetzen.pdf

:+:k
Vielen Dank, ich bin zwar vom Beruf Schweißer, aber mit der Anleitung bekomme auch ich hin den ASK zu reparieren.:lol

kross1234
16.05.2016, 17:58
http://www.bnv-bamberg.de/home/ba1847/Auto/PDF/Endstufen%20am%20ASK%20ersetzen.pdf

Heute selber diese Reparatur am ASK gemacht. Ungefähr 4 Stunden gebraucht als löt-Anfänger :lol

Hatte circa 3 Wochen kein Sound an der linken Seite. Jetzt funktioniert alles wieder. Es klingt auch voller/besser als vorher.

Ich hatte auch eine Fehlermeldung im ASK (Endstufe), die ist jetzt verschwunden.

P.S. Pin1 am IC ist an der Seite mit der Schrift an der linken Seite. Fädeldraht braucht man wirklich für ein paar Anschlüsse. Alles 2-3 mal controlieren :top

Artur2779
21.07.2016, 22:58
Hallo zusammen,

ich habe bei meinen ASK die Endstufen austauschen lassen, ohne gewünschten Effekt => die Hochtöne und Mitteltöne sind immer noch weg.
:?:?:?
Welche Ursachen könnte es noch geben für fehlenden Hochtöne und Mitteltöne

Gruß
Artur

M.Berl
12.08.2016, 03:55
Die Elkos Erneuern. Kosten fast nichts. Habe ich bei meinem AMP auch gemacht, waren 2 defekt und daher trotz heiler ENdstufe kein Bass.

Ich frage auch mal i.d. Runde, wo bekommt man günstig 2 x TDA 1562 her ? Der IC ist nur noch teuer zu haben oder gar nicht in Deutschland. Hat noch jemand welche zu Hand im Forum ?

Center und hintere Lautsprecher, benutzen auch den TDA 1562 korrekt ?

Fotos von den neuen Elkos kann ich mal reinstellen.

im ASK müssten die großen schwarzen Elkos erneuert werden (oder auslöten und prüfen; die Elkos müssten einige Zeit die angegebene Spannung halten) ; (keine hundertprozentige Überprüfung der Elkos, aber für einen schnelltest erst einmal ausreichend)

ich habe im AMP folgende Elkos erneuert:

10 x 6800 Mikrofarad 25 V
2 x 2200 mikrofarad 25 V
2 x 10 Mirkofahad 50 V
1 x 100 Mikrofarad 25 V

M.Berl
15.08.2016, 14:54
Hier mal eine Beschriftung welche Endstufe für welche Seite ist.

FS = Fahrerseite

BS = Beifahrerseite

M.Berl
17.08.2016, 02:56
Ein hin und her. Ein guter Freund von mir der Elektrotechnik a.d. Uni studiert meinte heute auch zu mir, dass der Kasten eine reine Fehlkonstruktion ist. Jetzt geht wieder ein IC Bass nicht und die Kühlkörper werden so heiß, dass man Sie passiv nicht kühlen kann.

Auch wenn man den Schrotthaufen neu Kauft, hält er ohnehin nur ein paar Jahre und man steht wieder dort, wo man aufgehört hat.

Es bietet sich ergo nur eine Lösung, dass ganze I Drive rauswerfen. Wenn man ehrlich ist, dann ist alles was dieses I Drive bietet veralteter Müll, der nichts bringt.

Die Paramter von der I Drive Steuerung habe ich schon lange aus einem anderen Projekt vollumfänglich zur Hand. In den kommenden Tagen werfe ich alles aus dem Wagen und baue ein Rasperry PI ein, mit allem drum und dran was man damit machen kann.

Müll auf Rädern sage ich nur.

M.Berl
17.08.2016, 03:56
in Verbindung mit http://www.telematicsnews.info/wp-content/uploads/general/Rightware%20KANZI.jpg

in Zusammenhang mit OBD CAN Protocol.

oddysseus
17.08.2016, 17:00
Mache dafür bitte ein neues Thema auf!

Wir sind auf Ergebnisse gespannt :-)

M.Berl
20.08.2016, 00:27
Ein ELM 327, um den CAN bus zu loggen, Rasperry Pi 3 und Display wurden bestellt. Warte dann mal auf die Teile, die hoffentlich bald kommen werden. Vielleicht finden sich ja einige andere, interessierte und fähige User, die bei dem Projekt mitwirken möchten.

alin.stetco
31.08.2016, 12:35
Hallo Leute, hab den Umbau für eine Freund gemacht....
Mir ist vorher schon aufgefallen dass ein weiteres Bauteil defekt sein könnte.
Ich kann es nicht beschreiben aber siehe Foto

HeinrichG
08.09.2016, 23:10
Ein ELM 327, um den CAN bus zu loggen, Rasperry Pi 3 und Display wurden bestellt. Warte dann mal auf die Teile, die hoffentlich bald kommen werden. Vielleicht finden sich ja einige andere, interessierte und fähige User, die bei dem Projekt mitwirken möchten.

Damit loggst Du gar nichts. Ein ELM327 ist ein OBD2 Interpreter, nicht mehr und nicht weniger. Mit CAN hat der IC NICHTS zu tun, außer über D-CAN auf die OBD2-Schnittstelle zuzugreifen.

HeinrichG
25.10.2016, 23:18
@oddysseus: Hast Du eigentlich nur die ICs getauscht oder auch was anderes gemacht?

Ich habe gesehen, dass Becker da die Spannungsversorgung der TDA1562 nicht so optimal gelöst hat. Ich habe da etwas gebastelt und versucht es zu korrigieren.

Die Platine ist 63.50x46.69mm groß.

oddysseus
26.10.2016, 11:35
Nur die ic's getauscht!

Da ist garnichts optimal gelöst :-)

HeinrichG
26.10.2016, 22:31
Danke Dir.

Ich werde es mal so "implementieren" und dann mal schauen. Mir ist es sehr aufgefallen, dass sie vor allem bei der Spannungsversorgung gepfuscht haben, ob bei Bass oder bei den Center/Hinterenlautsprecher...

Die digitale Seite scheint jedoch ganz vernünftig zu sein...

oddysseus
27.10.2016, 20:22
Was genau meinst du mit Pfusch?

Was gefällt dir nicht?

HeinrichG
27.10.2016, 22:17
Auf der Platine sitzt ein SM6A27, ist ein TVS mit Vwm von 22v Vbr von 27v... Finde es zu "groß", aber ist nicht kriegsentscheidend.

TDA1562:

Dann die Ladepumpen bei den IC für Sub, viel zu klein. In der Application Note steht:


Optimum performance can be achieved with 22.000μF lifter capacitors. Higher values do not contribute noticeably to higher output powers at low frequencies.


Und speziell im Bezug auf Subwoofer:


Especially for driving subwoofers, the capacitance of the lift capacitors should be as high as possible, it should
be at least 10.000μF, but preferably 22.000μF. The higher the value of the lift capacitors, the lower the risk of
distortion while driving low frequency signals.


Verbaut sind 2x 6.800µF/25v (=13.600µF) pro Pumpe, also vier Gruppen. Das ist ein wenig zu wenig...

Zu den verbauten KMG-Elkos habe ich leider keinen ESR-Wert gefunden... Die Elkos, die ich nehmen werde, haben irgendwas um die 0.014Ohm, bei 4x in Parallelschaltung sind wir bei 0.0035Ohm. Ich habe dann 27.200µF, zwar 5.200µF zu viel, aber das macht nichts. Die Hälfte befindet sich ja direkt neben der IC und die Spannung muss nicht erst durch die Leitung...

Der Elko am Vcc scheint mit 6800µF okay zu sein. Die Kondensatoren am (Signal-)Eingang habe ich mir noch nicht angeschaut, bin mir aber sicher, dass man da auch was verbessern kann. NXP verwendet hier MKT-Kondensatoren.

TDA8563:

Auch hier, die Kondensatoren am (Signal-)Eingang und Spannungsversorgung. Die werde ich mir auch nochmal sehr genau anschauen. Und auf jeden Fall kommen die Elkos für die Spannungsversorgung auf die "Adapterplatine" + die auf der DSP-Platine.

HeinrichG
28.10.2016, 22:30
Habe die Platinen für TDA1562 und TDA8563 bestellt, Bilder sind im Album.

In ca drei Wochen sind sie da und können eingebaut werden. Und dann mal schauen, was das Ganze bringt.

HeinrichG
16.11.2016, 20:42
Die Platinen für die TDAs sind heute gekommen, sie sehen top aus!!!

http://www.7-forum.com/forum/picture.html?albumid=7002&pictureid=64196

http://www.7-forum.com/forum/picture.html?albumid=7002&pictureid=64197

Nacher zusammenlöten, in den L7 rein und ins Auto, dann testen, was der ganze Spaß gebracht hat, bin schon gespannt.

oddysseus
16.11.2016, 22:45
Wir warten auf Ergebnisse :-)

peterpaul
16.11.2016, 23:48
Die Platinen für die TDAs sind heute gekommen, sie sehen top aus!!!
....
.
Welche Bezugsquelle?

HeinrichG
17.11.2016, 00:25
Sind Auftragsanfertigung bei OSHPARK (https://www.oshpark.com/) gewesen. Die Schaltung und Layout sind von mir.

HeinrichG
20.11.2016, 14:56
Zusammengelötet und wartend auf den Einbau:

http://www.7-forum.com/forum/picture.html?albumid=7002&pictureid=64204

"Geschlachtete" Analogplatine vom L7:

http://www.7-forum.com/forum/picture.html?albumid=7002&pictureid=64205

Es werden alle Elkos ersetzt.

@Oddy: Sag mal, wie hast Du die Gehäuse dieser ICs abgekriegt? Ich habe das Blech hinten abgelötet und dann versucht den braunen Plastikrahmen anzuheben mit einem Teppichmesser --> nix da...

peterpaul
20.11.2016, 15:43
sauber!



.

HeinrichG
20.11.2016, 17:36
Danke. :)

Bin gespannt, was das Ganze nun bringt.

ACS highliner
20.11.2016, 21:20
Bin gespannt auf weitere Bilder u. ob die Leistung merklich besser wird. ? :top

oddysseus
20.11.2016, 21:53
Bei den ersten Versuchen mit dem Bohrer, in die Mitte rein und Rest mit einem seitenschneider abgeknabbert.

Danach mit Lötkolben oder Heißluftkolben warm machen und einfach am Stück runternehmen.

HeinrichG
20.11.2016, 22:22
Danach mit Lötkolben oder Heißluftkolben warm machen und einfach am Stück runternehmen.

Du meinst das schwarze Ding?

oddysseus
20.11.2016, 22:31
Genau, das schwarze Harz kannst du am Stück runternehmen!

Musst aber gut warm machen an die 300grad dann wird es weich und lässt sich gut runternehmen!

Bei youtube gibt es auch Videos gib mal ein bm54 Reparatur da macht der Typ das mit nem Lötkolben

HeinrichG
20.11.2016, 22:44
Also das Metallstück an der Unterseite habe ich mit dem Lötkolben (dicke Spitze mit viel Fläche) und viel Lötzinn abgelöst, die Temperatur auf 450°, das schadet der Spitze nicht.

Okay, dann werde ich es morgen mal versuchen. Ich vermute mal, dass das Harz nur geklebt ist oder?

flavis
11.01.2017, 14:57
Hallo :)

Weiss jemand welche Endstufe mal für den Center und die Hinteren türen braucht?

Sind diese auch anfällig? Bei mir scheint der Center nicht zu funktionieren.


Danke

HeinrichG
11.01.2017, 16:31
TDA8563, so wie in unzähligen Threads zu diesem Thema geschrieben steht... :roll

HeinrichG
07.05.2017, 19:42
Hier sind ein paar Bilder von meinem Umbau:

https://760li.mein-bmw-rudel.de/images/L7/IMG_1829.JPG

https://760li.mein-bmw-rudel.de/images/L7/IMG_1831.JPG

Die Leiterbahnen habe ich mit dem Silikonpinsel freigelegt, die Litzen sind 0,5mm² und für Signale 0,25mm².

Benzo
08.05.2017, 16:48
Sieht gut aus! Wozu ist das Ganze genau gedacht? Für eine stabilere bzw. großzügiger dimensionierte Spannungsversorgung, zumindest interpretiere ich deine Vor-Posts so?
Was ist der Effekt, den du damit anstrebst... ein besseres Klangbild?
Finde ich interessant :top

HeinrichG
08.05.2017, 22:12
Ja, die Idee dahinter ist zum Einen die Spannungsversorgung zu stabilisieren und zu puffern. Und zum Anderen die Kapazität der Ladungspumpen vom Bass zu vergrößern. Mehr Saft heißt mehr Bums aus dem Sub, den Ladungspumpen geht dann nicht so schnell die Puste aus. Sooooooo schlecht ist das Ding ja nicht...

Schauen wir mal, was das Ganze bringt.

Benzo
09.05.2017, 15:29
Top - bin gespannt :top

oddysseus
10.05.2017, 07:06
Mehr Bilder bitte :-)))

HeinrichG
10.05.2017, 12:07
Bin dabei diese "Brocken" im Gehäuse unterzubringen, gar nicht so einfach, es wird eng.

@Oddy: Sag mal, auf Deinen Bild wo man die Nummerierung beim TDA1562 sieht, hast Du geschrieben 4+16, also beide auf einen Lötpunkt. Ist es sicher? Pin 4 ist ja MODE und ist ein IN, Pin 16 ist STATUS und ein IN/OUT?

Das würde ja heißen, dass die Pins 4 und 16 der beiden TDA1562 und noch die Pins 11 der beiden TDA8563 zusammengeschaltet sind? :?

HeinrichG
16.06.2017, 17:27
Ich habe fertig:

https://760li.mein-bmw-rudel.de/images/L7/IMG_1925.JPG

https://760li.mein-bmw-rudel.de/images/L7/IMG_1927.JPG

https://760li.mein-bmw-rudel.de/images/L7/IMG_1930.JPG

oddysseus
16.06.2017, 20:50
Definitiv einzigartig :-)

funktioniert auch alles?

Keine Geräusche aus den hinteren Türen?
Schläft der Wagen ein?
Sound?

HeinrichG
17.06.2017, 15:05
Ja, alles geht, alles gut, als wäre nichts gewesen.

Der Sound ist besser, vor allem Bass, knackiger und kraftvoller.

Aber, wenn ich es nochmal machen müsste, würde ich es ganz anders machen...

bigwolf86
17.06.2017, 15:16
Aber, wenn ich es nochmal machen müsste, würde ich es ganz anders machen...
Was meinst du damit genau?
Ich hab nämlich auch noch einen defekten Logic7 Verstärker hier rumliegen, den ich reparieren möchte. Die Ersatzteile hab ich bei aliexpress bestellt.

HeinrichG
17.06.2017, 22:31
Ich würde die große Platine komplett neumachen.

Orux
12.07.2017, 23:02
Hab heut FS seite neugemacht. Da ist mir aufgefallen das von der BS die nummer 8 abwahr. Sound und Bass ging trotzdem. Hab dann gesehen dass mir die Leiterbahn vorne abgebrochen war. Hab dann ein bisschen die LEiterbahn freigelegt und neu draufgelötet. Nun bei nem Lied das Stellen hat wo der Bass unter 40hz geht setzt der BS Bass ab und zu aus. Ansonsten ist er voll da und alles geht normal.

FS Bass macht das ned. Was könnte da sein? Subwoofer ist ein neuer drin. Komisch ist nur dass vorher bevor ich die 8 wieder angelötet hab alles normal ging. Hab ich villeicht zu wenig LEiterbahnfläche dass es deswegen aussetzt?

MFG Tom

Boss 501
11.09.2018, 17:38
Ja, alles geht, alles gut, als wäre nichts gewesen.

Der Sound ist besser, vor allem Bass, knackiger und kraftvoller.

Aber, wenn ich es nochmal machen müsste, würde ich es ganz anders machen...

Hallo Heinrich!

Hättest Du Interesse, Deine Künste auch an meinem L7 zu probieren? Meiner benötigt eine Reparatur und das wäre doch vielleicht eine Möglichkeit, nicht aus der Übung zu kommen :)

Oder wer würde eine Reparatur wagen? Selbst traue ich mich da nicht ran.
Natürlich können wir Details gerne per PN bereden.

Die Symptome nach einem Fremdstart wegen tiefenentladener Batterie waren wie bei vielen hier:
Ständige Reboots, alle Tonsignale (Musik, PDC, KI-Meldungen) wurden abgehackt wiedergegeben und von Kacken/Knistern begleitet, dabei keine Basswiedergabe.
Logic7/Equilizer war im Menü zwar anwählbar aber nicht einstellbar. Nach Ausbau des Verstärkers und dessen Überbrückung im LWL-Verbund war Ruhe ins übrige System eingekehrt.

Beste Grüße Tobi


PS: Sehe gerade, bin hier in Tipps & Tricks gelandet, nachdem ich diesen Thread über die Suche fand - SORRY!

Hans-Joachim 6
07.10.2018, 09:19
Ich sehe das das Thema schon etwas älter ist, brauche aber Dringend Hilfe was das Logic 7 angeht.:?

flavis
22.10.2018, 17:21
Hey
Ich wollte die tage mal von meinem Onkel mein ASK reparieren lassen. Bei mir gehen die Lautsprecher auf der rechten seite.

Ich müsste wissen welche endstufe für welche seite zuständig ist? Damit ich die richtige wechseln lasse. Weiss das jemand?

Und bald dann hoffentlich finde ich einen Logic7 Verstärker.

Vielen Dank :)

Becks
26.10.2018, 20:11
Das steht auf den Seiten zuvor. Soweit sollte man sich doch durchlesen können ;)

Machen andere wie meiner einer ja auch um auf eine Lösung zu kommen.

flavis
02.11.2018, 23:36
Ich sehe da nur was von den Bässen Links und Rechts. Leider habe ich nichts gefunden welche Endstufe für Links oder Rechts im ASK zuständig ist

LG

BMW-4-Life
03.11.2018, 14:26
Hallo, bei meinem 7er E65 VFL funktionieren seit Anbeginn an die hinteren Lautsprecher nicht, mittlerweile sind die Lautsprecher vorne Fahrerseite ausgefallen, es funktioniert nur noch die Beifahrerseite. Falls hier jemand ist der seine Dienste anbieten würde bitte -> PN, zahle natürlich!

Red-Raven-One
10.12.2018, 18:09
Gibt es irgendwo ein Bild der Pinbelegung auf der Logic7 Platine für das TDA8563AQ für Center und Türen? Hier und im Netz habe ich nichts finden können. Danke Euch für Hinweise oder sogar die Pinbelegung. :F - Bei mir sind alle bis auf hinten links ausgefallen. Hinten links rauscht es nur noch. Mit einem anderen Logic7 Modul eines Bekannten habe ich die Verkabelung und Lautsprecher als funktionierend testen können. Es liegt also am Verstärkermodul.

HeinrichG
08.01.2019, 14:28
Echt nicht gefunden?

Klick mich (https://www.bimmerfest.com/forums/attachment.php?attachmentid=748729&d=1515600124)

HeinrichG
18.01.2019, 11:02
Weißt einer zufällig was für die eine Impedanz die Subwoofer haben? Sind es 2Ohm oder 4Ohm?

HeinrichG
19.01.2019, 22:54
Hat sich erledigt, habe den Wert gefunden.

peterpaul
20.01.2019, 00:01
und? läßt Du uns jetzt dumm sterben? :lol:lol:lol:lol