PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachrüstung Lenkradheizung/Anleitung


rowero
01.02.2012, 23:07
Liebe 7-Forum Mitglieder,

ich möchte hier "meine" Erfahrungen mit dem Nachrüsten der Lenkradheizung mitteilen.
Es soll Euch als kleine Bauanleitung/ Hilfestellung dienen. Ich bin kein Fachmann und kann keinerlei Garantie für die Richtigkeit übernehmen. Alle Schritte erfolgen auf eigene Gefahr!

Man kann das Projekt in 3 Teile aufgliedern. Die ersten Beiden sind leicht - für den Rest braucht man jemanden der einem die alte Fahrgestellnummer aus dem gebrauchten Steuergerät/ SZL löscht und die von Eurem Auto rein schreibt...also für den Einen schwer, für den Anderen nicht. Am besten vorher rumfragen!


Das erste Bild zeigt mein altes Lenkrad. Da es mir nach 245tkm schon etwas abgenutzt erschien (Pfeil), war dies ein Grund mehr für mich mir eins mit Heizung zu gönnen.
Weiterhin waren die weißen Piktogramme am Blinkerschalter fast ab, so dass ich mir diesen ebenfalls besorgte (Kreis).

Benötigt werden also:

Lenkrad mit Heizung
Schalter für Lenkradheizung
Steuergerät für Lenkradheizung (im Lenkrad)
Schaltzentrum Lenksäule
eventuell weitere Schalter zum Tauschen (wenn´s Lenkrad schon mal ab ist...)

Schlitz-Schraubendreher
Kreuzschlitz-Schraubendreher
Torx-Set
15er Nuss mit großem Hebel
Lappen

Dauer:
Umbau 1-2 Stunden
Codieren 1 Stunde

Kosten: ca. 450,-€

Als erstes hab ich die Batterie abgeklemmt aus Angst vor dem Airbag.
Zur Sicherheit alle Scheiben runter machen - habe mal gehört dass sich ein Auto beim wieder Anschließen der Batterie, selber verschlossen hat. Keine Ahnung ob das stimmt - meiner hat es am Ende nicht gemacht.

Dann muss der Airbag runter:
Auf der Rückseite des Lenkrades sind links und rechts zwei Löcher. An diese kommt man nur ran wenn man das Lenkrad um 90° dreht (so wie auf dem Bild1).
Mit dem Schlitz-Schraubendreher vorsichtig in ein Loch gehen bis man einen Widerstand spürt. Dort kann man eine Feder ertasten welche nach innen gedrückt werden muss. Beim "Fummeln" mit dem Schraubenzieher habe ich den Airbag leicht zu mir gezogen. Irgendwann stand er etwas ab und ich habe mich um die zweite Seite gekümmert. Der Airbag springt dann irgendwann raus - je nach übung.
Airbagstecker vom Steuergerät abziehen.

Im zweiten Foto ist die Nase markiert wo die Feder drüber muss (Bild2: Kreis). (die ist ganz schön groß)
Weiterhin ist das Steuergerät mit dem leeren Airbagstecker zu sehen (Bild2: Viereck). Sowie der nicht belegte Lenkradheizungsstecker (Bild2: Pfeil).

Ganz wichtig: In der Mitte die Schraube --> die war bei mir unheimlich fest.
Mit der Nuss und einem langem Hebel zu schaffen. Am besten ist dabei noch ein zweiter Mann/ Frau, ansonsten muss das Lenkrad irgendwie gegen Verdrehen gesichert werden.

Bevor man das Lenkrad abzieht die Markierungen am Kranz beachten (Bild3: Pfeil).
Ich habe das Lenkrad vorher gerade gedreht und die Kerben fotografiert - nicht immer sind diese übereinander.

Stecker vom Steuergerät lösen (Bild3: Kreis).

Lenkrad abziehen.

Wenn das Lenkrad demontiert ist kann die Kunststoffabdeckung vorsichtig abgenommen werden (Bild4). Die ist nur geklipst.

Danach kann das gesamte Schaltzentrum abgeschraubt werden - mit 3 Torx-Schrauben (Bild5: Pfeile).

Das Schaltzentrum kann dann nach vorn abgezogen werden. Dabei darauf achten dass der Balg nicht mehr dran ist - ist nur geklipst (Bild6: Pfeile)

Weiterhin darf man die Kabel nicht vergessen zu entfernen. Wenn man von oben rein schaut sind die rechts (Bild7).

Dann hat man dann das ganze Teil in der Hand. Man noch die Kunststoff Kreuzschlitzschrauben (zwei oben, eine unten) entfernen und man kann die Schalen auseinander ziehen (Bild8).

-------------------ein Drittel geschafft-------------------------

Der Heizungsschalter war bei mir schon am neuen SZL dran, somit musste ich nur die Hebel umbauen. Dafür benötigt man einen kleinen Kreuzschlitzschraubendreher.

Vorsicht - hier besteht Verwechslungsgefahr --> alle Schalter passen überall.
Also darauf achten wo oben und unten ist! ...sonst macht man es zwei mal.

Weiterhin sollte kontrolliert werden ob beide Stecker des Heizungsschalters richtig eingesteckt sind. Bei mir war einer schwarz der andere violett.

Die zwei Schalenhälften gehen etwas schwierig wieder zusammen - aber mit ein bisschen Fingerspitzengefühl funktioniert es.

Die 3 Kunststoffschrauben mit Abdeckungen wieder befestigen.


Auf ins Auto:


vielleicht ist an dieser Stelle der Lappen angebracht um den Staub am Balg und an allen anderen Stellen, an die man sonst nicht so einfach gelangt, zu beseitigen.


Die 2 Stecker von hinten dran machen und beim Aufstecken des SZL den Balg hinten nicht vergessen einzuklipsen.

Mit 3 Torx-Schrauben das Schaltzentrum festziehen und vordere Abdeckung wieder drauf klipsen.

Bevor das Lenkrad eingebaut wird: die beiden Flachstecker vom Schleifring entfernen, aber merken wie sie drin steckten.

Lenkrad drauf und auf die Markierung achten bzw. dass es wieder gerade steht.

Die zwei Stecker können nun wieder am Schleifring angeschlossen werden.
Um die Stecker am Steuergerät zu befestigen musste ich es etwas lösen, da der rechte Stecker ein wenig drängelte.

Die Schraube kräftig anziehen.

Airbagstecker dran und mit einem leichten Druck einrasten lassen.

Anschließend Batterie anklemmen.

---------zweites Drittel geschafft----------------

Jetzt kommts:

Als die Batterie wieder dran war und ich den Schlüssel ins Schloss steckte um zu starten gingen erstmal allerhand Lämpchen an.

-Airbag deaktiviert!
-Fahrregelsysteme deaktiviert - gemäßigt fahren!
-Blinker ging nicht mehr von alleine aus
-Feststellbremse gestört!
-Innenraumlicht ging nicht richtig
-kein Zugriff auf Bordcomputer
-keine Uhr

Das lag wohl nur daran dass das gebrauchte Steuergerät/SZL eine andere Fahrgestellnummer hatte und vom Auto so nicht akzeptiert wird.
Dank einiger Telefonate mit netten Forenmitgliedern wurde mir dann der erste Schreck genommen.



An dieser Stelle möchte ich mich bedanken bei:
bmw-master1979; macchiato66; oddysseus; warp735 und krie6hofv

...auch wenn sie nicht "viel" machen konnten, hat schon die moralische Unterstützung sehr zur Beruhigung beigetragen!!!



Den meisten Respekt und Anerkennung verdient jedoch EEk28, der durch seine Programmier- und Codierleistung alles in Ordnung brachte.


Fahrgestellnummer musste ersetzt und Systemzeit abgestimmt werden - das hat alles in Allem eine ganze Stunde gedauert.
Einige Forenmitglieder meinten auch dass sie nach dem Umbau damit keinerlei Probleme hatten - vielleicht hatten die neue Steuergeräte?? Ich weiß es nicht. Rechnet auf jeden Fall mit der Codierung!


Danke an alle Forumsmitglieder die mich unterstützt haben!
:+:+:+:+:+:+:+:+:+:+:+:+:+:+:+:+:+:+:+:+:+:+:+:+:+ :+:+:+

--------------Jetzt funktioniert alles!--------------

Daniel
02.02.2012, 12:45
Dem möchte ich noch hinzufügen, dass es nicht nötig ist, das gesamte Schaltzzentrum zu tauschen bei einer Nachrüstung. Es genügt lediglich der Kunststoffschleifring (ETK ca. 80 EUR) und natürlich der passende Schalter inkl. Kabel.

Maschkow
29.06.2014, 21:55
Hi,

hab mal ne Frage ich hab mir n Lenkrad gekauft weil meins total abgegrabbelt ist.
Das neue soll angeblich Lenkradheizung haben allerdings gibt es da scheinbar keinen Stecker für den 2. Steckplatz am Schleifring zumindest ist auf den Bildern nix zu sehen davon. Gibts sonst noch was woran ich erkennen kann das das Lenkrad ne Heizung hat.

Danke und Gruß

ACS highliner
29.06.2014, 22:55
Ist da keine Tlnr. drauf?

Maschkow
29.06.2014, 23:01
Habs noch nicht da.
Heute ersteigert und bezahlt.

MasterXX123
30.06.2014, 00:16
Bitte bei der Gelegenheit die Schrauben bei den Lenkradhebeln unbedingt nachziehen!
Bei mir waren die zwei Schrauben am Gangwahlhebel lose, die wegen Wackelkontakt einen Getriebefehler verursacht hatten:top

ACS highliner
01.07.2014, 08:52
Direkt Loctite Schraubensicherung dran machen. ;)

peterpaul
01.07.2014, 12:20
Bitte bei der Gelegenheit die Schrauben bei den Lenkradhebeln unbedingt nachziehen!
Bei mir waren die zwei Schrauben am Gangwahlhebel lose, die wegen Wackelkontakt einen Getriebefehler verursacht hatten:top

und was war das für ein "Getriebefehler" ?
Ich hab bisweilen die Mitteilung, dass die Parkstellung nicht funktioniert - aber defacto ist sie eingerastet - trotzdem.
und im Fehlerspeicher steht dann: "unplausible Schalthebelstellung"

MasterXX123
01.07.2014, 15:49
Hallo Peterpaul,
hier kannst Du Details nachlesen:
http://www.7-forum.com/forum/3/getriebe-notprogramm-dichtbrille-197865.html

Fahlerspeicher war damals:


(Positionsinformation) vom Schaltzentrum Lenkäule fehlt
0x507A Information Serielle Leitung unplausibel
0x50DC Getriebepositionssensor


Viel Glück,
Master