PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektronik Grundsatzfrage zum USB Port bzgl. Stromversorgung


Artos
13.02.2012, 12:53
Hallo,

ich überlege derzeit, mir eine USB-Buchse stilvoll ins Auto zu bauen. Diese Buchse dient ausschließlich zum laden div Unterhaltungsmedien (Smartphone, MP3 Player...).
Jetzt meine Fragen: Mit welchem Strom/Spannung werden diese Geräte in der Regel versorgt ?
Unterscheiden sich Apple Geräte in der Stromaufnahme von Geräten anderer Hersteller ?

greetz
der art

warp735
13.02.2012, 12:55
Ich hab das so (http://www.ebay.de/itm/Kensington-USB-Car-Charger-12V-f-Apple-/360388927306?pt=DE_Handy_PDA_Ladeger%C3%A4te_Docki ngstationen&hash=item53e8da9f4a) gelöst...
Geht schnell und sieht man nicht wenn die Klappe geschlossen ist.


mfg Benni

Artos
13.02.2012, 13:18
Ich hab das so (http://www.ebay.de/itm/Kensington-USB-Car-Charger-12V-f-Apple-/360388927306?pt=DE_Handy_PDA_Ladeger%C3%A4te_Docki ngstationen&hash=item53e8da9f4a) gelöst...


mfg Benni

Hallo,

danke für den Link. Diesen Adapter hat BMW auch im Programm für deutlich weniger Geld (selten, aber es soll vorkommen :lol ).
Das Problem beim E32 ist, dass man eben keine "Klappe" zumachen kann um den Adapter nicht zu sehen --> deswegen muss ich mir was bauen :B

greetz
der art

amnat
13.02.2012, 13:20
USB = 5 V, 500 mA

warp735
13.02.2012, 13:22
Der Anzünder ist doch beim Aschenbecher oder sprichst von den hinteren :?

Artos
13.02.2012, 13:29
USB = 5 V, 500 mA

aaahh, danke für die Info :top. Was spielt sich also im Inneren des Adapters ab, damit aus 12V letztendlich 5V werden ?
Ich habe zwar einen hier, möchte den aber nur ungern auseinandernehmen :roll

@warp
Der Anzünder ist im Aschenbecher, da hast du Recht. Steckt der Adapter aber in der 12V Dose neben dem Ascher, lässt sich dieser nicht mehr schließen.
Auch wenn ich Nichtraucher bin und mein Ascher in der Regel leer ist möchte ich nicht mit offenem Ascher rumfahren...

greetz
der art

amnat
13.02.2012, 13:41
Ein Spannungsregler, der aus 11,8 bis 14,1 V die 5V macht.

Tip: Ein Bastler kann auch einen KFZ-Adapter eines alten Händis ausschlachten.

fEENIx
13.02.2012, 15:09
Hi

Besorge dir zB. so eine Buchse: BMW USB Buchse (http://www.ebay.de/itm/390310334268)

Weiters einen 12V auf USB Adapter - der sollte aber schon so 1000mA haben für manche Smartphones/Navis etc. - gibts in der Bucht schon unter 5eur.
Von diesem verwendest du aber nur die Innereien um die BMW Buchse zu versorgen. zB 5V 1000mA Kfz Adapter (http://www.ebay.de/itm/280801458088)

Für viele Smartphones ist es weiters notwendig die beiden mittleren Anschlüsse in der Buchse zu überbrücken damit diese in den Schnellademodus schalten und überhaupt navigieren können ohne den Akku zu entladen (zB mein Samsung Galaxy S2)

lg
f.

Artos
13.02.2012, 15:32
Hallo,

danke für die Hinweise.

Hi

Besorge dir zB. so eine Buchse: BMW USB Buchse (http://www.ebay.de/itm/390310334268)
lg
f.

Ich möchte gleich einen Schritt weitergehen und eine kombinierte Blende mit AUX und USB verbauen (siehe Bild im Anhang), so wie sie auch BMW schon seit Jahren im Programm hat.

Die kombinierte Blende passt auch ohne Nacharbeit in die Aussparungen beim E32 :B .

greetz
der art

Ferby
13.02.2012, 16:15
Ipad braucht 10v falls du das Laden willst

Smartyy86
13.02.2012, 23:38
das iPad braucht 5V, wie jedes andere USB gerät.
kannst ja gerne mal probieren dein iPad mit 10V zu laden. das geht einmal gut für etwa 30millisekunden, danach lädst du garnixmehr.

Jedoch sind die Apple-Geräte echte Zicken wenns um aufladen geht. einfache 5V reichen nicht (habs schon probiert), die erwarten ein USB Handshake, sonst steht oben neben dem Akku "lädt nicht".

Choosing USB Pin Voltages for iPhones and iPads | Voltaic Systems – Solar DIY and Device Charging (http://voltaicsystems.com/blog/choosing-usb-pin-voltages-for-iphones-and-ipads/)

je nachdem welche Spannungen du an den beiden datenports anlegst, weiß das apple gerät welches ladegerät es befeuert, und es lädt optimal. das ist verwirklichbar durch ein spannungsregler und 2 spannungsteiler.

gruß

andrej

Ferby
13.02.2012, 23:55
Das richtig hatte das falsch in Erinnerung es braucht 10 Watt was viele usbs nicht haben

w00lf
14.02.2012, 00:19
Jedoch sind die Apple-Geräte echte Zicken wenns um aufladen geht. einfache 5V reichen nicht

Wie genau meinst du das? Ich hatte mit meinen Applegerätschaften noch nie Probleme, die normal über USB zu laden (und zwar in einem Tempo, wie ich es sonst noch nirgends erlebt habe).

mfg, Wolfgang

Smartyy86
14.02.2012, 00:25
hehe, ne so meinte ich das nicht, es ging um den entwurf eines ladegerätes (also das ding was du in den Zigarettenanzünder stecke, oder in die Steckdose.

normales usb hat 4 Pins, die äußeren beiden sind "einfach" Stromversorgung (+5V und Masse), die mittleren beiden sind "Datentransfer" man könnte also meinen dass man ein gerät baut, was auf den beiden äußeren ports 5V hat, und Apple Geräte würden laden, das tun sie aber nicht. weil sich die Apple Geräte mit dem ding unterhalten, in das sie eingesteckt werden, und sich unterschiedlich verhalten. wenn ich mein iPad in mein MacBook stecke lädt das iPad mit 10W, da mein MacBook 10W liefern kann, mein Desktop-PC lädt das iPad nicht auf (an den front usb posts) da diese nur 500mA (2,5W) liefern können.

Wenn ich eine "USB Buchse" baue die nur 5V anliegen hat, und ich ein Apple gerät einstecke, zeigt das Apple gerät "dieses Zubehör wird nicht unterstütz" und lädt sich nicht auf.

728schalter
09.06.2012, 09:50
Hi

Besorge dir zB. so eine Buchse: BMW USB Buchse (http://www.ebay.de/itm/390310334268)

Weiters einen 12V auf USB Adapter
Von diesem verwendest du aber nur die Innereien um die BMW Buchse zu versorgen. zB 5V 1000mA Kfz Adapter (http://www.ebay.de/itm/280801458088)


Hast Du das schon mal gemacht?

Hab beides hier. Das ebay-Dingens zerlegen ist kein Ding, wo man dran muss mit der Verbindung zum BMW-Stecker auch nicht, aber der BMW-Stecker ist lustig. Kein Platz zum dranlöten an die Pins, abgesehen davon dass die Belegung unklar ist. Öffnen lässt er sich auch nicht, nur der Kunststoff vom Metall runter und dann ist Ende. Ein Metallteil rundum geschlossen, nur mit der Säge zu öffnen:mad:
Beim :F hab ich versucht nen passenden Stecker für das Teil zu bekommen, nachdem ich im EDEKA nur den Verweis bekommenhab: Teil auf Anfrage, Teilenummer 3 333 333 :roll
Der liebe :F war zwar erstaunt, dass die Buchse in fast jedem halbwegs modernen BMW verbaut ist, aber die Teilenummer für den passenden Stecker hat er auch nicht rausbekommen:lol
Kannst Du mir bei der Baustelle irgendwie weiterhelfen?

Im übrigen passt die Buchse exakt in die Schalterleiste des VFL, man muss nur eine Blende von einem nicht vorhandenen Schalter entsprechend einkürzen und schon sieht es aus als sei die Buchse schon immer dort gewesen:top

CountZero
09.06.2012, 10:17
Apple-Geräte erkennen zum einen den entsprechend zur Verfügung stehenden Ladestrom an einer USB-Buchse über eine "echte" USB-Kommunikation oder zum anderen über bestimmte Spannungspegel an den Datenleitungen D+ und D- der USB-Buchse, wenn es nur ein einfaches Ladegerät ist. Genaueres siehe http://www.7-forum.com/images/link_rot.gif hier (http://blog.curioussystem.com/2010/08/the-dirty-truth-about-usb-device-charging/).
iPod und iPhone werden i.d.R.mit 1A geladen, für das iPad verlangt Apple von Zubehörherstellern, dass sie 2.1A liefern.

CU
Volker

fEENIx
13.06.2012, 23:51
Hast Du das schon mal gemacht?...

Hi (& Danke für die U2U Erinnerung) :top

Genau mit diesem Stecker habe ich es noch nicht gemacht ... warum kann man nicht direkt an die Kontakte löten ? Mit dünner Lötspitze und Kupferlackdraht geht doch eigentlich alles :spin
Die Belegung müsste man sich doch einfach herausmessen können.
An der USB Seite kommt man zuminderst mit der Messspitze normalerweise gut dran.

Evtl. Kommst du über den Verkäufer der BMW Buchse an den passenden Stecker indem er ihn aus dem Schlachter rauszwickt.

lg
f.

728schalter
14.06.2012, 19:16
Danke für die Rückmeldung! Ich hab mal nen Foto drangehängt. Das weisse Teil ist Keramik und felsenfest im Metallgehäuse, darin ist dann der ringförmige Kontakt, der weiter vorsteht als die 4 Pins, von denen noch 3 der 4 Lücken mit Keramik-Dreiecken zusätzlich verkleinert werden. Das Streichholz als Größenvergleich zeigt das Problem:roll

Den Verkäufer der Buchse hab ich schon gefragt, hat er nicht, er hat mir aber den :F empfohlen....

fEENIx
14.06.2012, 19:37
Arg was denen für Steckerkonstuktionen einfallen - möchte wissen wozu das gut sein soll :?

Lötbar sollte es aber eigentlich ohne Schwierigkeiten sein - ruhige Hand und geeignetes Werkzeug natürlich vorausgesetzt.
Ich würde da einfach leicht vorverzinnen und dann Telefondraht anlöten.:top

Bei den Nintendos meiner Kinder muss ich immer die gebrochenen Kontakte und Leiterbehnen mit Kupferlackdraht nachlöten - DAS ist Fitzzelei:mad:....

StefanP
14.06.2012, 19:58
Geeignetes Werkzeug:lol Der war gut:D
Das erheitert mich deswegen so sehr weil ich vor ein paar Wochen das Zeug vom 728Schalter live und in Farbe vor der Nase hatte. Also mit meiner "normalen" Lötstation" reiss ich da gar nix. Da bekomm ich auch keine Spitze für die so fein wäre das ich damit was machen könnte.

Gruß
Stefan

728schalter
14.06.2012, 20:51
Bei den Nintendos meiner Kinder muss ich immer die gebrochenen Kontakte und Leiterbehnen mit Kupferlackdraht nachlöten - DAS ist Fitzzelei:mad:....

:cool2:cool2:cool2:cool2 Jemand mit Fummel-Erfahrung:P
Schick mal Deine Adresse per U2U, ich schick Dir beide Stecker und Du schickst mir das verlötet zurück. :k Ich hab ja schon miterlebt was der StefanP so zusammenbrät, aber er hat dabei aufgegeben:roll Da war ich schon baff....

728schalter
23.06.2012, 14:19
Hab mal etwas gesucht: Teilenr Stecker aktuell und "unsinnig" 3 333 333
alt und nicht mehr lieferbar 61 13 0 413 129.
Kann mir jemand weiterhelfen?

DVD-Rookie
27.06.2012, 09:18
Hi,

da das Keramikteil und die vergoldeten Kontakte erheblich teurer sind, als eine gängige Plastikkonstruktion, wird es nicht ohne gehen. Vielleicht wegen des geringen Kontaktabstands ist die Gefahr des Brechens bei spröde werdendem Kunstoff zu groß, so dass man etwas unempfindliches braucht. Die vergoldeten Kontakte sprechen für recht hohe Ströme bei den Mini-Kontaktflächen. Da vergoldet man, um zu hohen Übergangswiderständen an den Kontaktflächen vorzubeugen.

Die sparen an jedem Cent, wenn möglich, auch beim 7er...


Viele Grüße


Harry

rubin
12.07.2012, 09:07
Hab mal etwas gesucht
Viel zu wenig, weil es die Lösung komplett fertig im e38er-Bereich schon zu finden ist.

Ich weiss es, weil ich das Adapterkabel gelötet habe, damit das USB-Dingens einfach zum Einstecken war und der Forumskollege es dann alleine verbauen konnte.
Er hat es, glaub ich, für seinen DVB-T genutzt...

EDIT:
Bitte nicht einfach irgendwelche Spannungswandler nehmen, sondern die Step-Down-Wandler (http://cgi.ebay.de/itm/290588881630).
Diese brauchen im Stand-by viel-viel weniger und somit spart es schon mal Saft für den Start im Winter ;)