PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DTM anno 1992


T-Bird
29.10.2011, 08:10
Mercedes DTM 1992 - YouTube (http://youtu.be/QOH9OdQ-Cj0)

Neben den Bildern vom Rennen, auch die Mode 1992 sehr interessant!

Rottwauz1
29.10.2011, 08:51
Hach, wat schöööön....
Egal wer damals meister wurde, DAS waren/sind die wirklichen typen für mich, nicht semiautomatikwägen, doppeldiffusorquirldünnrohre und son zeug..
Ja, damals gabs auch technische finessen, auch betrügereien, aber das ganze war eben sehr nah am normalen straßenfahrzeug gesiedelt und einfach herrlich anzuschauen:top
Der pümpel im grill des daimlers spricht bände, da wurde noch gefahren:k:k

Die mode, nu ja, aber wenigstens waren das heck und der balkon der damen damals meist noch echt:ja:ja:ja

Oli

The Stig
29.10.2011, 08:58
Soo geil! Die wahren Zeiten der DTM... Mit Rainer Braun als voice of DTM, echten Piloten wie Keke und Klaus, Privatfahrern wie Becker oder die Ruchs, ein Jahr später ist Alfa eingestiegen...
Zu dieser Zeit war ich an jedem Rennwochenende an den Strecken und in Boxengasse und Fahrerlager...best time ever! ! ! :top

Da Grunzl
29.10.2011, 10:28
Ja,ja früher,da war alles anders The Sound of Audi 4/8 - Audi 90 IMSA GTO (Der Klang der 4 Ringe) - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=9LUEo27faPU&feature=related)

Laafer
29.10.2011, 17:06
Auch ein Sehr schönes Vid!

DTM History - The Golden Years - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=Gw-AxiVqihM)

Ja, ja DTM war mal sehr spannend und interessant, genau wie die Formel 1 oder die Rally. Heut ist alles langweilig!

xox
29.10.2011, 17:15
Auch ich bin ein riesen Fan dieser Zeit.
War damals noch in der Ausbildung und mein Arbeitskollege und ich sind so oft wie möglich dort hin gefahren.
Finde besonders das Ansauggeräusch gigantisch und kriege es seit damals nicht mehr aus meinem Gedächtnis.
Hier (http://www.youtube.com/watch?v=Td82fCVFoBo&feature=related) hat das mal jemand in seinem M3 verbaut.

Buenaventura
30.10.2011, 14:39
Danke für das Video, DTM Anfang der 90er.

Das Himmelfahrtswochenende auf der Nordschleife. Donnerstag das DTM Rennen und Samstag/Sonntag das 24 Stunden Rennen.
4 Tage Motorsport pur und Wahnsinnes Eindrücke von den DTM Boliden auf der Nordschleife, weil man quasi 5 Meter neben der Strecke mit der Kamera im Wald hockte.
Das Video gibt diese Wahsinnsflüge der DTM Fahrzeuge im Wald bei Minute 3 bis 6 sehr gut wieder.

Das DTM Rennen in Wunstorf auf dem Flugplatzkurs war auch immer ein Erlebnis. Wir waren immer Samstags beim Training da, wenn man Quasi direkt neben Strizel Stuck und Co. durch Boxengasse und Fahrerlager laufen konnte.

Rottwauz1
30.10.2011, 22:00
Das beste war immer der "smoking joe" winkelhock, ende des rennens rechts ran (wenn er nicht aufs podium kam)und ne fluppe ins gesicht:lol:lol
Ein original aus korb bei waiblingen:k:k:k

T-Bird
30.10.2011, 22:17
Ich denke auch wehmütig an meinen 190er zurück, zwar kein EVO, aber trotzdem... das erste Auto halt.

Claus
31.10.2011, 14:21
Geil-O-Mat! :top

Ja, ja, die MB 190er: Hat mir zu der Zeit einen Riesenspaß gemacht, die Möchtegern-Rennfahrer in ihren 190E 2.3-16 oder 2.5-16 mit meinem damals schon alten E12 (!) zu verblasen, der "ein wenig" modifiziert war. Die Gesichter waren einfach unbezahlbar. :spin

E32 Tester
31.10.2011, 17:19
Tag,habe damals jedes Rennen gesehen.War einfach nur begeistert von dem Sound und den Autos.Und von Rainer Braun sowieso.
Sind damals sogar noch auf der Avus gefahren.
nicht zu vergessen die Fahrer.
Ludwig,der Stritzel Stuck,Winkelhock,Schneider usw

Es gibt die DTM auf DVD.1988-1994. Von www.vfmc-media.de
Hat noch mehr schöne alte motorsport Dvds!!!!
Hab mir schon vor längerer zeit 2 DVDs dort geholt.
Motorsportvideos der DTM Tourenwagenmeisterschaft und Rallyemeisterschaft, Gruppe C Rennen, Motorsport der 70er und 80er Jahre auf DVD. Wir haben die Filme von damals.
Grüße von Carsten

The Stig
01.11.2011, 10:13
Ich hatte ja das Vergnügen ab 1993 für einige Zeit für Alfa Romeo auf der DTM zu arbeiten, werde nie vergessen welche Spaghettischlachten Larini und Nannini in der Hospitality gestartet haben, wie jeder Fahrer egal welcher Marke überall mal reingeschaut hat, man ne Mordsgaudi im Fahrerlager hatte, und natürlich die legendären Opel-Partys abends im Opel-Zelt stattfanden...

Das war wirklich ne echte "Familie", klar gabs auch mal Stress, wenn einer nen anderen auf der Strecke rausgekegelt hat.....dann liefen eben mal am Wochenende 1-3 Fahrer mit nem Veilchen rum...:lol
Und abends beim Bierchen war dann wieder alles gut :top

Ich würd sonstwas hergeben, noch mal so ne Saison auf diese Art und Weise mitzuerleben.... :roll

Captain_Slow
01.11.2011, 22:54
Mir war nie so ganz klar warum Audi mit dem V8 fuhr und warum BMW und Mercedes nicht nachgezogen sind mit 750i und S600. Das wäre doch cool gewesen :D

The Stig
01.11.2011, 23:35
Mir war nie so ganz klar warum Audi mit dem V8 fuhr und warum BMW und Mercedes nicht nachgezogen sind mit 750i und S600. Das wäre doch cool gewesen :D

Weil die da nicht im Zugzwang waren.
Die hatten im M3 und im 190er gute Basismotoren.

Der V8 DTM basierte auf der C3 Plattform, die auch von Audi in anderen Rennserien eingesetzt wurde.
Insofern war das eine solide Basis.

Ausschlaggebend für den V8 war aber: Audi hatte schlicht keinen Motor aus kleineren Modellen für die DTM, da keine Turbos erlaubt waren.
Sonst wären sie wohl eher mit Audi 80 oder Audi 90 gefahren (damals 5-Zylinder Maschinen).
Der Einstieg mit den V8 lief aber auch gar nicht mal so schlecht, auch wenn die Autos um einiges schwerer waren (um die 300kg), als die der Wettbewerber...dafür halt mit Allrad.

ChevChelios
06.11.2011, 18:41
Weil die da nicht im Zugzwang waren.
Die hatten im M3 und im 190er gute Basismotoren.

Der V8 DTM basierte auf der C3 Plattform, die auch von Audi in anderen Rennserien eingesetzt wurde.
Insofern war das eine solide Basis.

Ausschlaggebend für den V8 war aber: Audi hatte schlicht keinen Motor aus kleineren Modellen für die DTM, da keine Turbos erlaubt waren.
Sonst wären sie wohl eher mit Audi 80 oder Audi 90 gefahren (damals 5-Zylinder Maschinen).
Der Einstieg mit den V8 lief aber auch gar nicht mal so schlecht, auch wenn die Autos um einiges schwerer waren (um die 300kg), als die der Wettbewerber...dafür halt mit Allrad.

Naja, mit den 2.2 20V 170PS-Saugern hättense ja gut fahren können im Audi 90...

The Stig
06.11.2011, 18:45
Naja, mit den 2.2 20V 170PS-Saugern hättense ja gut fahren können im Audi 90...

Ging aus irgendeinem Grund wohl nicht....

Claus
07.11.2011, 01:12
Naja, mit den 2.2 20V 170PS-Saugern hättense ja gut fahren können im Audi 90...

Du meinst "hinterherfahren können", denn der Audi-Fünfzylinder-Rennmotor war ein Turbo!

Ging aus irgendeinem Grund wohl nicht....

Weil der Fünfzylinder-Rennmotor ein Turbomotor war, steht auch hier:

Audi V8 quattro DTM ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Audi_V8_quattro_DTM)

The Stig
07.11.2011, 09:29
Du meinst "hinterherfahren können", denn der Audi-Fünfzylinder-Rennmotor war ein Turbo!



Siehste, danke Claus....hatte auch irgedsowas im Kopf, war mir aber wegen der "Saugeraussage" oben nicht sicher... :B

ChevChelios
07.11.2011, 11:18
Du meinst "hinterherfahren können", denn der Audi-Fünfzylinder-Rennmotor war ein Turbo!

Schon, aber vom Aufbau her hätte der 20V Sauger schon da reingepasst. Ob es Sinn gemacht hätte, wer weiss...

Claus
07.11.2011, 13:18
Schon, aber vom Aufbau her hätte der 20V Sauger schon da reingepasst. Ob es Sinn gemacht hätte, wer weiss...

Wenn man sich allerdings mal die Audi-Erfolge von 1990-1992 anschaut, so haben sie eigentlich alles richtig gemacht. :top

ChevChelios
07.11.2011, 14:32
Wenn man sich allerdings mal die Audi-Erfolge von 1990-1992 anschaut, so haben sie eigentlich alles richtig gemacht. :top

Das lag aber auch überwiegend am Quattro glaube ich... ;-)

Widowmaker
07.11.2011, 15:24
Ja ja, die 5 Zylinder Lachnummer aus dem Hause VAG, für krumme Sachen sind die heute noch zu haben :lol!

Claus
07.11.2011, 21:02
Das lag aber auch überwiegend am Quattro glaube ich... ;-)

Das stimmt, allerdings hatten die fetten Karren aber auch bis zu 300 kg mehr Gewicht mit sich herumzuschleppen. Ich kann mich noch dunkel an die damaligen Rennen erinnern und war ein großer Fan von Cecotto auf M3. Cecotto war früher ein sehr guter Motorradrennfahrer und war 26 (!) Jahre lang im Motorsport aktiv, ist sogar mal eine Saison Formel 1 gefahren:

Johnny Cecotto ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Johnny_Cecotto)