PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundlösung im E38. Minimaler Aufwand - Maximale Wirkung


Bertl
14.01.2004, 01:47
Hi,

möchte hier ganz kurz meine Soundlösung vorstellen.

Das System besteht lediglich aus 2 Aktivsubwoofer von MacAudio (Modell: Mac Compact 225). Das Hochpegelsignal wurde von den hinteren Lausprecher abgegriffen. Das ist alles! :k :k :k
Der finanzielle Aufwand beträgt ca. 400.- Euro. :D

Den linken Subwoofer habe ich auf Tiefbass (60 hz) eingestellt, den rechten auf Mitteltiefton (120 Hz). ;) Ergebnis: früher hatte ich nur nervige Höchen und Mitten. Einzig Stimmen wurden sehr klar wiedergegeben.
Nun klingt es sehr ausgewogen, da kein "Loch" im Frequenzgang. Bin sehr zufrieden mit dem Sound. :)


http://www.7er-stammtische.de/upload2/207016bertl_bmw4.jpg

Ich kann jedem nur abraten der DSP nachrüsten möchte. Setzt lieber auf einbaufreundliche Aktiv-Subwoofer. :ja :ja :ja :ja :ja

Gruß
Bertl

[Bearbeitet am 14.1.2004 um 02:50 von Bertl]

cichlide
08.02.2004, 23:35
Hast Du das Signal direkt aus den Lautsprechern, oder aus dem Radio geholt?

Gibt es eigentlich auch ein Low-Level Siganl, dass man abgreifen kann?

Bertl
10.02.2004, 16:22
Das Signal wurde direkt von den hinteren Lautsprecher abgegriffen. Somit kann man die Lautstärke der Subs auch verändern. :-)

Ein Low-Level Signal wird es sichlich geben. Für die Klangqualität der Subwoofer spielt dieser eher eine untergeordnete Rolle.

[Bearbeitet am 10.2.2004 um 17:23 von Bertl]

zaunermax
12.02.2004, 16:31
hmmmmmm sieht aber ehrlich gesagt bescheiden aus !? oder ?
aber zugegeben es ist ein/ausbaufreundlich -..........

mfg max

maneater666
23.06.2004, 00:09
hallo.wo hast du die subwoofer hingesetzt ? habe DSP und hätte gern ein wenig mehr bass.gibt es eine möglichkeit die boxen in der hutablage durch bessere zu ersetzen ? wenn ja welche ? mfg .....

750i HIGHLINE
09.08.2004, 18:58
Hallo!
Ich würde gerne meine Boxen in den Türen wechseln weil die durch sind! Kannst du mir vielleicht sagen, welche Abmessungen die originalen Boxen im 7er E38 sind? Sind es 13 cm ? Und noch was - wie komme ich da ran?Muss ich die Türverkleidung ausbauen? Ich habe Seitenairbags in den Türen...wäre ja dann problematisch oder nicht?

Mfg

Sauer

TomS
09.08.2004, 22:36
1. Ein Low-Level Signal wird es sichlich geben.

2. Für die Klangqualität der Subwoofer spielt dieser eher eine untergeordnete Rolle.

[Bearbeitet am 10.2.2004 um 17:23 von Bertl]

zu 1. falsch. gibts nicht. ich hab das radio umgebaut auf chinch-ausgänge

zu 2. korrekt. wird erst interressant wenn man ne endstufe und z.b. anderes frontsystem einbauen möchte


axo: orginal (ohne dsp) sind vorn u. hinten 13er systeme verbaut. die sehen so aus:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=2485597713&ssPageName=STRK:MESO:IT

7er Driver
10.08.2004, 16:15
Hi es gibt ein High-Low- Level signal und es gibt dafür auch extra einen adapter den ich bei meinem DSP angeschlossen habe! Und damit betreibe ich einen Verstärker und eine Baßbox und der Klang ist gigantisch!!

Lg 7er Driver

zu 1. falsch. gibts nicht. ich hab das radio umgebaut auf chinch-ausgänge

zu 2. korrekt. wird erst interressant wenn man ne endstufe und z.b. anderes frontsystem einbauen möchte


axo: orginal (ohne dsp) sind vorn u. hinten 13er systeme verbaut. die sehen so aus:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=2485597713&ssPageName=STRK:MESO:IT

John McClane
10.08.2004, 17:47
Hi es gibt ein High-Low- Level signal und es gibt dafür auch extra einen adapter den ich bei meinem DSP angeschlossen habe! Und damit betreibe ich einen Verstärker und eine Baßbox und der Klang ist gigantisch!!

Lg 7er Driver
Wo gibt es diesen Adapter, wie heißt er, was kostet er?

KJ750IL
10.08.2004, 19:00
Hi-Low Adapter

Bekommst du u.a. bei www.dietz.biz


mfg -=WB750iL=-

TomS
10.08.2004, 19:16
irgendetwas bringt ihr jetzt aber durcheinander. wenn es beim dsp tatsächlich ein low-level signal geben sollte, braucht man keinen adapter mehr! allerdings wage ich das zu bezweifeln da soviel ich weiß die gleichen radios verbaut werden wie ohne dsp. und die sind nun mal ohne low-level!

der von wb750 gezeigte adapter ist genau zu diesen zweck da, bekommt man aber an jeder ecke. taugen nur meist nicht viel.

@7er driver
ev. kannst Du mal erläutern wo Deiner Meinung nach das low-signal anliegt?

7er Driver
11.08.2004, 16:48
Hi

also ich habe die Daten auch aus dem Forum und habe sie als Word -Dokument gespeichert!
Habe die Datei angehängt ich hoffe sie hilft Euch weiter also bei mir hat es geklappt!

MfG 7er Driver

TomS
11.08.2004, 17:35
ja, und was steht da in den ersten zwei sätzen???

1. kein low-level
2. adapter (=konverter) notwendig

...

Nachtrag:

Und so sieht übrigends so ein Teil aus (in der billigen Ausführung)

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=2485596942&ssPageName=STRK:MESO:IT

7er Driver
11.08.2004, 22:19
Ja Ok gebe mich geschlagen!! ;)

chris1968
19.01.2008, 10:09
Moin Moin

Habe das einfache BMW Business Radio im 7er. Meine Frage ist nun ob du zusätzlich noch eine Endstufe eingebaut hast??

Zweite Frage ist, wie du die Würfel angebracht hast?? Einfach im Kofferraum befestigt, oder wie:? :? :?