PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ASK-Blende+Schubladen ausbauen...


bmw-master1979
16.10.2011, 15:29
Da ja schon einige Leute angefragt haben und schon einige Holzblenden in Mitleidenschaft gezogen worden sind, gibt es jetzt eine Anleitung.:top


Als Werkzeug nimmt man am Besten ein Brotmesser oder einen kleinen Kuchenschaber, Plastikkeile gehen natürlich auch.;)


mit Spezialwerkzeug......:lol


http://www.7-forum.com/images/link_rot.gif http://www.7-forum.com/images/link_rot.gif http://www.7-forum.com/images/link_rot.gif http://www.7-forum.com/images/link_rot.gif http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/161020119218m9ul0hr1d.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)


mit einem kräftigen Ruck kann man die untere Schublade nach vorne herausziehen,
beim FL gibt es eine Entriegelung- und immer vorsichtig, damit es keine Kratzer gibt.;)


http://www.7-forum.com/images/link_rot.gif http://www.7-forum.com/images/link_rot.gif http://www.7-forum.com/images/link_rot.gif http://www.7-forum.com/images/link_rot.gif http://www.fotos-hochladen.net/uploads/16102011904nukwlzaqm0.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

mit dem Brotmesser ansetzen und die linke Holzblende heraushebeln.

http://www.7-forum.com/images/link_rot.gif http://www.7-forum.com/images/link_rot.gif http://www.7-forum.com/images/link_rot.gif http://www.7-forum.com/images/link_rot.gif http://www.fotos-hochladen.net/uploads/16102011905jqlwbd4pm9.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

hier seht ihr nun die Blende+Klammern...

http://www.7-forum.com/images/link_rot.gif http://www.7-forum.com/images/link_rot.gif http://www.7-forum.com/images/link_rot.gif http://www.7-forum.com/images/link_rot.gif http://www.fotos-hochladen.net/uploads/16102011906m7jt98br4z.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

auf der linken Seite anfangen, die ASK-Blende auszuhebeln.

http://www.7-forum.com/images/link_rot.gif http://www.7-forum.com/images/link_rot.gif http://www.7-forum.com/images/link_rot.gif http://www.7-forum.com/images/link_rot.gif http://www.fotos-hochladen.net/uploads/161020119079hgdlotf6z.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

jetzt könnt ihr nun die Blende in der Mitte und dann nach Rechts mit Bewegungen,
als ob man einen faulen Zahn herausziehen will, aushebeln.:top

http://www.7-forum.com/images/link_rot.gif http://www.7-forum.com/images/link_rot.gif http://www.7-forum.com/images/link_rot.gif http://www.7-forum.com/images/link_rot.gif http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/161020119088l943draes.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

Bild 7 ohne die Holzblenden...

http://www.7-forum.com/images/link_rot.gif http://www.7-forum.com/images/link_rot.gif http://www.7-forum.com/images/link_rot.gif http://www.7-forum.com/images/link_rot.gif http://www.fotos-hochladen.net/uploads/16102011909kwx1zrovmb.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

Die 3 Schrauben entfernen und die ASK entnehmen...

http://www.7-forum.com/images/link_rot.gif http://www.7-forum.com/images/link_rot.gif http://www.7-forum.com/images/link_rot.gif http://www.7-forum.com/images/link_rot.gif http://www.fotos-hochladen.net/uploads/16102011910qod8mjanb1.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

Stecker abklemmen vom ASK und Telefontastatur -wenn vorhanden.

http://www.7-forum.com/images/link_rot.gif http://www.7-forum.com/images/link_rot.gif http://www.7-forum.com/images/link_rot.gif http://www.7-forum.com/images/link_rot.gif http://www.fotos-hochladen.net/uploads/16102011911m4liw8rc6h.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

z.b anderes ASK verbauen und festschrauben...

http://www.7-forum.com/images/link_rot.gif http://www.7-forum.com/images/link_rot.gif http://www.7-forum.com/images/link_rot.gif http://www.7-forum.com/images/link_rot.gif http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/1610201191225wfb4coyx.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

Alle Klammern für die ASK-Holzblende wieder einsetzen.

http://www.7-forum.com/images/link_rot.gif http://www.7-forum.com/images/link_rot.gif http://www.7-forum.com/images/link_rot.gif http://www.7-forum.com/images/link_rot.gif http://www.fotos-hochladen.net/uploads/16102011915pvog9236nt.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

ASK-Holzblende wieder von Rechts nach Links hineindrücken.

http://www.7-forum.com/images/link_rot.gif http://www.7-forum.com/images/link_rot.gif http://www.7-forum.com/images/link_rot.gif http://www.7-forum.com/images/link_rot.gif http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/16102011916b53h4rilon.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

Klammern der seitlichen Blende hineindrücken.

http://www.7-forum.com/images/link_rot.gif http://www.7-forum.com/images/link_rot.gif http://www.7-forum.com/images/link_rot.gif http://www.7-forum.com/images/link_rot.gif http://www.fotos-hochladen.net/uploads/16102011917ma1v97ro6j.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

Nun die seitliche Holzblende einclipsen.

http://www.7-forum.com/images/link_rot.gif http://www.7-forum.com/images/link_rot.gif http://www.7-forum.com/images/link_rot.gif http://www.7-forum.com/images/link_rot.gif http://www.fotos-hochladen.net/uploads/16102011918tj4fi9vymb.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

Wieder alles zusammen gebaut und auf sich stolz sein.:k


http://www.7-forum.com/images/link_rot.gif http://www.7-forum.com/images/link_rot.gif http://www.7-forum.com/images/link_rot.gif http://www.7-forum.com/images/link_rot.gif http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/16102011919gqfhoxrzcy.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)


P.S Die obere Schublade ist auch nur gesteckt und kann ohne Probleme herausgezogen werden.

Mit Telefon langsam herausziehen- wegen des Telefonkabels.

Wünsche euch noch viel Spaß beim Schrauben.:top


MFG LAKI

macchiato66
16.10.2011, 17:00
:top:top:top:top:top:top:top:top

Damit bekomme hoffentlich sogar ich das hin ... :spin

DANKE, LAKI !!!

warp735
16.10.2011, 17:16
Schublade mit kräftigem Ruck?! :o

Bei mir (FL) kann man die entriegeln und muss das nicht so rausreissen.

Geius
16.10.2011, 17:43
Hi Laki,


hatte bis soeben Besuch von meinem BMW-Meister - u. a. wegen Kostprobe unseres Kirchweih-Kuchens. Er fand Deine Anleitung aussagefähig und umsichtig. Folglich auch Gratulation meinerseits.


Viele Grüße


Günter

The Stig
17.10.2011, 21:53
Beim FL MUSS man sogar die beiden Schubladen entriegeln, sonst kann man die gleich neu mit kaufen....und evtl. das Teil der Konsole für den Einschub auch.

arrif70
25.10.2011, 17:44
LAKI klasse Anleitung:top:top:top

Boss 501
30.07.2014, 13:55
Habe auch zunächst die untere Schublade bei meinem VFL herausgezogen, weil diese irgendwann mal mit Kaffee (Milch+Zucker) geflutet wurde.
Hintergrund ist, dass ich Zugang zum Ascher / Schiebeabdeckung benötige, welche(r) komplett verklebt ist.

Das Herausziehen funktionierte soweit auch problemlos (wie oben beschrieben, ohne zuvor irgendetwas entriegelt o.Ä. zu haben).

Nachdem ich sie dann wieder einsetzte, bemerkte ich, dass die Schublade nun kaum noch einen Endanschlag besitzt, also jetzt im geöffneten Zustand jederzeit sehr leicht ganz zu entnehmen ist.

Ansonsten schließt sie genauso gut wie zuvor.

Was könnte da nun "ausgehakt" sein?

warp735
30.07.2014, 14:17
Drum hab ich ja geschrieben man soll sie unten entriegeln. Wirst den Endanschlag abgebrochen haben ;)
Einfach rausreissen ist Murks. Aber hast ja jetzt selbst gemerkt :lol

oddysseus
30.07.2014, 15:46
ist gebrochen!

Bei mir ist das Ding auch gebrochen, hab auch kräftig gezogen:nein
Hatte aber Glück, konnte den Anschlag wieder in die Nute reinlegen und es funktioniert wieder:top

Benni, wäre nett von dir, wenn du die Anleitung evtl. editieren würdest:B:top

mfg

Boss 501
30.07.2014, 21:25
Drum hab ich ja geschrieben man soll sie unten entriegeln. Wirst den Endanschlag abgebrochen haben ;)
Einfach rausreissen ist Murks. Aber hast ja jetzt selbst gemerkt :lol

Hihi, jo, hab ich gemerkt. Unten entriegeln galt aber doch nur für FL, meinte ich so richtig interpretiert zu haben.
Habe auch nicht daran "geruckt", sondern mit viel Kraft, gaaanz langsam und gleichmäßig das Herz rausgerissen... Im Resultat aber sicher dasselbe. :/

Werde auch versuchen, das, was ich vermutlich abgebrochen habe, wiederzufinden und in eine Nut zurück zu legen, die ich hoffentlich ausfindig machen kann :spin

Pureman
30.07.2014, 21:40
und wie wird am FL entriegelt? Sind seitlich irgendwelche Hebel?

oddysseus
30.07.2014, 21:50
glaube kaum, das es da Unterschiede gibt!

Pureman
30.07.2014, 21:58
Auf der ersten Seite wurde erwähnt, dass die Schublade
am FL, nicht einfach mit einem Ruck heraus gezogen werden darf.

Das Fach muss entriegelt werden.

oddysseus
30.07.2014, 23:02
Kostja,

Und genau das ist ja falsch!!! :-)
Es muss auch beim VfL entriegelt werden, sonst wären hier net so viele gebrochene Schubladen!!!

Beim VfL und FL muss entriegelt werden!!!

Wilfried
17.07.2015, 12:59
Hallo,
bei mir ist bei der Demontage der unteren Schublade leider auch etwas schiefgelaufen. Da ist auf einmal eine Feder da.
Keine Ahnung wo diese hingehört.
Wahrscheinlich dient sie dazu, das die Schublade ausfährt.
Kann mir einer sagen, wie ich das Ding wieder dahinbekomme wo es hingehört?
Vielen Dank
Grüße
Wilfried

Wilfried
17.07.2015, 14:15
Hat sich erledigt,
Schublade g (http://www.7-forum.com/forum/3/unteres-fach-rausgefallen-52186-2.html)geht wieder dank dieser Info. Beitrag "14"

3plus4=7
19.07.2015, 21:23
Hallo!

Der Link funktioniert leider nicht und ich würde auch gerne wissen, wie die Feder wieder zu installieren ist.

Oder meinst Du in diesem Thread Nummer 14? Das hilft ja nicht direkt.

Viele Grüße,

Henning

Wilfried
21.07.2015, 22:59
http://www.7-forum.com/forum/3/unteres-fach-rausgefallen-52186-2.html

Motorh3ad
07.12.2018, 09:06
ich würd gerne auch beide fächer bzw das obere ausbauen um den teilweise abgefallenen knopfüberzug komplett in ruhe im warmen entfernen zu können.
leider wurde hier immer über entriegeln gesprochen aber keiner hat gesagt WO man das obere bzw untere fach entriegeln kann/muss?!?!

habs rausgefunden, schaut mal hier im TIS LINK:
https://www.newtis.info/tisv2/a/de/e65-730d-lim/repair-manuals/51-body-equipment/51-16-mirrors-finishers-ashtrays-consoles/ESCY24X

https://www.newtis.info/tisv2/obj/7S3wqtV

mfg