PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerk/DSL Günstiger Surfstick(-Tarif) für 2 Monate gesucht


7er Fan
21.02.2012, 20:51
Hi Fans,

nächste Woche ziehe ich ja temporär für 2 Monate in eine Ferienwohnung, Internetanschluss hab ich dort natürlich nicht, WLAN ist auch nicht vorhanden, so dass ich für diese Zeit einen günstigen Surfstick bzw. Tarif benötige...

Ich hab zwar zur Zeit von meinem Anbieter (1&1) einen Surfstick, da ist der Zugang an einem Tag im Monat frei, ansonsten kostet das 1,99 Euro pro Tag, für 6-7 Tage im Urlaub ganz gut, aber für ganze 2 Monate ist mir das doch entschieden zu teuer :roll

Nun hab ich mich eben mal durch google gewühlt, da wird man förmlich vor lauter Angeboten erschlagen, deswegen wollte ich hier vorab einfach mal fragen, ob ihr irgendwelche Empfehlungen für mich habt, ehe ich mir doch wieder was Falsches bestelle ;)


Grüße

7er Fan

NeXus
21.02.2012, 21:14
Wieviel traffic benötigst du denn? Tchibo finde ich gut... gibt es 500mb oder 5gb 9,99 oder 19,99

Ferby
21.02.2012, 21:39
Nimm 1und1 kann man monatlich kündigen und es ist Vodafone netz hinten dran und du willst ja Surfen nicht warten

BMW-Fahrer-80
24.02.2012, 00:09
Ich habe gute Erfahrungen mit LIDL-Mobile gemacht. Dahinter steckt Fonic / O2.

Kosten:

1,99 € / Tag / 500 MB
14,99 € / Monat / 5 GB

Ab einem Volumen von 500 MB / 5 GB hat man weiterhin Internet, jedoch nur noch in GPRS-Geschwindigkeit.

Karten waren diese Woche erst bei LIDL hier im Angebot, 5 € inkl. 10 € Startguthaben. Ist vielleicht auch eine Überlegung für Dich?

Ich setze mittlerweile 8 solcher Sticks ein.

Beste Grüße,

Ronny

PS: Ist natürlich Prepaid, also kein Vertrag. Aufladen geht fast überall an Tankstellen etc., auch mit Fonic Karten.

Ferby
24.02.2012, 00:39
Ihr solltet nur über D1 und D2 diskutieren alles andere ist Schrott vom netz

Puck
24.02.2012, 11:34
Ihr solltet nur über D1 und D2 diskutieren alles andere ist Schrott vom netz

Da hat er absolut recht. In "dünn" besiedelten Landstrichen ist alles anderer nur "Quälerei".

7er Fan
24.02.2012, 21:29
Danke für die Antworten, ich hab nun bei 1&1 bestellt, knapp 10 Euro im Monat, das sollte für meine Zwecke ausreichen :)


Grüße

7er Fan

DVD-Rookie
24.02.2012, 22:29
Hi Freunde,

ich habe ja nun seit 3 Monaten das neue Iphone mit D1-Vertrag. Aber dolle finde ich die Geschwindigkeit nicht.

Wenn das das beste Netz und das zur Zeit schnellste Internet-Handy sein soll - naja.

Oder ist man von seiner großen Kiste zu sehr verwöhnt? Geht wohl nix über 16 Megabit DSL von der Telekom zum normalsn Surfen oder 100 Mbit von KabelDeutschland für fette Downloads?

Viele Grüße


Harry

Ferby
25.02.2012, 01:43
@DVD-Rokie D2 ist das stärkste Netz und das IPhone ist bis auf die Wertigkeit durch Alu und Glas mit Sicherheit vieles aber weder das schnellste noch das beste Handy am Markt da musst du dich bei Android Geräten umschauen z.B. Samsung Galaxy 2.
Nur um Diskusionen zu vermeiden geht zum Media Markt und vergleuicht die Geräte direkt. Undich bin IPhone 4s Nutzer

NeXus
25.02.2012, 03:01
Einen wirklichen Geschwindigkeitsvorteil meines S2 gegenüber meinem 4s bemerke ich nicht, dafür stürzt die software des s2 regelmäßig ab.
Beide mit Vodafone geschwindigkeit bis 500mb ist ok, danach unerträglich...

Ferby
25.02.2012, 11:59
Hab ich jetzt noch nicht gehört da einige bekannte das S2 haben und sowas überhaupt nicht haben.
Allerdings nen Absturz hatte ich beim 4 s noch nie und hab es am erscheinungstermin bekommen also auch schon ne zeit im Gebrauch.

Niko-R.
07.06.2012, 02:50
...danke für den Tipp!

saiklor
11.06.2012, 13:58
Ich würde mit dem Provider nicht so schnell schießen und irgendwas aus Prestigegründen ausschließen.

Denn UMTS/HSDPA ist eine komplexe Technik, wo die Surfgeschwindigkeit von
sehr vielen Faktoren abhängt.

1. Netzabdeckung
2. Nutzer / Zelle
3. Wetter

Um für Dich den besten Anbieter zu finden solltest du zuerst nach der Netzabdeckung der in Frage kommenden Anbieter schauen.
Also Prüfen welche Mobilfunkstandards von welchem Anbieter bei Dir verfügbar sind.

Wenn Du dich für zwei Anbieter entschieden hast solltest du jemand
bekannten Fragen, wie es mit der beständigkeit der Geschwindigkeit bestellt
ist. Es ist zwar schön, wenn bei Dir Vodafone mit HSDPA oder mehr anliegt
aber die Funkzellen permanent so überlastet sind, das du entweder nicht
rein kommst oder wenn dann so langsam unterwegs bist, das es keinen
spaß macht.

Preislich sind mittlerweile alle recht attraktiv geworden.
Mit einem guten Handy, brauchst du keinen Stick mehr. Du solltest
lediglich bei deinem Provider prüfen ob es eine für tethering zugelassene
datenoption gibt. So könntest du dein Handy einfach als Modem verwenden.
Die ist in der Regel monatlich buchbar.

Gruß

amnat
11.06.2012, 14:28
... Mit einem guten Handy, brauchst du keinen Stick mehr. Du solltest
lediglich bei deinem Provider prüfen ob es eine für tethering zugelassene
datenoption gibt. So könntest du dein Handy einfach als Modem verwenden. ...Nach dieser Möglichkeit suche ich schon seit fünf oder vier Jahren.
Bis jetzt weiß ich nicht, wie das gehen soll.

Der Verbindungsassistent, der normalerweise auf einem Internet-USB-Stift gebrannt ist, der ist auf dem Notebook zu installieren und zu starten.
Das Interface zwischen dem Internet-Stift bzw. dem Händi ist bei jedem Hersteller und Provider unterschiedlich.

Hier der Parallelfred (http://www.7-forum.com/forum/laptop-ins-internet-174383-post1891227.html?highlight=ALDI-Stift#post1891227).

Andimp3
12.06.2012, 12:10
Zur Internetnutzung via Handy/Smartphone bedarf es keines Sticks.

Das ganze funktioniert in der Regel so:

UMTS-Internet -> Handy/Smartphone -> WLAN/BlueTooth/Handy-USB-Kabel -> Laptop

Dafür müssen sowohl das Handy/Smartphone als auch der Handy-Provider das so genannte Tethering (nennt sich auch persönlicher hotSpot) unterstützen.

Am geeignetsten ist meines erachtens WLAN.

Wie das beim iPhone eingerichtet wird kann man hier (http://www.smartdoktor.de/iphone-tethering-hotspot-einrichten/) nachlesen.

Bei anderen Handy´s/Smartphones wird die Einrichtung ähnlich sein.

Niko-R.
12.06.2012, 21:10
Also ich konnte über DSL günstig 2012 - Flatrate-Anbieter im Test und Vergleich (http://www.dslguenstig.net) auch einen solchen Surfstick Vertrag mit einem Bonus bekommen.
Man sollte also in jedem Fall vergleichen bevor man zu schnell etwas unterschreibt!

saiklor
13.06.2012, 09:23
Mit der WLAN Variante hast du das Problem mit der Akkulaufzeit.

Einfach:

Smartphone mit USB-Kabel an den Rechner anschließen.
Die Software vom Handyhersteller Installieren
(Die Software dafür findest du in der Regel auf dem Handy oder auf der Herstellerwebsite
Bei meinem LG ist es auf dem Handy drauf und kann von dort Installiert werden)
Beim Handy Tethering aktivieren
und los gehts!

Durch die USB-Verbindung wird das Telefon gleich mit geladen
so hast du lange spaß!


WICHTIG!
Dein Datentarif fürs Handy muss für das Tethering freigegeben sein.
Das findest du in den AGBs.

Denn wenn es nicht zugelassen ist, funktioniert das zwar trotzdem ABER
es wird nicht über deine Internetoption abgerechnet sondern extra.
Und dann zahlst du pro Megabyte. So kostet ein Youtubefilm gleich mal richtig
Geld.

Gruß,

Marco

Andimp3
13.06.2012, 09:31
Mit der WLAN Variante hast du das Problem mit der Akkulaufzeit.

Wer sagt denn das es um eine längere Nutzungszeit geht ?

Unter dem von mir genannten Link findet man übrigens nicht nur die WLAN-Methode :roll

saiklor
13.06.2012, 10:51
@ Andimp3
Es geht darum den Jungs die Fragen darüber haben alle Informationen an die Hand zu geben.
Prinzipiell sollte das Ziel sein auch für die zukunft eine gewisse Knowledgedatenbank aufzubauen,
so das in zukunft jemand mit hilfe der suchfunktion alle infos finden kann die er sucht und braucht.

Solche einzeiligen "Blubb"-Beiträge helfen niemandem weiter.


Für mich ist an dieser Stelle das gespräch beendet.

http://www.7-forum.com/images/link.gif Regeln und sinnlose Posts die keinem Helfen *Klick mich !* (http://www.7-forum.com/forum/13/schlechtes-benehmen-newbies-vs-alte-hasen-178288.html)

@ 7erFan oder amnat, wenn Du weitere Hilfe suchst, kannst du mich gern per PM kontaktieren.



Gruß

Zorni
15.06.2012, 13:00
WICHTIG!
Dein Datentarif fürs Handy muss für das Tethering freigegeben sein.
Das findest du in den AGBs.

Denn wenn es nicht zugelassen ist, funktioniert das zwar trotzdem ABER
es wird nicht über deine Internetoption abgerechnet sondern extra.
Und dann zahlst du pro Megabyte. So kostet ein Youtubefilm gleich mal richtig
Geld.

Gruß,

Marco

wer erzählt denn sowas?

technisch gibt es kein unterschied ob ich mit dem smartphone die seite aufrufe oder die selbe seite am rechner mit tethering über die wlan verbindung des smartphones.

der provider erlaubt es zwar in den meisten fällen nicht, kannes aber nicht wirklich überprüfen.

fakt ist aber - wenn ich die seiten am rechner aufrufe ist mein traffic schneller verbraucht als über mein smartphone.

wenn ich mal unterwegs mal schnell eine datei brauche, wird sie über tethering runtergezogen...

500 mb sind aber im monat nichts, wenn man am rechner ins internet geht. und wenn man einen tarif für smartphone mit z.b. 5gb nimmt ist es kaum bezahltbar.

reine datentarife (für die umts-sticks) sind dagegen mit ca 20 euro für 5 gb akzeptabel.

buch dir die umts-flat für dein stick dazu und nach 2 monaten buchst du die wieder ab. für dich keine suche, kein aufladen, und vodafone-netz - einfacher gehts doch nicht.

p.s. pass aber auf, dass du nicht 2-jahres-vertrag buchst.

Bastl
15.06.2012, 17:19
Natürlich kann er es überprüfen, ob Du Tethering nutzt...

Allerdings erlauben es mittlerweile die meisten Provider...aber selbst meine 2GB reichen dafür ja kaum aus.

amnat
15.06.2012, 18:19
ALDI TALK, allgemeine Internet-Einstellungen:
- Verbindungsname: "frei wählbar”
- Homepage: kein Eintrag erforderlich
- IP-Adresse: kein Eintrag erforderlich
- IP-Port: 9201
- GPRS-Zugangspunkt (APN): internet.Eplus.de
- Authentifizierung: Normal (Nicht gesichert)
- Login-Typ: Normal (Automatisch)
- Benutzername: Eplus
- Passwort: gprs
- Verbindungsmodus: Permanent
- Verbindungssicherheit: Aus


Es gibt neben der 24 Std.-Flat für 1,99 noch verschiedene andere bis zu 30 Tagen. Die kann man auch unter der Kurzwahlnummer 1155 buchen.

Man muss im I-Phone unter
'allgemein / Netzwerk / Mobiles Datennetzwerk / internet Tethering' eingeben:
APN = internet.Eplus.de
Eplus
gprs


Was bedeutet denn dieses im I-Netz gefundene nun? Heißt das, daß mit ALDI-Tethering nur GPRS möglich ist?
Mit dem ALDI-Internetstift und seiner Verbindungssoftware ist auch EDGE, UMTS und ja, selbst HSDPA möglich!

Bastl
15.06.2012, 23:04
Der Prepaidtarif bietet nur GPRS, bei den anderen hat man die UMTS-Geschwindigkeiten (wenn eplus sie denn zur Verfügung stellt...).

amnat
11.12.2012, 17:55
Übrigens,
in Thailand funktioniert eine ganz gewöhnliche "prepaid" SIM von DTAC* (die nutzen das E-Netz) im stinknormalen ALDI-Internet-Stift** mit dessen Verbindungsassistent aus seinem EPROM.

Und das sogar mit HSDPA, meist jedoch problemlos mit UMTS und seltener mit EDGE***.


In meinem Geburtsort in Oberschwaben und an vielen anderen Orten, wie etwa in Lahnstein, ist die Signalabdeckung im E-Netz leider nicht so gut. Am besten habe ichs bisher eigentlich am Campingplatz nahe der Innenstadt in Bietigheim-Bissingen mit HSDPA erlebt.


*) In TH gibts die bekannten SIM-Karten 12call, AIS und DTAC
**) Das ist ein "Medion"-Stift vom Hersteller HUAWEI
***) In ca. drei Kilometer Entfernung zu einer Schnellstraße

Andimp3
11.12.2012, 18:00
Was ist eigentlich aus dem TE geworden... seit dem Umzug liest man nichts mehr von ihm !?