PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : E 38 Baujahr 95 Autotelefon


Franky74
02.10.2011, 10:10
Hallo, ist es irgendwie möglich das Autotelefon zu nutzen ? Oder brauch ich dafür ne spezielle Karte ? Gruß Frank

The Stig
02.10.2011, 10:14
Du musst es nur mit Deinem Festnetz verbinden.

:lol:lol:lol



Nein, mal ohne Spaß....die Frage war nicht ernst gemeint, oder?

FrankGo
02.10.2011, 10:19
Na, ist relativ einfach:

Wenn das Gerät noch funktioniert benötigst Du alle Informationen, die Du mit der SUCHEN-Funktion erhältst.

Kurzform:
- D-Netz-Karte (Telekom oder Vodafone)
- Adapter auf "Checkkarten-Format"
- der Kartenleser in der Nähe der linken Rückleuchte ist zu nutzen

Franky74
02.10.2011, 10:26
Danke erstmal für die Antwort ;) Das habe ich alles gemacht aber nun zeigt er irgendwas mit Anbieter fragen oder so, muss ich die Karte erst mit einem normalen Handy verbinden lassen ? Ist eine Vodafone Prepaid Karte die ich mir fürs Auto geholt habe. Pin kann ich eingeben,dann zeigt er auch kurz Netz an und dann ist es wieder weg ;)

@ The Stig, doch ist sie, ich weiss schon wo man die Karte einschiebt, Pin eingibt usw. allerdings wollte es nicht so wie ich will ;)

The Stig
02.10.2011, 10:50
OK, die Fragestellung war sehr inkonkret.
Du musst den hinteren Kartenleser an der S/E Einheit selber nutzen, da es vorne Probleme mit der Spannungsversorgung für neuere SIMs am Leser gibt.
Wenn das auch nicht klappt, dann könnte Dein Telefon defekt sein.

Blöde Frage: Ist die SIM wirklich frei geschaltet? Probier mal ne andere SIM oder die neue SIM mal im Handy aus!

Franky74
02.10.2011, 10:53
Stimmt schon, ok, dann schau ich mir das nochmals an, wenn es nicht geht hab ich wohl Pech gehabt ;) Danke

The Stig
02.10.2011, 10:55
Wenn die SIM geht, und das Telefon einen weg hat, gibts hier genug Schlachter, die Dir billig helfen können.

Franky74
02.10.2011, 11:07
ih denke es wird am Telefon liegen, leider ;) Aber danke für die Tips

FrankGo
02.10.2011, 12:29
Wenn er kurz den Namen des Netz zeigt und dann binnen 1 bis 3 Sekunden "offline" geht wird mit höchster Wahrscheinlichkeit die S/E-Einheit (das Ding, in das Du die Karte schieben sollst) defekt sein.

Da Grunzl
02.10.2011, 12:35
Hy,wenn´s die S/E-Einheit ist,da hab ich noch eine,.... http://www.7-forum.com/forum/20/s-e-einheit-motorola-phase-iv-152310.html

Gruß aus Wien,grunzl

Franky74
02.10.2011, 14:48
Hört sich gut an :-) was hast Dir vorgestellt ?

Da Grunzl
02.10.2011, 14:57
Hört sich gut an :-) was hast Dir vorgestellt ?

Da Du Neu bist "verzeihe" ich Dir diese Frage,denn das steht im Angebot,oder hast Du den LINK nicht angeklickt,...... http://www.7-forum.com/forum/20/s-e-einheit-motorola-phase-iv-152310.html

Der Preis ist 20 € für das Teil,leider kommen da noch Versandkosten von Ö nach D dazu,die nochmal 17 € ausmachen.

Gruß aus Wien,grunzl

Franky74
02.10.2011, 15:44
Nur zu gütig ;) Ja ich würd mich dann am Dienstag nochmal melden wenn ich meins nicht mehr hinbekommen sollte. Danke, gruß Frank

Da Grunzl
02.10.2011, 16:36
Poste mal genau was es macht,Du gibst den PIN ein,dann fragt es nach dem Anbieter,es verbindet sich dann trotzdem und dann verschwindet nur das Netz oder geht es ganz aus-tot ???

Franky74
02.10.2011, 16:51
Also anschalten, dann gebe ich den Pin ein, dann kommt nicht Standard, dann D2 privat, dann Simkarte defekt und Anbieter fragen

DaDonDerDritte
02.10.2011, 21:52
Kann mir mal jmd sagen, wo ich diesen SIM Karten Adapter herbekomme? Bei Ebay gibt es nur die kleinen...(zumindest hab ich keine anderen gefunden)

Sry dass ich diesen Thread nutze, wollt nicht extra nen eignen aufmachen;)

FrankGo
02.10.2011, 23:03
Die Adapter wurden früher mit jeder SIM-Karte mitgeliefert.

Bzw. man musste die kleine SIM selbst aus dem "Adapter" ausbrechen.

Und so was gibt es nicht bei eBay ?? .. sehr seltsam... denn viele Leute habe so was noch rum liegen (oder schon weggeworfen).

Toofilla
02.10.2011, 23:15
Die Adapter wurden früher mit jeder SIM-Karte mitgeliefert.

Er wird immer noch mitgeliefert. DaDonDerDritte kann eine Vodafone CallYa Karte bestellen, man kriegt sie um sonst. Dann kann er entweder die neue Sim-Karte samt Adapter benutzen, oder die neue Karte weg werfen und seine Karte am Adapter mit Tesafilm kleben.

MichaelAlex
03.10.2011, 09:16
OK, die Fragestellung war sehr inkonkret.
Du musst den hinteren Kartenleser an der S/E Einheit selber nutzen, da es vorne Probleme mit der Spannungsversorgung für neuere SIMs am Leser gibt.

wo ist denn hinten bitte noch ein Kartenleser???
Ich habe auch einen 95.er mit Telefon, aber ich habe hinten noch nie einen Kartenleser gefunden?? :?

GÖZ
03.10.2011, 09:19
Ich habe das gleiche Baujahr/Modell wie du und habe mir eine SIM Karte von Maxxim im Inet bestellt. Maxxim ist D1 Netz und funktioniert einwandfrei! Mit dem Autotelefon telefoniere ich jetzt günstiger als mit meinem Handy!! 6ct/min (--ist prepaid und daher auch keine laufenden Kosten). :top
Die SIM Karte nicht aus der Trägerkarte brechen und im Kofferraum hinter dem AV-Modul in den SIM-Kartenleser einstecken. Dicke Finger sind da hinderlich :lol , aber passt schon!

ramsesp
03.10.2011, 09:44
wo ist denn hinten bitte noch ein Kartenleser???
Ich habe auch einen 95.er mit Telefon, aber ich habe hinten noch nie einen Kartenleser gefunden?? :?

Kofferraum auf, grosse Klappe hinten links öffnen, kleine Klappe öffnen und genau hinschauen....

Franky74
03.10.2011, 11:00
Es liegt wohl eher daran das meine Simkarte nicht mehr aktiv war, Vodafone schickt mir nun eine neue zu ;) Gleich werde ich es testen ob es mit meiner 02 Karte vom Iphone funktioniert, Adapter habe ich mir besorgt

ramsesp
03.10.2011, 11:34
Gleich werde ich es testen ob es mit meiner 02 Karte vom Iphone funktioniert, Adapter habe ich mir besorgt

Und warum sollte das funktionieren ???

FrankGo
03.10.2011, 11:50
Geräte des D-Netzes funken digital im 900 MHz-Bereich.
(übliche Anbieter in Deutschland: D1 = Telekom = T-Mobile, D2 = Mannesmann = Vodafone)

Geräte des E-Netzes funken im 1800 MHz-Bereich.
(übliche Anbieter: E-Plus = E+, Viag Interkom = O2

Aktuelle Handys können als Dualband-Handy in beiden Netzen funken.

Als Tri-Band-Handy oder Quad-Band-Handy können zusätzlich noch die auf dem amerikanischen Kontinent verwendeten Frequenzbänder benutzt werden.

Das 1995er BMW-Autotelefon kann technisch nur im 900MHz-Bereich ( = D-Netz) funken !!

Versuche mit anderen Netzen als dem D-Netz (900 MHz-Bereich) bringen nur folgendes:
- Abnutzung des Kartenlesers.
- Unnötige Energieverschwendung.
- Frust beim Autobesitzer
- Antworten wie diese hier im Forum
- also: Zeitverschwendung.

PS: Die Forums-Suche und Wikipedia helfen auch Dir.

Franky74
10.10.2011, 22:05
Und warum sollte das funktionieren ???

Ich weiß es doch nicht, ich teste es lediglich ;) Aber beruhige Dich, es hat nicht funktioniert !

Die Forums-Suche und Wikipedia helfen auch Dir.

Funktioniert nun alles tadellos mit der Vodafonekarte, habs nun seit einer Woche drin, perfekt, reicht mir vollkommen ;)

Ande Cortes
13.03.2013, 12:41
Hallöchen Leute. ich hab das gerade eben auch probiert. Mit der Simkarte aus meinen Handy. Ist eine T-mobile Prepaidkarte. Auch ich habe den hinteren Kartenleser genommen. Er wollte die Pin von mir, hab ich eingegeben, dann stand Ok..... Telekom D1.... dann nix. Dann hab ich probehalbe rma bei mir zuhause anrufen wollen, aber nach dem wählen und Hörer abnehmen stand da: Simkarte defekt, Anbieter fragen. Die Simkarte ist natürlich nicht defekt, sie funktioniert noch in meinem Handy. Kanns vllt damit zusammenhängen dass der kartenleser nur 3 und 5 Volt karten nimmt, und meine vielleicht schon 1,8 Volt hat? Ich weiss es von meiner Karte gar nicht, ehrlich gesagt.

Gruss Ande

Jägermeister
13.03.2013, 16:20
Neee, daran kann es nicht liegen, da in meinem Kartenleser auch eine D1
Telekom-Karte steckt, die perfekt funzt.:nein
Kann es sein, das deine Simkarte länger nicht benutzt wurde?

Eines Tages stand, nachdem ich die Zündung eingeschaltet hatte, bei meinem Knochen auch im Display:
Simkarte defekt-Anbieter kontaktieren.
Die Dummkomiker von der Telekom haben die Karte, kommentarlos, stillgelegt obwohl noch 17,- auf der Rubbelkarte waren.
Grund laut Telekom: Ich telefoniere zu wenig......!!!!?????:lol:lol:lol:lol

Ande Cortes
13.03.2013, 16:31
Nee das kann nicht sein. Die Karte ist meine normale Handy-karte und das nutze ich täglich. Am Alter des Lesegerätes kanns auch nicht liegen? Er ist Baujahr 05/95. Ist dieser kartenleser da hinten denn auch die Sende/Empfangseinheit? Oder sitzt die wieder woandres?

Jägermeister
13.03.2013, 16:39
Neee, am Alter des Lesegerätes kann es nicht liegen.
Meins ist auch Bj 95. Die Sende/Empfangseinheit ist auch schwarz aber größer
als das Lesegerät.
Sitzt gleich in der Nachbarschaft.

Jägermeister
13.03.2013, 16:49
Hast du kein Forumsmitglied in deiner Nähe?????
Du könntest dann der Reihe nach Karte, Kartenleser und S/Eeinheit tauschen.

Ande Cortes
13.03.2013, 16:51
Hmpf, dann muss ich es mal mit einer anderen Karte probieren. Ansonsten gucken ob ich einen anderen Kartenleser bekomme. Es ist nicht lebensnotwendig, aber es fuchst mich irgendwie dass da ein Telefon drin ist das ich nicht nutzen kann *grins*

Jägermeister
13.03.2013, 16:55
Geht mir genauso. Wenn was am Auto nicht funzt krieg ich die Würmer...:lol:lol

Ande Cortes
13.03.2013, 17:35
naja dann müsst ich schon haufenweise Würmer haben :-p Ich hab das Auto seit letzten Montag und die Beschreibung des Verkäufers dass alles funzt war doch etwas sehr der Zauberwelt entlockt. Da gibts noch jede Menge arbeit, aber wie es aussieht nichts kosten-intensives. Daher freu ich mich auch dass dieses Forum hier so wunderbar klappt. Sorry an alle die ich bisher schon genervt hab *wink* :lol

Jägermeister
13.03.2013, 20:02
Alles halb so schlimm, denn "hier wir ihnen geholfen".:ja:ja

Ande Cortes
04.04.2013, 13:19
Hallöchen. Ich hab da auch noch fix ne Frage. Auf dem Hörer gibts ein Symbol welches in der Anleitung betitelt wird mit "Es liegt eine Kurzmitteilung vor" oder so... Weiss einer was das zu sagen hat? SMS wirds doch nicht sein oder? :?

Gruss
Ande

Andimp3
04.04.2013, 13:24
Würde ich schon sagen. Briefsymbol ist das soweit ich es im Kopf habe.