PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerk/DSL Kein Internet trotz bestehender LAN Verbindung


bajowa
13.11.2011, 07:03
Hallo Gemeinde. Heute mal ein Anliegen was nicht den Dicken betrifft....evtl. weiß jemand von euch ja Rat:top

Stand bei mir daheim: Router Netgear FWG 114 P (2 Stück, einer quasi als "Ersatz")...2 Schlepptops per WLAN dran, 2 PCs per LAN...Vor ein paar Wochen dann hatte einer der beiden PCs plötzlich kein Internet mehr, alles andere (Zugriff von außen per uVNC, Zugriff auf Netzlaufwerke) ging aber, eben nur keine Anzeige von Webseiten sowie Internetradio, etc....Hab dann Tagelang rumprobiert, IP fest vergeben, Eistellungen automatisch holen, das ganze Programm...ping google.de ging komischerweise....
Was hab ich seither probiert: Zwei andere Netzwerkkarten verbaut zum Test, brachte nix....anderes LAN Kabel, Router getauscht, mir sogar nen WLAN Adapter gekauft: Bleibt dabei, kein Internet mit IE oder Firefox, aber stets Zugriff auf Netzlaufwerke sowie per uvnc :nein

So: Und nun neulich WIN7 neu installiert (ganz neu, also neue Festplatte!), sogar bevor ich vnc und avira und alles was sonst net standardmäßg dabei is installiert habe gings immer noch net :-(

hat wer ne Idee??? Bin am Verzweifeln....

PS: Andere Rechner, also bspweise Laptops von Bekannten häng ich ohne Not an den Router, alles sofort da...also somit kein DHCP Problem vermutlich?

bambi-M5
13.11.2011, 12:18
lade dir einen stärkeren treiber runter dann müsste es gehen.

730SN
13.11.2011, 12:50
"stärkerer" treiber...?! was soll dat denn sein?

guck mal in der lmhost, ob da der dns lokal zurückroutet (dauerschleife)

Portsperre am Router wäre auch ne Option, tausch mal die Ports, wenn der Fehler mitwandert kanns nur am PC liegen, ist der Fehler an nem anderen Rechner dann sperrt irgendwas am Router.

Hat die verbaute Netzwerkkarte n eigenes Bios?

juelz
13.11.2011, 13:14
ausführen : cmd.exe und dann in der console mal ipconfig eingeben, poste dann mal das bild was da zusehen ist.

bajowa
13.11.2011, 15:06
Danke euch...ipconfig is im Anhang...wegen dem zurückrouten: Gib mir mal noch nen Tipp bitte, ich steh grad auf dem Schlauch...bzw. finde die imhost net...

Wegen netzwerkkarte: Wie gesagt, habe drei verschiedene ausprobiert, jeweils mit aktuellstem Treiber....ebenso nen WLAN USB Stick....immer das selbe: VNC geht, Netzwerklaufwerke gehen, Internet geht net :?

PS: Portwechsel ändert nix...

juelz
13.11.2011, 16:34
schmeiss mal das sche..ss avira runter ;) und lad dir microsoft security essentials ;) zwar nicht perfekt aber besser als alles andere ;)

ich glaube schon fast, dass es ein virus im bios sein könnte, äußerst selten aber es gibt ihn.

vllt mal mit einer live-cd (linux), also nen scanner der auf linuxbasis das system scannt, so dass windows und somit auch schadsoftware nich aktiv sind

allerdings würde auch eine live-cd bei befall des bios nix nützen

(könnte man nur den bios chip wechseln sofern es möglich is)

COMPUTER BILD-Notfall-CD - Download - COMPUTER BILD (http://www.computerbild.de/download/COMPUTER-BILD-Notfall-CD-3127466.html)

(ein DHCP problem würde ich nicht ausschliessen, wieso habt ihr zwei router ?? gleichzeitig ??)

aber wenn wirklich beide router versuchen die selbe ip zu vergeben dann würd ich einfach nur mal einen router nehmen....wobei das wiederspricht sich ja auch wieder....rechner von bekannten funzen ja anscheinend

nimm mal einen router, kenne das problem, dass sich die beiden in die quere kommen und setze ihn auf die werkseinstellung zurück.

bajowa
13.11.2011, 17:12
Hey und danke....also, wie gesagt, nach der neuinstallation noch ohne Antivir usw. hat es schon net geklappt, somit schließe ich normalen virus aus...

Router: Habe zweimal den selben, hängt natürlich nur einer am Netz...der andere is Reserve...wollte damit nur sagen, ich kann denke ich den Router ausschließen, weil zweimal das gleiche Prob. am Router is eher unwahrscheinlich...

Hmmm...Bios-Virus? Scheiße...was ich halt net kapier: Ich kann ja google anpingen und ich komme auf alle Netzlaufwerke sowie per vnc auf den Rechner...

McDeath
13.11.2011, 17:49
mal bitte ipconfig /all ausführen und posten.

bajowa
13.11.2011, 18:31
Da isses...hoffe ihr seht da was...

KlaJac
13.11.2011, 18:44
Dein DNS-Eintrag ist falsch ;) oder out-of-order

Zum Probieren: kannst mal 208.67.222.222 eintragen oder 192.168.0.1

edit:
kannst mal ohne Änderung ping 7-forum.com eingeben:
die Antwort dürfte sein, dass der Name nicht aufgelöst werden kann.

edit2: den DNS-Eintrag bekommst Du offensichtlich von Deinem Provider. Den kannst Du im Router überschreiben

bajowa
13.11.2011, 18:54
des isses ja eben: Ich kann die seite anpingen....so wie jede andere auch :-(

Nur im IE und sonstigen Browsern get nix....genauso in manchen anderen Programmen wie Webradio oder z.T auch updates....:?

KlaJac
13.11.2011, 18:59
des isses ja eben: Ich kann die seite anpingen....so wie jede andere auch :-(
Probier doch einfach mal den anderen DNS. Dein Fehlerbild ist typisch für bestehende IP-Verbindung, aber nicht funktionierende Namensauflösung

also:
208.67.222.222
208.67.220.220

nicht weil die besonders toll sind, aber die funktionieren ;)

bajowa
13.11.2011, 19:17
leider ohne erfolg :-( Hatte ich aber auch schonmal probiert...also diverse DNS..

JB740
13.11.2011, 19:35
probeweise mal die Firewall abgeschaltet?

Gruß Jürgen

KlaJac
13.11.2011, 19:47
leider ohne erfolg :-( Hatte ich aber auch schonmal probiert...also diverse DNS..

was passiert, wenn Du z.B. einen ping auf 7-forum.com machst ?

bajowa
13.11.2011, 20:04
firewall aus bringt nix, beim ping auf 7-forum.com krieg ich genausoviele pakete zurück wie gesendet, verloren wird nix

McDeath
13.11.2011, 20:24
Dein DNS-Eintrag ist falsch ;) oder out-of-order


:top:top:top

unter den netzwerkeinstellungen am pc als dns das hier bereits eingetragen? 192.168.0.1setzte mal alles wieder am pc auf default, du hast vermutlich bereits zu viel verändert ;)

dann auf manuelle config den router und den dns server mit der selben ip eintragen! das muss eigentlich gehen. :lol
ansonsten am router nochmal alles auf werkseinstellung und deine verbindungsdaten vom provider neu eintragen.

anschließend den DHCP server aktivieren und die einstellung am pc auf automatisch setzen.
danach bitte nochmal einen ipconfig /all ausführen und ergebnis hier posten!
möchte wissen, in welches netz dich der DHCP setzt und welchen DNS server er vorgibt.

du bist gerade mit dem kabel am router? dann alle anderen verbindungshardware (wlan) auch erstmal deaktivieren.
und keinen mac-filter im router einrichten, kannst du später alles machen - erstmal muss es laufen.

bajowa
13.11.2011, 20:46
Die ip config die ich heute gepostet hatte war direkt nach einem router reset, ebenso ich zwischenzeitlich alles auf auto gesetzt und dann nochmal manuell probiert....den router als DNS hab ich auch schn mehrmals probiert die letzten tage...alles erfolglos...was auch komisch is: in allen anderen Rechnern im Netzwerk werden die gleichen DNS verwendet (einstellungen alle auf automatik), hier funktionieren sie...

aso, fast vergessen: Es gibt im Moment nach neuinstallation nur eine Netzwerkverbindung per Kabel, sonst gibts aktuell keine...Mac Filter ist aus...

McDeath
13.11.2011, 21:01
an deinem ersten sreenshot sieht man die DHCP und die DNS einstellungen nicht.
die wären aber interessant, wenn alles auf "auto" läuft.

unterm strich habe ich dich so verstanden:
alle anderen rechner können ip-adressen auflösen (DNS eintrag ist auch überall der selbe?) nur dein pc nicht?

das wird auch so bleiben, so lange dein pc die 195er ip-adresse versucht zu erreichen! die ist in einem anderen netz, das klappt so nicht.

was passiert, wenn du die 192.168.0.1 als DNS einträgst? was passiert nach einem neustart des pc?

ps: selbst mit internet via kabel muss dein router einen DNS server im heimnetz zur verfügung stellen. und dessen ip fängt logischerweise mit einer 192er an.
macht das der router nicht, tausche den mal.
oder suche noch ein wenig in der router config rum, wieso der ausgerechnet deinen pc immer nur einen 195er DNS zur verfügung stellt.
hört sich für mich auch ein wenig nach VPN oder NAT problem an.
zu 99% geht das vom router aus, aber du mußt schauen warum das nur auf deinem pc so aussieht.

zum versuch stelle auch die ganzen IP6 sachen aus.

http://www.7-forum.com/images/link_rot.gif http://www.7-forum.com/images/link_rot.gif Networktools: whois 195.50.140.114 - Reverse IP Lookup, Whois, Ping, RBL Check, DNS Records, Traceroute, Host information (http://networktools.nl/whois/195.50.140.114)

es ist äußerst unlogisch, dass dein pc den dns server von deinem anbieter direkt anpingt. den erreicht er ja überhaupt nicht...
die DNS adresse erhält widerum der router vom anbieter und weiß als nächster wohin die reise geht.

Namensauflösung >>>>>>>>>>>>>>>>>>>
pc > router > provider > evtl. weitere server
192.168.0.1 > 195.50.140.114 > etc.

geh mal in dich, was du da am router verstellt haben könntest. evtl hast du auch die werkseinstellung nicht richtig erwischt, dass ist ja oft so ein mist die genauen sekundenvorgaben einzuhalten.
stimmen deine eingaben vom provider im router?

habe mir grad mal die arbeit gemacht:
so sollte es bei dir aussehen, wenn alles auf auto steht. win7/vista!
am schluß ein eintragungsvorschlag zu manueller config ;)

bajowa
13.11.2011, 21:24
Joa, genau....alle anderen PCs im Netz haben die 195.usw als DNS und es klappt bei allen....wenn ein fremder schlepptop per kabel ans netzt gehngt wird kriegt der auch die selbe DNS und es klappt...:?

den router (192.168.0.1) als DNS und Neustart geht net...

Werde den Router nochmal tauschen, hab ich aber scho zigmal gemacht die letzten wochen :-(

Was merkwürdig is: alle 4 rechne im netzt laufen eigentlich seit monaten so, also, es gab keine änderungen die mir bekannt wären...und außer mir gibts ja auch niemanden hier...werd wohl nochmal drüber schlafen müssen..:?

Ui, danke dir :-) Sieht alles aus wie bei mir....außer des letzte, wenn der router 192.168.0.1 hat dann muss ich doch ne andere ip vergeben für den PC, oder?

PS: ipv6 hab ich eh deaktiviert, nachdem ich bei der internetsuche dies als vermeintliches Problem ausgemacht hatte

edit: routertausch ohne erfolg....im router beziehe ich übrigens die DNS automatisch...

McDeath
13.11.2011, 22:32
Ui, danke dir :-) Sieht alles aus wie bei mir....außer des letzte, wenn der router 192.168.0.1 hat dann muss ich doch ne andere ip vergeben für den PC, oder?

jupp, gut aufgepasst ;-)
hatte es nur reingetippert, nicht angewendet.
das dein router autom. bezieht, ist perfekt.
aber das er diese DNS adresse an die clienten weitergibt ist mir neu.
kenne ich nicht, zugegeben.

an einen virus denke ich aber nicht, die meisten halten sich ihre internetverbindung online ;-)

viel erfolg beim suchen, vllt findest du noch was heraus.

KlaJac
14.11.2011, 10:51
also externen DNS zu haben geht schon und ist auch eigentlich egal wie rum. Er muss eben nur funktionieren. Als ich den angegebenen ausprobiert habe, war er nicht erreichbar. Wenn aber die anderen Stationen auch mit dem DNS arbeiten, kann es das nicht sein.
Ich fasse zusammen:
1. Ping auf externe IP geht
2. Ping auf externen Namen geht (Name wird in IP aufgelöst)
3. Zugriff via IP-Routing von außen auf den PC geht
4. Zugriff auf Webseiten mit IE geht nicht

Das könnte dann noch ein eingetragener Proxy sein. Teilweise nutzen auch andere Programme die Zugriffseinstellungen des IE.
1. Schau mal in den Interneteinstellungen des IE nach Proxy (sollte auf aus stehen)
2. Installiere mal Firefox oder Opera, ob es damit geht
3. Boote von einer Live-CD und versuch dann den Internetzugriff (wenn 1. und 2. nicht erfolgreich waren)

bajowa
14.11.2011, 17:42
Jupp, genau....1-4 sind richtig, 5 wäre dann daß Netzlaufwerke alle gehen...

Proxy is keiner eingetragen, somit scheidet das aus...Firefox gleiches Spiel...Programme wie MoreRadio 2008 etc. sagen ebenfalls ich hätte keine inetverbindung...was komisch is: wenn ich windows updaten will dann gehts net, weil ich sei ja angeblich net mit dem inet vebunden...allerdings hab ich jetzt gesehen, daß manchmal sehr wohl automatisch updates runtergeladen werden :?

Blicks nimmer....wie gesagt, Neunstallation etc. hab ich schon durch....

Was meinst du genau mit "von live CD booten"? Danke euch

KlaJac
14.11.2011, 18:54
Was meinst du genau mit "von live CD booten"? Danke euch

von einer Linux-Live-CD booten, um die Hardware völlig auszuschließen.
Glaube zwar nicht, dass es das ist, aber so können wir das ausschließen

bajowa
19.11.2011, 12:45
Aaaaaaalso Gemeinde, ich habs gefunden und möchte es euch nicht vorenthalten: Kein Plan warum, aber folgendes: In den ipv4 Einstellungen muss bei "Erweitert" mein Router als Standardgateway rein....kein Plan wieso, bei allen anderen PCs im Netzwerk muss das nicht...und der fliegt dann immer nach der Zeit x wieder raus....warum weiß ich zwar net, aber wenn ich den wieder reinmach dann gehts :?

Danke euch