PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4 liter Motor im 730


arrif70
11.01.2004, 14:15
Hallo Forum!
Ich brauche eure hilfe , habe die möglichkeit sehr günstig an eine 4Liter Maschine zu kommen.
Sie kommt aus einen Unfallwagen (Heckschaden)eines bekannten , hat 76000KM weg , wurde sehr Gepflegt!
Was meint Ihr , kann man sie ohne größere probleme in den 730i verpflanzen?Habe das schon mal gemacht in meinen Audi hat auch ein 136PS Motor anstelle des normalen 115PSgewerkelt! An einen 4Liter kommt man nicht alle Tage dran!

Gruss
Arrif70

Smallseven
11.01.2004, 14:24
Wenn der Motor nicht älter ist als dein Fahrzeug --> keine Probleme.... mindestens muß er aber die gleiche oder eine bessere Abgasnorm erfüllen!

Ausserdem hat der 740i an der Vorderachse andre Bremsen.... diese musst du mit umbauen... dann noch die eintragung beim Tüv und des wars...


Ist Natürlich erstmal eine Sauarbeit...aber gehen tuts!

Ach ja und Bei ASC und nicht ASC gabs mal irgendwelche Proleme daß da was net so ganz passt!

Mfg

manytec
11.01.2004, 14:26
hallo,
wenn du nur den motor hast ,hat das folgekosten bei verschiedenen teilen die du eventuell brauchst(eventl. kabelbäume,kleinteile ,bremse?,getriebe?,weiß nicht was man da so braucht,habe bis jetzt immer nur identische getauscht) .Aber wenn dein bekannter dir den ganzen wagen gibt ...warum nicht ist zwar nicht ohne schweiß zu machen aber das weißt du bestimmt auch selber....

mfg Oliver

TripleX
11.01.2004, 16:26
Muß das Getriebe nicht auch gewechselt werden??? Ich glaube schon oder?

Gruß Thorsten

LEXX
11.01.2004, 17:13
Auf alle Fälle muß das Getriebe getauscht werden weil die Übersetztung auch ganz anders ist, somit auch das Differential.
Mit dem Block alleine ist es nicht getan, zudem kommt noch die ganze Motorelektronik usw.....
Bleibt die Frage ob der Aufwand das wert ist.

[Bearbeitet am 11.1.2004 um 17:14 von LEXX]

TripleX
11.01.2004, 18:00
wohl eher nicht bei den Gebrauchtwagen Preisen!!!! Kauf dir einfach einen größeren,das Geld bekommst du bei einem Verkauf nie wieder raus.

Gruß

arrif70
11.01.2004, 18:22
Vielen Dank allenzusammen , das ganze Auto kriege ich leider nicht , nur die Maschine(300Euro!!!)
normal kann man da nicht wiederstehen , hab auch einen der kennt sich mit E32/38 sehr gut aus
wenn ich günstig ein Getriebe herkriege(bis Mittwoch hab ich Zeit)dann werde ich warscheinlich
zuschlagen , zumal mein Motor schon 174000 weg hat.
Gegen einen 740 umtauschen würde mir schwer fallen , da ich kürzlich eine Technische Generalüberholung (Bremsen,alle Querlenker,Spurstangen,etc.)gemacht habe , der Wagen fährt sich jetzt wie neu :o :o

Gruss

Arrif70

LEXX
11.01.2004, 18:56
Den kompletten Block um 300€ :? :? :? :? :? :?

TripleX
11.01.2004, 19:33
Was gibt es denn da zu überlegen??? Für den preis mußt du zuschlagen! Wenn du ihn nicht einbaust dann verscherbel ihn einfach :B :B

Wundert mich jetzt ein wenig

LEXX
12.01.2004, 15:34
Ja nicht nur dich :? :? :? :? :?

arrif70
12.01.2004, 22:38
Ja , den Kompletten Block!! Es ist der beste Freund meines Vaters , er weiß das ich schon lange auf den 4Liter scharf bin :o :o :o Ich werd Mittwoch zuschlagen und dann viel spass beim Einbau :nein :nein Die Typenbezeichnung(740)habe ich schon :lol :lol :lol :lol , ebenso das Getriebe wenn alles glatt läuft , geht der Einbau nächsten Samstag los ;) ;) Bis dahin versuche ich es langsam meiner Frau beizubringen :lol :lol :lol

Gruss
Arrif70

OnlyTheFinest
16.01.2004, 14:48
Interessante Sache!! Halte uns doch auch dem Laufenden... Das interessiert mich schon!

Grüße
Constantin :cool:

arrif70
17.01.2004, 12:26
@Constantin
Ich habe richtig Bammel vor dem nächsten Samstag(da geht der Einbau los), ich lasse es Privat machen durch einen bekannten der hat mal bei BMW gearbeitet (16Jahre), er meint der Einbau ist kein Thema (will Ihn mal glauben hab davon sowieso keinen Blassen schimmer)
Ich werde euch auf dem laufenden halten.
Gruss
Arrif70