PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Betriebssystem Tausende Rechner bald ohne Internet?


DVD-Rookie
12.01.2012, 10:13
Hi Freunde,

gestern ging das prominent mehrfach durchs Radio, das FBI hat eine Hackergroup ausgehoben, die zehntausende Rechner mit einem Trojaner oder einem Virus infiziert hatten.

Ziel war ein Bot-Netzwerk zu errichten. Dummerweise scheint der Bot auf die Fernsteuer-PC's angewiesen zu sein und das FBI will die Server deshalb nicht sofort stillegen, weil das zum Stillstand der ganzen infizierten PC's führen würde.

Unter dem Link gibt es bei SWR3 nähere Info und eine Testseite von einem Bundesamt, Telekom etc. zum testen ob der Rechner befallen ist.

Was mich jetzt wundert, warum habe ich vorher nichts davon mitbekommen, obwohl ich in sichen Dingen normalerweise gut informiert bin?

Wusste Einer von Euch das früher?

Viele Grüße


Harry

Erich
12.01.2012, 10:55
hier aus 2009
Trojaner bzw. DNS Changer/Rootkit - Trojaner-Board (http://www.trojaner-board.de/71226-trojaner-bzw-dns-changer-rootkit.html)

und so kannst Du Deinen PC ueberpruefen
Gefährlicher Trojaner: Bundesamt fordert Internetnutzer zu Selbsttest auf - computerbetrug.de - Infos über Gefahren des Internet - computerbetrug.de - Infos über Gefahren des Internet (http://www.computerbetrug.de/2012/01/gefahrlicher-trojaner-bundesamt-fordert-internetnutzer-zu-selbsttest-auf-5415)

ramsesp
12.01.2012, 10:58
Ja, war längst bekannt:

NY Times (http://bits.blogs.nytimes.com/2011/04/14/u-s-says-it-shut-down-password-theft-network/)

Wir haben aber auch die New York Times im Büro im Abo.

Buenaventura
12.01.2012, 11:39
Also ich habe meine Rechner gleich überprüft mit dem Link aus der Tagesschau:
DNS-OK.de Test bereitgestellt durch die Deutsche Telekom AG (http://www.dns-ok.de/)

Keine Trojaner drauf bei mir, hätte mich auch gewundert bei einer Firewall Absicherung.

ps. den Link hatte Erich schin gepostet.

peterpaul
12.01.2012, 11:42
Hi Freunde,

.....
Was mich jetzt wundert, warum habe ich vorher nichts davon mitbekommen, obwohl ich in sichen Dingen normalerweise gut informiert bin?

...
Harry
Da hat bestimmt ein Virus oder besser: WURM ein Loch in Dein wie auch immer geartetes Schutzbollwerk gefressen ...
:lol :lol :lol :lol

lästerlich
peter

DVD-Rookie
12.01.2012, 12:23
Jooo Freunde,

sorry ich hatte vergessen den Link anzufügen :roll Danke Erich für die Ergänzung.

Also auch bei mir war alles clean, es hätte mich auch sehr gewundert, denn ich hab je nach Rechner sowohl eine Hardwarefirewall also auch noch zusätzlich eine SW-Firewall am Laufen. Die Software zieht sich auch automatisch mehrfach täglich Updates.

Trotzdem kann man ja nie 100 % sicher sein.


Viele Grüße


Harry