PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerk/DSL "W-Lan Newbie" benötigt Hilfe ;)


7er Fan
09.12.2011, 22:39
Hi Fans,

nächste Woche zieh ich ja um, nun ist in der neuen Wohnung der Telefonanschluss nicht in dem Raum, in dem auch der PC steht...

Also muss das nun mit W-Lan "überbrückt" werden, ich bekomm von meinem Anbieter nächste Woche so ein schickes neues W-Lan Modem zugesendet, nun hatte ich in meinem Leben bisher noch nie was mit W-Lan zu tun, dementsprechend viel (bzw. wenig) Ahnung ist vorhanden :roll

Ich hab mir vorhin die Frage gestellt, wie denn das W-Lan Signal vom Modem überhaupt an meinem Rechner ankommt?
Gibt's dafür dann nen Empfänger (quasi wie so ein USB-Surfstick?), der am PC eingestöpselt wird oder wie funzt das? (wie gesagt, ich hab von dem ganzen Zeug so ziemlich überhaupt keine Ahnung, weiß nur, dass es wohl nicht mit einem W-Lan Kabel verbunden wird ;) :spin )


Grüße

7er Fan

TomS
09.12.2011, 23:31
Der PC braucht natürlich ne WLAN Karte oder USB Stick.

Der Test ist so einfach wie ein Handy ans Auto über BT koppeln ;-)

JDR
10.12.2011, 01:33
Was für ein WLAN-Modem ist das denn? (Hersteller und Model)

Gr. JDR

7er Fan
11.12.2011, 21:45
Der PC braucht natürlich ne WLAN Karte oder USB Stick.



Aha aha, sowas in der Art dachte ich mir schon, danke :)
WLAN-Karte hab ich nicht, dann wird's wohl auf so nen USB-Stick hinauslaufen ;)

Reicht da sowas hier?!

Klick (http://www.ebay.de/itm/Digitus-WLAN-USB2-0-Dongle-300Mbit-Wireless-LAN-Stick-/200684849969?pt=DE_Computer_Peripherie_Netzwerk&hash=item2eb9bfcb31)


Was für ein WLAN-Modem ist das denn? (Hersteller und Model)

Gr. JDR

Ich bekomm das hier:

Klick nochmal (http://www.amazon.de/AVM-FRITZ-WLAN-7390-WLAN-Router/dp/B003108AZI/ref=sr_1_fkmr0_1?ie=UTF8&qid=1323635912&sr=8-1-fkmr0)

Nur eben die subventionierte 1&1-Ausführung ;)


So, und gleich noch ne (Anfänger)Frage :roll
In der neuen Wohnung kommt's TV von der Schüssel statt vom Kabel, mit Satelliten-TV bin ich bisher ebenso unbewandert, bisher hatte ich immer nur Kabel-TV :roll

Nun wird ja im April endgültig auf digitalen Empfang umgestellt, im Haus wäre alles schon geändert, ich brauch jetzt noch so nen Receiver, wär sowas hier das richtige Gerät?

ein letztes Mal klicken (http://www.amazon.de/gp/product/B0012XUXN8/ref=s9_simh_gw_p23_d0_g23_i2?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7X F&pf_rd_s=center-2&pf_rd_r=0TWXN0VX29CKKE72R9YZ&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128)

Ich brauch also echt nur nen einfachen Receiver, da müssen keine 100.000 verschiedene Anschlüsse, keine Festplatte und sonstiger Schnick-Schnack dabei sein ;)


Grüße

7er Fan

Zorni
11.12.2011, 21:59
Reicht da sowas hier?!

Ich brauch also echt nur nen einfachen Receiver, da müssen keine 100.000 verschiedene Anschlüsse, keine Festplatte und sonstiger Schnick-Schnack dabei sein

Also funktionieren wird es mit alldem was ich klicken musste sicher auch.

Wlan stick würde ich aber an deiner stelle auch von avm (fritz) nehmen. somit ist die konfiguration kinderleicht. mit dem anderen stick musst du per hand einstellen.

hier - stick in die fritzbox rein, kurz warten, raus, und in den rechner rein - fertig

was den receiver angeht (ich habe jetzt nicht die tech. daten durchgelesen) - hol dir einen mit hdmi-anschluss (wenn der tv es auch hat) sonst ist die bildqualität fürn A****

7er Fan
11.12.2011, 22:14
Ok, danke, dann werd ich mir so ein Ding von Fritz bestellen, je leichter, desto besser (in solchen Sachen endet das bei mir oftmals eh in einer einzigen Katastrophe :roll )

HDMI hat der TV leider nicht (ist schon "älter" (von 2005 oder 2006)), der hat nur Scart-Anschlüsse...


Grüße

7er Fan

JDR
11.12.2011, 22:57
Würde auch zu einem FRITZ!WLAN USB Stick von AVM raten.

Zur Installation des WLAN-Routers gibt es 2 Möglichkeiten.

1. Automatische Installation mittels Start-Code. Infos siehe Link (http://service-center.1und1.de/xml/DslTour?position=Start).
2. Alles Selbst einstellen, das ist auch nicht so schwer.

Ich persönlich würde immer die Variante 2 vorziehen.
Der Grund dafür steht auf Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/TR-069) unter Sicherheit.

Die Installation des WLAN-Sticks ist auch kein Problem.
Wenn du weißt welchen du hast, schaue ich gerne nach.

Gr. JDR

sexus
12.12.2011, 19:18
Wie nutzt du den PC und wie schnell ist das Internet?
Ich war mit W-Lan immer unzufrieden und habe quer durchs Haus Leistungen gezogen. Ist zwar ein paar Stunden Arbeit (Ich=nicht Handwerker) aber dafür ist es wesentlich schneller und stabiler wie W-Lan.
Für reine Surfer reicht W-Lan.

Und kauf dir nicht ein so kleines Stick, eine interne Karte mit mehreren Antennen ist besser. Kleine Antenne = schlechterer Empfang, logisch.

amnat
12.12.2011, 20:58
... habe quer durchs Haus Leitungen gezogen. ...Ich hatte auch sechs Jahre lang ein 4-adriges ungeschirmtes Flachkabel (höchstens vielleicht Kategorie 2) auf dem Boden übern Gang den Treppenschacht hinunter. Wegen der Länge von ca. 25 Metern funzte das nur mit 10 MBit. Es war zum Surfen ausreichend.

Jetzt habe ich ein dLAN-Netz (devolo). Das funzt gut mit den 3 bis 4 Teilnehmern mit bis zu 190 MBit brutto an der 'schnellsten' Steckdose.
Vor allem schaltet es sich im Gegensatz zum WLAN selbst in den Ruhezustand, wenn keine Daten übertragen werden. Auch muß nach Spannungswiederkehr am Rechner durch Einschalten am Schalter das zuvor abgeschaltete Ethernetsegment (Kabel) nicht händisch wieder aktiviert werden. dLAN aktiviert sich aus dem Ruhezustand oder aus der Abschaltung heraus selbstständig.

7er Fan
13.12.2011, 21:55
Eieiei, das sind ja wieder viele verschiedene Meinungen :roll :spin

Aaaaaaaaaalso, ich nutz das Internet eigentlich hauptsächlich zum "normalen" Surfen (wie z.B. hier, um meinen geistigen Dünnpfiff abzugeben :spin ), Multimedia-Zeugs mach ich eigentlich überhaupt nicht (Filme schauen/runterladen, Spiele online spielen usw), ab und zu werden mal irgendwelche Programme runtergeladen, das war's dann auch schon...

Am neuen Anschluss soll's wohl 16.000er-DSL geben (schneller als hier, obwohl noch tiefer in der "Pampa"), ich bin gespannt :roll

Ich werd's wohl erstmal per WLAN probieren, wenn das nicht richtig funzt kann ich ja immer noch Strippen ziehen ;)
Also, mit WLAN besser ne integrierte Karte statt USB-Stick und wenn wirklich USB-Stick, dann lieber ein Fritz-Stick statt "noName-Stick", ist das nun die richtige Reihenfolge?! :spin


@Patrick,

danke für das Angebot, das wird dann aber ein teurer Installationsservice, bis ich da alleine deine Anfahrt beglichen hab, dann noch die ganzen "Naturalien", die du für mich im Gepäck hast, das wird ein teurer Spaß :/ :lol (gerade jetzt, wo ich mich von den horrenden Kosten für den neuen Schreibtisch erholen muss :nein :lol )
Naja, vielleicht können wir das ja auch in einer Telefonkonferenz lösen, wenn's soweit ist :spin (muss ja dann eh erstmal der neue Tisch kommen, das dauert ja noch 4-5 Wochen :( )


Gibt's bezüglich des Satelliten-Receivers vielleicht noch ein paar Meinungen?! :)


Grüße

Olli

amnat
13.12.2011, 22:50
... dann lieber ein Fritz-Stick statt "noName-Stick", ist das nun die richtige Reihenfolge?! :spin ...Obs ’n Fritz-Stift braucht? Normale WLAN 802.11n Stifte für 8,99 € tuns auch und die werden auch nicht so heiß. Sprich, sie brauchen weniger Strom.
Durch ein oder zwei Decken bzw. Wände hindurch wird die maximale Bruttodatenrate von 300 MBit/s sowieso niemals erreicht. Wenn man da auf über 100 MBit/s kommt, dann ists schon gut.

Zorni
14.12.2011, 10:15
Obs ’n Fritz-Stift braucht? Normale WLAN 802.11n Stifte für 8,99 € tuns auch und die werden auch nicht so heiß. Sprich, sie brauchen weniger Strom.
Durch ein oder zwei Decken bzw. Wände hindurch wird die maximale Bruttodatenrate von 300 MBit/s sowieso niemals erreicht. Wenn man da auf über 100 MBit/s kommt, dann ists schon gut.

In der tat gibt es die für ca 10 euro... da es aber mit diesen sticks die konfiguration nicht "einfach" ist (für einen der sich damit nicht auskennt) wurde ihm zu fritz-stick geraten.

Zumindest zur Konfiguration des Routers solltest Du aber ohnehin per Kabel ran, also entweder per Laptop oder Rechner ranrücken.

und auch hier ist die sache welchen wlan-stick man im gebrauch hat. wie oben bereits erwähnt mit avm-stick muss nichts mit kabel konfiguriert werden. noch mal die anleitung:

1. Stick in die bos rein (usb)
2. Warten bis "Info" aufhört zu blinken
3. Stick raus
4. Stick in den rechner rein
5. Kurz warten bis alles konfiguriert ist
6. FERTIG

JDR
14.12.2011, 11:04
AVM FRITZ!WLAN USB Stick

Stick & Surf - so einfach geht's (http://www.avm.de/de/Extern/stick_and_surf_n_7390/stick_and_surf_n_7390.html) :D

Gr. JDR

NeXus
14.12.2011, 14:23
Wenn du es ganz einfach haben willst kannst du den Comag Receiver und den Avm Wlan stickk :top Wlan n-Standart wird ach keine Probleme mit der Geschwindigkeit haben.

7er Fan
15.12.2011, 22:01
Ok, danke für die Antworten, ich muss jetzt eh erstmal warten, bis das neue Modem und der Schreibtisch kommt, bis dahin wird provisorisch noch ne Strippe quer durch die Wohnung verlegt :roll :spin

Ich schau dann mal, wie ich mit dem WLAN zufrieden bin, wenn's nix taugt greif ich doch zum Bohrer und leg ne "richtige" Leitung ;)




Ich kann Dir ja eine Flasche per Post schicken (stand am Samstag schon grinsend vor den aufgeschichteten Kästen :spin) :lol, und für den Installationsservice gibt's ja so segensreiche Erfindungen wie das Telefon oder im Notfall das Programm TeamViewer. ;)

Das nennt man dann "Flaschenpost" oder wie?! :D :D


Wenn du es ganz einfach haben willst kannst du den Comag Receiver und...

Danke, sowas wollt ich hören, hab das Ding nun bestellt, mal gespannt, ob das am Wochenende funzt :spin


Grüße

7er Fan

Bandit1973
18.12.2011, 10:51
WLAN is zum normalen Surfen föllig ausreichend....
Video-Streaming wird schon problematisch!!!!

ABgesehen davon... wenn du keine Ahnung von WLAn hast würd ich von diesen "Plug and Pray" lösungen absehen!!!!

Per Default sind die nämlich auf maximal übertragungsrate abgestimmt (sieht anfangs gut aus)
Aber meistens nicht abgesichert!!!!
Die Absicherung eines WLAN ist nicht so ganz ohne !!!

Und DASS ist gerade bei WLAN ein riesen problem!

Bei verschiedenen herstellern könnte sich auch das Problem ergeben dass nicht alle geräte eine gute Verschlüsselung unterstützen!!!

dann fällst du automatisch in eine weniger sichere Stufe (im Schlimmsten falle WEP)
Das ist dann so als ob du ein offenes WLAN hättest.

Der Nachbar wirds dir danken :lol

Zorni
18.12.2011, 11:59
...
Aber meistens nicht abgesichert!!!!...

wenn du alles durchlesen würdest, dann würdest du feststellen, dass er die geräte von avm hat (oder haben wird)

und die sind was die auslieferung angeht gut abgesichert. es sind zwar immer nur zahlen aber wpa2 und die länge ist nicht ohne...

und auch die wep verschlüsselung kann nicht jeder knacken. ich möchte mal wissen, was für nachbarn du hast??? :lol

Bandit1973
19.12.2011, 07:25
und auch die wep verschlüsselung kann nicht jeder knacken.l

DOCH

SO (http://board.protecus.de/t34622.htm)

einfach gehts... war vor kurzem auch im Fernsehen
(fast schon eine anleitung)

McTube
19.12.2011, 12:16
Einer der schicksten Sticks ist dieser, man bleibt einfach nicht dran hängen und er funktioniert auch zuverlässig:

EDIMAX EW-7811UN - Wlan 802.11b - g - n nano USB Adapter, 150 Mbit - s - WLAN-Adapter bei reichelt elektronik (http://www.reichelt.de/WLAN-Adapter/EDIMAX-EW-7811UN/index.html?;ACTION=3;LA=444;GROUP=ECB1;GROUPID=770 ;ARTICLE=99944;START=0;SORT=artnr;OFFSET=16;SID=11 ToSZTH8AAAIAAEmX9j089468eb4a2e41c913bbc1df19df6ae2 7)

Und ja, der reicht für die läppischen 16Mbit aus der Leitung aus ;)

Verschlüsselung sollte unbedingt WPA2 sein.

7er Fan
20.12.2011, 21:34
So, mit dem Receiver hat das schonmal geklappt (nachdem ich gestern dann auch das richtige Antennenkabel gekauft hatte :roll ), Fernseh funzt einwandfrei :spin

Mit dem WLAN muss ich noch warten, bis von 1&1 in den nächsten Tagen hoffentlich die Fritz-Box kommt, so lange ist hier noch die Strippe quer durch die Wohnung gezogen :roll


Grüße

7er Fan