PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ersatzkältemittel


Tobeco
21.08.2002, 01:02
Hallo Mitstreiter,

hat jemand erfahrung gemacht mit Ersatzkältemittel wie zum Beispiel R401A oder R409A. War bei Bosch Service Station der freundliche Mann hinterm Thresen meinte Sie könnten einfach R134A einfüllen, hätten die schon öfters getan und es habe keine Probleme gegeben.

War durch diese Aussage etwas stutzig geworden, da eine andere Fachwerkstatt meinte ich müsse in jeden Fall umrüsten.

Habe darauf im Net unter www.spezialgase.de Infos über Ersatzkältemittel gefunden und habe jetzt keine Ahnung was die beste Lösung ist.

Für Antworten währe ich dankbar.

Gruß Tobeco

Günni 68
21.08.2002, 17:07
ja müsste gehen
hat ein freund letztens bei seinem audi gemacht in frankfurt tel 069 422506.
www.autoglas505.de

Gnulp
21.08.2002, 17:56
Schau mal weiter unten da stehen mehrere Feedbacks zu dem Thema.
Da R134a Esteroel braucht und in deiner Klima noch Mineraloel drin ist würde ich das nicht tun. Ersatzstoffe wie R401a, Iceon 49 u.s.w machen das mit aber nicht R134a, das Kältemittel zersetzt dein Mineraloel und dann ist Schluss.

v8-as
21.08.2002, 22:21
Hab R413a auffüllen lassen, da es keine Umrüstung erfordert, und es funktioniert einwandfrei seit 2 Jahren.Eventuell ist die
Kühlleistung nicht ganz so gut wie mit dem original R12, aber ist vielleicht auch nur Einbildung. Jedenfalls kühlt sie auch bei großer Hitze auf sehr angenehme Temperatur.
Gruß André

Tobeco
22.08.2002, 00:50
Klasse endlich mal ein paar Antworten mit denen man was Anfangen kann.
Werde es erstmal mit Ersatzkältemittel versuchen und evtl. später mal Umrüsten, bräuchte allerdings noch die Adresse einer Firma die in der Lage ist um Ersatzstoffe zu füllen.

Kennt jemand die Firma Weileder in Neuss oder in der Umgehbung? Habe gehört die könnten Ersatzmittel füllen.

Gruß Tobeco