PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : E32, ich bleibe ihm treu


peter becker
25.09.2011, 19:13
Heute Nachmittag, hatte ich die Gelegenheit, mich intensiv mit dem E38
zu beschäftigen..... ich denke, ich bleibe (erstmal....:roll;;);)) dem E32
treu. Was mir garnicht gefallen hat,die 1000 Einstellmöglichkeiten.....ich
mags da doch einfach und simpel,wie in meinem E32.

Todi.
25.09.2011, 19:15
Der 38er ist ja Hammer ausgestattet. :top

gas_sm
25.09.2011, 19:23
Der E38 bietet eben mehr "Las Vegas", der E32 ist der Ehrliche.

peter becker
25.09.2011, 19:23
Ja, ein wirklich herrliches Auto mit allem,was das Herz begehrt und noch mehr
obenauf,aaaaber,all das muss auch eingestellt und programmiert bzw. gespeichert werden.4 dicke Bücher nur mit Anleitungen zum Auto.
Ansonsten, ein echter Traum.

Viele Grüsse

Peter

Artos
25.09.2011, 19:27
Heute Nachmittag, hatte ich die Gelegenheit, mich intensiv mit dem E38
zu beschäftigen.....

...ich hab mir schon gedacht, dass du einer der ersten bist, die sich den Wagen ansehen werden. Für mich wärs auch nix, der hat ja nicht mal Aktivsitze :P

greetz
der art

peter becker
25.09.2011, 19:31
Die Aktivsitze sind schon auf dem Merkzettel,wenn das Leder aufgearbeitet
wird,müssen sie eh raus und da ist die Gelgenheit günstig..........

Viele Grüsse

Peter

Tommywoodstock
25.09.2011, 21:48
ich
mags da doch einfach und simpel,wie in meinem E32.

Nach ein paar Wochen "Abrüstung" wär der Wagen ja dann genau das richtige für Dich:lol:lol

Gruß, Tommy

peter becker
25.09.2011, 21:55
Tjaaaa, Abrüsten ist natürlich auch wieder nicht gut,da ja die Orginalität verloren ginge. Ich liebe ja auf der einer Seite die vielen,vielen Spielereien und
Möglichkeiten,aaaber stehe auf absolutem Kriegsfuss, wenns darum geht,dass
alles einzustellen und zu speichern.

Viele Grüsse

Peter

Mr.Ignacio
25.09.2011, 21:59
Das ist ja der Wahnsinn hinten drin!!!!

peter becker
25.09.2011, 22:19
Ist eine sogenannnte Individual Ausstattung,mit Tischen in der Rückenlehne u Mittelkonsole,Fax,Kühlbox,separater Klimaanlage, separatem Bildschirm mit Videokassettenlaufwerk,zweitem Telefon hinten,Isolierglas usw.usw.usw.

Viele Grüsse

Peter

nonickatall
25.09.2011, 23:00
Ist eine sogenannnte Individual Ausstattung,mit Tischen in der Rückenlehne u Mittelkonsole,Fax,Kühlbox,separater Klimaanlage, separatem Bildschirm mit Videokassettenlaufwerk,zweitem Telefon hinten,Isolierglas usw.usw.usw.

Viele Grüsse

Peter

Ja, viel geklipstes Plastik..

Der E38 ist ganz schön zu fahren aber scheiße zu schrauben, weil alles billig gebaut ist. Beim E38 merkt man glasklar, dass der Kaufmann bei der Entwicklung viel mehr Einfluss hatte als der Ingenieur. :nein

Man betrachte sich nur mal das Pistolenfach oder die lackierten Einstiegsleisten oder die ständig platzenden Kühler und Ausgleichsbehälter. Und wer schon mal die Türverkleidung abgenommen hat, der weiß was ich meine. E32, sauber und stabil verarbeitet. Beim E38 mit Plastikschrauben zusammengepfucht das man sich wundert das es meistens irgendwie hält..

Auch das Leder ist schäbiger, ganz zu schweigen vom ständig platzenden Holz

Der E38 fährt irgendwie schön und hat, wenn er gut ausgestattet ist auch einige Annehmlichkeiten zu bieten. Aber man steigt aus und denkt..

Na, ja ein Oberklasseauto..

Beim E32 spüre ich was wenn ich fahre. Das Auto strahlt was aus, hat Seele und macht mir immer Freude auch wenn ich "nur" meinen 730 Reihensechser bewege..

E32 rules:top

peter becker
25.09.2011, 23:14
Ja, ich habe ja auch die M30 Versionen des 7er schon gehabt und muss sagen,sie haben auch ihren Reiz. Als ich meinen Alpina 635 CSI noch hatte,dachte ich immer,der M30 ist die richtige Mischung aus Kraft,Sparsamkeit,Alltagstauglichkeit und Wartungsfreundlichkeit..... einfach
DER !! BMW Motor.

Ok, ich fahre jetzt schon viele Jahre nur noch M70 Motore,habe aber auch dabei
meine Erfahrungen mit den Zicken dieses Motor machen müssen.
Er ist für mich vor allem Hobby,wenn ich es rechnen würde,wäre dieser Motor
für mich viel zu Kostenintensiv. So kann man eben sagen, ist ein Hobby und wie immer, Spass kost´

Viele Grüsse

Peter

Eloquenz
25.09.2011, 23:27
Ja, ein sehr schöner E38. Sehr interessante Farb-Holz-Kombination.
Weiß jemand wie die heißen? Ist das Holz birke anthrazit?

12Zylinder
25.09.2011, 23:40
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

IMANUEL
26.09.2011, 00:03
Für mich gibt's mit allergrößter Wahrscheinlichkeit
auch keinen jüngeren BMW mehr als den E32.

Der E38 gefällt mir zwar schon,
aber der wenn ich sehe, daß
1 Drittel vom möglichen Kofferraumvolumen
mit Elektrik/Elektronik vollgestopft ist, reichts
mir schon und wenn ich dann sehe, daß ich
eine neue Batterie beim Bordcomputer
"anmelden" muß, ist's bei mir ganz Aus.
Und sowas nennt sich Fortschritt. :mad:
Und die E65, E66, F01 kann man schon gleich vergessen,
so was häßliches. Igittigitt.

Nene, da will ich schon lieber den 3.0 CSi E9,
der 3 Häuser weiter seit 20 Jahren (!) in
einem Holzschuppen vor sich hin gammelt.
Der Erstbesitzer ist jetzt schon bald 80 Jahre alt,
aber er will ihn einfach nicht hergeben,
ob wohl er ihn schon ewige Zeiten nicht
mehr gefahren ist.
Ich war sechzehn oder siebzehn,
als er ihn neu gekauft hat, und seit
dem bin ich "verliebt" in das grüne Auto.
Naja, muß ich mich halt mit seiner Tochter
( in die bin ich nicht verliebt :P )
weiter gut stellen, damit sie ihn mir gibt,
wenn ich ihren Vater überleben sollte :spin


Gruß Manu

peter becker
26.09.2011, 00:26
Manu,was mich irgendwo schon reizen würde,den M73 im E32 zu fahren.
Ich kenne Beispiele dieses Umbau,die sehr begeistert sind,da man die
Mehrleistung an PS,Hubraum und höherer Verdichtung wirklich sehr spüren
soll.

Viele Grüsse

Peter

Tommywoodstock
26.09.2011, 00:36
Das ist ja der Wahnsinn hinten drin!!!!

Eindeutig zweideutig...:lol:lol:lol

Die Fondausstattung ist schon geil. Aber wann sitze ich schon mal hinten? Und wenn, dann bin ich mit ziemlicher Sicherheit so voll, dass ich sowieso nichts mehr davon gescheit bedienen könnte:spin

Gruß, Tommy

peter becker
26.09.2011, 10:43
Tommy,dass hinten gefahren werden sollst Du geniessen und Dich nicht nur dann
reinsetzen,wenn Du Dir alle Lampen ausgeschossen hast....;););):lol

Viele Grüsse

Peter

warp735
26.09.2011, 10:49
und wenn ich dann sehe, daß ich
eine neue Batterie beim Bordcomputer
"anmelden" muß

Muss man beim E38 doch überhaupt nicht :B

Und klar muss die Elektronik ja irgendwo hin. Wenn einfach "alles" immer nur doof ist, kann man auch Golf II fahren.
Der ganze Kram wird ja von den Kunden gewünscht und wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat, will man auch nix davon mehr missen.
Also nicht über was urteilen was man überhaupt nicht kennt ;)


mfg Benni

Mr.Ignacio
26.09.2011, 11:02
Aber wann sitze ich schon mal hinten? Und wenn, dann bin ich mit ziemlicher Sicherheit so voll, dass ich sowieso nichts mehr davon gescheit bedienen könnte:spin
Gruß, Tommy

Haste auch wieder recht :lol
Aber direkt nein sagen würde ich deswegen jetzt auch nicht :)

Eloquenz
26.09.2011, 13:56
Manu,was mich irgendwo schon reizen würde,den M73 im E32 zu fahren.
Ich kenne Beispiele dieses Umbau,die sehr begeistert sind,da man die
Mehrleistung an PS,Hubraum und höherer Verdichtung wirklich sehr spüren
soll.


Rein subjektiv geht der 750i E38 tatsächlich spürbar besser als der 750i E32, auch wenn der E32 lauter und lebendiger wirkt und dazu noch eine ganze Ecker leichter ist.
Ich denke, es ist vor allem die 5-Gang-Automatik im E38, die der Grund für die gestiegene Spritzigkeit ist.
Verwunderlich ist, dass E32 wie E38 beide mit rund 28 Sekunden beim Sprint von 0-200 eingetragen sind.

Dieses ewige Gemecker über viel Elektrik kann ich auch nicht verstehen. Wenn man einen puristischen Wagen mit großem Motor und wenig Elektrik will, darf man keinen 7er kaufen, sondern vllt. eine Corvette.

Das einzige was nerven kann, sind - sinnlos - verkompliziertere Bediensysteme, wie das beim Übergang von E38 auf E65 der Fall war (iDrive, Sitzverstellung).

Den F01 erachte ich als durchaus gelungen, nichts wirkt dort erdrückend aufgrund von zuviel Elektrik.

gas_sm
26.09.2011, 14:15
Ich bin Elektroniker, jedoch finde ich Fahrzeuge wie den E38 und besonders die Nachfolger überfrachtet.
Was braucht man beim Fahren, eine solide Karosse, ein gutes Fahrwerk und einen zuverlässigen Motor. Ich verstehe nicht, dass man sagen kann: "fahre doch Golf, dann hast Du wenig Elektronik."

Mein Wunschauto hätte:
- eine gut gedämmte solide Karosserie
- Stahlschiebehubdach
- zwei gleich große Außenspiegel, davon den rechten elektrisch einstellbar
- ABS
- Zentralverrieglung
- Klima
- ein gutes Radio
- gelungene Haptik
- sehr gute Verarbeitung

Das bietet eben leider kein Golf, sondern eben nur ein 7er. Mit den Extras, dass der linke Spiegel elektrisch einstellbar ist, Bordcomputer mit Reichweitenanzeige kann ich durchaus leben, mehr sollte jedoch nicht unbedingt sein. Elektronik ist sekundär im Fahrzeug.

Alles andere ist vielleicht nett, aber wer braucht schon, EDC, ASC, Standheizung, Memositze. Mir ist klar, dass man immer eine Ausrede oder einen Fall findet, bei dem man argumentierten kann. Mit Memositzen kann ich besser Staubsaugen... :roll

Die heutigen Systeme wie Headup-Display, Nightvision, Spurhalteassistent etc sind doch völlig überflüssig. Ich würde mir de E38 nur holen wegen des Fahrgefühls, jedoch nicht, weil er ein beheizbares Lenkrad oder TV an Bord hat.

Ich bin mal gespannt, wenn die E38 mal 5 Jahre älter sind. Der Kunststoff ist noch härter, Steuergeräte versagen, das reengineering ist durch Busysteme recht aufwändig.

nonickatall
26.09.2011, 14:33
Rein subjektiv geht der 750i E38 tatsächlich spürbar besser als der 750i E32, auch wenn der E32 lauter und lebendiger wirkt und dazu noch eine ganze Ecker leichter ist.
Ich denke, es ist vor allem die 5-Gang-Automatik im E38, die der Grund für die gestiegene Spritzigkeit ist.
Verwunderlich ist, dass E32 wie E38 beide mit rund 28 Sekunden beim Sprint von 0-200 eingetragen sind.

Finde ich gar nicht. Ich finde der E38 wirkt meistens träge. Der 730 ist nicht zu fahren, so verhungert hängt der am Gas. Der 4,4 Liter ist ok aber da finde ich den e32 4 Liter deutlich spritziger, wir reden vom subjektiven Gefühl. Und auch den 5,4 Liter E38 finde ich träge. Vor allem als il. Erst letzte Woche gefahren.



Dieses ewige Gemecker über viel Elektrik kann ich auch nicht verstehen. Wenn man einen puristischen Wagen mit großem Motor und wenig Elektrik will, darf man keinen 7er kaufen, sondern vllt. eine Corvette.


Na, ja, wenn du es reparieren musst kann man es eher verstehen. :top:spin
Ich bin ja kein Purist und auch der E32 hatte vergleichbar mit Autos seiner Zeit mächtig viel Elektronik. Aber drei entscheidende Faktoren machen die Elektronik im E32 deutlich besser handelbar als im E38 und als in allen folgenden Fahrzeugen.

1. Der E32 verwendet kein Bussystem wie der E38. Bussysteme vor allem der ersten Generation sind deutlich anfälliger, zum Beispiel gegen Unterspannung.

2. Beim E32 ist die allgemeine Verarbeitungsqualität deutlich besser und das zeigt sich auch an der Elektronik. Die Steuergeräte vom E32 sind aus dem vollen gefräst, das ist beim E38 schon deutlich anders. Stecker sind beim E32 in der Regel deutlich stabiler unter anderen natürlich weil sie häufig viel weniger Pins haben.

3. Software.. Wenn auf Steuergeräten auch noch Software läuft wird es albern. Beim vielen Fahrzeugen ist es inzwischen so, das man ganz genau die Software der Fensterheber kennen muss, weil die mit der Airbagsoftware, dem Schiebedach und der Freisprechanlage auf einem Bus kommuniziert. Und die Softwarestände sind teils inkompatibel untereinander. Diese Fahrzeuge sind kaum noch handelbar, wenn die mal so alt sind wie ein E32 heute.


Das einzige was nerven kann, sind - sinnlos - verkompliziertere Bediensysteme, wie das beim Übergang von E38 auf E65 der Fall war (iDrive, Sitzverstellung).

Den F01 erachte ich als durchaus gelungen, nichts wirkt dort erdrückend aufgrund von zuviel Elektrik.

Auch hier wage ich zu widersprechen. Ich fand das I-Drive im E65 gar nicht schlecht und relativ gut bedienbar.. Der E65 ist halt ein potthäßliches Plastikgestühl mit Oberklassenbezeichnung wie 750i oder 740i.

Aber Spurhalteassistent und Rückfahrkamera und Abstandswarnsystem und der ganze Scheiß wird bei einem 15 Jahre alten F01 zum Großteil nicht mehr funktionieren, und auch noch ne Menge Seitenärger wie leere Batterien, plötzlich öffnende Fenster oder Kofferraumhauben (Siehe F01 Forum) usw. nach sich ziehen.

Nur mal ein paar Beispiele:

http://www.7-forum.com/forum/40/probleme-meiner-rueckfahrkamera-daemmerung-167853.html

http://www.7-forum.com/forum/40/erfahrungsbericht-f01-18-tagen-standzeit-167859.html

http://www.7-forum.com/forum/40/profile-einstellen-132362.html

http://www.7-forum.com/forum/40/kofferraumdeckel-offen-ohne-bewusstes-zutun-157078.html

Da bleibe ich lieber beim E32

Und sind wir mal ehrlich.. Die bauen heute Autos die so unübersichtlich sind das man Einparkhilfen und Rückfahrkameras braucht..

Ich dreh meinem Eierkopp im E32 und schaue mit eigenen Augen wohin ich fahre. Unterstützt durch PDC.. Optimal.:top

Besser geht es nicht.. Alles was danach kommt ist Schwachsinn..

Aber das ist nur meine Meinung.. Das darf jeder anders sehen..

Olli
26.09.2011, 17:15
Was mir garnicht gefallen hat,die 1000 Einstellmöglichkeiten.....ich
mags da doch einfach und simpel,wie in meinem E32.

Mein Dad fährt seit 2005 seinen 99er 735iA, und ich selbst habe darauf mittlerweile auch schon eine fünfstelligen km-Summe runtergenudelt (Tachostand von heute: 111.600 km). Maße mir also an, den E 38 relativ gut zu kennen...

... aber wo sind denn da 1000 Einstellmöglichkeiten? :? Speziell beim gezeigten? Der hat ja nicht einmal Aktivsitze...

So ziemlich alles an Knöpfchen, was ich da sehen kann, war auch im E 32 vorhanden oder zumindest auf Wunsch vorhanden. DSC war damals ASC+T, Klimaautomatik kannte bereits beim E 32 getrennte Luft- und Temperaturwahl für links/rechts; ne Taste für EDC, PDC und das eSonnenrollo hat ein E 32 auch, sofern diese SA an Bord ist (andernfalls hat sie ein E 38 ja auch nicht - nichts davon war Serie...)

Navi - ok... aber wenn es dort weniger als 1000 Einstellmöglichkeiten gäbe, wäre es wohl ein Navi für den Vatikanstaat? :roll

Beim E 32 gab es dagegen noch den Programmwahlschalter für die Automatic, und statt fester Intervalle ist der Scheibenwischer sogar in "unlimitiert" vielen Einstellungen zum Pausieren zu bringen. Objektiv betrachtet ist diese Bedienungsweise nicht unbedingt einfacher (aber umfangreicher).

Zwischen vergleichbar ausgestatteten E 32 und E 38 liegen wahrlich keine Welten!

Dass (auch) mir persönlich ein E 32 lieber ist, bleibt außer Frage. :top

Olli

peter becker
26.09.2011, 17:26
Olli, ich habe gestern nur mitbekommen,dass man über viele, Menues klicken muss,die dann auf dem Bildschirm angezeigt werden,wenn man etwas einstellen
will....OK, mag sein,dass es einfach nur ungewohnt ist. Für mich sah es
jedenfalls recht kompliziert aus.

Viele Grüsse

Peter

Olli
26.09.2011, 17:30
Olli, ich habe gestern nur mitbekommen,dass man über viele, Menues klicken muss,die dann auf dem Bildschirm angezeigt werden,wenn man etwas einstellen
will....

Nö. Was soll man in diesen Menus denn einstellen? Außer TONE fürs Radio und ggfs. einem Reset der BC-Funktionen ist da nicht so arg viel, an das man u.U. täglich dranmüsste.

Fahr mal nen aktuellen A 6 - da wird Dir auf dem Info-Display angezeigt, sobald - wann - wie der Beifahrer ! die Sitzheizung !! zwei Stufen wärmer stellt.
Dieses Display-um-seiner-selbst-Willen-Nutzen ist sogar geeignet, dem Fahrer die Navi-Karte "wegzuclicken". Da ist der E 38 mit seinen LEDs direkt am SH-Schalter ganz klar "altbacken" und genauso konservativ konstruiert und bedienbar wie der E 32.

Der Anfang vom Ende kam m.M. erst mit I-Drive, MMI und wie all die Dreh-Drück-Schieb-Click-einerfüralles-Controler sich sonst so nennen.

Olli

peter becker
26.09.2011, 17:46
Ja,wenn man sich oft damit beschäftigt,lernt man natürlich Stück für Stück
dazu. Ich kann mich z.Bsp. erinnern,dass man beim Radio verschiedene
Klanbilder aufrufen kann ( Konzertsaal, Pop usw. usw.) dann war es hier
auch möglich verschiedene,eigene Klangbilder zu speichern,ich konnte aber
nicht ergründen,wie man die Schieberegler das Equilizers für die eigene
Einstellung hoch oder runterschieben konnte......nur als Beispiel

Viele Grüsse

Peter

Olli
26.09.2011, 17:55
Ja,wenn man sich oft damit beschäftigt,lernt man natürlich Stück für Stück
dazu. Ich kann mich z.Bsp. erinnern,dass man beim Radio verschiedene
Klanbilder aufrufen kann ( Konzertsaal, Pop usw. usw.) dann war es hier
auch möglich verschiedene,eigene Klangbilder zu speichern,ich konnte aber
nicht ergründen,wie man die Schieberegler das Equilizers für die eigene
Einstellung hoch oder runterschieben konnte......nur als Beispiel

Ah ok, klar: DSP ist so (un)kompliziert wie der moderne Fernseher oder die Hifi Anlage im Wohnzimmer. Braucht man aber auch nicht 5x am Tag dran.
Alle wichtigen Funktionen haben im E 38 immer noch ihren eigenen Knopf, kein Menu-Dschungel mit einem halben Dutzend Bestätigungen, bis man umgestellt hat, was man eigentlich umstellen wollte...

... ich bin ja ganz nah bei Dir, aber der E 38 ist echt nicht schlimm, wenn man aktuellere Fahrzeuge kennt. ;)

Mein liebstes Beispiel zum Aufregen ist und bleibt aber das elektrische !! Ablagefach im Mercedes E W211: je nachdem, was man dort drinliegen hat, kann ein plötzlicher Tod des Tasters oder des Elektromotors für die Ablagefach-Klappe (oder der Fahrzeugbatterie!) sehr fatal enden.
Im W212 gibt es so einen Klimbim auch schon nicht mehr... "komisch"... ;)

Olli

12Zylinder
26.09.2011, 21:44
Hallo Peter,

Grundsätzlich denke ich auch, dass der E38 noch relativ einfach zu handhaben ist, auch wenn die ein oder andere Einstellung schon 2-3 Schritte mehr "klicken" und einstellen bedeutet, wie im E32. Dafür gibt es aber auch mehr Funktionen, wie z.B. den von Dir erwähnten Soundprozessor. Im Verhältnis zum E65/E66 mit seinem I-Drive ist das aber alles noch relativ easy und selbsterklärend. Als langjähriger E32 Fahrer solltest Du Dich ganz, ganz schnell im E38 eingewöhnen können. Und Radiosender speichert man bspw. gewöhnlich auch nicht dauernd ab...

In diesem Sinne, sehe ich unseren Peter über kurz oder lang schon im E38...;)

Gruss
12Zylinder

nonickatall
26.09.2011, 21:46
Hallo Peter,

ich habe hier noch eine CD-ROM zum E38, in dem Du auch "Trockenübungen" mit dem Navi und dem Sound-System am heimischen Computer durchführen kannst. Denke das wäre für den Anfang eine gute Lösung, da kannst Du Dich schon mal eingewöhnen.

:lol:lol:lol:lol

Was für ein Blödsinn....:top

Ich stimme zu das der E38 einfach zu bedienen ist. Das DSP hat eher zu wenig Funktionen. Aber selbst der E65 ist doch nicht schwierig zu bedienen wenn man das System mal verstanden hat..

12Zylinder
26.09.2011, 21:51
:lol:lol:lol:lol

Was für ein Blödsinn....:top

Ich stimme zu das der E38 einfach zu bedienen ist. Das DSP hat eher zu wenig Funktionen. Aber selbst der E65 ist doch nicht schwierig zu bedienen wenn man das System mal verstanden hat..

Ach nee, auf einmal...(oder hab ich jetzt was falsch verstanden, gibt für mich grade keinen wirklichen Sinn zu Deinem gestrigen Posting)...

und mal ehrlich, so ein paar Trockenübungen am PC können manchmal ganz hilfreich sein. Was glaubst Du, warum BMW bei der Präsentation des E65/E66 auf der IAA zig I-Drive Controller aufgestellt hatte, wo sich das interessierte Publikum mehr oder weniger erfolgreich dran versuchen konnte...

nonickatall
26.09.2011, 22:02
Ach nee, auf einmal...(oder hab ich jetzt was falsch verstanden, gibt für mich grade keinen wirklichen Sinn zu Deinem gestrigen Posting)...

und mal ehrlich, so ein paar Trockenübungen am PC können manchmal ganz hilfreich sein. Was glaubst Du, warum BMW bei der Präsentation des E65/E66 auf der IAA zig I-Drive Controller aufgestellt hatte, wo sich das interessierte Publikum mehr oder weniger erfolgreich dran versuchen konnte...

Da hast du mich falsch verstanden..

Ich bemängele nicht das die Autos zu komplex zu bedienen sind. Ich bin im Hauptberuf EDV´ler und Programmierer. Mit der Komplexität bin ich nicht überfordert.. :nein

Ich bemängele das jede weiter Komplexität die nicht unbedingt notwendig oder zumindest ein großen Fortschritt bringt, die Technik verkompliziert was die Autos früher sterben lässt weil das irgendwann nicht mehr handelbar ist.

Vor allem weil!!!

Die Autos inflationsbereinigt ungefähr gleich viel kosten dürfen. Das hat aber dazu geführt, das der Rest, also Karosserie, Innenausstattung und auch die Elektronik immer billiger und damit weniger haltbar produziert wird..

12Zylinder
26.09.2011, 22:14
welches argumentativ nachvollziebar ist und wir somit wieder auf einer Längenwelle wären!

In diesem Sinne
Gruss
12Zylinder

Eloquenz
27.09.2011, 13:26
Finde ich gar nicht. Ich finde der E38 wirkt meistens träge. Der 730 ist nicht zu fahren, so verhungert hängt der am Gas.

Ja, na das liegt aber am Motor. Den Motor empfinde ich in jedem Auto als Krankheit, auch im leichten E34. Ich komm mir da wirklich veräppelt vor, man hört leises V8 säuseln und beim beschleunigen passiert, ja irgendwie nichts.
Bei den beiden 740i ist das wirklich subjektiv, da man den V8 im E32 mehr hört. Aber die leigen sehr nah, das stimmt, es haben ja beide das gut 5HP Getriebe.
Aber beim 750iL bist du scheinbar an einen halb kaputten E38 geraten. Ich hab jeweils die iL´s direkt hintereinander erlebt, der Unterschied ist subjektiv riesig, was aber wirklich nur am Getriebe zu liegen scheint, ab 100 sind die Unterschiede wieder klein. Diesen mächtigen Schub ab Stand beim E38 konnte ich beim E32 garnicht feststellen.



Besser geht es nicht.. Alles was danach kommt ist Schwachsinn..
Aber das ist nur meine Meinung.. Das darf jeder anders sehen..
Seh ich ähnlich. Am drastischsten habe ich es mal bei einer E-Klasse-Experience gefühlt. Dort durfte man als Teilnehmer alle W212 Motorisierungen durchfahren. Dem meisten Spaß bot natürlich der E500 und der E350 CDI. Aber ganz ehrlich: Ich wusste nicht, weshalb ich diese Wagen jetzt gegen meine damalige W210 E-Klasse (E420 und E320 CDI) eintauschen sollte. Besser verarbeitet war zumindest von innen eindeutig der W210 und mit Klima, Sitzheizung, Sitzlüftung, PDC, el. Sitze uns jeden anderen Schnickschnack auch kaum schlechter in der Ausstattung.

Ob das bei E32/E38 - F01 auch so ist, mag ich nicht zu beurteilen, da man ja immer wieder liest, dass sich BMW bei den Fahrwerken des F01 viel Mühe gibt.

Bei mir fängt es schon da an, dass man die neuen Autos fast garnicht mehr hört. Eigentlich ist es fast egal, ob man nun einen 730d oder einen 750i oder einen 740i nimmt, die akkustischen Unterschiede sind minimal. Lediglich Vierzylinder spürt man nach wie vor noch deutlich heraus.

Beim E32 hörst und spürst du sofort, ob es sich um einen 735i oder einen 740i handelt, ohne dass man diese nun als "laut" bezeichnen kann. Zum Fahrspaß gehört für mich auch ein dezenter aber vernehmbarer Klang dazu.

Einigen wir uns darauf: Der E32 wird definitiv der bessere und zuverlässigere Klassiker werden, gegenüber dem E38. Jeder der einen E32 hat sollte diesen unbedingt behalten, original halten und pflegen.:top

--750il--
27.09.2011, 15:38
würde mir von bmw auch nie was moderneres als den e32 holen.. bei mercedes hörts auch beim w140 auf... welcher ja auch wirklich ein top fahrzeug war.. nur haben das viele nicht verstanden..:nein vom e32 zum e38 gibt es einen abstieg.. aber vom w140 zum w220 liegen welten.. :nein

Olli
27.09.2011, 17:04
Aber die leigen sehr nah, das stimmt, es haben ja beide das gut 5HP Getriebe.

Zwischen einer 5HP24 und einer (intakten! :)) 5HP30 liegen gefühlt aber wiederum .. wie schreibst Du? .. "Welten".

Nicht mit Blick auf die absoluten Fahrleistungen, nein... aber mit Blick auf die Wandlerabstimmung.
Ein E 39 540iA und Vadders E 38 735iA haben mir gleichermaßen den Eindruck vermittelt, dass das Getriebe meinen Gasstubser einfach vernudelt. Der Blick auf die nach oben schnellende Tachonadel relativiert das zwar, aber Freude macht´s (mir) nicht...

Olli

Eloquenz
29.09.2011, 12:50
Ein E 39 540iA und Vadders E 38 735iA haben mir gleichermaßen den Eindruck vermittelt, dass das Getriebe meinen Gasstubser einfach vernudelt.
Olli

Also empfandest du den Wandler bei den genannten Fahrzeugen zu weich bzw. schwabbelig ausgelegt?
Interessant. Das konnte ich bei meinem 740i E38 nicht feststellen, während der 750iL E38 soger den bisher steifesten, also direktesten, Wandler hatte, den ich gefahren bin. Mal als Beispiel: Mit ausgeschaltetem DSC könnte man beim anfahren den E38 750i jedesmal zu quietschenden Reifen bringen, wenn man wöllte. Beim 750i E32 war das nicht möglich, ebenfalls beim rund 400 PS starken S/CL 600 BR140 von Mercedes. Das deutet ja auf einen sehr steifen Wandler hin, da die Kraft unmittelbarer und direkter auf die HA übertragen wird.

Olli
29.09.2011, 13:02
Also empfandest du den Wandler bei den genannten Fahrzeugen zu weich bzw. schwabbelig ausgelegt?

Richtig.
Das ist für mich mehr oder weniger die Kaufentscheidungsrelevanz gewesen - gäbe es 530i / 730i V 8 mit 5HP30, hätte ich vielleicht diese statt drei 40ern.

Interessant. Das konnte ich bei meinem 740i E38 nicht feststellen, während der 750iL E38 soger den bisher steifesten, also direktesten, Wandler hatte, den ich gefahren bin.

740er gab es mit 5HP30 und 5HP24, 750er nur mit 5HP30. Innerhalb der jeweiligen Getriebe gibt es u.U. auch abgestimmte Wandler, aber generell würde ich den 5HP24-Getrieben einen (zu) weich empfundenen Wandler unterstellen. Nur empfunden - die Fahrleistungen sind ja da...

Nicht nur empfunden, sondern auch objektiv "nudelig" ist die 5HP18.

Olli

peter becker
29.09.2011, 13:09
Ja,wenn ich das so lese,schaue ich immer mit einer Träne im Knopfloch nach
USA..... dort bekommt man für die US- Automatikgetriebe so ziemlich alles,was
das Herz begehrt.... Wandler mit höherer Festbremsdrehzahl, Shift improver Kit,
Shift Point Kit usw.usw. usw. man kann also ein Automatikgetriebe ganz auf
seinen Motor bzw.dessen PS-Drehmoment-Drehzahl Niveau, anpassen.

Fragt man hier in Deutschland nach Getriebetuning wird man
sicherlich
gefragt,ob man evtl. was falsches geraucht hat.....

Viele Grüsse

Peter

Olli
29.09.2011, 13:15
Fragt man hier in Deutschland nach Getriebetuning wird man sicherlich gefragt,ob man evtl. was falsches geraucht hat.....

Nee, die Frage lautet eher

"Wohl im Loddo gewonne?"

Man kann durchaus, soweit mir bekannt, E 38 750er Wandler in einem E 34 540iA verbauen, ist dann nochmal etwas straffer. Ist halt alles nur etwas teurer, weil aufwendiger (und oft auch von besserer Güte), als viele amerikanischen Getriebe.

Olli

730i Fahrer
29.09.2011, 21:02
@peter becker: Ja, ein wirklich herrliches Auto mit allem,was das Herz begehrt und noch mehr
obenauf,aaaaber,all das muss auch eingestellt und programmiert bzw. gespeichert werden.4 dicke Bücher nur mit Anleitungen zum Auto.


@IMANUEL: Für mich gibt's mit allergrößter Wahrscheinlichkeit
auch keinen jüngeren BMW mehr als den E32.

Der E38 gefällt mir zwar schon,
aber der wenn ich sehe, daß
1 Drittel vom möglichen Kofferraumvolumen
mit Elektrik/Elektronik vollgestopft ist, reichts
mir schon und wenn ich dann sehe, daß ich
eine neue Batterie beim Bordcomputer
"anmelden" muß, ist's bei mir ganz Aus.
Und sowas nennt sich Fortschritt.

@Smatek:
Ich bin Elektroniker, jedoch finde ich Fahrzeuge wie den E38 und besonders die Nachfolger überfrachtet.
Ich bin mal gespannt, wenn die E38 mal 5 Jahre älter sind. Der Kunststoff ist noch härter, Steuergeräte versagen, das reengineering ist durch Busysteme recht aufwändig.


@nonickatall: Na, ja, wenn du es reparieren musst kann man es eher verstehen.
Ich bin ja kein Purist und auch der E32 hatte vergleichbar mit Autos seiner Zeit mächtig viel Elektronik. Aber drei entscheidende Faktoren machen die Elektronik im E32 deutlich besser handelbar als im E38 und als in allen folgenden Fahrzeugen.


Hallo.

vor einiger Zeit hatte ich durch Zufall mal diesen Beitrag "kopfschüttelnd" gelesen und habe den noch mal rausgesucht:

http://www.7-forum.com/forum/3/e65-verschrotten-batterie-defekt-86533.html


Damals (und auch heute noch) dachte ich auch, "ich bleib ihm treu". ;)

Gruß Torsten

nonickatall
29.09.2011, 22:28
vor einiger Zeit hatte ich durch Zufall mal diesen Beitrag "kopfschüttelnd" gelesen und habe den noch mal rausgesucht:

http://www.7-forum.com/forum/3/e65-verschrotten-batterie-defekt-86533.html


Damals (und auch heute noch) dachte ich auch, "ich bleib ihm treu". ;)

Gruß Torsten

Unfassbar, :mad:

hätte das vor 20 Jahren in einem Science Fiction gestanden hätte jeder gesagt:

"Total unrealistisch, absurd, schwachsinnige Geschichte"

Andererseits... :spin:spin:spin

So ein E65 ist optisch eh nicht erhaltenswert.... :roll

Ab auf den Schrott mit dem Computer mit angegliederter Sitz- und Fahrfunktion...:top

:lol:lol:lol

Günny735
29.09.2011, 22:32
:top:top:top:top:lol...genau meine Meinung.
Diese Dinger melden sich selber ab einem bestimmten Fahrzeugalter,auf dem Schrottplatz an....müssen dann aber als Elektrischer Sondermüll entsorgt werden.

peter becker
29.09.2011, 22:37
Ja, ich habe da auch gerade einen Tread gelesen,wo mir echt nix mehr
einfällt. Wegen eines Batterietausch gibt es Probleme ohne Ende,da die
Lichtmaschine "wissen" muss,dass eine andere Batterie verbaut wurde und
genau das ist wohl das Problem..... das ist der Tread.....

http://www.7-forum.com/forum/3/e65-verschrotten-batterie-defekt-86533-2.html

Viele Grüsse

Peter

DaDonDerDritte
29.09.2011, 22:49
Ich kann die Äußerungen über den E38 nicht wirklich nachvollziehen...ich hatte ebenfalls einen E32 und jetzt den E38.
Ich finde nicht, dass der E38 soo sehr viel mehr Technik drin hat, als es im E32 nicht auch möglich gewesen wäre. Auch finde ich die Verarbeitung im E38 sehr gut, es knarzt und klappert nichts. Der Wagen ist im Innenraum wesentlich ruhiger als der E32, dennoch höre ich meinen V8 ordentlich grummeln wenn ich aufs Gas trete, und genauso muss es sein:ja
Vom Fahren her liegt der E38 einfach nur extrem gut und satt auf der Straße, allein das erhöhte Leergewicht wird seinen Teil zu der genialen Straßenlage beitragen.
Der E32 war aber definitiv auch kein schlechtes Auto und hat mir persönlich auch seehr viel Spaß gemacht :)

nonickatall
29.09.2011, 23:06
Ich kann die Äußerungen über den E38 nicht wirklich nachvollziehen...ich hatte ebenfalls einen E32 und jetzt den E38.
Ich finde nicht, dass der E38 soo sehr viel mehr Technik drin hat, als es im E32 nicht auch möglich gewesen wäre. Auch finde ich die Verarbeitung im E38 sehr gut, es knarzt und klappert nichts.


Dann hast du noch nie am E38 richtig geschraubt.. :top

Alles am E38 ist schlechter in der Qualität als beim E32 auch wenn er ruhiger, weil stärker gedämmt, auch wenn er satter auf der Straße liegt, weil er das modernere Fahrwerk hat.

Zumindest die Hinterachse, die Vorderachse ist ja fast baugleich.

Natürlich hat er auch einige Vorteile, wie das Multifunktionslenkrad, oder das eingebaute Navi. Aber das was BMW ausgebaut hat ist die Seele. :mad:

Ein E38 sieht halt irgendwie beliebig aus. Und mit breiten Felgen und tiefer megaprollig. Und er ist in der Innenraumqualität einfach schlechter. Das Holz sieht aus wie Plastik, das Leder wie Kunstleder. Das E32 Leder ist um Längen besser. Das E32 Holz sieht aus wie Holz

Und wie ich schon mehrfach geschrieben habe. Mit einem E38 fährst du 500 Kilometer, steigst aus und denkst dir: "Na, ja.. Ein Oberklasseauto, unbestritten... Aber halt irgendwie nur ein Auto..

Bei einem schönen E32, steigst du aus und denkst. "Wow, was für ein Auto... Diese Eleganz, dieser Stil, Freude am Fahren.. Dieser Leitspruch von BMW wurde im E32 perfekt zur Geltung gebracht. "

Claus
30.09.2011, 10:16
Ich kann die Äußerungen über den E38 nicht wirklich nachvollziehen...


Ich auch nicht. Hatte fünf Jahre einen E32-Fuffi = schönes Fahrzeug! Habe nun im siebten Jahr den E38 und bin immer noch zufrieden. Und die Bedienung des E38 ist nun wirklich kein Hexenwerk: alles ist intuitiv und ich habe mich auf Anhieb zurechtgefunden. So eine große Umstellung von E32 auf E38 ist das wirklich nicht.
Klar, der hier im Eröffnungsbeitrag gezeigte Individual hat eine fondorientierte Ausstattung, sodass es alles schlimmer aussieht als es wirklich ist.

Meiner Meinung nach ist der E38 der letzte BMW aus der Old-School-Reihe, den können auch noch Liebhaber klassischer BMW fahren. Die Autos, die danach kamen, sind nicht mehr damit zu vergleichen.

Bei meinem sieht auch nichts nach Plastik aus und das Leder immer noch nach Leder. Es ist schon ganz offensichtlich, dass hier manche zu Übertreibungen neigen - allerdings ist ein E38 auch nicht wie der andere: Ich fahre keinen nackten 94er 730i, sondern einen recht voll ausgestatteten FL-Fuffi. Ich halte den E38 auch nach langer Fahrt (= das beste Langstreckenauto, das ich jemals hatte) nicht für ein Allerweltsauto, aber das mag ja jeder halten, wie er will. Nur mit Objektivität haben manche Aussagen in diesem Thread nicht mehr viel zu tun. :roll

nonickatall
30.09.2011, 10:41
Nur mit Objektivität haben manche Aussagen in diesem Thread nicht mehr viel zu tun. :roll

Sagt jemand der, wahrscheinlich noch nicht mal eine Bremslichtbirne gewechselt bekommt, aber zu allem eine Meinung hat.. :top

:lol:lol

Claus
30.09.2011, 13:01
Sagt jemand der, wahrscheinlich noch nicht mal eine Bremslichtbirne gewechselt bekommt, aber zu allem eine Meinung hat.. :top


Ach Herzblatt... :roll

Ich habe schon komplette Vierzylinder-Motorradmotoren zerlegt und wieder zusammengebaut, als Du noch nicht einmal mit der Trommel um den Weihnachtsbaum gelaufen bist. :P

Aber Hauptsache große Klappe; hier im E32-Forum hast Du ja Deine Bühne und erntest auch noch Beifall. Solltest Schauspieler werden, vielleicht liegen ja Deine versteckten Talente. :spin

warp735
30.09.2011, 13:41
hier im E32-Forum hast Du ja Deine Bühne

Mir auch schon aufgefallen... :lol:lol:lol

nonickatall
30.09.2011, 13:46
Ach Herzblatt... :roll

Ich habe schon komplette Vierzylinder-Motorradmotoren zerlegt und wieder zusammengebaut, als Du noch nicht einmal mit der Trommel um den Weihnachtsbaum gelaufen bist. :P

Aber Hauptsache große Klappe; hier im E32-Forum hast Du ja Deine Bühne und erntest auch noch Beifall. Solltest Schauspieler werden, vielleicht liegen ja Deine versteckten Talente. :spin

Große Klappe ist dein Alleinstellungsmerkmal.. Da kann ich nur respektvoll dahinter stehen.. :top

Meine Berufswahl habe ich schon getroffen, aber danke, dass du mich für begabt hältst. :k Die Schauspielei ist schließlich ein ernstzunehmendes, schweres Handwerk.

Das mit der Begabung sehe ich bei Dir allerdings etwas anders.. Denn mit dem bloßen rezitieren von Focus und Hörzu und der Dreingabe des eigenen Senfes, zu wirklich allem, ohne irgendein fundiertes Wissen, kommt man halt nicht weit. Und zu deiner größten Gabe, andere zu beleidigen und runter zu putzen, gibt es, zumindest meines Wissen nach, auch kein passendes Berufsbild. :lol:lol

Wie dem auch sei...

Ich schlachte und repariere regelmäßig E32 und E38. Ich weiß um die Qualität der beiden Fahrzeuge. Und ich bleibe dabei. Beim E38 wurde massiv an der Qualität gespart.

Man schaue sich nur die Sitzwangen der vorderen Sitze an.

Beim E32 stabiler, durchgefärbter Kunststoff, bei keinem der Fahrzeuge die bisher durch meine Hand gegangen sind kaputt..

Beim E38 dünner, lackierter Kunststoff mit drei dünnen Halterchen. Bei 50% der E38 gebrochen und die Farbe abgerieben. Genauso wie die Einstiegsleisten und andere Verkleidungsteile im E38 wie die hinteren Gurtschlossabdeckungen.

Oder man schaue sich das Vesperbrett beim E38 an. Obwohl tatsächlich Holz auf einem Trägermaterial, im Grunde wie beim E32, immer im Lack gebrochen an den Rändern gewellt und von der Anmutung als wäre es Kunststoff..

Beim E32 sind die Dinger halt irgendwann abgelebt, verkratzt, mal auch, wenn mal richtig Feuchtigkeit dran war, an den Rändern etwas aufgewellt aber selten wirklich kaputt.

Oder die Sitze. Zeig mir einen E38 der am Fahrersitz links nach 200.000 Kilometer nicht platt gesessen ist. Das gibt es beim E32 nicht..

Und da erzählst du der E38 wäre, wie der E32, Oldschool?

Sicher ist es Geschmackssache was man lieber fährt. Aber Qualitativ besser ist definitiv der E32..

Aber wie sagte Dieter Nuhr so schön:

Wenn man mal keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten...

knuffel
30.09.2011, 13:49
*räusper* ......

nonickatall
30.09.2011, 13:52
*räusper* ......

Was denn? *Unschuldig schau

http://www.karneval-megastore.de/product_images/images/big/109865_engelchen_a_big.jpg

--750il--
30.09.2011, 13:59
ach ja.. der knuffel...

nonickatall
30.09.2011, 14:05
ach ja.. der knuffel...

Las, Mann

Der Knuffel ist schon in Ordnung. Der macht hier einen super Job, der auch nicht immer leicht ist.

Auf der einen Seite die Freiheit der Rede nicht einschränken auf der anderen Seite auf rechtliche Dinge Rücksicht nehmen, schwere Ausfälle von Usern verhindern und auch noch dem Webseitenbetreiber gerecht werden.

Wenn er was gut macht, wie tonnenweise dämliche Überschriften korrigieren oder in der falschen Rubrik auftauchende Beiträge verschieben, gibt es kein Dank, aber warne er löscht mal was, dann hacken alle auf Ihm rum...

Ich erweitere meine Aussage:

Knuffel und E32 rules.. :top

Die beiden sind Oldschool

aber kein zusammengeklipster Plastik E38..

E32E38
30.09.2011, 15:01
Ich kann die Äußerungen über den E38 nicht wirklich nachvollziehen...ich hatte ebenfalls einen E32 und jetzt den E38.
Ich finde nicht, dass der E38 soo sehr viel mehr Technik drin hat, als es im E32 nicht auch möglich gewesen wäre. Auch finde ich die Verarbeitung im E38 sehr gut, es knarzt und klappert nichts. Der Wagen ist im Innenraum wesentlich ruhiger als der E32, dennoch höre ich meinen V8 ordentlich grummeln wenn ich aufs Gas trete, und genauso muss es sein:ja
Vom Fahren her liegt der E38 einfach nur extrem gut und satt auf der Straße, allein das erhöhte Leergewicht wird seinen Teil zu der genialen Straßenlage beitragen.
Der E32 war aber definitiv auch kein schlechtes Auto und hat mir persönlich auch seehr viel Spaß gemacht :)

Ja, da sind wir ja schon zu zweit.

Was ich vermisse ist das tolle Buffalo-Leder.

--750il--
30.09.2011, 15:24
Las, Mann

Der Knuffel ist schon in Ordnung. Der macht hier einen super Job, der auch nicht immer leicht ist.

Auf der einen Seite die Freiheit der Rede nicht einschränken auf der anderen Seite auf rechtliche Dinge Rücksicht nehmen, schwere Ausfälle von Usern verhindern und auch noch dem Webseitenbetreiber gerecht werden.

Wenn er was gut macht, wie tonnenweise dämliche Überschriften korrigieren oder in der falschen Rubrik auftauchende Beiträge verschieben, gibt es kein Dank, aber warne er löscht mal was, dann hacken alle auf Ihm rum...

Ich erweitere meine Aussage:

Knuffel und E32 rules.. :top

Die beiden sind Oldschool

aber kein zusammengeklipster Plastik E38..

das stimmt schon... aber manchmal ist es sinnvoll die leute einfach ausdiskutieren zu lassen.. vieles klärt sich dann von alleine..

knuffel
30.09.2011, 15:53
.. vieles klärt sich dann von alleine..

Joo...kann auch passieren. Zwar selten, aber nicht unmöglich.

Aber bis dahin werden Dinge geschrieben, die eben nicht mehr regelkonform sind...
Und spätestens dann sind wir schon im Spiel.
Würden wir Deiner Einstellung folgen, könnten wir gleich die
Netiquette streichen und nur das Ergebnis abwarten.

Was für ein Bild dann das Forum nach aussen hin abgeben würde,
kann man sich an allen fünf Fingern ausrechnen.
Und ich denke mal, daß das Erscheinungsbild nach außen für den Forenbetreiber keinen geringen
Stellenwert hat.

Außerdem ist die Exekutive immer unbeliebt....:D

(Okay...von einigen verblendeten Ausnahmen abgesehen :lol )

Gruß
Knuffel

Claus
30.09.2011, 16:08
Denn mit dem bloßen rezitieren von Focus und Hörzu und der Dreingabe des eigenen Senfes, zu wirklich allem, ohne irgendein fundiertes Wissen, kommt man halt nicht weit. Und zu deiner größten Gabe, andere zu beleidigen und runter zu putzen, gibt es, zumindest meines Wissen nach, auch kein passendes Berufsbild. :lol:lol


Den Ball spiele ich gerne zurück, denn ich plärre nicht ständig das ganze Forum (einschl. des F01-Bereichs) voll, wie schlecht doch alle BMWs sind - mit Ausnahme des heißgeliebten E32. Das nennt man selektive Wahrnehmung.

Ich weiß nur, dass mein E23 noch werthaltiger verarbeitet war als mein E32. Der E23 ist für mich ein echter Klassiker, aber ein E32 ff. sind und werden keine mehr (außer wenigen schönen Individual oder B12). Wenn ich einen klassischen BMW fahren möchte, kämen mir auch noch E3, E9, E24 und E31 in den Sinn, aber kein E32 (E38 & Co. erst recht nicht).

Von mir wirst Du jedenfalls niemals lesen, dass ich den E32 schlecht mache, obwohl das Auto auch alles andere als perfekt war. Auch dort ist jede Menge Plastik drin und ja, ich weiß auch, wie ein E38 aufgebaut ist: so dramatisch viel schlechter, wie Du hier ständig vorgibst, ist er gar nicht verarbeitet (außer Deinem zerlegten 94er-Kassenmodell 730i, was ja nach Deiner Meinung dann stellvertretend für alle Modelle bis 2001 herhalten muss). Mein Wagen zeigt jedenfalls trotz des Alters von fast 12 Jahren und trotz einer Laufleistung von knapp 200 TKM nicht die von Dir ständig wiederholten Mängel. Davon kann sich jeder auf einem Treffen überzeugen - auch ohne exzessive Pflege oder gar Aufbereitung. Und er klappert auch nicht mehr oder weniger als der E32-Fuffi, den ich mal hatte.

Ich finde jedenfalls, dass das Niedermachen anderer 7er-Modellreihen nicht zum guten Ton in diesem Forum gehört, aber anscheinend suchst und brauchst Du die Provokation und Konfrontation. Ich möchte nicht auf dieser Stufe stehen und gönne jedem das, was er hat.

PS: Meine Aussagen habe ich ausnahmsweise mal nicht aus Stern, Spiegel, Focus, Bildzeitung und Playboy. :P

peter becker
30.09.2011, 16:26
@ all

Es ist,wie so oft, einfach unglaublich, in welche Richtungen ein Tread abdriften
kann,was von mir nicht beabsichtigt war.

Ich habe im o.g. E38 nur mal versucht,den Sound Processor einzustellen u hatte
damit arge Probleme. OK, ich habe mich vorher nie damit beschäftigt und auch keine Anleitung gelesen. Für mich waren die Einstellungen des E32 einfacher, (auch vertrauter,dass muss ich auch dazu sagen) und daher der Tread. Für mich ist es Neuland,alle Einstellungen auf einem Bildschirm zu
sehen und dann die nötigen Tasten zu finden,diese Einstellungen zu ändern.

Mir gefallen der E32 und der E38 am besten,sie sind für mich DIE 7er;
Der E23 ist für mich DER Klassiker.

Einen Vergleich kann ich leider nicht beurteilen,da ich bisher nur E23 u E32
gefahren bin. Habe mir aber sagen lassen,dass der E38 in bezug auf´s Fahrwerk doch fortschrittlicher ist.

Viele Grüsse

Peter ( der sich nach einigen Studien,sicher auch an Einstellungen im E38 wagt )

Claus
30.09.2011, 16:42
Peter (der sich nach einigen Studien, sicher auch an Einstellungen im E38 wagt)

Das ist alles kein Hexenwerk, Peter. Der Umstieg im Praxisbetrieb vom E32 auf den E38 geht im Handumdrehen. Einiges ist anders, einiges ist gleich und einiges ist neu - kommt auch ein wenig auf die Ausstattung an, denn gerade beim E38 sind die Unterschiede recht groß.

Und wenn es um Probleme geht: Es ist nicht fair, Unwahrheiten aus Unkenntnis zu verbreiten, wie das angebliche Anmelden der Batterie beim E38 oder das Aufzählen einzeln vorkommender Fehler bei den späteren Modellreihen wie E65 und F01. Wenn es um Probleme geht, sollte man besser nicht in den Unterforen lesen, denn dort werden fast NUR PROBLEME geschildert und jeder Unbeteiligte würde alles andere kaufen, nur keinen BMW mehr. Das Forum gibt ein verzerrtes Bild der Realität wieder, denn die vielen Hunderttausende von Kilometern, die unsere Autos ohne Probleme zurücklegen, werden nur selten erwähnt.

peter becker
30.09.2011, 17:21
Ja Claus,dass kann ich aus eigener (leidvoller) Erfahrung bestätigen.

Nach 7 Jahren E23, der nur zur Inspektion in der Werkstatt war,sonst wirklich
nie iiiirgendwas gehabt, dachte ich, ich habe noch nie V12 gefahren und so
kam der E32 ins Haus.Die ersten Monate hätte ich ihn am liebsten in die
Presse gefahren (das meine ich ganz im Ernst) und alles unter Lehrgeld abgeschrieben....nur Ärger,nur Probleme (siehe meine Treads).

All das kannte ich von meinem E23 in keinster Weise und war echt baff,was da plötzlich alles auf mich zukam.

TÜV u AU waren nagelneu, Scheckheft komplett und so dachte ich,den kauf ich......... ich sags mal so, der Verkäufer hat genau den richtigen Moment
erwischt,das Auto zu verkaufen.

Aber,nachdem das Tal der Tränen durchlaufen war, hat er sich inzwischen zu
einem treuen Alltagsauto entwickelt,was ohne grosse Probleme läuft u läuft.

Natürlich muss ich dazu sagen,viele andere hätten ihn lääängst geschlachtet,aber mir war klar,nachdem ich mehr als das 3 fache des Einkaufspreises an Reparaturen investiert hatte,der ist unverkäuflich und muss
mit mir alt werden und es gibt nur noch die Flucht nach vorn,egal was passiert.

Ich schaue schon hie und da nach einem E38 (auf alle Fälle wieder Fuffi) möchte aber nicht gern nochmal eine solche Odysee erleben,wie mit dem E32,
wobei man die nie vor gefeit sein kann,dass ist mir klar.

Ach ja, der E32 würde nicht dem E38 weichen,sondern etwas mehr geschont
werden.


Viele Grüsse

Peter

E32E38
30.09.2011, 18:55
E38 ist qualitativ nicht besser, als E32.
Um den E38 zu schonen habe ich für jeden Tag einen Golf V :-)

Andyxxxx
30.09.2011, 20:28
Hi,
ich bleibe meinen E32 auch treu, obwohl ich mir noch einen sparsamen
E38 730d geleistet habe. Habe somit immer die qual der wahl.

Beide Fahrzeuge haben Ihren eigenen Karakter, und Vorzüge.
Ich finde sie ergänzen sich :-)

Grund war eigentlich auch den E32 zu schonen.

So nun hab ich wieder das "Problem", das ich den E38 auch nicht im Winter fahren will. Nun Stehen beide 7er schön in der Garage geparkt, und ein Winter Passat muss herhalten...:lol:lol

12Zylinder
30.09.2011, 21:07
Ich schaue schon hie und da nach einem E38 (auf alle Fälle wieder Fuffi) möchte aber nicht gern nochmal eine solche Odysee erleben,wie mit dem E32...
Hallo Peter,
Problem ist meiner Ansicht nach nur, dass Du beim E38 noch eher den "Griff ins Klo" (sorry für den Ausdruck) tätigen kannst, als beim E32. Und je älter die Wagen werden, desto schwerer wird es.

Insoweit pflichte ich dem ein oder anderen hier bei, denn insbesondere bei den Nachfolgemodellen (ab E65/E66) wird dies nochmals schwieriger werden. Was glaubst Du, was hier im Forum los sein wird, wenn Du diese Fahrzeuge für´n Appel und ein Ei kaufen kannst. :roll

Das ist alles kein Hexenwerk, Peter. Der Umstieg im Praxisbetrieb vom E32 auf den E38 geht im Handumdrehen. Einiges ist anders, einiges ist gleich und einiges ist neu

@Claus,
Danke! :top Es gibt wenigstens noch Leute, welche die Sachlage realistisch einschätzen, nicht nur in Bezug auf den Vergleich E32 / E38, sondern auch auf das ein oder andere Posting hier in diesem Thread ...
(da braucht's jetzt schon zwei von denen hier: :roll:roll).

Gruss
12Zylinder

und Peter, stimmt! Ist schon interessant wohin auch dieser Thread wieder abgedriftet ist...;)

--750il--
30.09.2011, 21:20
würde persönlich auch nur beim e32 bleiben.. eventuell noch ein 40er oder nochmal ein 50er.. (wenn ich mal wieder zeit habe :D)
allerdings:
1. kenne ich den e38 nicht, da ich noch nie mit einem gefahren bin
2. gefällt er mir optisch eigentlich relativ wenig..

Günny735
30.09.2011, 21:22
Ein kleiner Spass muss sein.;)

nonickatall
30.09.2011, 23:27
ich weiß auch, wie ein E38 aufgebaut ist: so dramatisch viel schlechter, wie Du hier ständig vorgibst, ist er gar nicht verarbeitet (außer Deinem zerlegten 94er-Kassenmodell 730i, was ja nach Deiner Meinung dann stellvertretend für alle Modelle bis 2001 herhalten muss). Mein Wagen zeigt jedenfalls trotz des Alters von fast 12 Jahren und trotz einer Laufleistung von knapp 200 TKM nicht die von Dir ständig wiederholten Mängel.

Genau heute hatte ich wieder einen 740er hier.. Und was soll ich sagen.. Sitzwange links gebrochen... :roll

Ich habe schon einige E38 hier gehabt bzw. zerlegt und einen ein Weile auch selbst gefahren. Momentan habe ich noch einen 750il zum Schlachten. Der Kunststoff ist bei allen gleich außer wenn sie Volllederausstattung haben, dann sind einige Teile anders und beim Fuffi gibt es einige Detailänderung wie zum Beispiel zusätzliche Holzleisten an den B Säulen. Aber es gibt keine Kassenausstattung in schlechtem Kunststoff und eine gute in Claus seinem.. :lol:lol:lol:lol



Und wenn es um Probleme geht: Es ist nicht fair, Unwahrheiten aus Unkenntnis zu verbreiten, wie das angebliche Anmelden der Batterie beim E38 oder das Aufzählen einzeln vorkommender Fehler bei den späteren Modellreihen wie E65 und F01.

Das Anmelden der Batterie ist beim E65 besprochen worden.. :roll Keiner hat behauptet das dies beim E38 so wäre.



Wenn es um Probleme geht, sollte man besser nicht in den Unterforen lesen, denn dort werden fast NUR PROBLEME geschildert und jeder Unbeteiligte würde alles andere kaufen, nur keinen BMW mehr. Das Forum gibt ein verzerrtes Bild der Realität wieder, denn die vielen Hunderttausende von Kilometern, die unsere Autos ohne Probleme zurücklegen, werden nur selten erwähnt.

Tja, das ist der Unterschied zwischen uns. Ich habe meine Meinung über den E32 oder den E38 nicht aus dem Forum bezogen sondern an eigenen Erfahrungen selbst gebildet... :top

Claus
01.10.2011, 00:27
Das Anmelden der Batterie ist beim E65 besprochen worden.. :roll Keiner hat behauptet das dies beim E38 so wäre.


Doch, das hat jemand in diesem Thread, schau mal hier:

http://www.7-forum.com/forum/5/e32-bleibe-ihm-treu-168024-2.html#post1812200

Es gab auch mehrere dazu passende Antworten.


Tja, das ist der Unterschied zwischen uns. Ich habe meine Meinung über den E32 oder den E38 nicht aus dem Forum bezogen sondern an eigenen Erfahrungen selbst gebildet... :top


Wo habe ich denn meine Erfahrungen aus dem Forum bezogen? Ich fahre seit weit über 10 Jahren Fuffi, davon fünf Jahre einen E32. Ich beurteile die Autos nach ihrer Zuverlässigkeit und ihrem Fahrverhalten. Man muss kein Auto komplett zerlegt haben, um etwas sagen zu dürfen. Das haben übrigens 95% der Leute im Forum auch nicht, ich bin da keine Ausnahme. Kann ja nicht jeder eine Werkstatt mit Bühne im Vorgarten haben.

PS: Und wenn wir schon dabei sind: Der beste 7er, den ich jemals hatte, war ein E23 als 735i. Beim E32-Fuffi war nicht nur das teure EDC-Fahrwerk im Eimer, sondern später ist auch noch der Motor abgeraucht. Zwischendurch hat sich auch mal das Lüfterrad auf der Autobahn verabschiedet und noch so einige "Kleinigkeiten" mehr (Achse, Kühler, Kardanwelle etc. etc.). Mit dem E32 bin ich 3 x in 5 Jahren liegengeblieben, mit dem E38 bisher noch nicht (kommt aber sicher auch irgendwann einmal, da gebe ich mich keinen Illusionen hin).

rennie
01.10.2011, 00:55
Normalerweise halt ich mich ja aus solch philosophischen Diskussionen raus, die eigentlich immer so enden, dass sich zwei oder maximal drei Leute virtuell bekriegen.

Ich schau mir das aber immer gern an. :ja

Schade, dass Wetten auf Hahnenkämpfe verboten sind! :nein :lol

So und wo ich schon mal unqualifiziert eigentlich gar nichts zur Sache zu melden habe, geb ich auch noch meine unmaßgebliche Meinung zu e38 und e32 ab:

Mir gefällt der e32 einfach besser. Und das sowohl im Innenraum als auch außen rum.

Aber immerhin ist der e38 kein Auto für den sich seine Besitzer schämen müßten.

Allerdings ist das, was beim e32 richtig scheiße aussieht, beim e38 fast schon Pflicht:

Ein anständiges Proleten-Tuning!

Von der Stange ist der e38 einfach extrem langweilig. Viel zu glatt. Aber mit dicken Schlappen, Tieferlegung, Alpina-Stoßstange und -Streifen, veränderten Frontscheinwerfern und vier Auspuffrohren kann man aus dem e38 zumindest für die Umwelt was machen. Nur der Innenraum bleibt dann immer noch so eine Art Biedermeier-Wohnzimmer. Gefällt bestimmt jedem Ü70.

Hab auch schon überlegt mir einen e38 zum Runterreiten zu kaufen, aber die meisten e38 auf dem Markt sind eh schon hin und zurück. Unter 300.000 km hat ja kaum einer auf der Uhr. Komisch, daß das beim e32 nicht so extrem ist, obwohl er bekanntlich deutlich älter ist.

Naja und das Thema Technik ist auch so 'ne Sache für sich. Sitzheizungen und ähnliches werden wohl nie außer Mode kommen. Manch anderes (z.B. Videorecorder o.ä) braucht oft schon zwei-drei Jahre nach Produktion kein Mensch mehr. Bei einem F01 der heute von der Technik her beeindruckt, wird man sich wahrscheinlich in zehn Jahren fragen was das ganze Technik-Schischi überhaupt sein sollte.

hannes1981
01.10.2011, 08:35
Hi,
ich bleibe meinen E32 auch treu, obwohl ich mir noch einen sparsamen
E38 730d geleistet habe. Habe somit immer die qual der wahl.

Beide Fahrzeuge haben Ihren eigenen Karakter, und Vorzüge.
Ich finde sie ergänzen sich :-)

Grund war eigentlich auch den E32 zu schonen.

So nun hab ich wieder das "Problem", das ich den E38 auch nicht im Winter fahren will. Nun Stehen beide 7er schön in der Garage geparkt, und ein Winter Passat muss herhalten...:lol:lol


So ist richtig!!!:top:top:top:top:top:top

Ich hab nen alten Golf für den Winter geholt!!

Gaser
02.10.2011, 01:39
Ich kenne beide,sowohl einen E32 V8,als auch einen E38 V8 bj.98.Habe beide quasi vor der Tür stehen.
Was soll ich sagen,der E38 ist im Hinblick auf Qualität eine Enttäuschung.

Kann jeder erzählen was er will.Allerdings hat nicht jeder das gewisse etwas,Solidität und Qualität bewerten zu können.

Ich kann es zugegeben unheimlich gut.Ich fahre mit beiden eine Runde und ziehe mein Fazit,und dieser lautet:

Der E38 ist leider,obwohl er ein ziemlich schönes Auto ist,einfach "billig",nicht allgemein (teilweise),aber im Vergleich zum E32.

Das merkt einer wie ich beim überfahren von Straßenschäden,jedes Material nimmt Stöße,Erschütterungen o.Ä.ganz anders auf,dazu muss es nicht mal knarzen oder klappern!!!

Die ganze Akustik der Verkleidungen und Teile (ja auch diese haben eine Akustik) ist im E38 zum Kotzen,das merken vielleicht 5% der Fahrer.Der Rest denkt,nur weil nix knarzt und klappert ist es solide und gut.Pustekuchen,es geht aber auch soweit,das es im E38 schon knarzt,einfach Verarbeitungsbedingt (Türhalter/Griff innen,Innenseite aus Plastik,mehrteilig,da kann es nur knarzen!),Türverkleidungen dünn wie Papier,MAL vorne (im Fach drin billigstes,dünnes Plastik>knarzen),Pistolenfach links vom Lenkrad (mich traf der Schlag als ich es das erste mal sah,UNGLAUBLICH) und zu guter Letzt das Leder,grauenhaft schlecht (vom Sattler bestätigt).

Und der E32?Wie eine richtige Burg.Klopft mal den ganzen Innenraum ab,dann vielleicht kommt die Erkenntnis.Nix Augenscheinlich schön und hochwertig,es ist alles MASSIV in der Stärke und im Material!Amaturenbrett,Konsolen,Türverkleidungen,a usm vollen,und nicht so dünn und billig wie in allen Modellen ab E38.

Wer diesen Unterschied vor allem nach dem Abklopfen (Akustik) nicht erkennt,bei dem wundert mich garnichts mehr,und jede weitere Diskussion ist einfach sinnlos.

Das ist kein E38 niedermachen,ich finde es einfach schade,als Herzblut-BMW-Fahrer sowas sehen zu müssen.Wir fahren alle BMW,und das größtenteils aus Leidenschaft.Egal ob 5er,7er und egal welcher Generation.Wir sind quasi eine Familie,und da gönne ich zumindest jedem Modell das Beste und eine gute Stellung in den Kreisen.

Allerdings macht es mich schon eher sauer,zu sehen,das so ein toller Autobauer wie BMW es nicht auf die Reihe kriegt,die Wertigkeit und Solidität fortzusetzen,sie konnten es ja,wieso aufeinmal nicht mehr (die Gründe liegen eigentlich auf der Hand)?Und das auch noch teilweise so extrem Augenscheinlich,das einem nix mehr zu einfällt (Pistolenfach E38,Türdichtungen F01> billiges dünnes Gummi statt Stoff).

Die Autos sehen nach max.10 Jahren so verwüstet aus,das mich bei der miesen Materialqualität echt nichts mehr wundert.

Die Autos sind deutlich schlechter geworden,der E34 als 5er und der E32 als 7er waren die besten Autos von BMW,wo das Gesamtpaket einfach erste Klasse war.Stil,Eleganz,(Langzeit)Qualität,Zeitlos,Komfor tabel UND sportlich.

Wenn das selbst eingefleischte und Jahrzehnte alte BMW Meister mir sagen,dann wird da liebe Kollegen was dran sein,und das bestätigt auch meine 100%ige Bewertung der Wertigkeit,weil ich im Besitz mind.beider Generationen bin.

ich sage es z.B.mal so:

Der E32 ist nicht der beste 7er,weil ich es besitze und fahre.
Ich fahre und besitze es,WEIL es der beste 7er ist.
Ein riesengroßer Unterschied..

gas_sm
02.10.2011, 01:58
Da kann ich nur zustimmen. Es ist ja auch logisch - moderne Entwicklungsmethoden hielten Anfang der 90er Einzug, Bussysteme waren nun auch im Automotivesektor anerkannt und wurden verbreitet.

Der E38 ist die konsequente Umsetzung dieser Technik. Die Kosten für die Einführung gehen zu Lasten der Qualität. Deswegen ist die eingesetzten Materialien günstiger und nicht so wertig. Ich sage auch immer, dass der E38 mehr "Las Vegas" hat, letztendlich jedoch nicht so gut verarbeitet ist.

Dieses Phänomen ist nicht nur bei BMW zu sehen, bei Mercedes ist das letzte gute Fahrzeug auch 1996 gebaut worden (W124 T) , W126 bis 1992.

Man kann nur hoffen, dass die Autobauer umkehren und mehr auf Wertigkeit wert legen.

peter becker
02.10.2011, 11:56
Ist jetzt OT , geht auch auch in Richtung -- VERARBEITUNG --
Mein Nachbar fährt seit über 30 Jahren Mercedes, er bekommt alle paar Jahre ??
einen neuen....... den letzten hat er nach 5 Tagen zurückgegeben und gefragt,
ob man ihn veräppeln wollte. Der Händler ( Fachwerkstatt) staunte nicht schlecht,als mein Nachbar den neuen auf dem Hof gelassen hat und seinen alten
(also das Vorgängermodell) zurückgekauft hat.

Diese Storry ist jetzt auch schon einige Jahre her.

Viele Grüsse

Peter

nonickatall
02.10.2011, 12:00
Ist jetzt OT , geht auch auch in Richtung -- VERARBEITUNG --
Mein Nachbar fährt seit über 30 Jahren Mercedes, er bekommt alle paar Jahre ??
einen neuen....... den letzten hat er nach 5 Tagen zurückgegeben und gefragt,
ob man ihn veräppeln wollte. Der Händler ( Fachwerkstatt) staunte nicht schlecht,als mein Nachbar den neuen auf dem Hof gelassen hat und seinen alten
(also das Vorgängermodell) zurückgekauft hat.


Das liegt daran, dass Mercedes einen noch viel größeren Absturz in Sachen Qualität hinter sich hat wie BMW...

Was die inzwischen liefern spottet jeder Beschreibung. :mad:

Gaser
02.10.2011, 12:40
Das ist eben nicht nur bei BMW der Fall.Ich sag nur w126 und w140:+..

Bei den vielen Elektronikspielereien,den damit verbunden hunderten Steuergeräten und Kabelbäumen,ist es doch simple zu verstehen,dass im Gegenzug etwas nachlassen muss,weil

a) das Fahrzeug sonst 1t mehr wiegen würde
b) keiner einen hohen Aufpreis dafür zahlen würde

was passiert?Einsparungen beim Gewicht > alles wird dünner und billiger
Dadurch bleibt das Fahrzeug auch noch halbwegs günstig.

Wenn ein E38/E65 und wie sie alle heissen die Solidität eines E32,mit dem Hightech der heutigen Zeit hätte,dann würde er wohl 2,5t wiegen,und mind.100K kosten.Ganz einfache Kiste.

Zudem war früher nunmal das einzigste und wichtigste (Ver)kaufsargument die Qualität,denn andere Dinge zum Blenden war nun mal nicht da,wie große Navis und was weis ich nicht alles.

Heute stehe eben Hightech im Vordergrund,in der wie Olli glaub ich mal schrieb "Show and Shine" Gesellschaft.

Ein weiterer Grund lässt darauf schließen,dass der E32 das Beste Auto von BMW war und ist:

In den 80er Jahren war Mercedes die unangefochtene nr.1,grade in Oberklasse hatte BMW den damals besten Wagen der Welt,dem W126,vor allem mit dem e23 überhaupt nichts entgegenzusetzen.

Aber sie waren nah dran,der Nachfolger musste einen Sieg einfahren,mit dem E32 hat BMW alles gegeben,aus dem vollen geschöpft um den Platz an der Sonne zu kriegen.
Die Zeit war also ein keiner Machtkampf,um sich endgültig zu etablieren.Da wurden Kosten nicht gescheut,es ging um alles.

Und das Resultat ist eben der E32.Er war beim Erscheinen das Beste Auto der Welt:top.
Danach zog Benz natürlich wieder nach,ein großer Machtkampf eben der beiden großen Hersteller.Mit dem erscheinen des W140 war aber dann wohl das Maximum erreicht,und dem hat BMW leider nichts mehr entgegengesetzt.Brauchte es eigentlich nicht mehr unbedingt,denn sie hatten schon etliche Siege eingefahren und auch mit dem E34 gegen den W124 bewiesen,dass sie die nr.1 geworden waren.

Dann ging es auch schon los mit dem ganzen Elektronikgedöns zu Kosten der Qualität,bei beiden Herstellern,der Machtkampf um das "Solideste Auto der Welt" war endgültig vorbei.

--750il--
02.10.2011, 13:24
Das ist eben nicht nur bei BMW der Fall.Ich sag nur w126 und w140:+..



das kannst du nicht sagen...
der w140 ist ein auto mit viel elektrik, aber sonst keinesfalls schlechter als der w126!!! entwickelt seit 1981!das ist nie und nimmer richtig! der w220 ist ein absturz gewesen.. in vielerlei hinsicht.. rost, airmatik, schlechte materialien.. aber den w140 schlecht zu machen, ist aus den sternen gegriffen.. es gibt -und der meinugn bin ich auch- bis heute kein besseres langstereckenauto als den w140.. einen ruhigeren innenraum wohl auch nicht.. somit ist er für mich auch der letzte richtige benz, nach w201 und w124 in den kleineren klassen..

der absturz von w124 auf w201 und w201 auf w202 war im vergleich zu e32 auf e38 und e34 auf e39 gigantisch.. allein das riesige rostproblem..
für mich ist der w201 DER beste mercedes der je gebaut wurde..er wird auch der sein, der im verhältnis zur produktion und alter die höchsten zulassungszahlen auf lange sicht halten wird. nicht nur wegen den durchweg etablierten motoren, sondern auch wegen der sehr guten rostvorsorge! die mopf2 w124 hatten schon lacke auf wasserbasis.. da ging es dann wieder los mti rost.. die ältesten w201 sind jetzt knapp 30 jahre alt!! trotzdem sind noch 150000 zugelassen! und noch massenhaft audf den straßen zu sehen! w123 und w115 etc. waren in keinster weise schlechter, nur hat sie eben der rost von der straße verdrängt.. schweizer fahrzeuge waren durchweg besser versiegelt, was sie auch nach 40 jahren häufig noch sehr gut aussehen lässt..

Gaser
02.10.2011, 13:32
Du hast mich falsch verstanden.W126 und w140 sind erstklassige Autos,die besten von Benz,das meint ich,nicht andersrum.Der w140 ist auch heute noch das beste Auto überhaupt.
Du meinst der Nachfolger des w124 ist der beste Benz?Der mit den Froschaugen?Nicht dein ernst oder?

Das ist das schlechteste auto von Benz überhaupt,eine einzige Rost-und Klapperkiste,selbst in vielen Benz Kreisen bekannt und abgestempelt.

Der w140 hat viel Elektronik,ABER,und jetzt kommts,OHNE VERZICHT AUF DIE QUALITÄT,die Elektronik ist also nicht an Stelle der Qualität gekommen,sondern zusätzlich obendrauf.DAS ist der springende Punkt an der ganzen Sache.

Captain_Slow
02.10.2011, 14:07
Ich glaube er meint den 190'er und verwechselt das im gleichen Bericht mit der W124 Nachfolger E-Klasse Rosteimer ;)

Rosten tun die 190'er auch so langsam... aber besser langsam als schnell :lol
Der 190'er ist mir aber zu klein für einen richtigen Mercedes.

JRAV
02.10.2011, 14:11
Ich meine, daß die ersten W201 und W124 ebenfalls massive Rostprobleme hatten und zu Ihrerseits als die miesesten Fahrzeuge galten, die Mercedes je gebaut hatte. Erst mit den Facelifts kam die Haltbarkeit.

Ich empfand den E39 im Vergleich zum E34 als massiven Fortschritt.

nonickatall
02.10.2011, 14:43
Ich meine, daß die ersten W201 und W124 ebenfalls massive Rostprobleme hatten und zu Ihrerseits als die miesesten Fahrzeuge galten, die Mercedes je gebaut hatte. Erst mit den Facelifts kam die Haltbarkeit.

Das stimmt nicht...

Mercedes war, dass muss man dazu sagen, nie wirklich gut in Sachen Rostschutz.

Der /8er ist gegammelt (vor allem die Lüfterkästen), der W123 ist gegammelt, (Radläufe, Kofferraumecken, Türen), der 124 ist gegammelt aber mit dem W210 wurde es richtig schlimm. Ein 124er von denen ich bestimmt 10 Stück vom 200er bis zum 500er gefahren bin, hatte vielleicht nach 10 Jahren mal irgendwo Rost, den man natürlich behandeln musste und wenn man das getan hat wurden die Autos auch 20 Jahre alt. Aber der 210er war nach 5 Jahren durchgerostet. Das Ding war einfach nur noch Schrott. Und der 211er fing dann auch noch mit massiven Elektronikproblemem an. Nicht umsonst fuhren alles Taxifahrer 124er, viele Taxifahrer 210er und kaum ein Taxifahrer 211er.

Und ich widerspreche auch das der W140 gut war..

Aus meiner Sicht war das dieselbe Katastrophe die der E65 heute für BMW ist.

Das Ding war potthäßlich und rostet wie Sau.. Die Dinger gammeln alle hinten an den Heckschlössern, vorne an den Kotflügeln und am Unterboden. Und die 12 Zylindermotoren machten auch eine Menge Ärger. Gegen spätere Modelle, die noch um Längen schlechter sind, ist der W140 noch ganz gut, aber eine Mercedes alter Schule war der auch nicht mehr.

Dazu nur mal auf der Seite:

Alles ber die Mercedes-Benz S-Klasse der Baureihe W140 (http://www.mb-w140.de/)

in die Rubrik Kinderkrankheiten schauen.

Und wenn ich mich heute in einem Autohaus in einem aktuellen Mercedes von der A-Klasse bis zur S-Klasse setze, kann ich mich nur wundern wie miserabel die Qualität bei den Karren ist. :nein

Knarzender Kunststoff, schlecht eingepasst und noch nicht mal gescheit entgratet. Das ist wirklich unter aller Sau. Und die billigen Severin Kaffeemaschinen Bedienelemente.. Das ist doch nur noch die Karikatur eins Mercedes..

Schade, den ich liebte früher Mercedes. BMW war gar nicht so meine Marke. Bis damals der E32 auf den Markt kam. Das war der erste BMW der mir gefiel.

Und das ist heute noch so.. :top

Ich empfand den E39 im Vergleich zum E34 als massiven Fortschritt.

Und das kann ich genauso wenig nachvollziehen.. Der wirkt zwar moderner, wäre ja auch komisch wenn es andersrum wäre. :top

Aber auch da. Viel billiges Plastik, viel mehr, viel schlechtere Bauteile. Alleine die Achsen sind noch weniger haltbar. Und wenn man die heute im Straßenbild sieht, sieht man am Lack und den Außenkunststoffen, das die viel mehr gelitten haben als damals die E34.

Und warum sollte ein E39, 1995 auf den Markt gekommen, besser als der E34 sein, aber der 1994 auf den Markt gekommene, also zur selben Zeit entwickelte, E38 schlechter als der E32?

Das muss mir mal jemand erklären.. :?

--750il--
02.10.2011, 15:42
Das stimmt nicht...


Und ich widerspreche auch das der W140 gut war..

Aus meiner Sicht war das dieselbe Katastrophe die der E65 heute für BMW ist.

Das Ding war potthäßlich und rostet wie Sau.. Die Dinger gammeln alle hinten an den Heckschlössern, vorne an den Kotflügeln und am Unterboden. Und die 12 Zylindermotoren machten auch eine Menge Ärger. Gegen spätere Modelle, die noch um Längen schlechter sind, ist der W140 noch ganz gut, aber eine Mercedes alter Schule war der auch nicht mehr.



er war gut...
gerostet haben sie.. wenn man es nicht nötig hatte zumindest einmal im jahr durch die waschstraße zu fahren.. und dann auch nicht mehr, als es e32 oder e38 getan hätte.
überlegen sind da nur wenn überhaupt frühe e32, die späten hatten auch wieder probleme..
die v12 motoren machten nicht viel mehr probleme als m117 oder m119.. klar war er komplexer kosntriuert als der m70, aber die halten genauso lange wie m70 oder m73.. im unterhalt natürlich teurer.. aber auf diversen mb treffen und in meinen 2 lokalen mb werkstätten gibts nicht viel über den m120 zu meckern..
hässlich sind die w140 nicht, da finde ich jeden mercedes ab w140 hässlicher.. die frühen wirken wirklich klobig, aber die späten sind schön anzusehen.. da finde ich jeden 38 weniger schön..


ich meinte natürlich w124 auf w210...
die frühen w124 und w201 rosteten in der tat mehr als die mopf1.. gegen mopf 2 nahm es dann schon weider zu.. aber ein gut gepflegter w201 ab 90' ist auch noch nach 20 jahren bei ausreichend guter pflege rostfrei! udn das schafft kein e36..

nonickatall
02.10.2011, 16:55
überlegen sind da nur wenn überhaupt frühe e32, die späten hatten auch wieder probleme..

Kann ich nicht bestätigen. Ich fahre zwei 1993er Facelift und die haben so gut wie keinen Rost, trotz Schiebedach.

Ich glaube das hat viel damit zu tun, ob die Autos in der Mehrzahl ihres Autolebens in einer Garage gestanden haben oder ob sie eben zum Schluss fünf Jahre auf der Straße gestanden haben. Wasser läuft zum Beispiel durch die Fensterdichtungen und die Türgriffdichtungen immer in die Türen oder eben durch die Schiebedachabläufe in die Schweller. Wenn das nur selten passiert wenn der Wagen eben mal zufällig draußen parkt, dann rostet er auch wenig. Steht der ständig draußen, wellen die Airbagdeckel, hängt der Himmel und rosten die Autos.

Wer da keine Hohlraumkonservierung macht ist selber schuld.

In dem Zusammenhang etwas Eigenwerbung..

http://www.7-forum.com/forum/20/hohlraum-unterbodenkonservierung-fluidfilm-permafilm-168347.html#post1816074

12Zylinder
02.10.2011, 19:41
und zu guter Letzt das Leder,grauenhaft schlecht (vom Sattler bestätigt).

soweit ganz nett geschrieben! :roll Aber wenn ich die obige Verallgemeinerung so lese, so lässt sich diese wohl auch auf den ein oder anderen Kritikpunkt in Deinem Post übertragen und diesen dann doch in einem etwas anderen Licht erscheinen!

Welches Leder ist denn soo grauenhaft schlecht, dass dies sogar vom Sattler bestätigt wurde?
Leder Montana, Volleder Nappa, Naturleder Buffalo ????
Interessanterweise wurde mir seitens des Lederzentrums eine sehr gute Lederqualität beim E38 (in konkreten Fall für die Vollederausstattung Nappa) attestiert! Und nu....

In diesem Sinne
Gruss
12Zylinder

nonickatall
02.10.2011, 20:08
Ich gebe ihm hingegen recht. :top

Das Standardleder, also Montana, ist grottenschlecht und dick mit Farbe verkleistert. Das fühlt sich doch an wie Plastik. Und die Volllederausstattung hat Kunstleder an den Türverkleidungen oben und am Armaturenbrett.

Wobei ich zugeben muss, dass ich gar nicht weiß wie das beim E32 ist bei Volleder ist..

Aber das normale Leder des E32 hat eine bessere Qualität.

Das steht für mich fest.

12Zylinder
02.10.2011, 20:33
Schade, dass die E23 Fraktion hier so unterrepräsentiert ist, die könnte zur Lederqualität E23/E32 sicherlich auch so einiges zum besten geben! Wobei hier der E32 wirklich mal die Nase vorne hätte...:roll;)


Gruss
12Zylinder

dansker
02.10.2011, 23:10
Ich Lese hier so immer Wieder, das viele Mitglieder Bekräften, das sie "ihren E32" Treu bleiben. Was aber ist, wenn der E32 alles andere im Sinn hat, Euch Treu zu bleiben? Wo wäre dann die "Schmerzgrenze", an der man sich sagt, "Nun ist Schluss"! Welche Beträge ist man Gewillt, in so einem Fahrzeug zu "Opfern"? Bin nur mal Neugierig ;)
Gruss dansker

knuffel
02.10.2011, 23:13
Auf Wunsch des TE geschlossen.