PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Batterie Ladung


izno1980
25.09.2011, 07:28
Guten Morgen zusammen,

Hatte gestern eine neu Batterie in mein Dicken eingebaut da die Alte den Geist aufgegeben hat nun meine Frage.
Im BC scheint sich der Ladezustand nicht zu ändern während der Fahrt.... alle verbraucher aus, BC sagt etwa 11,70V (schwankt bisschen) der wert ist während 15 km BAB weder hoch noch runter gegangen.

2 Freunde die sich damit eig. auskennen sagten mir aber ich soll mir keine Sorgen machen wenn die Lima nicht laden würde müsste die Kontrollleuchte angehen, und der BC würde nen falschen wert liefern.

Wenn ich den Motor starte geht die Kontrollleucht auch sofort aus so wie sie soll flackert auch nicht oder ähnliches.

kann es sein das die trotzdem nicht geladen wird hab leider nix zum durchmessen frühestens Montag.

mfg Daniel

amnat
25.09.2011, 08:28
Dann miß die am Montag mit einem Spannungsmeßgerät.
Eine volle Flüssigsäurebatterie muß eine Leerlaufspannung von 12,64 V20°C (http://www.7-forum.com/forum/1720720-post15.html) haben.
Die BC-Anzeigen sind zwar nicht genau, aber daß sie gleich um 20 % abweichen, ist zweifelhaft. Bei laufendem Motor sollten ca. 13,8 V und bis zu 14,4 V anliegen.

Eine defekte LiMa, z.Bsp. wegen einer gebrochenen Diode, liefert - bei hoher Last - nicht mehr den vollen LiMA-Strom. Die Warnlampe bleibt aber trotzdem aus.

gas_sm
25.09.2011, 09:54
Es kann auch die Erregerspannung fehlen.

peter becker
25.09.2011, 11:05
Hallo

Deine 11,7 V sind viel zuwenig. Wenn ich am BC Test No 9 aufrufe ( Ladezustand
der Lima) schwankt er immer zwischen 13,6 V und 13,9 V , egal wieviele Verbraucher ich einschalte. Was in Deinem Fall auch ein ganz heisser Kandidat
als Fehlerursache sein kann, ist der Regler der Lima.

Viele Grüsse

Peter

izno1980
01.10.2011, 19:45
Sodale,
Habe den Lima Regler getauscht, kosten bei meinem Teilemenschen 9,99 haha
(gibt immer nen Fetten Rabatt für den erhalt des fuffis):top
alles wieder im Lack BC sagt zwischen 13.80 und 14.10.

Dauer mit der Beschreibung aussem Forum die echt gut war 6h, da es leider die alten Schrauben vom Regler und 1 Dichtungsring vom Öl Schlauch zerissen hat sonst wäre es schneller gegangen.

Kann nur noch sagen das is ne Arbeit für jemand der Mutter und Vater erschlagen hat, aber bin froh das ich es gemacht habe.

mfg Daniel

peter becker
01.10.2011, 19:51
Hallo

freut mich zu lesen,dass Du es geschafft hast und der Regler wirklich die
Ursache war.
Das es eine echte Plackerei ist habe ich auch schon geahnt,als ich die
Anleitung gesehen habe. Der Motorraum des Fuffi ist wirklich arg,arg voll.

Viele Grüsse

Peter

12Zylinder
01.10.2011, 19:54
Habe den Lima Regler getauscht, kosten bei meinem Teilemenschen 9,99 haha

Hi,
für 9,99 € war das aber ein Gebrauchtteil, oder?

Gruss
12Zylinder

izno1980
01.10.2011, 20:04
Denkste war ein neuer ovp von meinem Neuteile-händler, der mach zumindest bei mir immer so Preise weil er das Auto so unglaublich cool findet und ich leider öfter bei ihm bin:lol

Er versicherte mir das ich zum Bosch Regler für 80 Euro keinen Unterschied merken werde....

12Zylinder
01.10.2011, 20:13
freut mich zu lesen,dass Du es geschafft hast und der Regler wirklich die Ursache war.

mmh, wo hast Du das denn gelesen, geschrieben hat er dazu noch nichts ;):roll

izno1980
01.10.2011, 20:44
klar hab ich mein eintrag 19:45

DJ Ceasefire
01.10.2011, 21:22
alles wieder im Lack BC sagt zwischen 13.80 und 14.10.


Dann lädt die Lima.:top Der BC taugt jedoch lediglich als Schätzeisen, bei mir zeigt der fast die selben Werte an. Wenn nicht geladen wird, zeigt er irgendwas mit 11,**an, davon lässt sich nur ableiten, ob die Batterie geladen wird oder nicht. Im Endeffekt führt kein Weg am Spannungsmesser vorbei.