PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gebläse auf höchster Stufe - Heizschwert defekt


Rainer735
13.04.2002, 18:41
Mein Gebläse der Lüftung läuft nur noch in Höchststellung,Bedienteil und Steuergerät der klima-automatik hab ich schon gewechselt:mad:ohne Erfolg,wer kann mir weiterhelfen oder hat einen tipp?

[Bearbeitet am 5.6.2003 um 00:47 von 12Zylinder. Grund: Betreff für Suchfunktion geändert]

ralle 730
14.04.2002, 12:45
Hallo ,
das Problem was du hast ist garnicht so schwer zu beheben.die Lüftung wird durch die endstufe geregelt . In Fachkreisen wird dieses auch schwert genannt.es ist eine Leiterplatine mit wiederständen. es gibt 2 hersteller . Das schwert sitzt unter am Tunnel der Beifahrerseite dort ist eine kl. verkleidung diese abschrauben ,dann siehst du den Luftungskanal relativ weit hinten ist ann ein stecker das schwert wir mit 2 schrauben gehalten . herauszeihen u. neues rein fertig wen du es drausen hqast solltest du auch gleich den Microfilter wechseln . NP ca 160 euro .

Markus
15.04.2002, 17:32
Und hier noch ein kleiner eibau tip (ist zwar für den Microfilter aber da das "schwert" auch ausgebaut wird ;) )
Hier als PDF Datei ( http://www.bosch.de/aad/de/produkte/filter/innenraum/einbau/pdf/bmw1.pdf)

robbin
15.04.2002, 21:20
Mein BMW-Händler wollte 220 Euro dafür. Woher bekommt ihr das Teil für 160 Euro?

hab jetzt erstmal den Widerstand rausgelötet und fahr eben jetzt auf kleinster und größter Stufe.

Gibt es diesen Widerstand nicht so? weiß wer, was genau ich da brauche?

Gruß Robbin

Rainer735
16.04.2002, 19:11
klasse,danke für den tip,mein gebläse funktioniert wieder einwandfrei:D
hab das schwert für 20 euro bei unserem schrotti bekommen,glück braucht der mensch:D
gruß:rainer735

Otto1
11.06.2002, 20:17
Spart Euch eure gut verdienten Euro; jedenfalls die Meisten. Dank dieses Forums habe ich auch den genannten Fehler gefunden. Zumindest wusste ich nun, dass es am Heizungsschwert liegt, dass mein Gebläse nicht mehr richtig läuft. Baut es mal aus und überpüft es auf Kaltlötstellen. Dies half zumindest bei mir. Die Platine hat nur ein Problem: Sie ist getaucht, so dass man vorher mit einem Schraubendreher oder ähnlichem Gegenstand die Lötstelle freikratzen muss. Wenn ihr keine Ahnung vom Feinlöten habt, einen guten Freund, der Kaltlötstellen erkennt habt ihr doch bestimmt.
Gruß AurelioOtto

FrankGo
12.06.2002, 01:46
Ein häufigere Fehler ist aber leider, das die zwei Hochleistungs-Transistoren des "Endschalters" (das Schwert) ihren Geist aufgeben. Der Tausch mit den "Ersatztypen" laut Liste hat exakt 12 Minuten gehalten :-( ...

PS: Das "Schwert" ist dazu da, die Transitoren zu kühlen, da die einiges an Saft durchleiten müssen.