kai7
25.09.2011, 14:48
Hallo Kollegen,
habe einige Probleme mit der Elektrik. Bevor ich anfange, hier mal die VIN:
Ausstattung
Fahrzeugangaben
Art Wert
Fahrgestellnummer WBAGB41000DA52123
Typ-Code GB41
Typ 735I (EUR)
E-Baureihe E32 ()
Baureihe 7
Bauart LIM
Lenkung LL
Türen 4
Motor M30
Hubraum 3.50
Leistung 155
Antrieb HECK
Getriebe AUT
Farbe DIAMANTSCHWARZ METALLIC (181)
Polsterung SCHWARZ LEDER (0226)
Prod.-Datum 1991-04-17
Sonderausstattung
Code Benennung (Schnittstelle) Benennung (ETK)
S213A HILL DESCENT CONTROL (HDC) Automatische Stabilitäts Control
S320A MODELLSCHRIFTZUG ENTFALL Entfall Modellschriftzug
S401A SCHIEBE-HEBEDACH, ELEKTRISCH Schiebehebedach elektrisch
S415A SONNENSCHUTZROLLO FUER HECKSCHEIBE Sonnenschutzrollo hinten
S423A FUSSMATTEN IN VELOURS Fussmatten Velours
S428A WARNDREIECK Warndreieck und Verbandstasche
S464A SKISACK Skisack
S494A SITZHEIZUNG FUER FAHRER/BEIFAHRER Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
S510A LEUCHTWEITENREGELUNG ABBLENDLICHT Leuchtw eitenregulierung
S528A AUTOMATISCHE UMLUFT CONTROLL (AUC) Automatische-Umluft-Control
S534A KLIMAAUTOMATIK Klimaautomatik
S570A STAERKERE STROMVERSORGUNG Stärkere Stromversorgung
S655A BMW BAVARIA C BUSINESS Radio Bavaria C Business
S676A HIFI LAUTSPRECHERSYSTEM HiFi Lautsprechersystem
L801A DEUTSCHLAND-AUSFUEHRUNG Länderausf. Deutschland/Österreich
Mein Vater hat das Auto geholt. Unterwegs ging nach dem Zuschließen plötzlich die ZV nicht mehr. Die Beifahrertür hat sich noch öffnen lassen. Er hat dann versucht, den Pin der Fahrertür hochzuziehen - ohne Erfolg. Desweiteren ging das Schiebedach, die Fensterheber nicht. Der Tacho ist auch zwischendurch ausgefallen, das CC hat jedesmal nach Zündung einschalten eine andere Sprache gehabt und der BC war von Anfang an tot. Der Vorbesitzer hat nachträglich eine AHK, DWA und ein Telefon einbauen lassen. Das Telefon wurde vor dem Verkauf des Autos wieder ausgebaut. Die ganzen Kabel und die Dachantenne waren noch drin, allerdings kann ich kein Mikrofon finden.
Bis jetzt habe ich unter der Rückbank eine 30A und eine 7,5A Sicherung gewechselt, und einige im Sicherungskasten unter der Haube. ZV, Fensterheber und Schiebedach funktionieren nun wieder. Was ich noch nicht im Griff habe, ist das Kombiinstrument, das CC, den BC und das Radio mit dem Hifi-System. Und ständig fliegt die 15A Sicherung der Hupe raus.?
Hab mal ein paar Bilder gemacht zur Ansicht:
Bild 1: Stromversorgung Telefon
Bild 2: Was ist das? Eventuell von der nachträglichen DWA?
Bild 3: Was ist das? Vielleicht für den BC? Ein zweiter Stecker ist nicht da.
Bild 4 und 5: Hängt mit dem Teil auf Bild 2 zusammen...
Bild 6: Die beiden oben geschlossenen Sicherungen waren defekt.
Bild 7: Roter Taster - DWA?
Bild 8: Das BC-Bedienteil werde ich wohl neu brauchen?
Bild 9: Wozu gehört diese 7,5A Sicherung im Motorraum?
Bild 10: Sind das die originalen Ultraschallsensoren?
Bild 11: Das graue Kabel stammt aus dem Kabelbaum von dem Teil auf Bild 2, welcher in Richtung KI weitergeht, und wurde so hinten am Radio angeschlossen.
Jetzt weiß ich nicht, wo ich noch suchen kann.
Lassen sich die Module CCM, GM und RM auf Funktion prüfen?
Wie kommt es, dass das CC erst ständig die Sprache wechselt und plötzlich gar nicht mehr geht?
Der BC zeigt nichts an. Nur die Tastaturbeleuchtung geht (Birnchen alle i.O.).
Das KI fällt erst nur sporadisch aus, jetzt ganz bis auf ein paar Kontrollleuchten. Kann das am Codierstecker liegen?
Das Radio funktioniert, spuckt aber keinen Ton aus. Ist das eventuell die Endstufe vom Radio oder der Verstärker im Kofferraum?
Warum fliegt dauernd die Sicherung der Hupe raus? Wenn ich sie ersetze funktioniert die Hupe. Mache ich das Radio an, auch - aber nur einmal...
Das ist der reinste Horror - wollte eigentlich Tüv machen und zulassen!
Ich hoffe, mit den Infos könnt ihr etwas anfangen.
Bin für jeden Tipp dankbar!!!
Schon mal Vielen Dank für Eure Unterstützung!!!
Gruß Kai
habe einige Probleme mit der Elektrik. Bevor ich anfange, hier mal die VIN:
Ausstattung
Fahrzeugangaben
Art Wert
Fahrgestellnummer WBAGB41000DA52123
Typ-Code GB41
Typ 735I (EUR)
E-Baureihe E32 ()
Baureihe 7
Bauart LIM
Lenkung LL
Türen 4
Motor M30
Hubraum 3.50
Leistung 155
Antrieb HECK
Getriebe AUT
Farbe DIAMANTSCHWARZ METALLIC (181)
Polsterung SCHWARZ LEDER (0226)
Prod.-Datum 1991-04-17
Sonderausstattung
Code Benennung (Schnittstelle) Benennung (ETK)
S213A HILL DESCENT CONTROL (HDC) Automatische Stabilitäts Control
S320A MODELLSCHRIFTZUG ENTFALL Entfall Modellschriftzug
S401A SCHIEBE-HEBEDACH, ELEKTRISCH Schiebehebedach elektrisch
S415A SONNENSCHUTZROLLO FUER HECKSCHEIBE Sonnenschutzrollo hinten
S423A FUSSMATTEN IN VELOURS Fussmatten Velours
S428A WARNDREIECK Warndreieck und Verbandstasche
S464A SKISACK Skisack
S494A SITZHEIZUNG FUER FAHRER/BEIFAHRER Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
S510A LEUCHTWEITENREGELUNG ABBLENDLICHT Leuchtw eitenregulierung
S528A AUTOMATISCHE UMLUFT CONTROLL (AUC) Automatische-Umluft-Control
S534A KLIMAAUTOMATIK Klimaautomatik
S570A STAERKERE STROMVERSORGUNG Stärkere Stromversorgung
S655A BMW BAVARIA C BUSINESS Radio Bavaria C Business
S676A HIFI LAUTSPRECHERSYSTEM HiFi Lautsprechersystem
L801A DEUTSCHLAND-AUSFUEHRUNG Länderausf. Deutschland/Österreich
Mein Vater hat das Auto geholt. Unterwegs ging nach dem Zuschließen plötzlich die ZV nicht mehr. Die Beifahrertür hat sich noch öffnen lassen. Er hat dann versucht, den Pin der Fahrertür hochzuziehen - ohne Erfolg. Desweiteren ging das Schiebedach, die Fensterheber nicht. Der Tacho ist auch zwischendurch ausgefallen, das CC hat jedesmal nach Zündung einschalten eine andere Sprache gehabt und der BC war von Anfang an tot. Der Vorbesitzer hat nachträglich eine AHK, DWA und ein Telefon einbauen lassen. Das Telefon wurde vor dem Verkauf des Autos wieder ausgebaut. Die ganzen Kabel und die Dachantenne waren noch drin, allerdings kann ich kein Mikrofon finden.
Bis jetzt habe ich unter der Rückbank eine 30A und eine 7,5A Sicherung gewechselt, und einige im Sicherungskasten unter der Haube. ZV, Fensterheber und Schiebedach funktionieren nun wieder. Was ich noch nicht im Griff habe, ist das Kombiinstrument, das CC, den BC und das Radio mit dem Hifi-System. Und ständig fliegt die 15A Sicherung der Hupe raus.?
Hab mal ein paar Bilder gemacht zur Ansicht:
Bild 1: Stromversorgung Telefon
Bild 2: Was ist das? Eventuell von der nachträglichen DWA?
Bild 3: Was ist das? Vielleicht für den BC? Ein zweiter Stecker ist nicht da.
Bild 4 und 5: Hängt mit dem Teil auf Bild 2 zusammen...
Bild 6: Die beiden oben geschlossenen Sicherungen waren defekt.
Bild 7: Roter Taster - DWA?
Bild 8: Das BC-Bedienteil werde ich wohl neu brauchen?
Bild 9: Wozu gehört diese 7,5A Sicherung im Motorraum?
Bild 10: Sind das die originalen Ultraschallsensoren?
Bild 11: Das graue Kabel stammt aus dem Kabelbaum von dem Teil auf Bild 2, welcher in Richtung KI weitergeht, und wurde so hinten am Radio angeschlossen.
Jetzt weiß ich nicht, wo ich noch suchen kann.
Lassen sich die Module CCM, GM und RM auf Funktion prüfen?
Wie kommt es, dass das CC erst ständig die Sprache wechselt und plötzlich gar nicht mehr geht?
Der BC zeigt nichts an. Nur die Tastaturbeleuchtung geht (Birnchen alle i.O.).
Das KI fällt erst nur sporadisch aus, jetzt ganz bis auf ein paar Kontrollleuchten. Kann das am Codierstecker liegen?
Das Radio funktioniert, spuckt aber keinen Ton aus. Ist das eventuell die Endstufe vom Radio oder der Verstärker im Kofferraum?
Warum fliegt dauernd die Sicherung der Hupe raus? Wenn ich sie ersetze funktioniert die Hupe. Mache ich das Radio an, auch - aber nur einmal...
Das ist der reinste Horror - wollte eigentlich Tüv machen und zulassen!
Ich hoffe, mit den Infos könnt ihr etwas anfangen.
Bin für jeden Tipp dankbar!!!
Schon mal Vielen Dank für Eure Unterstützung!!!
Gruß Kai