PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC-Hardware Welche Hardware ist ausreichend ?


bmw_roga
24.01.2012, 12:53
Hallo,
ich wollte mal fragen ob mir wer ein Setup empfehlen kann ?
Ich hatte vorkurzem einen Aufrüstpc ( AMD 6x2.1 ghz) gekauft, jedoch war der überhaupt nicht schnell ... Da lief mein 500mhz aus den 90ern besser :)
Fazit : Habe den Pc zurück gegeben

Ich habe gehörte die Intel i5, i7 sollen sehr gut sein.

Ich möchte gerne aktuelle Spiele damit spielen und auch mal fotos/videos bearbeiten. Preis sollte es nich zu teuer sein und hätte auch keine Probleme ihn mir selbst zusammen zubauen. Tower habe ich noch genug da.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß,
bmw_roga

Hisholy
24.01.2012, 13:27
Prozessorleistung alleine sagt erstmal recht wenig aus. Wenn Du nur Board und CPU änderst, und das ganze z.B. mit einer lahmen IDE-Platte und 'ner grottigen Grafikkarte bremst, dann bringen die GHz recht wenig. Also schreibe doch erst mal die restlichen "Randbedingungen".

bmw_roga
24.01.2012, 14:37
Hey, danke für deine Antwort.
Also ich stelle diesmal nur den Tower.
Den Rest möchte ich mir neu besorgen.

Worauf muss ich bei einer Festplatte denn achten und wie übt sich der Unterschied auf die Prozessorleistung aus ?

NeXus
24.01.2012, 15:07
Ich hab die Kombination SSD und Festplatte, die würde ich dir auch empfehlen, schnellere Programmstarts wesentlich kürzerer Bootvorgang.
Als Prozessor habe ich nen I7 2600K, als Grafikkarte eine GTX 560.
Bin mit dieser Kombination sehr zufrieden und, kann sie bedingungslos empfehlen. Als Alternative kann ich dir auch meinen Laptop empfehlen mit dessen Leistung ich auch zufrieden bin, dieser hat folgende Daten I7 2670qm, ATI 6770m auch diesen kann ich dir vorbehaltlos empfehlen:top

bmw_roga
24.01.2012, 15:14
Hallo,
danke für deine Empfehlung. Das mit den i5 und i7 habe ich ja schon wie erwähnt oft gehört, das diese Super sein sollen.
Spielst du damit aktuelle Spiele ? Wenn ja, welche ?

NeXus
24.01.2012, 15:17
Nein ich benutze meinen PC nicht zum spielen, nur zum surfen, MS Office und Ab und zu Fernsehn schauen, dürfte für die meisten spiele aber mehr als ausreichend sein.
So ein Autorennspiel hab ich mal gespiel kenne aber den Namen nichtmehr

bmw_roga
24.01.2012, 15:29
Okay danke dir.
Zum surfen hätte es dann bei dir wohl auch ein schlechterer PC getan :)

Vielleicht hat ja hier wer Erfahrungen mit aktuellen Spielen, denn die neuen Spiele darf man einfach nicht unterschätzen. Die Anforderungen in der heutigen Zeit sind sehr, sehr hoch !

bonni750
24.01.2012, 15:30
Hallo, viele Spiele können mit vier oder sechs Prozessorkernen nichts anfangen, dann lieber nen leistungsfähigen Dualcore I-7 nicht unter 2,5Ghz.
Andererseits habe ich einen I-7 mit 4 mal 3,2 Ghz dazu ne anständige G-Force und da läuft eigentlich alles problemlos.
Ram und Festplatte sollten natürlich keine Bremsen sein.
Sechs Kerne und aufwärts sind glaube ich eher was für Bild oder Videobearbeitung oder Autocad und sonstige Zeichenprogramme.
Alle Angaben ohne Gewähr, und sollte ich falsch liegen werde ich ja bald nachlesen können wie es wirklich ist.:lol:lol

Gruß Alex

bonni750
24.01.2012, 15:31
Okay danke dir.
Zum surfen hätte es dann bei dir wohl auch ein schlechterer PC getan :)

Vielleicht hat ja hier wer Erfahrungen mit aktuellen Spielen, denn die neuen Spiele darf man einfach nicht unterschätzen. Die Anforderungen in der heutigen Zeit sind sehr, sehr hoch !


Ja deswegen kann man ja auch schon zwei Grafikkarten aufs Mainboard stecken!!!

bmw_roga
24.01.2012, 15:42
Ja genau, das dachte ich auch wo ich meinen Aufrüstpc mit 6kernen kaufte.
Da habe ich mir die ghZ der 6 kerne zusammen gerechnet und dachte ich krieg ein SUPERpc:)
Dem war leider nicht so. Wirklich nur was für mehrere Anwendungen gleichzeitig.
Habe jedoch gehört, das die neuen spiele wie BF eine mindestanforderung von einem quad haben.
Was das nicht so ?

bonni750
24.01.2012, 15:48
Ja genau, das dachte ich auch wo ich meinen Aufrüstpc mit 6kernen kaufte.
Da habe ich mir die ghZ der 6 kerne zusammen gerechnet und dachte ich krieg ein SUPERpc:)
Dem war leider nicht so. Wirklich nur was für mehrere Anwendungen gleichzeitig.
Habe jedoch gehört, das die neuen spiele wie BF eine mindestanforderung von einem quad haben.
Was das nicht so ?

Ja natürlich gibts die auch schon..Bad Company oder Shadow Gun usw...spiele ich nicht selbst aber habe davon gelesen.

bonni750
24.01.2012, 18:34
Hallo, ja is ne gute Zusammenstellung, ist ein schneller i5 der schlägt manchen i7.Den Unterschied wirst Du beim Spielen eh kaum oder eher garnicht wahrnehmen.Wobei aber ne vernünftige SSD schon ganz schön ins Geld geht und ich denke ne Sata reicht doch völlig aus.
Hole mir was zu knabbern solange der Pc hochfährt:lol

Ferby
24.01.2012, 19:13
Hab nen Rechner

I5 echter Quadcore
8GB RAM
NVIDIA Grafikkarte
300 GB Velocity Raptor
Intel Mainboard
Hab auch nen Orginal Windows 7 64 Bit pro

Den ich verkaufen würde. Bei Interesse

bmw_roga
24.01.2012, 21:03
Je nach dem, was "nicht zu teuer" bedeutet, würde ich ungefähr zu Folgendem greifen:
Intel Core i5 2500k, Mainboard mit Z68-Chipsatz (z.B. Gigabyte Z68AP-D3), 8GB RAM (kostet ja heute nichts mehr, zumindest DDR3-Speicher), Grafikkarte mit Geforce GTX560 bzw. 570- oder Radeon HD6950-Chip, und falls Du es gerne leise hast, würde ich noch zu einem anderen CPU-Kühler wie dem Thermalright HR-02 Macho greifen. Achso, und ein gutes (!) Netzteil nicht vergessen.

Dazu auf jeden Fall entweder nur eine SATA3-taugliche, herkömmliche Festplatte oder, falls Dir der Mehrpreis nicht weh täte, noch eine SSD z.B. mit 64 oder 128GB Kapazität dazu, weil diese das Hochfahren, Programmstarts und große Programme à la Bild- oder Videobearbeitung stark beschleunigt.

Damit wärst Du dann schon einmal ganz gut ausgestattet, wenn noch Luft im Budget wäre, könnte man in die Grafikkarte oder die SSD noch mehr Geld investieren.

Hallo,
ich danke Dir !
Hast du das Setup selber ? Wenn ja, welche spiele spielst du so und auf welcher Auflösung ?

Gruß,
bmw_roga

Chrwezel
28.01.2012, 04:07
Hatte das gleiche Problem, das nichts mehr anständig laufen wollte. Rechner war 8 Jahre alt :-:
Mai, letztes Jahr Dann alles neu

Mainboard - ASUS P8P67LE
i5-2500-K mit ausreichenden 3.3GHz, der übertaktet auch locker mit 4.5GHz läuft + Thermaltake CPU Kühler
8GB-Kit Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL9
MSI N580GTX Twin Frozr II/OC mit Peter Alpenfön
2x 500GB WD Caviar (da waren sie noch günstig 40€ / St.)

Läuft alles flüssig in 1080p, höchster Detailstufe und AA 4x, anisotropische Texturfilterung 16x

Vieleicht mal ein anderes Mainboard nehmen. Meins wurde schon 2x auf Garantie getauscht.