PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beim Bremsen ABS-Eingriff


Lars E38
12.01.2012, 18:48
Hallo Leute!

Ich wollte mal fragen, ob derartiges hier bekannt ist, oder ob vielleicht jemand eine Idee hat, was es sein könnte.

Folgendes Problem:
Wenn ich bremse (und zwar ganz normal, keine Gewaltbremsung oder desgleichen), habe ich es ab und zu, dass das ABS eingreift. Dies merkt man ja im Bremspedal. Jedoch kann ich dies absolut nicht nachvollziehen, da die Straßenverhältnisse super waren und ich wie gesagt keine Vollbremsung hingelegt habe. Also definitiv keine Situation, wo ABS arbeiten müsste. Und dass das Problem nur hin und wieder auftritt macht mich richitg stutzig. Ich würde mal behaupten von 10 Bremsungen (die länger als 5 Sekunden dauern) tritt das Symptom einmal auf.

Äußerlich kann ich keine Beschädigungen von Sensoren und Inkrementenrad feststellen. Der Vorbesitzer musste die Hydroeinheit einmal erneuern lassen. Aber diese ist jetzt auch schon 5 Jahre drin.

Für unterstützende Hilfe wäre ich dankbar!

Bmwkrank
12.01.2012, 18:53
kannte das mal bei verdreckten abs sensoren.....ausgelesen????

solltest du mal machen

Löschka
12.01.2012, 18:58
ich weis nicht ob es dir weiter hilft aber hatte das problem bei meinen alten e46.
habe damals einen abs sensor aus den zubehör eingabauet und hatte das problem immer gehabt das heist bei jeden promsvorgang ist immer abs angesprungen genau wie bei die das pedal verbriert habe dann einen originalen eingebaut und es war alles beseitigt:top

mfg löschka

Lars E38
12.01.2012, 20:54
@ Bmwkrank
dreckig sind die Sensoren nicht. Hatte ich auch erst vermutet.
Ausgelesen habe ich noch nicht. Hab keinen Tester dafür. Und in die Werkstatt wollte ich bis jetzt nicht... Werde wohl mal vorbei fahren.

@ Löschka
die Sensoren sind alle original. Hatte ich schon kontrolliert.
Aber dann wäre es ja wie du auch sagst bei jedem Bremsen und nicht nur ab und zu...

7er-matze
12.01.2012, 21:04
Hallo, hatte es schon 2 mal bei mir.beim 1. mal wars ein ABS Sensor und beim 2. mal das Inkrementenrad. Welche manchmal brechen.
E kommt aber auch vor das das ABS Steuergerät ne Macke hat.

Mich würde aber mal interessieren wie du die Sensoren gemessen, bzw überprüft hast?
mfg matze

warp735
12.01.2012, 21:11
Falsche oder grenzwertige Rad/Reifenkombinationen führen auch zu sowas...

w00lf
12.01.2012, 21:47
Ich hatte bei meinem auch schon diverse ABS/DSC Probleme bei denen einiges getauscht wurde, bis ich den wahren Fehler gefunden hatte:

-Leitungsunterbrechung auf ca 5mm wegen kaputter Isolierung ca. 2cm innen im karosserieseitigen Stecker

Habe den in der Not nur dürftig gelötet und habe zwischendurch auch das Problem, brutaler ABS-Eingriff bei minimalstem Bremsen (aber von Anfang an, also gleich wenn ich aufs Pedal trete), das passiert nur einmal, dann gehts mal kurz "pack" und mich leuchten wieder die drei gelben Lampen im Kombiinstrument an, die dann wieder irgendwann verschwinden.

Check auf jeden Fall mal die Leitungen die in den blauen Steckern karosserieseitig/radseitig verschwinden.

mfg, Wolfgang

Lars E38
12.01.2012, 22:52
@ 7er-matze
gemessen habe ich die Sensoren nicht. Ich habe bisher nur auf optische Beschädigungen (kaputter Sensor, Kabelleitungen,...) geschaut. Und hier war nichts zu erkennen. Messen könnte man am abgezogenen Stecker mit nem Oszi bei Raddrehzahl. Aber ich hab keins :mad:

@ warp735
235 60 R16 sind doch i.O. :?

@ w00lf
anleuchten tut mich überhaupt nichts. Keine einzige Kontrollleuchte in Funktion.
Und es ist auch nicht wie bei dir, dass das ABS immer regelt, sondern ja nur ab und zu. Und auch nur nach einer gewissen Bremsdauer (über ca. 5s). Und auch nicht bei sehr leichtem Brensen...

Aber trotzdem schon einmal Danke für euer bemühen!! :top

w00lf
12.01.2012, 23:07
Und es ist auch nicht wie bei dir, dass das ABS immer regelt, sondern ja nur ab und zu.

Ist bei mir auch nicht so, sonst hätte ich schon längst die Sicherung gezogen oder das SG ausgebaut.
Das dürfte aber eine seichte Vorstufe sein, denn bekanntlich fängt das meiste gering an.
Ich würde trotzdem mal die Leitungen auf etwaige Beschädigungen im Bereich der blauen Stecker prüfen, denn dort scheuern sie definitiv leicht auf und mit etwas Zeit wird aus dem schönen Kupferton ein hässliches schimmel-bläulich-grünes etwas. :lol

mfg, Wolfgang

Lars E38
13.01.2012, 10:59
Alles klar. Ich werde die Kabel noch einmal genau unter die Lupe nehmen. :top

Hat zufällig jemand eine gute Lösung für ne OBD-Diagnose? Sowas wie Laptop + Software, oder so "billig Tools" zum auslesen. Jemand Erfahrung und einen guten Tipp? Oder hat jemand zufällig ein KTS 650 oder desgleichen günstig zu verkaufen??
Ist zwar etwas offtopic, aber damit könnte ich wenigstens eine schnelle und unkomplizierte Diagnose fahren.