PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrik Aux im VFL und FL nachrüsten


bmw-master1979
10.11.2011, 18:53
@macchiato66
Soooo, zusammen mit Laki (bmw-master1979) haben wir das ordentlich abgeklopft und können das dann auch tatsächlich so bestätigen:

Für AUX muss es ein NEUES ASK vorliegen (65 12 9 150 992) und ZUSÄTZLICH muss das auch in einer Hardwarenummer >= 15 vorliegen! (Evtl. mag 14 schon gehen, aber ich habe nur ein 13er und ein 15er, und das 13er geht eben nicht!)

Das 13er wurde Ende April 2006 gebaut, kann aber noch kein Aux, das 15er von Ende August kann es. Lt. "internen" Informationen gab es da im Juni einen Baureihenwechsel bei den ASKs und der ist entscheidend. Laki hat ein noch neueres von 2007, das aber natürlich auch geht und bei ihm war nach anschließen dieses 2007er AKSs sofort auch das Pegeleinstellmenü im MMIGT vorhanden. Das ASK "sagt" dem MMIGT also, "ich habe AUX" (bei HW>=15) ... oder eben auch nicht (bei HW<15).

AUX ist bei FL ab 09/2006 SERIE, davor gab es das gar nicht. Demzufolge gibt es auch KEINEN Sonderausstattungscode, den man dafür codieren könnte!

Aber natürlich wären wir nicht wir, wenn wir den Weg nicht wüßten ;)

Voraussetzungen:
- Ein MMIGT vom FL (da weiß ich nur, daß meines von 03/2006 AUX schon kennt)
- Ein ASK (65 12 9 150 992) mit Hardwarenummer >= 15 (ab 06/2006 sollte gehen)

Vorgehensweise:
- FA aus CAS oder LMA einlesen
- FA bearbeiten und das Baujahr (#-Wert) auf #0906 ändern (NUR falls Eures früher ist!) (den alten Eintrag natürlich entfernen, aber MERKEN)
- MMIGT und ASK codieren
-> AUX ist da, im Menü im MMIGT und mit der Pegeleinstellmöglichkeit

Das man sich natürlich noch das entsprechende NF-Kabel bauen und verlegen muß setze ich mal als selbstverständlich voraus ;). Dazu gibt es ja auch hier im Thread schon bekannte Pinbelegungen.

EDIT:
Möglicherweise ist es hinreichend
AUX
aktiv
in die FSW_PSW.MAN beim Codieren des MMIGT einzutragen.
Da kann dann evtl. das Baujahr bleiben wie es ist, das muß ich aber noch mit einem neuen ASK probieren.
Das geht nur dann, wenn das ASK die AUX funktion immer aktiv hat und nur auf die Anforderung vom MMIGT wartet.
So, nach Einbau des neuen ASKs von Ende 2010 hat nun auch der "alte" 03/2006er, für den es eigentlich kein AUX gibt, eben genau das: AUX, mit Eingangspegel-Einstellungsmenü.

http://www.7-forum.com/forum/attachment.html?attachmentid=168570&stc=1&d=1319140857

In den nächsten Tagen noch ein paar Stecker / Pins und Kabel, sowie den original AUX-Eingangsstecker in der Mittelkonsole beschaffen, die Mittelkonsole auseinander nehmen und wieder zusammensetzen ... :roll

Hier der Stecker für das ASK im original:
http://www.7-forum.com/forum/attachment.html?attachmentid=168576&stc=1&d=1319142197

Box B (3) (unter dem MOST(4)) ist bereits bestück und ziemlich vollständig auch mit Adern belegt. Werde mich also auch erstmal auf Box A(2) konzentrieren (Spiegelverkehrt zur Ansicht des Steckers oben!!!)
http://www.7-forum.com/forum/attachment.html?attachmentid=168577&stc=1&d=1319142626
Die Lösung mit "INST_ID_TUNER tuner_vor_0905" und "AUX aktiv" ist sogar die bessere Lösung, als das ganze Fzg-Baujahr auf #0906 anzuheben. Denn dann würde vermutliche eine komplette Fahrzeugcodierung nicht mehr sauber durchlaufen! War nur bei meinem kein Problem, weil im 03/2006er dieselben SGs in denselben CIs verbaut sind (bis aufs PM, meine ich), wie im 09/2006er. Oder sie wurden seinerzeit (vor mir) auf denselben Stand geflasht.
Ziel wurde erreicht,endlich Aux im VFL..............:k
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/291020119823wulk7hg8m.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)
http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/22102011953f54w9vctjo.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)
http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/29102011988ih1w0ru6la.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

Ich hätte mir auch die Original-buchse hollen können,wollte ich aber nicht.:B
Hier der Link vom Ebay-stecker den ich etwas bearbeiten musste,
die Kabel waren auch ncht richtig gepinnt,die mit den schwarzen stecker müssten gleich passen.:B
eBay: Neue und gebrauchte Elektronikartikel, Autos, Kleidung, Sammlerst?cke, Sportartikel und mehr ? alles zu g?nstigen Preisen (http://www.ebay.de/itm/260817373678?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649)
So hier, hier der Abschluß zum originalen AUX-Anschlußumbau.

Noch ein paar dicke Kabel (2,5²) für den Zigarettenanzünder, ein "vernünftiger" Stecker dafür, samt 6,3mm Steckhülsen und die RICHTIGEN Buchsenkontakte für den kleinen grünen Stecker zum AUX-Port.

ERGEBNIS FL:

Original BMW-AUX im 03/2006er exakt wie im 09/2006er mit AUX-Serienausstattung :top

- Kensington LiquidAUX Bluetooth Carkit anschliessen
- HTC-Desire per Bluetooth koppeln
-> per A2DP die Musik auf dem Handy/PDA im Auto hören
- OHNE rauschenden FM-Transmitter :top:top:top
- und OHNE Kabel :spin:spin:spin

HABE FERTIG!

http://www.7-forum.com/forum/attachment.html?attachmentid=168993&stc=1&d=1320083658

Bei fragen einfach eine U2-u an,@macchiato66 oder @bmw-master1979

Robbywil
19.12.2012, 13:46
Hallo

Ich habe einen AUX von 3/2007 eingebaut. Das AUX wird auch mit
Lautstärke angezeigt. Aber ich bekomme keinen Radiosender bzw.
die Lautsärke funktioniert nicht. Die CD im AUX läuft normal. AUX ist
genauso Stumm wie die Radiosender?
Was mache ich falsch?

aj_pue
09.11.2014, 23:34
Thema Umbau Antennenmodul (vfl)

konz
09.11.2016, 23:52
Hi,
ich habe mir einen e65 aus dem Jahre 08/2006 gegönnt, und somit kein Aux In :( Was für einen Nachrüstsatz benötige ich? Gibt es dazu eine Teilenummer, das ASK und MMIGT müssten ja fähig sein, oder?

PS: Sobald der Wagen bei mir in der Garage steht, zeig ich den mal :spin

konz
11.11.2016, 00:01
Benötige ich nur ein solches Kabel und jmd, der mir Aux in codiert?

Input 3,5mm AUX Adapter Kabel Audio iPod für BMW E60 E63 E64 E66 AC286 | eBay (http://www.ebay.de/itm/Input-3-5mm-AUX-Adapter-Kabel-Audio-iPod-fur-BMW-E60-E63-E64-E66-AC286-/401001100707?hash=item5d5d8735a3:g:~YUAAOSwmtJXV7x V)

VG

konz
13.12.2016, 23:08
Hallo zusammen, kann mir jmd sagen ob es mit meinem ASK funktionieren wird?

Die Teilenummer lautet 9110850 und er ist aus der KW:25/06

konz
12.03.2017, 12:25
Der thread scheint ja tot zu sein, aber ich versuche es noch einmal. Dank Dennis W. hier aus dem Forum gelang es, den Aux in im Display anzuzeigen. Aber wenn man ihn mit dem Idrive anwählt kommt kein Häkchen und das Radio fängt an zu spielen. Ist mein ASK damit zu alt?

bigwolf86
23.05.2017, 23:57
Moin zusammen,

vielen Dank für diese Anleitung.

Ich habe für meinen E65 750i aus 09/2005 ein ASK aus 10/2006 organisieren können und möchte mich in den nächsten Tagen an die Nachrüstung des AUX-Anschlusses machen.

Leider habe ich aber vorher noch zwei Fragen:

1.) Kennt mein FL MMIGT aus 09/2005 schon AUX, so dass das codiert werden kann?


2.) Die zweite Frage habe ich bezüglich der Codierung ...

Das hier ist für mich verständlich:
"Möglicherweise ist es hinreichend
AUX
aktiv
in die FSW_PSW.MAN beim Codieren des MMIGT einzutragen."

Aber bei dieser Aussage verstehe ich nur Bahnhof:
"Die Lösung mit "INST_ID_TUNER tuner_vor_0905" und "AUX aktiv" ist sogar die bessere Lösung (...)"

Kann mich jemand kurz aufklären, was mit der fett markierten Passage gemeint ist?

Besten Dank für eure Unterstützung. :top

bigwolf86
30.05.2017, 18:25
Also ich hab jetzt im MMIGT "AUX aktiv" und im ASK ""INST_ID_TUNER tuner_vor_0905" codiert, es erscheint aber kein AUX Auswahl im Menü. Könnte mir jemand helfen? Laptop mit Software und Teamviewer sind verfügbar.

Nachtrag:
Hab mich soeben nochmal vergewissert, dass der ASK auch der richtige ist.
BMW Teilenummer: 9150992
Hardwarenummer: 15
Produktionsdatum: 06.10.2006

konz
05.06.2017, 21:47
Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke du brauchsr ein neues MMIGT.
VG

bigwolf86
05.06.2017, 22:28
Das war auch meine Vermutung, dass mein FL ein zu altes MMIGT hat aber warum unterstützt mein CDC dass mp3? Ich dache, das geht nur bei den neueren MMIGT.

Vielleicht kann mir ja jemand sagen, ob mein MMIGT die AUX Funktion unterstützt.
Teilenummer: 6986301

oddysseus
06.06.2017, 21:01
Du bist zu stürmisch, in der Ruhe liegt die Kraft!

das mit dem INST_ID_TUNER tuner_vor_0905 kannst du wieder rückgängig machen. Dies ist nur beim VFL nötig, da dieser eine Radiomodul besitzt, welches vor 09/05 gebaut wurde! Ansonsten kann das FL ASK kein Radio wiedergeben:B

wo ist den jetzt das Problem? kannst du im MMIGT aux auf aktiv setzen und das menü im mmigt anwählen?

wenn ja, dann ist doch codiertechnisch alles richtig:B

bigwolf86
06.06.2017, 22:13
Das Problem ist, dass wenn ich im MMIGT aux auf aktiv setze, sich nichts im Menü verändert. Daher habe ich testweise INST_ID_TUNER tuner_vor_0905 im ASK codiert aber mittlerweile schon wieder rückgängig gemacht.

Die Frage ist, warum mein E65 Facelift trotz passender Codierung im Menü kein AUX hat?

Im ersten Beitrag steht leider nur was von der Teilenummer und Hardwareversion des ASK aber nichts zum MMIGT. Vielleicht kann ja jemand nach der Teilenummer seines MMIGT schauen, der bei sich AUX nachgerüstet hat? Meiner hat die Teilenummer 6986301. Vielleicht ist mein MMIGT wirklich zu alt.

oddysseus
06.06.2017, 23:20
Mit der Teilenummer kann man nicht viel anfangen!

Eher Hardwarenummer und codierindex!

Dann mache mal Volgendes, ändere den Zeitstempel in ncs auf #0906 und codiere dein mmigt mit einer leeren man!

Hast du geprüft ob dein aux aktiv auch übernommen wird? Was steht in der trc wenn du neu ausliest?

bigwolf86
07.06.2017, 00:23
Teilenummer 6986301
Hardwarenummer 02
Codierindex 4

Nachtrag: Ändern des Zeitkriteriums und codieren des CAS / MMIGT / ASK hat nicht geholfen. Deutet wohl alles darauf hin, dass mein MMIGT zu alt ist, obwohl ich einen E65 Facelift habe.

Ich müsste somit wissen, mit welchem MMIGT AUX definitiv geht, damit ich das Teil tauschen kann.

bigwolf86
13.06.2017, 10:45
Hab mir jetzt mal ein MMIGT aus nem 10/2006 Modell gekauft. Sobald ich den Monitor getauscht habe, werde ich berichten.

bigwolf86
19.06.2017, 22:38
Ich habe heute mal den neuen Monitor eingebaut und hatte Erfolg – das AUX-Menü wird angezeigt.

Leider habe ich jetzt das nächste Problem. Über AUX wird kein Bass abgespielt und die Subwoofer bleiben stumm. Über den CDC wird die Musik ganz normal abgespielt.

Als AUX-Kabel habe ich das hier verwendet:
3,5mm Kabel AUX Audio Adapter Für BMW E60 E63 E64 E66 AC286 | eBay (http://www.ebay.de/itm/3-5mm-Kabel-AUX-Audio-Adapter-F%C3%BCr-BMW-E60-E63-E64-E66-AC286/301860410315?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2748.l2649)

Kann es am Kabel liegen oder hat der fehlende Bass eine andere Ursache?

konz
19.06.2017, 23:05
Lag bei mir tatsächlich am Kabel :D Also hol dir ein neues- welches ich genommen habe weiß ich leider nicht mehr. Hole mir aber eh noch ein neues weil mein jetziges einen cinch auf klinkeadapter brauxht und dabei geht quali verloren. Schreib mir bitte welches kabel du nimmst. Wo baust du das kabel hin?

Viel Erfolg

bigwolf86
19.06.2017, 23:12
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe jetzt mal ein anderes Kabel bestellt.

Das Kabel baue ich entweder in das Fach der Mittelarmlehne ein und ggf. in das Fach direkt unter das ASK.

eine richtig geniale Lösung wäre, wenn man den AUX-Anschluss in die Blende des ASK verbauen würde. Ob ich mir diese filigrane Arbeit antun möchte, weiß ich noch nicht. :lol

bigwolf86
25.06.2017, 17:25
Heute ist ein weiteres AUX-Kabel gekommen. Das Ergebnis ist das selbe ... :mad: Ich hab dann mal die Musik etwas lauter aufgedreht und konnte die Subwoofer leicht merken. Somit weiß ich, dass die Subwoofer zwar angesteuert werden aber irgendwie gefühlt die Tiefen raus gefiltert werden.

Daher hab ich mal statt Google Play Musik mal den Pi Music Player instaliert. Mit den Standardeinstellungen klingt die Musik unveränder bescheiden. Also ab in die Einstellungen, den Bass-Boost auf maximum gestellt und etwas an dem Equalizer rumgespielt. Das Ergebnis ist, dass jetzt zumindest der Bass zu hören ist aber dennoch gefühlt so, als ob die Tiefen nicht richtig rüber kommen. Und im Vergleich zur mp3 Wiedergabe über den CDC klingt es immer noch über AUX deutlich schlechter.

Also etweder stimmt tatsächlich noch was bei meinem E65 nicht oder der AUX-Anschluss im E65 ist einfach nur totaler Scheiß. :mad:

Ich habe jetzt noch ein weiteres Kabel mit einem Klinkenstecker bestellt. Vielleicht hilft es ja.

konz
26.06.2017, 09:15
Ich habe dieses Kabel bestellt:
https://www.ebay.de/itm/263039261324
Finde das mit der direkten klinke lösung am besten. Sage bescheid obs mitm bass klappt.
Der vergleich zwischen fm und aux in ist identisch.
VG

oddysseus
28.06.2017, 06:21
Aux-In als original ist für meinen Geschmack richtig schlecht von der Qualität.
Leise, unsauber, rauschen etc.

Habe auch mehrere Kabel getestet und dann die Lösung vom Werk...., da wusste ich, dass es für mich nutzlos ist!

Testet es selbst indem ihr aux anwählt und nichts einsteckt, dann Lautstärke aufdrehen, ohne Eingangssignal.

Hört ihr die Nebengeräusche?

elDudereeno
09.11.2017, 21:22
Hallo Zusammen,

ich habe es nun endlich geschafft mir ein passendes ASK zu organisieren.
Im Monitor habe ich den AUX Anschluss codiert.
Prinzipiell passt alles soweit.

Aber:
Ich habe Probleme mit dem Stecker für das AUX Kabel.
In den Slot wo es laut Anleitung rein soll, ist bereits ein Stecker der ordentlich belegt ist.
Ziehe ich den raus und steckte den AUX Stecker rein (Pin Belegung wie in der Anleitung) dann funktioniert das Ganze auch einwandfrei.
(Was durch den ausgezogenen Stecker dann nicht mehr funktioniert, habe ich noch nicht rausgefunden ... CDWEchsler??)
Pinne ich aber die 3 Pins aus dem AUX Kabel in den vorhandenen Stecker ein (die 3 notwendigen PINS 2,7,8 sind noch frei) dann geht nur ein Lautsprecher auf der rechten Fahrzeugseite.
Dabei ist die Belegung am Stecker (links/rechts vertauscht) selbst aber egal.

Was mache ich hier falsch?
Für was ist der vorhandene Stecker? ... Im WDS konnte ich dazu keine Infos finden.

Danke und Grüße
Dominik

(Bilder im Anhang beschreiben die Pin-Belegung der beiden Versuche)

bmw-master1979
10.11.2017, 11:48
Ist schon komisch,
stelle bitte ein Bild von deinem kompletten stecker vom Ask ein.

MFG LAKI

elDudereeno
11.11.2017, 13:16
Was genau ist "komisch" ?
Die Belegung, oder das nur rechts Ton kommt?

Sobald ich das wieder aufmache, dann fotografier ich nochmal den Stecker.
Ich warte aber noch auf meinen Bluetooth Dongel den ich hier einbauen möchte.
https://www.amazon.de/gp/product/B019QARHUA/ref=oh_aui_detailpage_o02_s00?ie=UTF8&psc=1

Kann mir jemand sagen für was die Kabel in dem gezeigten Stecker sind?
Ich habe das "Hifi-System" (kein L7), Navi und ein CD Wechsler.
Gehen die Kabel zum HIFI Verstärker?

Für was ist der zweite Anschluss am ASK?
Kann man da keinen AUX anschließen?

Grüße
Dominik

Edit:
Hab es selber rausgefunden.
Die 5 Kabel gehen zum HIFI Verstärker und sind für die Tieftöner zuständig.
Das fällt natürlich nicht sofort auf ...
Trotzdem komisch dass die einen Einfluss auf das AUX haben!?

bmw-master1979
12.11.2017, 11:32
Das der Ton nur von Rechts kommt!
Meine Erfahrungen haben gezeigt,das nicht jedes Aux-in kabel
für diesen umbau zu gebrauchen ist.
Vor bei den billigen kabel happert es an Qualität.

MFG LAKI

elDudereeno
12.11.2017, 13:09
Ich glaube aber nicht, dass es am Kabel liegt.
Ich habe es durchgemessen und auch mal die Entstör-Kondensatoren entfernt.
Außerdem funktioniert es ja ohne den Verbindungsstecker zum HIFI Verstärker problemlos.

Ich denke eher, dass das ASK noch falsch codiert ist (auf L7 oder gar komplett ohne zusätzlichen Verstärker)
Da gibt es dann vielleicht Probleme wenn man das Kabel dazu steckt...

Das werde ich mir nächste Woche noch anschauen. Aktuell ist es mir zu kalt und die Standheizung geht dank zu leerer Batterie auch nicht ...

Grüße

elDudereeno
16.11.2017, 20:36
Hallo Zusammen,

melde Vollzug.
Lag doch am Kabel ... Jetzt mit dem Bluetooth Dongel geht es problemlos.

Hatte noch eine leere .man codiert. Leider kann ich nicht mit Sicherheit sagen ob der HIFI Verstärker vorher schon ging, da ich den Stecker nicht drinnen hatte.
Jetzt aber funktioniert der Bass wieder einwandfrei.

Eine Frage hätte ich noch.
Ich habe mir Strom vom ASK geholt. (Siehe Anschlussplan RT/GE & BR/SW)
Da ist aber erstmal auch nach dem Abschließen des Autos noch Strom drauf (Bluetooth ist noch "verbindbar")

Wird das irgendwann abgeschalten, oder ist das tatsächlich "Dauerplus"?
Wenn letzteres, dann bräuchte ich noch eine vernünftigere Lösung.

Grüße
Dominik

PS: Klang ist übrigens einwandfrei.
Klingt so gut wie von CD. Kann ich also nur empfehlen

Edit: Bei den Bildern in POST 23 welche ich gepostet hatte, da war rot und weiß (also rechts und links) noch vertauscht.
Falls das jemand entsprechend verkabeln möchte...

swolfram
19.07.2018, 17:12
Nach langer Teiletauschorgie von ASK und Monitor hab ich jetzt endlich alles beisammen und codiert. Dazu ein Bluetooth Transmitter hinten an die Tastatur vom Telefon geklemmt. Das Problem, die Tastatur sowie das ASK haben scheinbar Dauerplus, selbst wenn das Auto einschläft, also nach ca. 20 Minuten.

Vermutlich nicht ideal das Teil dran hängen zu lassen.
Jemand mit einer Idee, wo ich hier ein Zündungsplus finde, welches sich abschaltet?

Tipps und Anleitungen wären sehr willkommen :spin

elDudereeno
19.07.2018, 17:43
Ich habe da schon länger gesucht und nichts in der Nähe gefunden.
Einzig der Zigarettenanzünder schaltet nach ca 20 Minuten ab.
Der wäre zumindest erreichbar, umgebaut hab ichs aber noch nicht.

Das sollte man aber tun. Meinem Bluetooth Empfänger gefällt es nicht immer an zu sein (auch wenn der Stromverbrauch ertragbar ist)
Der lässt sich irgenwann nicht mehr verbinden.

Grüße
Dominik

bmw-master1979
19.07.2018, 17:44
Tipps und Anleitungen wären sehr willkommen :spin

Nimm das Grau/Rote Kabel,ist von der Innenbeleuchtung :top
Findest du überall im Fahrzeug :B

MFG LAKI

swolfram
19.07.2018, 19:26
Ok, werde morgen nach grau/rot schauen und dort messen was passiert.

Aber mal zum Verständnis: Warum ist ASK, Tastatur oder sogar der Wechsler vorn unter Dauerstrom? Ich dachte das KFZ schaltet nach 16 Minuten ab. Was es auch tut, laut der Sitzschalter Beleuchtung.

swolfram
19.07.2018, 19:44
Hab jetzt schon gesucht, bin ungeduldig.. :lol Grau/Rot an der Telefontastatur geht ja nur an, wenn Licht an ist. Kein Licht, kein Ton. Tagsüber schon blöd.

Andere Vorschläge?
Eventuell am Klimabedienteil?

elDudereeno
19.07.2018, 23:04
Ok, werde morgen nach grau/rot schauen und dort messen was passiert.

Aber mal zum Verständnis: Warum ist ASK, Tastatur oder sogar der Wechsler vorn unter Dauerstrom? Ich dachte das KFZ schaltet nach 16 Minuten ab. Was es auch tut, laut der Sitzschalter Beleuchtung.

Ich nehm an, weil die über den BUS ihre Ein-/Ausschalt Signale erhalten.
Wenn die Batterie schwach ist, wird das aber auch alles vom Netz genommen.

Zigaretten Anzünder ist aber doch erreichbar!?
Willst Du das nicht mal probieren und hier schildern wie es geklappt hat? :spin

Grüße
Dominik

bmw-master1979
23.07.2018, 05:48
Hab jetzt schon gesucht, bin ungeduldig.. :lol Grau/Rot an der Telefontastatur geht ja nur an, wenn Licht an ist. Kein Licht, kein Ton. Tagsüber schon blöd.

Andere Vorschläge?
Eventuell am Klimabedienteil?

Geschaltetes + kannst du am Cas oder vorne am IVM abgreifen!
Beim Diesel ist es leichter

MFG LAKI

martboro
21.12.2018, 21:04
Kann man mir bitte einer sagen, wo ich diese Hardwarenummer finde?
Dann kann ich einfach selber nachschauen, ob mein ASK AUX hat.
Einfach ein Bild mit eingekreister Nummer wäre Ideal.

bmw-master1979
23.12.2018, 15:22
Kann man mir bitte einer sagen, wo ich diese Hardwarenummer finde?
Dann kann ich einfach selber nachschauen, ob mein ASK AUX hat.
Einfach ein Bild mit eingekreister Nummer wäre Ideal.

Hardwarenummer=Teilenummer
Schaue doch am einfachsten auf das Produktionsdatum!
Kalenderwoche und Jahr sind auf der Plakete :top

MFG LAKI

oddysseus
25.12.2018, 09:20
Hardwarenummer=Teilenummer:?

martboro
25.12.2018, 11:14
Ich hab leider trotzdem noch kein AUX gefunden.
Wenn jemand eins für mich hätte, dann wäre das schön.

bmw-master1979
25.12.2018, 16:33
Ich hab leider trotzdem noch kein AUX gefunden.
Wenn jemand eins für mich hätte, dann wäre das schön.

https://www.ebay.de/itm/CD-ASK-Radio-Unit-Audio-System-Controller-BMW-E66-E65-750I-750LI-760LI-OEM/302994229257?epid=1632541495&hash=item468bdd0809:g:d5kAAOSwGVFcEWp7

Mfg Laki

Timtim
15.03.2019, 11:14
Hallo!
Habe Probleme mit dem Aux-in Kabel.
Gekauft habe ich das Weiße aus diesem Thread, die Codierarbeiten wurden korrekt von @Laki durchgeführt. Der Stecker musste, wie bei @Laki bearbeitet werden, die Pins sitzen korrekt. AUX wird im MMIGT angezeigt und funktionierte in Verbindung mit dem AVIN Navi einwandfrei (klar, anderer Kabelbaum).
Jedoch klingt der Ton in dieser originalen Variante wie ein schlecht eingestellter UKW Sender, vollkommen verzerrt und leise. Welcher Fehler kann hier vorliegen? Kabel defekt, oder gibt es Unterschiede im Pinout von VFL zum FL ASK?
LG
Tim

Timtim
17.03.2019, 20:42
Das Problem hat sich erledigt.
Alles Unfug, was ich geschrieben habe.:spin
Mein ASK musste sich anscheinend nur durch 1x korrektes Einschlafen daran gewöhnen, dass er es jetzt nicht mehr mit dem Avin als Mediaplayer über AUX zu tun hat, sondern ab jetzt den werkseitigen AUX-In korrekt wiedergibt.
Also alles in Ordnung.
LG
Tim

richard90
06.04.2019, 13:21
Hallo zusammen.

Wenn ich umpinnen muss, sind die richtigen Kontakte die mit 0,2 bis 0,5 mm² (https://www.leebmann24.de/buchsenkontakt-0-2-0-5mm-1er-3er-5er-6er-7er-x1-x3-x5-x6-z3-z4-z8-mini-61130005197.html) oder die mit 0,75 (https://www.leebmann24.de/buchsenkontakt-0-75mm-1er-3er-5er-6er-7er-x1-x3-x5-x6-z3-z4-z8-mini-61130006663.html)?
Nur vorsorglich, falls ich welche kaputt mache.

Grüße und vielen Dank.

martboro
29.09.2019, 15:55
kann mir jemand sagen, ob ich ein paar Pins umändern muss, oder ob ich einfach den Stecker wechseln brauch.

https://ibb.co/q18z5hX
https://ibb.co/PQkP1cH
https://ibb.co/86T8JJM

bmw-master1979
30.09.2019, 16:32
kann mir jemand sagen, ob ich ein paar Pins umändern muss, oder ob ich einfach den Stecker wechseln brauch.

Du bist im falschen Tread!
Und Nein, bei dir Plug and Play,
nur noch Codieren.

Mfg Laki

martboro
02.10.2019, 13:04
Wo gehört dass sonst hin?
Und wo Krieg ich die Steckergehäuse her?

Ich e32
02.10.2019, 13:11
Hmm wenn Laki schreibt: Plug an Play, brauchst du eigentlich nichts am Stecker ändern...
Ansonsten nur bei BMW oder auf spezialisierten Webseiten

bmw-master1979
03.10.2019, 10:49
Wo gehört dass sonst hin?
Und wo Krieg ich die Steckergehäuse her?

Hier steht alles drin!
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/link.asp?TOPIC_ID=351521&whichpage=0

Bei deinem Baujahr musst du lediglich,
das Steckergehäuse abschneiden oder tauschen und nur noch Codieren!

Mfg Laki

E65-Enthusiast
26.02.2023, 15:10
Hallo,

hab soeben ein AUX fähiges ASK eingebaut in meinen 04/2005.

Leere Man Datei drüber gebügelt.
MMIGT AUX Aktiv codiert und es kommt auch sofort das Aux Menü mit Pegeleinstellung.

Folgendes Kabel habe ich gekauft:

https://www.ebay.de/itm/185618378609



Das passt perfekt in den Originalen Schacht in der Mittelkonsole, das USB nutze ich zb. für Kabelgebundenes Apple CarPlay und Handy laden.

ich hatte erst den Stecker beifahrerseitig eingesteckt, es muss aber fahrerseitig eingesteckt werden.

Eine frage hätte ich noch. Lass ich die Pegeleinstellung bis in die Mitte ist alles fein vom Sound. Stelle ich den allerdings auf MAX ists selbst wenn ich leise Musik höre alles verzerrt... Ist das normal?

Ich frage nur weil das Logic 7 Soundsystem kann ja bis zum Anschlag belastet werden ohne das der Sound stark leidet wie bei billigeren Soundsystemen, nur hier beim AUX im Max Level macht er es.

Vielen lieben Dank.

Ultimate23
06.09.2023, 14:22
Hallo Zusammen,
ich muss mich hier mal einklinken, weil ich mittlerweile nicht mehr weiter weiß. Ich habe die Anleitung soweit durchgelesen und hab hierzu noch ein paar fragen.

Im betroffenen E65 wurde ein Android-Radio verbaut. Ein Vorbesitzer hat hierzu angeblich schon alles codiert. Die AUX-Auswahl steht auch schon bei der Quellenauswahl zur Verfügung. Nur leider lässt es sich nicht anwählen (kein Haken nach der Auswahl). Kann mir jemand sagen wo das Problem liegt? Das originale Radio hat einen CD-Wechsler falls das irgendwie hilft.

Vielen Dank im Voraus
MfG
Ultimate

Jukimoon
19.11.2023, 14:25
Hallo,

Habe alles gelesen, aber bitte trotzdem um Hilfe:
Habe Hwute Auy auf aktiv gestellt, wird trotzdem nicht angezeigt, obwohl im ideive versteckten menu, beim Most steht ein Agreggat auf wait.... und wird nicht angezeigt.
Habe Ask 698896 Hardwarenummer 13 von 20060118, MMI 6986301 Hardware 02.
Was soll ich tauschen, beides?

Ehrlich gesagt ich brauche Aux damit ich android system nachrüsten kann.

Vielen Dank,

Lg

bmw-master1979
19.11.2023, 20:33
Da steht doch alles drin was du brauchst?
Du brauchst nur ein AUX-IN fähiges ASK (Ab Hardware-Index 15)

Mfg Laki

Jukimoon
19.11.2023, 20:49
Danke Laki,

Wie kann icj bei ebay erkennen das es hw 15 ist? schreibt keine Hw version.

lg

bmw-master1979
20.11.2023, 00:41
Ab Produktionsdatum 09.2006
Um ganz sicher zu gehen, kaufe eins ab Baudatum 2007

Mfg Laki