PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC-Hardware Festplatte geschrottet?


JensB
13.11.2011, 18:38
Hallo,

mir ist gerade etwas ziemlich Dummes passiert. Beim Ausprobieren eines neuen Mainboardes (nur mal schnell provisorisch verdrahtet) ist während des Bootvorganges das IDE Kabel von der Festplatte abgegangen. Jetzt passiert mit der Festplatte gar nichts mehr. Beim Hochfahren wird kein IDE Device gefunden. Die Platte selbst läuft an, dann aber hört es sich an, als ob der Lesekopf hängt und immer auf der gleichen Stelle herummschrammelt.............

Im Bios habe ich die Auto Detect Funktion noch mal probiert, auch da wird die Platte nicht erkannt.

Sieht jemand eine Chance für die Datenrettung? Betriebssystem ist Ubuntu. Aber ich denke, das spielt ja erst mal keine Rolle!?

Verzeweifelten Gruß
Jens

Widowmaker
13.11.2011, 20:07
Die Platte selbst läuft an, dann aber hört es sich an, als ob der Lesekopf hängt und immer auf der gleichen Stelle herummschrammelt.............



Aloha,
auf keinen Fall weiter testen, damit wird der Datenträger im schlimmsten Falle weiter zerkratzt, damit sinkt die Chance auf Datenrettung erheblich!
Mit etwas Geschick kann man die Ferstplatte aufschrauben und einen Blick riskieren und gegebenenfalls Hand anlegen, allerdings ohne Erfahrung würde ich bei wichtigen Daten den Datenträger einem Fachmann übergeben!

Gruß Moi

knuffel
13.11.2011, 22:57
Du testest das an demselben Motherboard ?
Woher nimmst Du die Gewissheit, daß dabei nicht das MB zerschossen ist?

Mechanisch dürfte die Platte nichts abbekommen haben, wenn der
Motor anläuft, da dann die Schreib/Leseköpfe auf einem Luftpolster
liegen.
Es kann Dir die Controllerplatine der HDD dabei kaputt gegangen sein.
Vielleicht hast Du ja noch eine alte HDD, von der Du Dir die Platine
zum Testen mal "ausleihst".

Aber erstmal die HDD an einem anderen PC testen.

Gruß
Knuffel

amnat
13.11.2011, 23:04
Ein schneller, weiterer Test:
Baue sie in ein 3_1/2"_externes Gehäuse ein und betreibe sie über USB. Dann siehst Du, ob sie erkant wird.

JensB
13.11.2011, 23:44
Hi,

nein, ich habe das Motherboard von einem anderen Rechner "schnell mal" in meinen Rechner gehängt. Dabei ist das IDE Kabel abgegangen. Der Rechner selbst läuft wieder, ich habe eine alte 20 GB Platte schnell mit einer Linux Version versehen. Es ist also definitiv die Platte, die im Eimer ist.

@ knuffel: Lassen sich die Controllerplatinen "einfach mal so" austauschen? Das wäre einen Versuch wert. Die Daten muss ich auf jeden Fall retten, wenn nicht allein, dann wohl für viel Geld :nein

Gruß
Jens

knuffel
13.11.2011, 23:48
@ knuffel: Lassen sich die Controllerplatinen "einfach mal so" austauschen?

Yupp...wenn die HDD identisch ist.

Gruß
Knuffel

amnat
13.11.2011, 23:51
Selbst, wenn eine Platte nicht mehr vom Betriebssystem erkannt wird, so kann man eine Pratition, sofern die Elektronik oder deren Physikalische Oberfläche der Platte nicht defekt ist, doch noch einen "dump" ausführen.
Unter UNIX ist das recht einfach. Unter DOS/WIN kenne ich das nicht.

Selbst, wenn die Elektronik der Platte einen 'Schuß' hätte, so könnte die ein Profi, der die Plattenparamerter (Anzahl der Köpfe, Spuren, Sektoren) auf der Elektronik anpassen kann, austauschen und danach auslesen. Heutzutage sinds ja eh alle meistens serielle Einheitscontrollerplatinen mit 150 oder 300 MBit/s.

An Deiner Stelle würde ich wegen der Wichtigkeit der Daten zu einem Profi gehen.

opa12
15.11.2011, 16:40
Die Daten muss ich auf jeden Fall retten, wenn nicht allein, dann wohl für viel Geld :nein

Gruß
Jens

Unter dieser Bedingung solltest du gleich zu einem Profi gehen, jeder weitere Versuch kann das Problem vergrößern.
Im aktuellen Zustand wenn es "nur" die Elektronik der HDD ist, wirds beim Profi event. noch 3 Stellig bleiben.
Wenn die HDD im Reinraum geöffnet werden muss, wirds wirklich teuer.
Professionelle Datenrettung von allen Medien (http://www.ontrack.de/datenrettung/)

Edit: KV mit "Standard Service" kostet bei denen nur 90.- da würde ich nix mehr herumprobieren.
Diagnose-Preise und Service-Varianten (http://www.ontrack.de/datenrettung-diagnose/)

Lg Franz

PS: auf diesem Weg musst du jetzt leider auf die harte Tour lernen wie wichtig eine aktuelle Sicherung ist.

Chrwezel
16.11.2011, 02:55
Yupp...wenn die HDD identisch ist.

Gruß
Knuffel

Knuffel hat recht. Wenn noch eine zweite HDD vorhanden ist, die Identisch ist, kann man die Platine tauschen und die HDD auslesen. Die Typen von der Datenrettung machen ja nix anderes, mit dem Unterschied alle Platinen für die ganzen HDD`s die es so gibt parat zu haben.

Mir selbst ist heute ein Raid0 Mechanismus ausgestiegen. Habe den ganzen Tag verzweifelt kapp ein Duzend programme probiert um etwas ohne Erfolg zu retten.
Nie wieder Raid0- ein mal Glück gehabt, das zweite mal nicht mehr...

Viel Glück

amnat
16.11.2011, 11:42
Für Geschwindigkeit bietet sich ein SolideStateDrive 128 GB (http://www.mediamarkt.de/multimedia-prospekt/kw_45_ipad_2_mit_wi-fi/html/) aktuell für 139,- an.

opa12
16.11.2011, 13:30
Mir selbst ist heute ein Raid0 Mechanismus ausgestiegen. Habe den ganzen Tag verzweifelt kapp ein Duzend programme probiert um etwas ohne Erfolg zu retten.
Nie wieder Raid0- ein mal Glück gehabt, das zweite mal nicht mehr...

Viel Glück

Das Problem dabei war aber nicht das Raid0 sondern die fehlende Sicherung.
Ohne Raid0 wäre auch alles auf einer HDD uns wenn die stirbt ist ohne Sicherung auch alles weg.

LG Franz

PS: auch ein RADI1 oder5 ist kein Ersatz für eine ordentliche Sicherung, sondern verringert nur die Ausfallzeit.

McTube
16.11.2011, 18:25
verringert nur die Ausfallzeit.
Du meintest sicher die Ausfallwahrscheinlichkeit? ;)

opa12
16.11.2011, 22:33
Nein ich meinte die Ausfallzeit, die Ausfallwahrscheinlichkeit verringert sich durch ein Raidset (alle Modi außer 0) nur unbedeutend.
Denn nur wenn eine der HDDs im Raidset defekt wird, verhindert das Raidset den Datenverlust.
Bei allen anderen möglichen Ursachen (Blitzschlag, Raidcontroller Defekt, Virus, Diebstahl,...) hilft keiner der vielen möglichen Raidmodi.

Somit muss sowieso eine ordentliche Sicherung auf ein externes Medium das nur während Sicherung mit dem PC verbunden ist durchgeführt werden.

Habe ich jetzt kein Raid1 und die HDD stirbt, braucht ich halt ein paar Stunden bis auf einer neuen HDD die Sicherung wiederhergestellt ist.

Weil eben diese Zeit für die Wiederherstellung bei einem privat PC egal ist macht ein Raid1 oder 5 keinen Sinn, schon gar nicht mit den MikiMaus Onboard Controllern auf einem 100.- Board.

Bei nem Server in der Firma ganz ne andere Geschichte, da will ich mit dem Raid ja genau die Wiederherstellungszeit (=Ausfallzeit) vermeiden.
Ohne Sicherung auf externes Medium gehts aber auf keinen Fall.

Lg Franz

haasep
16.11.2011, 22:44
Ohne Sicherung auf externes Medium gehts aber auf keine Fall.


Das hat der TE selbst erfahren. Manche lernen nur durch Schmerzen:roll

McTube
17.11.2011, 16:50
Ausfallwahrscheinlichkeit verringert sich durch ein Raidset (alle Modi außer 0) nur unbedeutend.

Sorry aber das stimmt so nicht - beispielhaft wie folgt:

Angenommen man hat 1 Platte. Diese eine Platte hat eine MTBF von 250.000 h.

Nimmt man noch eine 2te in einem Raid1-Verbund hinzu geschieht folgendes:

MTTDL = MTBF² / (N * (N-1) * MTTR)

Die MTTR wird allgemein mit 24 Stunden angenommen, ergibt sich also eine MTTDL von 1.302.083.333 h.

Das alles gilt natürlich nur wenn kein Blitz einschlägt, oder ein OS Amok läuft und alles kaputtschreibt oder der User zu doof ist :)

Ein Raid schützt nur besser vor Datenverlust durch Festplattenausfall - nicht vollständig und nicht gegen äussere Einflüsse.

Raidsets setze ich bei hochverfügbaren und hochperformanten Systemen ein - das ist deren vornehmster Zweck.

Die Wiederherstellungszeit bei Datenverlust wird normalerweise nicht berührt, ob ich das Backup auf eine Platte oder einen Raidset zurückschreibe wird kaum relevant.


Ohne Sicherung auf externes Medium gehts aber auf keinen Fall.

Definitiv.

Bandit1973
04.12.2011, 08:17
BTW:

Wie um alles in der welt kommt man auf die idee,
mit einer HDD auf des SO wichtige Daten sind,
Einfach mal rumzuprobieren :nein:nein:nein:nein:nein:nein

JensB
23.03.2012, 20:04
Hallo,

so, möchte euch das Ende natürlich nicht vorenthalten....... Erst habe ich versucht, eine identische Controllerplatine bei ebay zu bekommen. Hoffnungslos. Es gibt da sooo unendlich viele Varianten, selbst bei einem Modell einer Festplatte. Dann fand ich diese (http://www.onepcbsolution.com/seagate-st3250820a-9bj03e-300-3aac-wu-4196-a.html) Seite und wollte bestellen. Damals stand da aber "out of stock". Ein paar Wochen später bekam ich dann eine Mail und konnte das Board bestellen. Es kam vor ca. vier Wochen. Mit zittrigen Händen umgebaut und.................................nichts. Es gab einen Unterschied, der Lesekopf machte nicht mehr klick-klick.

Na gut, also die harte tour. Ich schrieb verschiedene Datenrettungsfirmen an und schilderte das Problem. Die Kostenvoranschlläge gingen von 690 € bis 2800 €. Einige Firmen wollten allein für die Analyse 450 € haben. Ich entschied mich für eine Firma namens "Datenphoenix". Hier war die Analyse kostenfrei und die Datenrettung sollte (je nach Aufwand) von 450 - 900 € kosten.

Platte hingeschickt, ein paar Tage später eine Mail mit einer Tabelle der Daten, die gerettet werden können, und der konkreten Kostenaufstellung. Es waren 840 €, neben der Controllerplatine waren wohl auch die Leseköpfe im Eimer. Alles in Allem habe ich da eine sehr teure Erfahrung gesammelt :nein :nein :nein

Im Nachhinein stelle ich dann fest, dass es über Datenphoenix eine Menge negativer Beiträge im Netz gibt. In meinem Fall allerdings lief alles ordentlich und auch sehr schnell ab. Die Beiträge waren auch alle älteren Datums. Vielleicht haben die Jungs ja auch dazugelernt.

Gruß
Jens