PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HiFi/Navigation MK1 zu MK3 oder MK4


Tazzu740
11.10.2011, 14:10
Hallo zusammen,

da ich heute erschreckend lesen musste das eine Rückfahrkamera mit dem MK1 nicht möglich sein soll frag ich mich warum eigentlich.

Ich habe doch ein Videomodul welches doch einen AUX eingang und einen für die Rückfahrkamera haben soll wenn Pin X auf masse geht, oder nicht?

somit die frage was hat der Navirechner mit dem Videomodul zu schaffen bzw. warum soll dies nicht funktionieren!?

ramsesp
11.10.2011, 14:22
Dazu gibt es unendlich viele Threads.....; schau mal unter "Navi, Navi und nochmal Navi" bei den Tips @ Tricks

Und es funzt nicht, weil Dein mk1-VM eben keinen Eingang hat, der automatisch auf die R-Cam switcht

rubin
11.10.2011, 15:49
Suchwörter: "Rückfahrkamera MK1"

Tazzu740
12.10.2011, 08:12
Dazu gibt es unendlich viele Threads.....; schau mal unter "Navi, Navi und nochmal Navi" bei den Tips @ Tricks

Und es funzt nicht, weil Dein mk1-VM eben keinen Eingang hat, der automatisch auf die R-Cam switcht

ich hab die Forum suche genutz, aber leider gibt es unendlich viele Threads, in denen leute lieber verbessert werden anstatt Ihnen zu helfen und das über mehrere seiten ... :?

Wenn ich also auf mk3 oder mk4 (weil mk2 lohnt ja nicht) umbaue was benötige ich was muss ich beachte und was müsste ich evtl. neu codieren lassen.....?

Andimp3
12.10.2011, 08:20
ich hab die Forum suche genutz, aber leider gibt es unendlich viele Threads, in denen leute lieber verbessert werden anstatt Ihnen zu helfen und das über mehrere seiten ... :?

Wie ramsesp schon schrieb werden Deine Fragen im Thread Navi Navi und nochmal Navi (http://www.7-forum.com/forum/23/navi-navi-nochmal-navi-37842.html) beantwortet. Den entsprechenden, mit Titel benannten, Thread hättest Du über due SuFu spätestens nach dem Hinweis von ramsesp in weniger als 1 Minute finden können ;)

Lies Dir den Thread mal durch und wenn Du dann noch fragen hast kannst Du sie gerne hier stellen und wirst sie sicher auch beantwortet bekommen.

ramsesp
12.10.2011, 08:31
@AndiMP3: besser hätte ich es jetzt auch nicht mehr sagen können.

Aber wir helfen ja gerne, deshalb hab ich noch ein pdf angehängt (hab ich übrigens hier im Forum gefunden, über die Suchfunktion :k )

Tazzu740
12.10.2011, 10:17
@AndiMP3: besser hätte ich es jetzt auch nicht mehr sagen können.

Aber wir helfen ja gerne, deshalb hab ich noch ein pdf angehängt (hab ich übrigens hier im Forum gefunden, über die Suchfunktion :k )

vielen lieben dank, das hatte ich auch schon gefunden allerdings steht da nix von ob ich hiterher etwas neu codieren lassen muss ........

weil wenn ich das thema richtig verfolgt habe bekommt der 4:3 Bordmoni sein signal beim mk1 doch vom videomodul und ab mk2 vom Navi, oder doch vom videomodul bei tv nutzung?

ramsesp
12.10.2011, 10:40
Prinzipiell muss nichts codiert werden. Einzige Ausnahme: Du hast einen mk4-Rechner aus einem Fahrzeug mit monochromer Darstellung. Der muss in der Tat umcodiert werden (Navcoder).

Bei Mk2-4 erfolgt die Einspeisung des Aux-Signales und der Rückfahrcamera über das VM; ausserdem sorgt das VM für den Notbetrieb, wenn das Navi ausfällt.
Alles andere macht der Navirechner

Tazzu740
12.10.2011, 13:45
Ohh man bin grad mal die Hersteller nummern aus der anleitung durch gegangen aber im ebay land nix passendes gefunden ......

hab z.b. nen MK4 mit 6590 6 920 182-03 gefunden ..... passt der nicht !?

gibt es noch anderre anhaltspunkte auf die ich achten kann bzw. gibt es mehr geräte die passen würden als die in der Anleitung aufgeführten....

Andimp3
12.10.2011, 14:07
hab z.b. nen MK4 mit 6590 6 920 182-03 gefunden ..... passt der nicht !?

Soweit ich weiss gibt es innerhalb MK3/MK4 keine unterschiedlichen Ausführungen.

ramsesp
12.10.2011, 14:08
Ohh man bin grad mal die Hersteller nummern aus der anleitung durch gegangen aber im ebay land nix passendes gefunden ......

hab z.b. nen MK4 mit 6590 6 920 182-03 gefunden ..... passt der nicht !?

gibt es noch anderre anhaltspunkte auf die ich achten kann bzw. gibt es mehr geräte die passen würden als die in der Anleitung aufgeführten....

Nach Teilenummern würde ich zuletzt suchen, schon der ETK ist da nicht fehlerfrei.

Beim Mk4 kannst Du kaum etwas falsch machen (wie gesagt, ggfs muss er noch codiert werden), da kannst Du jeden nehmen.
Beim 16:9-Monitor beispielsweise ist das etwas anders, da passen nur Geräte aus E38 und E39. Beim E46-Monitor passt das Gehäuse nicht, beim E53 ist das Display auf einen anderen Blickwinkel eingestellt.

Das Videomodul sollte möglichst neu sein, ein E39 FL als Spender wäre perfekt.

Zuletzt fehlt dann noch das Kabel, das gibt's im Notfall beim :F

rubin
12.10.2011, 17:14
Er scheint immer noch nicht alles zu diesem Thema gelesen haben zu wollen...

givings41
12.10.2011, 17:38
du brauchst noch ein Adapterkabel.
Steht aber in dem Tread Navi,navi und nochmal Navi drin mit Bestellnr.

Rüste auch demnächst auf MK3 um.

ramsesp
12.10.2011, 17:56
Er scheint immer noch nicht alles zu diesem Thema gelesen haben zu wollen...

...der Trend geht eindeutig zur multiplen Information, siehe auch unten


du brauchst noch ein Adapterkabel.
Steht aber in dem Tread Navi,navi und nochmal Navi drin mit Bestellnr.

Rüste auch demnächst auf MK3 um.

Die Bestellnummern stehen schon im unter Post 6 angehängten Dokument, vielleicht hilfts Dir auch....

givings41
12.10.2011, 17:57
ja ich weiss hab die nr. schon Danke.:top
Suche nur noch ein MK3

Tazzu740
13.10.2011, 09:11
Soweit ich weiss gibt es innerhalb MK3/MK4 keine unterschiedlichen Ausführungen.

Okay bei den Navi Rechnern steht es ja meistens dabei ob MK1 - MK4 aber woran erkenn ich nen video Modul ob MK3 oder MK4?

ramsesp
13.10.2011, 10:04
Okay bei den Navi Rechnern steht es ja meistens dabei ob MK1 - MK4 aber woran erkenn ich nen video Modul ob MK3 oder MK4?

Ist egal; nimm ein möglichst spätes, nach Bj. 2000, dann bist Du auf der absolut sicheren Seite

Tazzu740
13.10.2011, 11:34
schaut doch mal bitte,

BMW TV Videomodul 4:3 E38 E39 TV Video | eBay (http://www.ebay.de/itm/BMW-TV-Videomodul-4-3-E38-E39-TV-Video-/150675865985?pt=DE_Autoteile&hash=item2314fb4181)

wieso hat das ding an der unterseite noch Anschlüsse...

Aso ja das mit den Adaptern ist klar steht ja alles im PDF......

ramsesp
13.10.2011, 12:59
schaut doch mal bitte,

BMW TV Videomodul 4:3 E38 E39 TV Video | eBay (http://www.ebay.de/itm/BMW-TV-Videomodul-4-3-E38-E39-TV-Video-/150675865985?pt=DE_Autoteile&hash=item2314fb4181)

wieso hat das ding an der unterseite noch Anschlüsse...

Aso ja das mit den Adaptern ist klar steht ja alles im PDF......


Das Foto mit dem Lüfter ist ein Navirechner, kein Videomodul. Wenn man genau hinschaut, sieht man auf der anderen Seite den schwarzen Kunststoffrahmen
Das Modul selber wurde im Zeitraum 97-98 als uncodiertes Ersatzteil im ETK geführt. Ich würde ein neueres nehmen, bei diesem würde ich auf 16:9-Fähigkeit nicht wetten, da man die Softwareversion nicht erkennen kann.
Auf dem Etikett steht neben der Teilenummer auch immer eine HW und SW-Kennung. Ab SW11 dürften die VMs 16:9-tauglich sein.

Andimp3
13.10.2011, 14:34
Wenn mich nicht alles täuscht habe ich zu Hause noch das Videomodul von meinem liegen. Ich kann heute Abend mal nachschauen.

Tazzu740
14.10.2011, 09:09
Wenn mich nicht alles täuscht habe ich zu Hause noch das Videomodul von meinem liegen. Ich kann heute Abend mal nachschauen.

und hast du mal nachgesehen?

Andimp3
14.10.2011, 09:10
und hast du mal nachgesehen?

Ah Mist... hab ich vergessen :nein

e3tom
14.10.2011, 11:37
Das Foto mit dem Lüfter ist ein Navirechner
Ist es nicht. Navirechner haben die Stecker auch auf der selben Seite, wo der Lüfter ist. Und wo soll da ein Plasterahmen sein ? Das einzig schwarze auf den Bildern ist ein Filzstreifen oder sowas, neben den Antenneneingängen.

ramsesp
14.10.2011, 12:02
Ist es nicht. Navirechner haben die Stecker auch auf der selben Seite, wo der Lüfter ist. Und wo soll da ein Plasterahmen sein ? Das einzig schwarze auf den Bildern ist ein Filzstreifen oder sowas, neben den Antenneneingängen.

Wir haben beide Recht; gestern war noch dieses Foto (s.Anhang) eingestellt. Das hat der Verkäufer heute morgen ausgetauscht, lass Dir mal die Änderungen in der Auktion anzeigen, dann siehst Du das auch....
Und über die Geschichte mit den Steckern und dem Lüfter würde ich nochmal nachdenken

Schwarzfahrer
14.10.2011, 12:34
Moin,


ich hab die Forum suche genutz, aber leider gibt es unendlich viele Threads, in denen leute lieber verbessert werden anstatt Ihnen zu helfen und das über mehrere seiten ...

Wenn ich also auf mk3 oder mk4 (weil mk2 lohnt ja nicht) umbaue was benötige ich was muss ich beachte und was müsste ich evtl. neu codieren lassen.....?

Und genau so ein Thread wird das hier auch wieder...
In der Eingangsfrage ging es um Rückfahrkamera und warum diese am Mk1 Videomodul nicht geht.
Antwort darauf kam gleich als erstes von Ramsesp. Nun kauen wir abermals durch, was man machen muss, MkI auf MkIII oder MkIV Navi umzurüsten.

Ganz großes Kino...

Zusätzliche Verwirrung durch sich ändernde eBay-Anzeigen.

Was die Lüfterseite anbelangt, hat e3tom schon recht. Vorne und hinten sind Seiten, genau so, wie rechts und links...

Der Thread sollte eigentlich nach der ersten Antwort geschlossen werden.

Gruß
Schwarzfahrer