PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keine Luft im Innenraum :-(


SONY
21.08.2002, 12:53
Hi alle!
Bin ein neuer.Das heißt mein 750iL ist noch in Reparatur (Getriebe) und noch nicht Zugelassen-Bin schon ganz hibbelig...Habe ein Problem-Gebläse bläßt wie verückt aber es kommt innen trotz offener Klappen nix an.Kann es sein, das der Vorbesitzer irgendein Pneumatischen Schlauch gelöst hat der die Luftzufuhr steuert??? DANKE für Eure Antworten!!!

FrankGo
21.08.2002, 13:05
Dann begrüße ich mal nen "Neuen" mit m 12v .. und Getriebeproblemen...


Du kennst Dich mit den Tastern für die Luftzufuhr schon aus ??

Ich denke mal, dass Du einfach alle Klappen per Taster zu gemacht hast. .. die grünenn Lämpchen müssen leuchten, wenn Du Luft haben willst. ...

Lies vielleicht mal in der Bedeinungsanleitung nach, wie alles geht. Ich glaube da steht es gut beschrieben...

SONY
21.08.2002, 13:09
Taster??? Grüne Lämpchen??? Habe LEIDER keine Bedienungsanleitung... :-( Danke für die Begrüßung :-)

FrankGo
21.08.2002, 13:14
OK. Du kennst den Dreher für die Lüfter-Geschwindigkeit.
Der sitzt im "Bedien-Pannel".
Links neben dem Dreher sind noch n paar Taster vorhanden. Mit Bildchen.

Zündung an + Lüfter an + per Taster bestimmen wohin die Lüftung lüften soll.

Diese Einstellung behält er sich dann...

Testweise kannst Du ja mal den Taster für Scheibenentfrosten drücken. Egal wie die sonstige Einstellung ist geht die Heckscheibenheizung an und der Lüfter läuft auf Voll und die Frontscheibe bekommt die Luft ab (fühlbar). Nach nochmaligem drücken des Scheibenentfrostung hast Du wieder die alte Einstellung.

SONY
21.08.2002, 13:30
OK-Schon klar-das dachte ich mir auch-ABER genau das ist ja das Problem-Man hört Luft wie verückt aber es kommt nix an :-((((

SONY
21.08.2002, 14:44
Danke für die bisherigen Tips-haben mir leider noch nicht weitergeholfen-Wer weiß noch was-ist vieleicht der Luftschlauch (wenn es einen gibt) ab? oder nur die Steuerung (Pneumatisch???) defekt ??? Biiiiiiiiteeeeee - helft mir!!! DANKE

wian0011
21.08.2002, 15:04
Hi!

Na ich hoffe nicht, dass Dein Steuergerät defekt ist... Wenn man's selber tauschen will muss man da etwas handwerklich begabt sein.

Ciao

SONY
21.08.2002, 15:10
...am besten ist wohl wenn ich das bei BMW mal Checken lasse... Danke an alle!:o

Herbie01
21.08.2002, 15:39

SONY
21.08.2002, 15:50
...weiß nicht wann die Vorbesitzer das das letzte mal gemacht haben-aber kann der so Dicht sein???

Herbie01
21.08.2002, 15:57
er kann so dicht sein, das noch nicht mal genug Kühlluft für die Endstufentransistoren am Schwert kommt.
Ich würde mir den mal zuerst anschauen.
Gruß
Ralph

SONY
21.08.2002, 16:09
...für die vielen und schnellen Tips-glaube eher das http://www.7er.com/forum/viewthread.php?tid=1801 das mein Problem ist-DANKE nochmal!!! SONY

BONO
21.08.2002, 16:16
HAllo ich bin auch neu,
Ich habe eine Lösung ; und zwar hatte ich das gleiche Problem im Sommer keine luft und im Winter keine freien Scheiben.
Dein Aktivkohlefilter ist 1000% zu daran denkt niemand wenn dein fahrzeug schon
in der Werkstatt steht dann lass dies auch wechseln denn dann kommt die Luft
wieder , bei mir war sogar dass Wasserventil auszutauschen d.h. die
Heizung hat nicht abgeschaltet und somit
hat die Klima nicht gekühlt. Sollte der
Filter frei sein Kältemitteldruck überprüfen gegebenenfalls nachfüllen das macht auch jeder Boschdienst muss nicht immer
BMW Werkstatt sein
CIAO VIEL GLÜCK
BONO

SONY
21.08.2002, 16:37
...werde dann als erstes da mal nachschauen...

FrankGo
21.08.2002, 20:50
Häääää ???

Entweder bin ich schitzofren, oder hier redet jeder am Thema vorbei. ...

@SONY:
Bitte schildere Dein Problem nochmal so wortreich wie möglich grundlegend und von Anfang an.
Mir scheint, dass das hier einge total falsch / anders verstehen wie ich. ... wahrscheinlich bin ich es wieder, der vor lauter Wald die Bäume nicht sieht, ...

Temperaturfühler bei "es kommt keine Luft aus den Düsen" ... neee kann doch nicht wahr sein..

SONY
21.08.2002, 20:55
ich kann schalten und drücken und das gebläse auf volle pulle drehen am "Schaltpult" (mache da alles richtig) und auch die Schächte sind offen (alle) und das Gebläse macht auch höllisch Lärm - ABER mit der Luft die kommt kann man nicht einmal eine Kerze ausmachen...

FrankGo
21.08.2002, 21:09
Das hatte ich auch so verstanden.

Als Fehlerquellen fallen definitv aus:
"Schwert", Temperaturfühler, etc..


Wenn die Lämpchen der Drücker (oben unten mitte) an sind und ein druck auf "Entfrosten" auch nihcts bringt, denn ist zu prüfen, ob der Befehl an die Motoren, die die Luftklappen bewegen auch erfolgt. .. Dazu Zündung an und das Gebläse auf Minimalste Stufe. nun ist der Lüfter fast nicht zu hören. .. nun drücke mal die Taste für die Belüftung nach z.B. "unten". und warte 10 Sekunden. Du müßteste enen Motor fahren hören. Das wiederholst Du (jeweils mit 10 Sekunden Wartezeit) für die Tasten "oben" und "mitte". ..

Fragen:
1)gehen die Lämpchen der Tasten immer an bzw. aus bei Tastendruck ?
2) hörst Du die Motoren ?

SONY
21.08.2002, 21:13
Lämpchen funzen alle und reagieren auch auf meine "drücker" aber kleine e-Motoren höre ich nicht. Werden die Lüftungklappen per E-Motor gesteuert-nicht pneumatisch???Ist dann da irgenwo noch ne sicherung? Im Motorraum sind alle Sicherungen IO.

FrankGo
21.08.2002, 21:25
Alle Lüfterklappen werden per E-Motor (ohne Motor und langsamem Gebläse nicht zu überhören) angetrieben / eingestellt.

Sicherungen gibt es auch welchen unter der Rücksitzbank (bei normaler Bank; keinen Eletro-Einzelsitzen einfach die Rücksitzbank senkrecht nach oben hebeln und dann nach vorne herrausziehen).
Aber da dürfen keine Sicherungen soitzen für die Lüfter-Motoren. ... zumal ja die Lämpchen an gehen. .

... dreht das Gebläse bei "Entfrosten" binnen weniger als 10 Sekunden von "lau" auf "voll" ??

Lass mal die Zündung ca. 20 Seknunde an und stelle alle Lüfter- und Klappen-Schalter auf an bzw. mittlere Temperatur, mittlere Geschwindigkleit.

Nun zieh den Schlüssel ab und schließe den Wagen zu. Sinnvollerweise hast Du das fenster hierbei offen. .. Nun verhalte Dich für ca. 2 Minuten (aber maximal 10 Minuten) ruhig. .. Du müßtest nun das schließen der Klappen und der "Hauptklappe" hören. ... hörst Du was ??

SONY
21.08.2002, 21:54
erseinmal DANKE für Deine hilfsbereitschaft-bis hierher konnte ich alle fragen noch baantworten-aber nun muß ich es live am auto testen, und ich bin erst wieder am freitag am Auto (sind ja immerhin 350km bis dahin) werde dann nochmal darauf zurückkommen-Danke ersteinmal-SONY PS:Habe hinten el.verstellbare sitze-diese Sicherungen darunter werde ich dann gleich mal überprüfen-bin mir sicher keine e-motoren gehört zu haben-bis denne

FrankGo
21.08.2002, 22:01
Der Ausbau der Eletrischen einzelsitze hinten geht anders.. kann ich Dir nicht beschreibenm weil ich es nicht weis.

Aber da drunter wirst Du keine Sicherung für die Lüfter-Motoren finden. Kannst Dir also den Ausbau sparen.

Uwe_735i
21.08.2002, 22:37
die sicherungen für die klima und für die stellmotore dürften alle vorne sitzen.
lt. schaltplan sind es die sicherungen f9,f19,f20,f27 und f29 die mit der klimasteuerung etwas zu tun haben.
f20 steuert z.b. den gebläsemotor, f27 könnte für die stellmotore zuständig sein.
also, die sicherungen im kasten erstmal überprüfen.
wenn die alle i.o. sind, hm, hast du da ne standheizung drin??
gruss
uwe

SONY
21.08.2002, 23:07
da war mal eine standheizung drin, laut vorbesitzer-wo ist die denn ? wie sieht die aus-sieht man da dann nicht extra auspuff-und wo ist(war) die steuerung? Jedenfalls waren vorne alle sicherungen in Ordnung und ich bin mir ziemlich sicher, das die stellmotoren keinen Strom bekommen...

FrankGo
21.08.2002, 23:12
Steuerung und Einstellung der Standheizung erfolgt durch den Boardcomputer. .. ich glaube bei "Zeit".. müßte aber noch mal nachlesen..

Tausch sischheitshalber ALLE Sicherungen mal gegen neue aus. Die (eine Box voll) kosten nicht viel und Du has tdann damit garantiert keine "versteckten Fehler". .. das mach ich bei jedem "neuen" Auto.

SONY
21.08.2002, 23:28
...ich schaue sofort nach wenn ich am Fahrzeug bin-nochmals vielen Dank für Eure Tips-damit ich auf der Heimfahrt nach Magdeburg nicht ersticke...:D

Roby
22.08.2002, 00:29
Ich würde den Innenraumfilter zuerst wechseln, hat ich auch mal!

chatfuchs
22.08.2002, 15:04
Hatte heute auch kurz den Schrecken mit der Lüftung gehabt. Es kam in den innenraum kein lüftchen ... das Problem konnte ich aber dann schnell lösen ... ich hatte während der warmen tage die Temparatir jeweils auf etwa 26 Grad eingestellt. Heute war es deutlich kühler ... und dann eben nichts mit Luft. Als ich die Regler runter geregelt habe war auch wieder alles in Ordnung. Vielleicht hast du ja hier auch irgendwie nur mal am Rad zu drehen ... oder der Temp. Sensor ist vielleicht defekt. Ist auch eine beliebte BMW-Krankheit.

Gruss
Frank

SONY
22.08.2002, 17:39
...wenn all Eure Tips nix helfen, werde ich halt mit offenen Fenstern die A-2 langgondeln müssen nach Magdeburg... (ist dann fast wie Caprio:P)

FrankGo
22.08.2002, 19:41
Das mit den Temperatur-Sensoren ist doch verdammt unlogisch, oder täusche ich mich da ??

Egal welcher Wert am Drehregler eingestellt ist. Wenn der Lüftermotor hörbar maximum bläst und die Tasten für "oben" "unten" und "mitte" gedrückt sind, dann wird doch wohl bei jeder noch so unlogischen Temperatur (im Falle eine Fehler des Sensors) die Luft vom Gebläse in den Inneraum gelangen.

Wir reden hier nicht von "kalter" oder "warmer" Luft, sonder nur von "LUFT". .. oder gibt es da etwas, was absolut unlogisch wäre und mir neu ist ??

DaMartin
23.08.2002, 01:49
hab Klimaautomatik im 735i Bj.90, wenn ich auf das Sternchen drücke kommt kalte Luft aus den Düsen am Amaturenbrett geschossen das ich mir vorkomme wie ein 400ci Chevy Dragster mit Blower, aber wenn ich auf warm drehe, die Eissternchenfunktion deaktiviere, kann ich machen was ich will, aus den Frontscheibendüsen kommt ziemlich was raus, im Fussraum auch, nur aus den Düsen am Amaturenbrett eher ein laues Lüfterl. hm. Freu mich schon auf den ersten Winter mit Ledersitzen ohne Sitzheizung.

DaMartin
23.08.2002, 01:57
hm, muss gleich nochwas schreiben. Sorry für meine Unwissenheit, aber was ist das "SCHWERT"? Bevor ich das nicht weiß steig ich nicht mehr unbewaffnet in die Karre, wer weiß, vielleicht macht sich das Ding ja mal selbstständig.

Falls dieser Begriff schon mal erklärt wurde, sorry, ich habs noch nicht gesehn :)

derpate
23.08.2002, 23:05
Hi ,
das sogenannte Schwert heisst eigentlich
"Endschalter" ?.Über dieses Ding werden die Ventilatoren für Heizung/Klima/Lüftung gesteuert.Eigentlich könnte man sagen es ist die Endstufe für die Ventilatoren.
Da diese Ventilatoren mächtig viel saft ziehen und sie zudem noch sufenlos regelbar sind wurde die Elektronik separat vom Bedienteil gebaut.Vom Bedienteil kommt lediglich die Information
das Umsetzen dieser Information erfolgt Im "Schwert".Es gibt 2 Hersteller für dieses Schwert Behr;Siemens

SONY
05.09.2002, 21:22
stellt Euch vor, es war tatsächlich NUR der Pol(l)en-filter der Total dicht war-naja sind halt viele davon (Polen) auf der A2 unterwegs...:D:D:D

Gruser
12.09.2002, 23:27
Bei mir war das auch mal! Mach mal das handschuhfach auf! Wenn mann dann reinschaut müßte da ein motor sein!(krumgebogene schiene) mal schaue ob die sich bewegt wenn man die schalter anmacht! Wenn nicht mal mit hand probieren!) Meine habe ich mit fett eingeschmiert damit sich das ding bewegt! und siehe da Habe luft!!

Weis ja nicht ob ihr das schon geklärt habt mit der lüftung!!



Gruss Gruser!!!

SONY
13.09.2002, 12:01
Jo ist schon geklärt... War tatsächlich nur der Pollenfilter. Das Gebläse lief ja wie verrückt, aber es kam nix an.

mr5
29.10.2002, 19:07
Orginal gepostet von DaMartin
hab Klimaautomatik im 735i Bj.90, wenn ich auf das Sternchen drücke kommt kalte Luft aus den Düsen am Amaturenbrett geschossen das ich mir vorkomme wie ein 400ci Chevy Dragster mit Blower, aber wenn ich auf warm drehe, die Eissternchenfunktion deaktiviere, kann ich machen was ich will, aus den Frontscheibendüsen kommt ziemlich was raus, im Fussraum auch, nur aus den Düsen am Amaturenbrett eher ein laues Lüfterl. hm. Freu mich schon auf den ersten Winter mit Ledersitzen ohne Sitzheizung.

mr5
29.10.2002, 19:13
Leute genau das selber Problem habe ich auch wie Da Martin. (ganz unten zu lesen)

Ich war jetzt schon bei 2 Werkstätten und keiner konnte was machen.
Alles scheint wunderbar zu funktionieren aber aus den Hauptdüsen also den mittleren bekomme ich einfach keine warme Luft heraus.
Und wenn es im Winter richtig kalt ist, dann reichen einfach die Düsen im Fussraum und an der Windschutzscheibe nicht aus, um es im Innenraum wohlig zu temperieren.

Glücklicherweise habe ich Sitzheizung - damit konnte ich mich durch den letzten Winter mogeln.

Aber auf noch einen solchen habe ich echt kein Bock mehr.

Hat einer eine Ahnung an was es liegen könnte ?

Also Warmluft an Fussraum und Windschutzscheibe geht, Klima auch sehr gut aber Warmluft aus den mittleren Hauptdüsen kannste voll vergessen :(.


Orginal gepostet von DaMartin
hab Klimaautomatik im 735i Bj.90, wenn ich auf das Sternchen drücke kommt kalte Luft aus den Düsen am Amaturenbrett geschossen das ich mir vorkomme wie ein 400ci Chevy Dragster mit Blower, aber wenn ich auf warm drehe, die Eissternchenfunktion deaktiviere, kann ich machen was ich will, aus den Frontscheibendüsen kommt ziemlich was raus, im Fussraum auch, nur aus den Düsen am Amaturenbrett eher ein laues Lüfterl. hm. Freu mich schon auf den ersten Winter mit Ledersitzen ohne Sitzheizung. [/quote]:nein:nein

FrankGo
29.10.2002, 20:14
Das kann sein:

Der Temperatur-Dreher (Kabel ab ??) zwischen den mittleren Düsen.

Oder das "Ende" des Elektronik-Stranges des Temperatur-Drehers:
Der Motor der Klappe, die Kalt/Warm regelt.
Die Halterung dieses Motors bricht sehr gerne ab.
(Ist bei mir auch so).
Da hilft dann Kablebinder, oder Düsen aus lassen.
Der Motor sitzt, wenn Du Dein Radio entfernst in dem Schacht rechts hinten.

Ob der Dreher-Regler kannst Du wie folgt feststellen:
Zündung an und Gebläse minimalst einschalten.
Luft in alle Richtungen und die 2 Temperatur-Dreher unten auf voll Warm.
Jetzt ca. 20 Sekunden warten. Dann den Temperatur-Dreher zwischen den Düsen auf KALT stellen.
es muß ein Stellmotor zu hören sein, der sich ca. 10 Sekunden bewegt. Dann den Dreher ziwschen den Düsen oben auf HEISS stellen. Wieder läuft der Stellmotor, der die Klappe verändert.

Wenn der Motor jedes mal läuft, dann ist wohl alles OK.

Hinweis:
Wenn Du folgende Einstellung vornimmst:

Luft an:
Füßen + Frontscheibe + "Mitte"

Temperatur (am besten beidseitig) auf Heiß stellst und das
Rädchen zwischen den Mittleren Düsen auf rot stellst, dann
kommt aus den Mittleren Düsen (wegen Frischluft-Zumischung)
immer noch relativ kühle Luft raus. Das ist laut BMW Richtig so.
"Der Fahrer braucht einen kühlen Kopf".

Wenn Du die Luftzufuhr für Füße+Scheiben aus schaltest muß
die Elektronik die Innentemperatur mit den nun noch offenen
mittleren Düsen regeln. JETZT kommt auch heiße Luft aus denen.

warme Luft haben willst

mr5
29.10.2002, 21:19
Danke für deine Antwort.

Also das mittlere Rädchen (Kalt/Warm) zwischen den in der Mitte liegenden Hauptdüsen, hat bei mir gleich mal 0 Funktion. Einen Stellmotor hör ich ebenfalls nicht.

Ich glaube der Hauptregler/Klappe für warm/kalt geht, da ich einen Stellmotor höre wenn ich auf warm/kalt die Temperaturrädchen für links und rechts auf der Hauptkonsole der Klimaautomatik drehe. Also dort wo die Sternchentaste und die Umlufttaste auch ist.

Wie kann ich das Rädchen zwischen den mittleren Hauptdüsen ausbauen, oder gleich die mittleren Hauptdüsen incl. Rad ?

Danke so weit schonmal,

Gruß
Mr5

[Bearbeitet am 29.10.2002 von mr5]

[Bearbeitet am 29.10.2002 von mr5]

[Bearbeitet am 29.10.2002 von mr5]

FrankGo
30.10.2002, 23:55
Radio raus und dann siehst Du hinten rechts im Schacht den bösen Motor, der für warm/kalt an den mittleren Düsen zuständig ist.

Ausbau des mittleren Grills hatte ich schon mal falsch geschrieben.
Da ging es darum, ob das Rädchen bzw. die Anzeige beleuchtet ist.
Den Artikel kannst Du mal im Forum suchen. Da wird der Ausbau gut beschrieben.
Auf jeden Fall muß das obere Lüftungsgitter (2x Kreuzschraube) ab.
Radio raus hilft hier auch.

mr5
31.10.2002, 00:23
Ich werde mal mich gleich auf die Suche machen - danke nochmals für die Hilfe, einfach super !

Habe genau wie du beschrieben hast hinten rechts den Motor gefunden !

Weiter vorne aber dann auf der linken Seite ist auch noch einer, wofür ist der denn ?

Grüsse,

Mr5
www.totalfree.net

FrankGo
31.10.2002, 00:41
Finger dran halten und mal an allen Schaltern rum spielen.
Dann weist Du wofür der ist.
Wärme, Fußraum, Scheibe, Fahrer-Beifahrer... etc...

mr5
31.10.2002, 00:49
Habe Deine ältere Beschreibung nicht gefunden - kannst Du nochmal erklären wie man die Hauptdüsen rausbekommt ?

Danke wär einfach super :).

Warum werden eigentlich ältere Beiträge gelöscht ? Ich hab gedacht das ist ein Forum !?

Gruß

Mr5
www.totalfree.net

mr5
31.10.2002, 01:03
ich habe es gefunden wie man die Düsen ausbaut - Danke ;)

Besonderen Dank nochmals an den FrankGo ;).

http://www.7er.com/forum/viewthread.php?tid=1667

Werde erstmal morgen die mittleren Düsen ausbauen ;).

Ich schreib euch natürlich, was dabei rum kommt.

Gruß
Mr5
www.totalfree.net