PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DTM 2012 eine neue Ära


G2-ING
31.10.2011, 22:15
Hej Leute.

2012 wird neue DTM Geschichte geschrieben.
Was wisst ihr alles über die neuen Fahrzeuge und Reglement ?

Und natürlich kommt BMW zurück und macht das deutsche Premiumtrio komplett.

saiklor
01.11.2011, 08:54
Ich werde ab nächstes Jahr wieder zuschauen ! :-)

BMW-Motorsport hat bis jetzt noch nix detailliertes über den neuen BMW M3 DTM bekannt gegebenen.

Über die Fahrer schreibt BMW: "Der dritte Fahrer, der für BMW Motorsport in der kommenden Saison in der DTM antreten wird, steht fest: Bruno Spengler pilotiert ab 2012 einen BMW M3 DTM. Drei der sechs BMW Cockpits für das DTM-Comeback sind damit vergeben. Neben dem Kanadier wurden bereits Andy Priaulx und Augusto Farfus als Fahrer bestätigt." Quelle: bmw-motorsport.com

Lassen wir uns mal überraschen !


Endlich wird es wieder bissl spannender !
Würde mir für die Spannung und Gleichberechtigung auch ein Comeback von Opel wünschen !


Gruß

The Stig
01.11.2011, 10:08
Noch so 1-2 Marken mehr, und dann gehts richtig los....
Hoffentlich wirds so attraktiv für die Hersteller, dass noch mehr nachziehen!

AlexH
01.11.2011, 22:52
Werde mir auch fest vornehmen, nächstes Jahr mehr zu schauen:top:top:top (habe ich für die Saison 2011 auch vorgehabt, aber na ja...es sind dann nur drei Rennen geworden:mad::mad::mad:). Aber durch den Einstieg von BMW wirds sicher interessanter. Hoffentlich ziehen noch mehr Hersteller nach. Wie zu den goldenen Zeiten der DTM.:top:top:top

The Stig
23.11.2011, 19:13
Hat BMW doch glatt den Tomczyk verpflichtet....guter Coup! :top

The Stig
01.04.2012, 11:00
Bald gehts los.
Was ist denn mit der Planung sich mal beim Auftaktrennen in Hockenheim zu treffen?
Geht da noch was oder ist das im Sande verlaufen?

In 4 Wochen wäre das nämlich so weit.... ;)

greyhound
02.04.2012, 23:13
Ich bin im August bei der DTM am Nürburgring :top. Hockenheim passt zeitlich nicht.

tövo83
14.04.2012, 15:05
Wir sind dieses Jahr wieder in Zandvoort :top

saiklor
05.05.2012, 18:01
Impressionen meines Tages heute auf dem Lausitzrings:


Als erstes möchte ich an dieser Stelle sagen:
ERSTE STARTREIHE = BMW :k

Herzlichen Glückwunsch für das sehr gelungene Qualifiing.




http://www.mm-solution.com/bilder/DTMbmw1.jpg
Gut steht er da! Aber, es ist kein DTM fahrzeug sondern das Renntaxi !

http://www.mm-solution.com/bilder/DTMbmw2.jpg
Die fahrt aus der Boxengasse.

http://www.mm-solution.com/bilder/DTMbmw3.jpg
Üben übt! Die jungs von BMW waren die inzigen die das Qualifiing genutzt
haben um auch einen Boxenstopp zu trainieren! Und das wurde mit der Pole
belohnt!!!

http://www.mm-solution.com/bilder/DTMbmw4.jpg
In der BMW-Welt vor Ort gab es DTM und BMW zum anfassen,
die neusten Modelle und zahlreiche Informationen gab es da!

http://www.mm-solution.com/bilder/DTMbmw550d.jpg
Mit dem M550D hat BMW dort ordentlich punkten können!
Motorsport für Dieselfans.. das Auto wurde permanent belagert!

http://www.mm-solution.com/bilder/DTMbmwsschr.jpg
Beim Pitwalk gab es eine menge zu bestaunen, BMW war übrigens
das einzige Team wo eine scheinbare Ordnung bei den schraubern herrschte.

http://www.mm-solution.com/bilder/DTMbmwbox.jpg
Hier: #8 DIRK WERNER ca 30min. vorm Qualifiing.


Kurz um: es war eine toller Tag und ich freue mich auf das morgige Rennen!

Doppel Pole BMW ... drücken wir fest die Daumen!!!


Gruß,

Marco

Nera Espada
06.05.2012, 12:42
Auf welchen Sender wird die DTM Ausgestrahlt?

Heiko
06.05.2012, 13:03
Auf welchen Sender wird die DTM Ausgestrahlt?

Auf ARD wird die DTM übertragen.

Nera Espada
06.05.2012, 15:13
Herzlichen Glückwunsch Bmw Ist Zurück!!!

saiklor
06.05.2012, 18:22
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH BMW !
Start - Ziel Sieg !

ERSTER
Bruno Spengler
BMW Team Schnitzer
BMW Bank M3 DTM

ZWEITER
Gary Paffett
HWA
Thomas Sabo Mercedes AMG C-Coupé

DRITTER
Augusto Farfus
BMW Team RBM
Castrol EDGE BMW M3 DTM



Es war wirklich Kalt heute auf dem Laussitzring.
Aber das Wetter hat gut durchgehalten. Erst auf dem Weg nach Hause
hatte es gegossen wie aus eimern.

Zum Rennen:
Es war sehr spannend, nach den ersten zwei Boxenstops lief es für BMW
wirklich gut. Allerdings gab es jeweils ein Problem im Rückspiegel.

Bruno Spengler hatte etwa 20 Runden lang Gary Paffett direkt hinter sich.
Dieser kam jede Rune näher, musste sich jedoch nach einem mini Fahrfehler in
der scharfen Linkskurve hinter der Start-Zielgeraden mit dem zweiten Platz
zufrieden geben!

http://www.mm-solution.com/bilder/verfolgung12.jpg

http://www.mm-solution.com/bilder/verfolgung122.jpg



Um den Platz 3 ging es nicht weniger spannend zu...

Augusto Farfus hatte Jamie Green direkt hinter sich, der eine schnellste
Runde nach der anderen fuhr... ein kleiner Fahrfehler (übrigens an der gleichen
stelle wie Gary Paffett) nahm ihn jedoch die chance auf Platz drei!

http://www.mm-solution.com/bilder/verfolgung34.jpg


Es war insgesamt ein super Wochenende!
Aber aus BMW sicht ein Wahnsinns Wochenende!

Die DTM bleibt dieses Jahr mega spannend!

:k:k:k:+:+:top:top


Gruß,

Marco

gurke
06.05.2012, 19:04
auf der einen Seite war das Rennen spannend, aber auf der anderen auch mega langweilig.
So wie die Autos abgestimmt sind, sind Überholmanöver fast unmöglich je nach Strecke. Selbst Windschatten bringt ja nicht wirklich was.

saiklor
07.05.2012, 08:37
Das stimmt wohl.. aber das ist bei allen Rennserien das gleiche Problem...
Gut die beim Porschcup vor dem DTM rennen, haben sich einfach gegenseitig
von der Strecke gerammt :-P


Gruß

warp735
07.05.2012, 08:46
aber das ist bei allen Rennserien das gleiche Problem...


Nö... schau dir mal Motorradrennen an ;)
Da wird teilweise in einer Runde sooft überholt wie in der F1 im ganzen Jahr.

https://fbcdn-sphotos-a.akamaihd.net/hphotos-ak-snc7/462872_3100521563151_1567530617_32317342_659461995 _o.jpg

saiklor
07.05.2012, 09:00
Das stimmt! ...

Aber die haben mir 2 Räder zu wenig :-):P

Gruß

gurke
07.05.2012, 18:31
bei der Formel 1 ist durch den beweglichen heckspoiler und das Kehrs aber mehr an Überholmanövern drin als bei der dtm.

Da konnte man nur überholen, wenn der Vordermann einen Fehler gemacht hat und die ganze Technik hilft einem, dass es immer weniger Fehler werden Selbst Windschatten nutzt einem ja nicht wirklich was, wie man gesehen hat.

So wird das aufjedenfall immer langweiliger und man kann auch nach 3 Runden aufhören :D

SALZPUCKEL
07.05.2012, 19:08
So wird das aufjedenfall immer langweiliger und man kann auch nach 3 Runden aufhören :D

ok, aber nur wenn der Boxenstop in die 2te Runde vorgezogen wird:B


Gruß
Wolfgang

The Stig
08.05.2012, 10:08
Die Argumente sind teils nachvollziehbar, allerdings würde alles Andere dem Grundgedanken des Motorsports auch irgendwie widersprechen.

Die Leistungsdichte ist sehr groß, und daher machen es wirklich die Hundertstel-Sekunden pro Runde aus, wie der Rennfahrer am Ende abschneidet.
Wäre es so, dass im Grunde permanent mehrere Linien auf der Strecke funktionieren und sich die Autos so einfach überholen könnten, dann gbe es sehr große Unterschiede hinsichtlich Leistung, Konzeptionierung der Fahrzeuge und der Leistungen der Fahrer.

Das ist logischerweise bei einer entsprechenden Vorbereitung auf eine Saison so nicht das Ziel eines Rennstalles.
Denn wer langsamer ist, sorgt nicht für tolle Überholmanöver der Schnellen, sondern fährt von Anbeginn einfach nur hinten mit rum und steht dann bei Überrundungen im Weg.

Das macht das Rennen auch nicht interessanter....

Insofern ist der Grundgedanke in der F1 mit sensiblen Reifen, einem KERS und einem DRS dem Fahrer kurzfristig mehr Leistung zu geben oder einen Angriff zu starten schon nicht ganz sinnlos.
Es beendet zumindest das Prozessionsfahren wie es vor einiger Zeit noch an der Tagesordnung war.

Es läuft inzwischen eben alles über Strategie, anders kann man ein Rennen (vorausgesetzt man hat konkurrenzfähiges Material und Fahrer) nicht mehr gewinnen.
Und schon gar keine Saison.

gurke
08.05.2012, 21:03
ich weiß nicht wie viele Helferlein die Autos heute an Board haben. Aber würde man mit weniger fahren, gäbe es sicher auch mehr Fehler, da es einfach schwieriger ist^^


Umso näher die zusammenrücken umso weniger wird überholt, dann können die irgendwann auch jedem Fahrer 10 runden zu fahren gestatten und der schnellste gewinnt^^
Momentan ist es ja fast so wenn du im Qualifying einen Fehler machst, hast im Rennen wenig Chancen nach vorne zu fahren obwohl du eigentlich deutlich schneller bist. ( Hängt natürlich von der Rennstrecke auch ab, die letzte war zum überholen einfach kacke)