PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrik Taster Sitzheizung


Holger-ZX12
25.09.2011, 21:20
Hallo Forum,

habe bei meinem dicken ja schon die neuen Schalter für die Sitzheizung (Taster)

Würde gerne über eine Fernbedienung die Sitzheizung einschalten. Ist das bei dem Taster möglich? Also einfach auf ein Kabel 12+ ansteuern. Wenn ja welches?

Laafer
25.09.2011, 21:26
Wird mit Sicherheit gehen, dazu mal so einen Schalter aufmachen (Da steckt eine Elektronik drin) Man muss nur schauen wohin der Impuls geht, beim Drücken und ob das wirklich eine 12V Flanke ist und dort kannst du dann ähnlich wie bei einer Funk ZV einen Impuls drauf gehen und gut. Mit den alten "Schaltern" würde das auch gehen, da müste dann halt einfach ein Relais anziehen, also Impuls und dann ne Selbsthaltung.

Holger-ZX12
25.09.2011, 21:31
Wird mit Sicherheit gehen, dazu mal so einen Schalter aufmachen (Da steckt eine Elektronik drin) Man muss nur schauen wohin der Impuls geht, beim Drücken und ob das wirklich eine 12V Flanke ist und dort kannst du dann ähnlich wie bei einer Funk ZV einen Impuls drauf gehen und gut. Mit den alten "Schaltern" würde das auch gehen, da müste dann halt einfach ein Relais anziehen, also Impuls und dann ne Selbsthaltung.

Oder kann ich die SH direkt ansteuern (Stecker unterm Sitz)

Laafer
25.09.2011, 21:36
Das müste eigentlich auch gehen, dazu müsstest du mal den Schalter rausholen, Zündung an, dann mal drauf Tippen und mal Messen wo dann 12V am Stecker rausgeschaltet werden. Hab gerde so einen Schalter in der Hand, der hat 6 Pins und drinen sind 2 Platinen eine Oben am Taster und eine unten mit der Elektronik. Verbunden ist das ganze mit so einer Art Flachbandleitung. Am besten ist drauf tippen und wenn du eine Spannung gefunden hast wieder ausmachen und schauen ob die wirklich nur anliegt nachdem du drauf getippt hast. Ich weiss auch gar nicht wie das wieder war, die hat doch 2 Stufen aufheizen und dauerheizen. Wird das über die Spannung geregelt oder über den Strom?

Warscheinlich ist das doch das beste du gehst mit deinem Impuls auch dort drauf wo der Taster seinen Kontakt drauf gibt, weil so schaltet der auch selbstständig um auf Dauerheizen dass dir die Karre nicht abbrennt. Wenn du einfach 12V auf eine Ader des Steckers gibst und praktisch an der Elektrionik vorbei gehtst, kann der Sitz verdammt heiss werden. Am besten du klemmst das um das die Sitzheizung immer geht also auch ohne eingeschaltete Zündung und suchst dir dann auf der Elektronik die Stelle wo der Taster "Aufheizen" drauf geht und gibst dort ein Impuls mittels FB drauf. Dann heizt die paar Min. und schaltet dan selstätig um.

falkili
26.09.2011, 00:05
Steht das nicht in den Plänen? Ich hab da noch nicht geschaut, weil ich ne Funke für Sitzheizung "über" finde und außerdem an meinem die Kippschalter hab.
Ist es nicht so, daß die SH nur funzt, wenn auch der Motor läuft, ergo mindestens der Fahrer im Auto sitzt? Dann wäre ja ne Fernbedienung nicht wirklich sinnvoll, oder?

Mich aber eines Besseren belehren lassendes Grüßle

Felgenharry
26.09.2011, 06:56
Da Müßtest Du Dir was eigenes bauen noch, da die Sitzheizung nach 30 Sekunden abschaltet wenn der Motor ned Läuft...

Holger-ZX12
26.09.2011, 14:46
nein bleibt an! Habe ich getestet. Sitzbelegung hat meiner auch nicht.

Felgenharry
26.09.2011, 17:56
Also bei mir gehen ohne laufenden Motor keine länger als 30 Sekunden. Bei allen 4 Bmws.

Holger-ZX12
26.09.2011, 19:10
Also bei mir gehen ohne laufenden Motor keine länger als 30 Sekunden. Bei allen 4 Bmws.

Also mit dem Motor wird das nix zu tun haben, wenn dann mit der Zündung an. Weil gehen schon ab Stellung 2 an.

McTube
26.09.2011, 22:17
wenn du eine Spannung gefunden hast
Die Taster bedienen die Sitze über PWM (Pulsweitenmodulation, d.h. eine Rechteckspannung mit veränderlichem ein/aus Verhältnis). So einfach ist das also nicht. Gegen welches Potential die "Klickfroschtaster" arbeiten sollte nachmessbar sein.

Laafer
27.09.2011, 07:39
Ja OK, dann schaut man sich mit halt mit einem Oszi das Signal mal an. Dann überlegt man sich ne Schaltung wie man das Signal erzeugen kann, klemmt die Sitzheizung auf Dauerspannung um, also das die immner geht, ohne Motor, ohne Zündung und gibt dann mittels FB diesen Impuls aus der eigenbauschaltung auf den Kontakt wo der Taster drauf geht und dann sollte das funzen.
Das Teil heizt dann auf, 5 Min. oder wie lange das dauert und schaltet dann selbstständig auf Dauerheizen um. Allerdings hätte ich da nicht so das Vertrauen zwecks der Batterie.