PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autoradio ohne Zündung ?


fischer_fischer
07.01.2004, 13:12
Hi Gemeinde,

nachdem das Jahr nun gaaanz neu ist drängt sich mir folgende Frage auf:
Ist es echt nicht möglich ohne Zündung Radio oder CD im Fahrzeug zu hören?

OK, das ist mein erster BMW, aber bisher hatten das ALLE meine anderen Marken wie Mercedes, Audi, Fiat (nie wieder!), VW, Opel (auch nie wieder!)....
nur der schmucke Bayer soll das nicht können ?
Das Handbuch giebt da leider nix her :-((

Danke für die Mühe
und Grüße
Matthias

UMUT
07.01.2004, 13:26
Warum willst du denn radio ohne zündung hören ?


oder hast du die zündkabel überbrückt und kannst ohne schlüssel fahren :cool: :D :cool:


grüsse



umut

fischer_fischer
07.01.2004, 13:33
hihi, wenn ich 7er klaue, dann höre ich dabei gerne Musik *gg*

Ne, Spaß beiseite!
Na wenn ich zum beispiel kurz aussteigen muß z.B. Tanken (soll ja häufiger vorkommen) oder wenn beim Sauber machen an der Waschanlage oder wenn ich an einer Schranke warten muß... all solche kleinen Momente, da muß man immer die Zündung anlassen :?

Im letzten Sommer hatten wir im freien Gegrillt und da hatte ich meinen benz als Musikanlage benutzt. Alle Fester und das Schiebedach auf und die Musik war gut zu hören. Jetzt müsste ich ständig Angst haben, daß jemand reinspringt und mit weg fährt... währe ja schade!
(Obwohl ich den Dieb an der Tanke wiedertreffen würde *gg* - Naja, so schlimm ists ja Gott-Sei-Dank nun auch nicht)

Franz3250
07.01.2004, 13:34
Ohne Zündung nix Radio. Ist so.
Zündung I reicht aber.

Gruss
Franz

AlexanderStuttgart
07.01.2004, 14:15
nein, kann man schon machen, denn DSP-Verstärker und Telefon gehen auch ohne Schlüssel - bis zu einer Stunde lang, je, nachdem das Telefon programmiert ist.
Für Radio Dauerbetrieb fehlt nur die Klemme 30 an Radio und schon geht´s - da ist dann aber die Gefahr, dass die Batterie schnell leer ist.

Schaltpläne hier (http://www.autolib.diakom.ru:8001/CAR/BMW/1995/740iL/SYSTEM%20WIRING%20DIAGRAMS/2203.pdf)

Radiosteckerbelegung Business (http://www.treffseiten.de/bmw/info/info_BMW_radiostecker.pdf)

[Bearbeitet am 7.1.2004 um 14:16 von AlexanderStuttgart]

Paco
07.01.2004, 20:07
Die Radios von Becker lassen sich auch ohne Zündung einschalten, gehen allerdings nach einer Stunde aus. (um die Batterie zu schonen). Ansonsten Schaltplus vom Radio auf Dauerplus legen, aber nicht vergessen das Radio auszuschalten sonst ist Batterie bald "leer". ;)

B12
08.01.2004, 09:58
Mit DSP ist die Batterie in 20 min. leer :-(

Gruss
Daniel

Cruiser
08.01.2004, 10:19
und ich dachte schon, dass ich der einzieg bin, den diese (sorry) idiotische Radioschaltung stört. Selbst mein alter Familienmondeo kann das besser:
Radio ein, Zündung aus -> Radio geht aus (so will mans ja meistens)
dann nochmals auf den On-Knopf des Radios drücken -> Radio geht wieder an und dudelt
--> d.h. im Praxisbetrieb hört sich das dann bei mir so an: "..Kinder, ich steig mal schnell aus um xyz zu machen ... jaa, Papi, aber lass aber das Radio an ... nein, kann ich nicht ... bäääh, scheiß BMW..." (oder lasst Ihr tatsächlich den Schlüssel stecken wenn Kinder alleine im Auto sitzen?).
Auf Dauerplus oder auf das Telefonplus legen ist auch keine Lösung - dann muss ich ja immer das Radio ausschalten oder es dudelt immer (zumindest die eingestellte Telefonzeit) weiter.
Da hat der zuständige BMW Entwickler nicht sonderlich weit gedacht ...oder gibt es doch noch einen anderen Trick?

Gruss Peter

Chris Bangle
08.01.2004, 10:57
Kann mir da nicht helfen... bin auch kein Elektro-Profi!?

Aber die "Schaufenster-BMWs", an denen ich bisher so in der Niederlassung z.B. rumgespielt habe, bei denen steckt der Schlüssel ja sinnvollerweise nie! Aber ein Druck auf den Lautstärkeregler und schon dudelts los! Obs nach ner Stunde wieder ausgeht, weiß ich nicht, weil ich noch nie so lange in einem Auto gesessen habe!

Aber möglich muss das deshalb doch irgendwie sein? Oder hat BMW die Vorführfahrzeuge präpariert?

OnlyTheFinest
08.01.2004, 11:06
Original geschrieben von B12
Mit DSP ist die Batterie in 20 min. leer :-(

Das stimmt, leider!!! :nein :nein :nein Halbes Stündchen Musik und dann Starthilfe erforderlich... :o :roll :mad:
Warum zieht diese Anlage eigentlich sooo verdammt viel Strom?? Kann doch garnicht sein... Meine Batterie hat 110Ah :o :o

Grüße
Constantin :cool:

P.S. Es bringt also garnix, wenn die Soundanlage ohne Schlüssel geht... geht dann eh nicht lange :zwink :nein

[Bearbeitet am 8.1.2004 um 11:07 von OnlyTheFinest]

Quinium
08.01.2004, 11:24
Hi,

Das hört sich aber komisch an. Meine Anlage läuft ne Ewigkeit und ich habe auch DSP.


Gruss SVen

OnlyTheFinest
08.01.2004, 12:32
Original geschrieben von Quinium
Meine Anlage läuft ne Ewigkeit und ich habe auch DSP.

OK - halbe Stunde ist schon etwas wenig... :zwink Bisschen länger geht's schon :cool2 :roll
Aber " 'ne Ewigkeit " läuft mein DSP nicht.

Habe mal 2h gehört - und dann war aber gleich alles tot :o Wann es etwa zum Starten nicht mehr reicht weiss ich nicht?!? Und neulich im Autokino war auch nach ner Stunde Sense :nein :mad:

Gruß
Constantin :cool:

7er Fan
08.01.2004, 12:41
@Constantin;

hast du den Bordmonitor an- oder ausgeschaltet, dass Ding frisst nämlich auch Strom ohne Ende (als ich meinen Bimmer neu gekauft hatte, hatte ich am nächsten Tag gleich mal 1,5 Stunden TV geschaut, anschließend musste mir der Nachbar mit´m E36 Starthilfe geben :roll :D )


Grüße

Olli

B12
08.01.2004, 12:58
Bei Zündung auf Stufe 1 fliessen ca. 25 A Strom aus der Batterie.
Ein Grossteil in den DSP und den Monitor.
Früher gingen die BMW-Radios wie oben beschrieben,
aber wegen dem Stromverbrauch hatt man das abgestellt.

Gruss
Daniel