PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Betriebssystem Bräuchte dringend einen UNIX-GURU


Stiefelknecht
15.10.2011, 10:44
Hi,
ich bin in Unix nicht fit,
aber auch nicht blöd,
habe diese Systeme immer verabscheut weil da alles noch über Tastatur läuft und der genaue Syntax eingehalten werden muss.

Jetzt zu meiner mir gestellten Aufgabe:

Ich muss in einem UNIX-VMWare-Image eine Datei finden,
diese auf USB-Stick FAT32 (habe leider kein Floppy am Läppi) kopieren
und dann wieder in ein anderes VMWare-Image reinkopieren.
Was brauch ich da für Commands???

Und noch eins,
wenn ich DIS im VMWare starte, dort dann mit Crtl+Alt+F1 zur Unix-Konsole wechsle um dort Dateien zu editieren,
funzt anschließend meine Tastatur unter Windows nimmer:nein Why:?

MfG
Chris

knuffel
15.10.2011, 14:28
Ich habe nal "UNIX-VMWare-Image eine Datei finden" bei Google
eingegeben. Das ergibt anymany Links. Nichts für Dich dabei?

Gruß
Knuffel

VollNormal
15.10.2011, 16:34
find (http://unixhelp.ed.ac.uk/CGI/man-cgi?find) und cp (http://unixhelp.ed.ac.uk/CGI/man-cgi?cp)

Stiefelknecht
15.10.2011, 18:24
Hmm,
danke Jungs,
aber das hat mir nicht viel geholfen:nein
Hab jetzt die Datei immerhin gefunden:k,
bzw. ich hoffe sie ist es:?

Der Typ schreibt:
"Es muß von der alten DIS V44 die tmode.prg fister kopiert werden und in die neue DIS eingefügt werden."
Ich habe die tmode.prg gefunden,
aber was meint der mit "fister":?:?:?:?

Und wie krieg ich jetzt die File auf den USB-Stick:?
Und dieses mal nicht so faul bitte,
googeln kann ich selber:lol

MfG
Chris

bommelmann
15.10.2011, 18:49
Und wie krieg ich jetzt die File auf den USB-Stick:?
Und dieses mal nicht so faul bitte,
googeln kann ich selber:lol

Finde ich jetzt nicht so die motivierende Ansprache...

Bei solchen Sachen kopiere ich die Dateien in der Regel per scp auf einen anderen Server und lade mir die per FTP runter. Geht oft schneller, als irgendwelche Stunts mit Gerätezuweisung u.ä. zu veranstalten.

ArnoNym
16.10.2011, 11:39
Hallo Christian,

auch ich bin kein UNIX Spezialist, stehe aber hin und wieder vor dem gleichen Problem wie Du jetzt. Sprich - ich muss Daten zwischen Hardware-UNIX/Linux-Maschinen, VMware-UNIX/Linux-Maschinen und Windows transferieren und editieren.

Die Lösung für Dein Problem ist ein kleines, relativ einfach zu handhabendes Programmchen namens WinSCP.

WinSCP ist ein grafischer Open Source SFTP und FTP Client für Windows und wird als Freeware zum Download angeboten.

Alles was Du noch brauchst ist die IP-Adresse und das Root-Kennwort der Maschine die Du bearbeiten möchtest, und schon kannst Du auf das Dateisystem der UNIX/Linux-Maschine zugreifen und Daten zwischen den "Welten" hin und her schieben. Die Programmoberfläche ähnelt der des alten Programmes Nortoncommander.

Viele Grüße
Joachim

WinSCP (http://winscp.net/eng/docs/lang:de)

Stiefelknecht
16.10.2011, 11:59
Aha,
also versteh ich das richtig?

Vmware mit dem Unix-Image starten,
WinSCP unter XP installieren,
WinSCP starten
und dann übers Netzwerk auf das gestartete Unix-Image zugreifen und im File-System rumwurschteln???
Hab ich das richtig inhaliert:?
Dat wäre der Spitzen-Tip den ich gesucht habe:k:k:k

Verbeugung
Chris

P.s.:
Ich hätte mittlerweile mit einem Floppy-Image rumgewurschtelt und die Datei dort kopiert,
dann dieses "gefüllte Floppy-Image" in meinem Ziel-VMWare-Image eingebunden und die Datei von dort aus wieder rauskopiert.

ArnoNym
16.10.2011, 12:56
Hallo Christian,

ja, hast alles richtig verstanden. Viel Spaß damit!

Grüßle Joachim

ArnoNym
16.10.2011, 14:53
Sorry Chris,

so einfach scheint das doch nicht zu werden.

Wollte das eben selbst kurz testen und musste feststellen, dass es nicht funktioniert.:mad:

Ich vermute, dass in diesen DIS-Images keine Unterstutzung für SSH/FTP/SFTP/SCP vorhanden ist, oder eine eventuell in dem DIS-UNIX vorhandene Firewall blockiert den Zugriff.

Also wird wohl doch ein UNIX-Guru von Nöten sein. Ich suche mal noch ein Bisschen, aber wie gesagt, auch ich bin kein UNIX-Spezialist.

Grüßle Joachim

VollNormal
16.10.2011, 19:38
aber was meint der mit "fister":?:?:?:?

Keine Ahnung. Was mir dazu einfällt, schreibe ich hier lieber nicht ...

VMWare bietet, wenn ich mich recht erinnere, die Möglichkeit, Teile des Wirtsdateisystems dem Gast als Netzwerkfreigabe bereit zu stellen. Aber auch dieses stellt dich vor die Aufgabe, die Freigabe ins Unix-System einzubinden. Das Programm der Wahl dafür ist mount (http://linux.die.net/man/8/mount).

Alternativ könntest du auch im Wirt einen FTP-Server einrichten (oder du nutzt einen anderweitig bereits vorhandenen Server) und die Datei in der alten VM-Installation hoch- und in der neuen wieder runterladen.

Egal wie - eigentlich ist das nicht wirklich schwer, aber ohne ein paar grundlegende *nix-Kenntnisse leider auch nicht wirklich trivial. Leider kenne ich diese DIS-Installation nicht, weiß daher auch nicht, was dort alles an Bord ist und was daher der bequemste Weg wäre. Die von mir genannten Kommandos gehören aber zum Standardumfang und sollten auf jeden Fall vorhanden sein.

macchiato66
16.10.2011, 20:22
Hi,

also unter welchen Distributionen laufen denn Deine DIS-Installationen da? Irgendwas Linux (Suse/Ubuntu/Fedora)-mäßiges oder HP/UX oder Solaris?

Nehmen wir mal an ein Linux:

1. Frage: Ist in Deiner VMWare-Konfiguration das Durchreichen eines USB-Devices eingeschaltet, sprich kann das Unix in der VMWare diesen USB-Stick überhaupt sehen?
2. Wenn nein: erstmal die USB-Funktion in der VMWare-Maschine aktivieren
3. Wenn ja:
Nehmen wir mal an ein Linux:
USB-Stick rein
an der Consolse "dmesg<ENTER>" eingeben <ENTER> ist die Taste und ohne Anführungszeichen, bitte ;)
die letzten Zeilen sollten Aufschluß darüber bringen, welches Device jetzt gerade dem Kernel bekannt wurde.

Wenn Du das weißt, geht es weiter...

ArnoNym
16.10.2011, 20:43
Keine Ahnung. Was mir dazu einfällt, schreibe ich hier lieber nicht ...

:lol:lol:lol Der Gedanke kam mir auch sofort, aber auch ich schreibe hier nichts zu diesem Gedanken...:spin:spin:spin

Aber in diesem Zusammenhang ist mit "Fister" ein Mr. Ken Fister gemeint, der sich um die Nutzbarmachung von DIS, für ein breiteres Puplikum verdient gemacht hat. Er ist der Urheber von EasyDIS.

Grüßle Joachim

amnat
16.10.2011, 21:28
Verschiedene UNIX kenne ich nur von vor 15 Jahren und davor.
Wenn Du also nun via dmesg den Namen der Device USB-Stift kennst, dann:

Das Gerät USB-Stift wirst Du an ein Dateisystem hin-mounten müssen. Ich würde aber vermuten, daß Du ein UNIX-Filesystem auf dem Stift haben bzw. draufmachen mußt.
z.Bsp. mount /dev/usbstift c:/root/foo
Dadurch wird die Datei foo unsichtbar und an Stelle der siehst Du das Dateisystem des Stifts.

Jezt kannst Du kopieren mit
cp tmode.prg c:/root/stiftfilsystem

Bloß, wie kannst Du jetzt unter Win das fremde Filesystem lesen? :?
Das Problem von zwei zueinander inkompatiblen Filesystemen bleibt. Somit scheint mir unter Unix das FileTransferProtokoll mittels des Befehls FTP eine Möglichkeit zu sein.

macchiato66
16.10.2011, 21:45
Nun, er ist ja unter Unix. Mit c: ist da nichts zu mounten.

Linux hat die vfat fat32 ntfs etc. Filesysteme i.d.R. alle dabei.

Wenn also das Device /dev/sdb kommt, mit einer Partition /dev/sdb1
könnte er einfach sagen:
mount /dev/sdb1 /mnt (Filesystem wird meist selbst erkannt bei Linux)
ansonsten mit -t vorgeben
mount -t vfat /dev/sdb1 /mnt
cp tmode.prg /mnt/

Habe mal eben einen USB-Stick angeschlossen:

dmesg sagt:
[12064.580040] usb 1-8: new high speed USB device number 16 using ehci_hcd
[12064.714069] scsi7 : usb-storage 1-8:1.0
[12065.713991] scsi 7:0:0:0: Direct-Access SanDisk Cruzer Contour 4.08 PQ: 0 ANSI: 2
[12065.741169] sd 7:0:0:0: Attached scsi generic sg3 type 0
[12065.742985] sd 7:0:0:0: [sdc] 16006797 512-byte logical blocks: (8.19 GB/7.63 GiB)
[12065.747478] sd 7:0:0:0: [sdc] Write Protect is off
[12065.747490] sd 7:0:0:0: [sdc] Mode Sense: 03 00 00 00
[12065.748107] sd 7:0:0:0: [sdc] No Caching mode page present
[12065.748115] sd 7:0:0:0: [sdc] Assuming drive cache: write through
[12065.750715] sd 7:0:0:0: [sdc] No Caching mode page present
[12065.750723] sd 7:0:0:0: [sdc] Assuming drive cache: write through
[12065.753283] sdc: sdc1
[12065.755484] sd 7:0:0:0: [sdc] No Caching mode page present
[12065.755492] sd 7:0:0:0: [sdc] Assuming drive cache: write through
[12065.755501] sd 7:0:0:0: [sdc] Attached SCSI removable disk


Also habe ich hier das Device /dev/sdc und die Partion /dev/sdc1 vor mir

Damit kannst Du das Filesystem (VFAT FAT32) erstellen (formatieren):
thomas@evolution-02:~$ sudo mkfs.vfat /dev/sdc1
mkfs.vfat 3.0.9 (31 Jan 2010)

Und damit mountest Du es auf /mnt
thomas@evolution-02:~$ sudo mount -t vfat /dev/sdc1 /mnt

Jetzt kopieren
cp /pad/der/tmode/datei/tmode.prg /mnt/

jetzt aushängen VOR dem Abziehen!
sudo umount /mnt

Und das Spiel UMGEKEHRT auf der anderen VMWare-Maschine ausführen.

Stiefelknecht
18.10.2011, 10:46
Sorry Leute,
hab gar keine E-Mail bekommen dass hier noch was abgeht:nein

The Lösung von meinem Problem:

Mit FlashFTP auf das SCO-Unix-Image zugreifen,
der Rest ist dann nur noch wie gewohnt copy&paste (fast):k:k:k:k:k
Danke für Eure Unterstützung:top

MfG
Chris

ArnoNym
18.10.2011, 20:27
Guten Abend zusammen,

und es geht doch! Man sollte selbstverständlich das richtige Root-Passwort verwenden und man sollte sich auch nicht von der Fehlermeldung "Netzwerkfehler" ins Boxhorn jagen lassen.

Bei der von mir untersuchten Unix-Distribution wird das Root-Passwort nicht, wie ich vermutete, bei der Installation angegeben. Nein, erst bei der ersten Shell-Anmeldung wird man dazu aufgefordert ein neues Kennwort für Root zu vergeben. Sprich, meine Anmeldeversuche fanden einfach bei noch nicht definiertem Kennwort statt.

Hat man die erste Anmeldung an der Shell, mit Passwortvergabe hinter sich gebracht, klappt auch die Verbindung mit dem Programmchen WinSCP.

Unter Verwendung der IP-Adresse der UNIX-VM, des Protokolls FTP (Port 21), des Anmeldenamens "root" und des zuvor vergebenen Kennworts klappt dann die Verbindung und man kann sich durch das Dateisystem der VM wühlen und ggf. Dateien ändern, oder eben hin und her kopieren.

Viele Grüße
Joachim