PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IR Schlüssel initialisieren


asscon
22.09.2011, 20:49
Hallo @all,
momentan verwende ich nur einen IR Schlüssel, da der andere mit leeren Batterien und vergammelten Gummis in der Eckel iegt. Jetzt kommen da eine neue Gummimatte und 2 neue Knopfzellen rein. Muss ich nach der Initialisierung dieses Schlüssels den 2. auch neu initialisieren? Das ist in der Betriebsanleitung etwas missverständlich.

Zitat:
"Wenn Sie weitere Sender für Ihr Fahrzeug haben, so müssen Sie innerhalb von jeweils 30 Sekunden auch die anderen Sender (insgesamt bis zu vier)initialisieren"

Mal rein aus Neugier... laut Anleitung muss das Fahrzeug mit einer Fernbedienung geöffnet worden sein, um die Initialisierung durchführen zu können. Was ist denn, wenn sich die Batterien nach dem Schließen verabschieden und das der einzige Sender war :?

Wenn die DWA (mit IR Sender) aktiviert war, wird es dann ohnehin lustig. Wie deaktiviert man die denn, ohne IR Sender? Mit dem Schlüssel öffnen reicht da ja wohl nicht?

SALZPUCKEL
22.09.2011, 21:21
Hallo,

geht auch, wenn man nur mit dem Schlüssel öffnet. Mit ner leeren Funke wäre ja blöd:lol

Hol dir mal hier die neue BA, da steht auch nichts von ÖFFNEN mit FB.
Betriebsanleitung (http://www.e32-schrauber.de/bmw/s-betriebsanleitung.htm)


Gruß
Wolfgang

asscon
22.09.2011, 22:14
Hallo Wolfgang,
der Link zur 93er Bedienungsanleitung funzt nicht. Die habe ich aber auch im Original hier (c)1993. Da steht das mit der IR Öffnung drin. In der englischen 93er übrigens auch.

In der als "Neu" bezeichneten 4/92er steht das nicht. Was stimmt denn nun???

Das mit dem aufschließen teste ich morgen mal. Glaube mich daran zu erinnern, das ich das mal gemacht habe und der Alarm ging los... Kann aber auch nach einer Notöffnung wegen leerer Batterie gewesen sein :)
Gruß Tom

PS: Und wie ist das mit dem Initialisieren? Immer alle Sender, oder nur der "Neue"?

SALZPUCKEL
22.09.2011, 22:43
Also mit Schlüssel mechanisch geht immer, dabei wird auch die DWA abgeschaltet. Muß ja auch so sein, denn nicht jeder hat ne FB:spin
Oder bist beim Batteriewechsel eingeschlafen, dann muß auch neu initialisiert werden.

Ob nur der eine oder alle, kann ich dir nicht sagen, aber mach doch einfach alle, so wie es in der neuen BA steht. Die stimmt definitiv, haben wir erst vor kurzem per Handy so initialisiert.


Gruß
Wolfgang

asscon
22.09.2011, 22:54
Nö, bin nicht wirklich eingeschlafen. Der Schüssel liegt schon ein paar Jahre rum weil die Tasten hin waren.

Da ich mich nun entschieden habe den Wagen zu halten, bringe ich so langsam mal alles was ansteht in Ordnung. Da gehoren ja auch die Schlüssel dazu :)

SALZPUCKEL
22.09.2011, 22:59
Oder bist beim Batteriewechsel eingeschlafen, dann muß auch neu initialisiert werden.


das bezog sich nur auf die BA, von wegen mit FB öffnen;)

Gruß
Wolfgang

falkili
23.09.2011, 00:06
per Handy initialisiert?
Heißt das man kann die IR-FB mit nem Handy schalten?

SALZPUCKEL
23.09.2011, 01:10
per Handy initialisiert?
Heißt das man kann die IR-FB mit nem Handy schalten?

nee, gibt auch noch ganz einfache Dinge im Leben:lol
Der User stand irgend wo in der Pampa und wollte sein neuerworbenes Auto abholen. Schlüssel, FB und DWA hatten aber etwas dagegen;)
Also hatte er mich angerufen und ich habe ihm die BA für die Initialisierung vorgelesen; er hatte Handy:lol:lol:lol

Es gibt aber im www mehrere Anleitungen, wie man mit nem Handy z. B. die Standheizung schalten kann. Damit könnte man auch den Motor starten etc etc:roll
Anruf kostet nix, da das Handy nicht antwortet:top

Frag mal Stiefelknecht:ja:lol


Gruß
Wolfgang

falkili
23.09.2011, 01:28
Begriffen!

Wegen GSM:
Ich hab noch ne Standheizung liegen, die auf´s einbauen wartet!
Ansteuern will ich die dann u.A. mit nem SIEMENS M20-Terminal (hab ich auch noch liegen)
Aber das ist jetzt n bisl OT...

asscon
23.09.2011, 10:41
So, alle Nachbarn waren dann wach :D

Versuchsanordnung:

Fahrzeug mit IR Fernbedienung schießen
DWA mit IR Fernbedienung einschalten
Fahrzeug mit SCHLÜSSEL öffnen

Ergebnis:

Alarm!!!

Der war nur durch Betätigung der IR Fernbedienung zu beenden!

Was macht man wenn die Fernbedienung nicht verfügbar ist :? So abwegig ist das ja nicht, Schlüssel verloren oder verlegt und man nimmt den kleinen aus dem Geldbeutel...

SALZPUCKEL
23.09.2011, 11:10
eigentlich sollte die DWA aber beim Öffnen mit dem Schlüssel abgeschaltet werden.

Ich habe eine selbstnachgerüstete FFB, da ist das kein Problem; mit FFB zu und mit Schlüssel wieder auf:top

Tommywoodstock
23.09.2011, 12:50
Ich klink mich mal in den Thread ein.
Ich war heute morgen beim :F und wollte mich schlau machen wg. einem Bedienteil zur IR ZV ( Klappholz etc. ).
Die konnten mir nicht helfen. In der Ausstattungsliste ist lediglich die DWA aufgeführt, jedoch keine IR Fernbedienung für DWA und ZV.
Im Dachhimmel ist ein IR Emfänger verbaut, also denke ich das das mal jemand nachgerüstet hat.
Kann mir einer die Teilenummern für`s Bedienteil nennen? Am liebsten hätte ich ja so ein Klappholz. Zur Not reicht auch dieser Schlüsselanhänger mit den beiden Tasten.

Und zum Thema kann ich folgendes beitragen, bei meinem 750i lässt sich der Alarm auch mit dem Schlüssel beenden.

Ich spreche aus Erfahrung, da meine Freundin den Alarm desöfteren auslöst.
Wie Sie das hinkriegt ist mir allerdings schleierhaft:?

Gruß, Tommy

Olli
23.09.2011, 12:53
eigentlich sollte die DWA aber beim Öffnen mit dem Schlüssel abgeschaltet werden.

Das ist baujahr-abhängig.
Siehe e34.de - Forum | FAQ | Bedienungsanleitung E 34 - Zusatzbetriebsanleitung IR-Fernbedienung ab 1/94 (http://forum.e34.de/thread.php?threadid=103072)
(beim E 34 ab PD 01/94, beim E 32 ab MJ 94 = PD ~09/93)

Der dortige Anhang ist nur für registrierte User einsehbar, daher hängt er hier auch nochmal.

Olli

asscon
23.09.2011, 14:25
...bei meinem 750i lässt sich der Alarm auch mit dem Schlüssel beenden.

Du schaltest den ja auch nicht mit der IR Fernbedienung ein. Somit ist dein Versuchsaufbau ja ein anderer :lol

Ich spreche aus Erfahrung, da meine Freundin den Alarm desöfteren auslöst.
Wie Sie das hinkriegt ist mir allerdings schleierhaft:?

Kofferraum offen, Auto abschließen und DWA scharf machen. Das könnte -beim schließen des Kofferraums, wenn er nicht sofort schließt und nochmal geöffnet wird (Betätigung des Lichtschalters)- Alarm auslösen

Danke Olli! :k Das erklärt es dann!
Nur, was mache ich denn wenn ich nicht mehr mit der FB entschärfen kann? Dafür haben die ja keine Lösung genannt...

Olli
23.09.2011, 14:28
Nur, was mache ich denn wenn ich nicht mehr mit der FB entschärfen kann? Dafür haben die ja keine Lösung genannt...

Entweder VORHER neu codieren lassen (siehe TIS-Auszug) oder, wenn der Fall schon eingetreten ist, die Not-Entschärfung. Die steht in der BA.

Olli

asscon
23.09.2011, 15:37
... wenn der Fall schon eingetreten ist, die Not-Entschärfung. Die steht in der BA.
Olli

Hab mir die BA noch mal vorgenommen. Das steht da in dem Kapitel "DWA bei Fahrzeugen mit Isolierverglasung" ... sehr witzig.... Wenn du keine Isolierverglasung hast, liest du da nicht unbedingt weiter...

Vielen Dank Olli!

Hat denn keiner einen Plan wie das mit dem initialisieren ist, immer alle oder nur der neue/reanimierte Sender?

Olli
23.09.2011, 15:41
Hat den keiner einen Plan wie das mit dem initialisieren ist, immer alle oder nur der neue/reanimierte Sender?

Wortgetreu (BA-Text: "Wenn weitere... [..] dann auch die anderen") immer alle.
Habe es auch nie anders versucht.

Is ja auch kein Aufwand...

Olli

asscon
23.09.2011, 16:22
Nun, es wäre zumindest logisch. Es sind max. 4 Sender möglich, somit löscht man bei einer Initialisierung erst mal alle die vorhanden sind. Das ist zwar sehr simpel, aber besser als zum Freundlichen zu müssen, um den Sender X löschen zu lassen.

Olli
23.09.2011, 16:27
Jou, in den Seminarunterlagen zum IR-Schließsystem ab 91/92 steht es explizit drin:

"Während der Initialisierung müssen a l l e zum Fahrzeug gehörenden IR-Sender initialisiert werden." (Zitat incl. Freizeichen)

Olli

asscon
23.09.2011, 16:36
Die kennen eben ihre Pappenheimer ;)
Steht da auch was darüber ob das Fahrzeug vorher mit der FB geöffnet werden musste? In der 93er BA steht das ja explizit drin. Könnte ja sein das auch diese Geschichte BJ bedingt ist.

Olli
23.09.2011, 16:43
Steht da auch was darüber ob das Fahrzeug vorher mit der FB geöffnet werden musste? In der 93er BA steht das ja explizit drin. Könnte ja sein das auch diese Geschichte BJ bedingt ist.

Nein, darüber steht da nix. Zwar wird der letzte Schließzustand im nichtflüchtigen Speicher hinterlegt, aber nicht beim Initialisieren auf Plausiblität o.ä. abgefragt.

Ich habe selbst einen MJ94-7er, und da ist es nachweislich unerheblich, wie zuvor geöffnet wurde (auch bei meinen beiden MJ93 540ern ist es das).

edit: Ist allerdings auch bemerkenswert, dass in den Seminarunterlagen kein Wort zur geschlossen-sein-müssenden Fahrertür steht. Bleibt sie offen, kann man eine Initialisierungssperre auslösen, die nur der ":)" wieder auscodieren kann.
Im TIS ham´ses aber nachgetragen, und das gehört hier sicher auch noch hin. ;)

Olli

asscon
23.09.2011, 17:05
Das mit der Fahrertür steht in der 93er BA. Fahrertür muss geschlossen sein. Initialiesierung ist bei offener Tür möglich, aber danach kann wegen der Sperre keine weitere Initialisierung mehr durchgeführt werden. Ab zum Freundlichen und die Sperre entfernen lassen.

Damit haben wir dann ja alles zusammen :)

Werde das mal am WE unter Tips und Tricks zusammenfassen bzw könnte man das ganze ja auch verschieben :D.

SALZPUCKEL
23.09.2011, 20:14
Das ist ja mal ganz was neues:top

@asscon
schreib das mal zusammen, dann kann ich das auf meine Seite integrieren oder linken, bin nämlich grad im Urlaub.

Gruß
Wolfgang

asscon
23.09.2011, 20:26
Hallo Wolfgang,
ich mache mal in der nächsten Woche ein PDF davon. Kannst mir ja bei Gelegenheit deine Mailadresse per u2u schicken, dann bekommst du das wenn es fertig ist.

Tommywoodstock
24.09.2011, 13:47
Du schaltest den ja auch nicht mit der IR Fernbedienung ein. Somit ist dein Versuchsaufbau ja ein anderer



Nö....mein 750 hat IR ZV/DWA !

BTW : Hat keiner die Teilenummern vom Bedienteil für mich?

Gruß, Tommy

asscon
24.09.2011, 15:51
Das verstehe ich jetzt nicht :? Du hast den 2 tastigen Schlüssel mit dem du die ZV und die DWA betätigst? Suchst aber trotzdem noch z.B. das Klappholz?
Im Teilesystem ist der Sender mit den 2 Tasten nur noch in der Grafik, aber nicht mehr gelistet. Da wird es wohl schwierig. Wende dich doch mal per u2u an abenson, der hat ab und an mal ein klappholz da.

Olli
24.09.2011, 15:52
BTW : Hat keiner die Teilenummern vom Bedienteil für mich?

Willst Du das als Neuteil bestellen? :?
Gibt´s doch auch gebraucht... reicht doch...?
Der Schlüsselbart wird ja angeschraubt, der Sender ist quasi "universell".

Sender: Nr. 7-9
Diebstahlwarnanlage/Infrarotsteuerung BMW 7' E32, 750i (M70) ? BMW Teilekatalog (http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E32/Sedan/Europe/750i-M70/browse/audio_navigation_electronic_systems/theft_alarm_infrared_control/)

Schlüsselbart zum anschrauben: Nr. 6
Turgriff vorne/Verschluss/Schlussel BMW 7' E32, 750i (M70) ? BMW Teilekatalog (http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E32/Sedan/Europe/750i-M70/browse/bodywork/door_handle_front_lock_key/)


Allerdings geht es in diesem Thread gar nicht um das Klappklotz-IR-System, sondern um seinen Nachfolger... :roll

Olli

Tommywoodstock
25.09.2011, 02:04
Das verstehe ich jetzt nicht Du hast den 2 tastigen Schlüssel mit dem du die ZV und die DWA betätigst? Suchst aber trotzdem noch z.B. das Klappholz?

Ist ganz einfach...ich habe 2 Fahrzeuge, einen 750 mit IR ZV/DWA/WFS ( Schlüsselanhänger mit 2 Tasten )
und einen 740 mit ZV/DWA. In diesem Fahrzeug ist lediglich ein IR Empfänger verbaut und ich möchte jetzt gerne auch per Fernbedienung entriegeln/schärfen.

Gruß, Tommy

Tommywoodstock
25.09.2011, 02:18
Willst Du das als Neuteil bestellen?
Gibt´s doch auch gebraucht... reicht doch...?
Der Schlüsselbart wird ja angeschraubt, der Sender ist quasi "universell".

Erstmal vielen Dank für die Mühe. Klar, gebraucht würde reichen. Aber das hält sich doch noch in Grenzen.Wie ich das sehe, sollte ich neu mit 200 € inkl. dem initialisieren beim :F eigentlich hinkommen.

Gruß, Tommy

asscon
25.09.2011, 11:02
...sollte ich neu mit 200 € inkl. dem initialisieren beim :F eigentlich hinkommen.

Gruß, Tommy

Die Preisangaben im Teilesystem sind mit Vorsicht zu genießen. Habe schon Abweichungen von mehr als 100% + gehabt. Mehr als eine grobe Orientierung ist damit nicht möglich.

Olli
25.09.2011, 12:21
Wie ich das sehe, sollte ich neu mit 200 € inkl. dem initialisieren beim :F eigentlich hinkommen.

Dafür kannst Du auch drei bis sechs Handsender bei ebay (oder hier?) kaufen, einer wird schon dabei sein, der taugt..!

Bin ja auch ein großer Neu- und Originalteil-Fan, aber hier würde ich echt gebraucht wählen. Außer den Tasten verschleißt ja nix. Den Schlüsselbart musst Du eh passend fürs Auto neu bestellen (Perso nicht vergessen!).

Olli

asscon
25.09.2011, 20:12
Dr. Seltsam, oder wie ich lernte den 7er zu lieben.....

Nachdem ich nun beide Schlüssel überholt hatte (neue Matten und Batterien) - einer davon war über Jahre außer Funktion (Batterie leer)- begab ich mich mit beiden Schlüsseln bewaffnet, der BA unter dem Arm, zum Feind um die finale Initialisierung durchzuführen.

Besser ich weise noch einmal darauf hin, das die Batterien des 2. Schlüssel über JAHRE tiefenenspannt - also absolut leer - waren und die FB somit funktionslos war (ja, das hatte ich getestet :ja)
Diesen Schlüssel habe ich als ersten instandgesetzt. Dann habe ich den Sender aus meinem 1. Schlüssel entnommen, hab ihn in den 2. Schlüssel eingesetzt,keine Taste gedrückt, neue Batterien rein Deckel zu, alles in 60 Sekunden.
Hatte mir gedacht, wenn etwas schief geht habe ich wenigstens noch den einen Schlüssel der funktioniert. Habe ich dann auch gleich getestet und die ZV sowie die DWA konnten geschaltet werden. Der Plan hatte schon mal funktioniert :D

Nachdem ich dann auch den letzten Schlüssel "geliftet" hatte, habe ich da den Sender eingesetzt (genau, den mit den toten Batterien), Energieversorgung rein, Deckel zu und ab zum .... aber da waren wir ja schon ;)

Mit der FB Fahrzeug öffnen, einsteigen, Fahrertür schließen, Zündschlüssel stecken, unter 5 Sekunden in Stellung 1, zurück auf 0, Taste 1 (eckig, DWA) drücken und gedrückt gehalten, wärenddessen innerhalb von 10 Sekunden Taste 2 (rund) 3x gedrück, Taste 1 losgelassen, LED blinket langsam, Schlüssel innerhalb der 10 Sekunden auf mindestens 15 cm an den Spiegel geführt. Ende der Geschichte!
Das sofortige ver- und entriegeln der ZV blieb aus! AHA :?

Somit habe ich die ganze Prozedur wiederholt, habe aber die WFS vor dem Schalten des Zündschlüssels mit dem Pommes entsperrt.
Wieder kein ver- und entriegeln :nein

Das habe ich alles mit dem lange toten Schlüssel gemacht, nur das aufschließen nicht. Denn das hätte ja nicht funktionieren dürfen und ich habe es deshalb gar nicht erst versucht.

Da ich mir nicht vorstellen kann wo in meinem Spiegel ein Infrarotempfänger sein soll - mein Drehknopf ist aus dem gleichen Material wie das gesamte Spiegelgehäuse. Das habe ich mal mit einer Taschenlampe getestet, da scheint nichts durch den Knopf - habe ich das noch einmal an der roten LED auf dem Lüftungsritters des Amaturenbretts getestet. Auch hier, kein Ergebnis!

Mein funktionierender Schlüssel tat auch weiterhin seinen Dienst. Aber nicht nur der! Auch der wiedererweckte funktioniert! :?

Das dürfte ja laut BA gar nicht gehen. Hätten die Jahre mit der leerer Batterie nicht ausgereicht, bei mir lag er gestern noch einen Tag ausgebaut und ohne Stromversorgung auf dem Tisch.

Dafür finde ich keine plausieble Erklärung. Vielleicht hat mal einer der Vorbesitzer die Initialisierung mit offener Fahrertür durchgeführt und somit eine Sperre verursacht. Das würde erklären warum die Initialisierung nicht funktioniert und das lässt sich ja auch sicher überprüfen. Aber warum funktioniert der 2. Schlüssel:?

Ist ja schön, und beschweren will ich mich sicher auch nicht. Verstehen würde ich es aber doch ganz gerne..... und bitte wo finde ich meinen Infrarotempfänger?

Die Zusammenfassung muss also noch etwas warten...

Tommywoodstock
25.09.2011, 21:37
Dafür kannst Du auch drei bis sechs Handsender bei ebay (oder hier?) kaufen, einer wird schon dabei sein, der taugt..!

Ist ja richtig, aber dann muss ich die Geschichte verkabeln und daran haperts echt bei mir.

Und bei gebraucht müsste ich wahrscheinlich den selben Zirkus veranstalten wie asscon Ihn hier beschreibt.

Gruß, Tommy

Olli
26.09.2011, 10:16
Somit habe ich die ganze Prozedur wiederholt, habe aber die WFS vor dem Schalten des Zündschlüssels mit dem Pommes entsperrt.

Das muss man freilich, weil sonst keine Zündschlüssel-Stellung 1 möglich ist...


Da ich mir nicht vorstellen kann wo in meinem Spiegel ein Infrarotempfänger sein soll - mein Drehknopf ist aus dem gleichen Material wie das gesamte Spiegelgehäuse.

Der Drehknopf IST der Empfänger.

Zu Deinen Initialisierungs-Abenteuern fällt mir allerdings auch nichts ein. :?

Ist ja richtig, aber dann muss ich die Geschichte verkabeln

:? Ich denke, den IR-Empfänger hast Du schon verbaut?
Du musst doch bloß einen Klappklotz beschaffen und initialisieren!

Olli

Olli
26.09.2011, 13:16
Hier noch ein paar Ansichten zum Empfänger = Drehknopf am Innenspiegel.

Olli

asscon
26.09.2011, 23:22
Hallo Olli,
den Spiegel habe ich mal abgebaut und danach war keine FB Funktion mehr gegeben. Somit war ich mir dann doch wieder sicher, das dort der Empfänger steckt :D

In dem Zusammenhang, auf dem Spiegel steht eine siebenstellige Nummer (Bei mir 0110113). Mir ist klar das es sich nicht um die Teilenummer handelt, aber kann man den Spiegel anhand dieseer Nummer identifizieren? Wenn ja, welche Nummer steht auf dem richtigen Spiegel mit der automatischen Abblendfunktion? Die Nummer müsste doch bei allen 740 (E32) gleich sein, wenn sie ab Werk über einen Spiegel mit dieser Funktion verfügen? Mit anderen Worten, wie erkenne ich den richtigen Spiegel für meinen 7er mit IR Sensor und automatischer Abblendfunktion?

Olli
27.09.2011, 00:00
Mit anderen Worten, wie erkenne ich den richtigen Spiegel für meinen 7er mit IR Sensor und automatischer Abblendfunktion?

Nur anhand Bildern im www?
Dann muss die Aufnahme so gefertigt sein, dass die Fotozelle(n) auf dem Spiegelglas bzw. an der Spiegel-Rückseite zu sehen sind.

Mit einem Innenspiegel in der Hand?
Drehknopf drehen: kippt das Glas, ist es ein manuell abblendender. Clickt´s dagegen, ist es ein elektrochromer.

Olli

asscon
27.09.2011, 00:03
Die Nummer hilft da nicht?
Es wäre doch zu einfach wenn jeder Elektrochrom Spiegel der aussieht wie meiner, auch einen IR Empfänger hätte ;)

Olli
27.09.2011, 00:10
Keine Ahnung, ob da nicht vielleicht auch mal andere Nummern auftauchen, ohne dass es deswegen bereits nicht passt...
Bei der IR-Ansteuerung gab es so manche Änderungen, vielleicht auch mal beim Glas(lieferanten z.B.)...

Wo steht denn diese Nummer, auf dem Spiegelgehäuse? Auf dem Glas (Rückseite?)?

Die beiden von mir genannten Unterscheidungsmethoden sind eigentlich sehr sicher.

Olli

asscon
27.09.2011, 00:23
Wo steht denn diese Nummer, auf dem Spiegelgehäuse? Auf dem Glas (Rückseite?)?

Olli

Ja, also in Fahrtrichtung (bei Automatik auf D) :lol
Es gab da schon mal Beiträge dazu:

Hier (http://www.7-forum.com/forum/5/elektrochromspiegel-problem-142804.html)

Und hier (http://www.7-forum.com/forum/5/innenrueckspiegel-ec-autom-abblendend-113476.html)

Nur Klarheit bringt das nicht wirklich....

Olli
27.09.2011, 00:35
Ich kann morgen mal schauen, was auf meinen nicht elektrochromen IR-Spiegeln so draufsteht.
Dreie hab ich ja (vgl. Profil). Finde ich drei Mal die 0110113, könntest Du Recht haben.
Ich würde einen potenziellen Verkäufer aber immer bitten, mal auf Fotozellen zu achten oder einfach den Knubbel zu drehen... elektrochrome Gläser sind immer im Gehäuse fixiert und bewegen sich keinen mm.

Olli

T-Bird
12.03.2012, 08:21
Mit der FB Fahrzeug öffnen, einsteigen, Fahrertür schließen, Zündschlüssel stecken, unter 5 Sekunden in Stellung 1, zurück auf 0, Taste 1 (eckig, DWA) drücken und gedrückt gehalten, wärenddessen innerhalb von 10 Sekunden Taste 2 (rund) 3x gedrück, Taste 1 losgelassen, LED blinket langsam, Schlüssel innerhalb der 10 Sekunden auf mindestens 15 cm an den Spiegel geführt. Ende der Geschichte!


Und dann noch mal Taste 2 drücken. Dann klappts.

Weiß nicht obs schon aufgelöst ist, da ich seit Freitag wieder E32 fahre musste ich ja den neuen Schlüssel mal initialisieren.

Ging sofort, bis auf, das du halt zumindest in deiner Beschreibung das abschließende drücken der 2 geschlabbert hast.

asscon
12.03.2012, 10:28
Nein, ist noch nicht abschließend geklärt. Das lustigste ist ja, das ein 6 Jahre stromloser Schlüssel nach dem überholen, mit neuen Tastengummis und neuen Batterien sofort wieder funktioniert....
Seit dem will ich zum :F um mal zu schauen ob die Initialisierung gesperrt ist.
Soll ja passieren wenn man die Fahrertür bei dem Vorgang nicht geschlossen hat.
Hab halt zu viele Baustellen offen ;)

T-Bird
09.10.2012, 10:40
Bist du schon weiter bei dem Thema? Hatte es irgendwie vergessen, dran zu bleiben.

Habe den Thread auf der Suche nach dem Initialisierungsvorgang wieder gefunden, weil mein Schlüssel von jetzt auf gleich seine Initialisierung vergessen hat. Oder das Auto hats vergessen, einer von beiden, einfach so.

ZV und DWA funktionieren, im FS steht auch nichts, also werde ich ihn gleich mal neu initialisieren und hoffe, das es dann wieder funktioniert. :roll

Gruß
Andreas

asscon
09.10.2012, 11:09
Hallo Andreas, dieses Jahr ist leider alles liegen geblieben was mit dem 7er zu tun hat. Bin im Mai zur Abklärung eines "Magenproblems" ins Krankenhaus und Ende Juni mit 3 Bypässen wieder nach Hause gekommen :lol
Wenn man mit der Geflügelschere aufgeschitten wurde, hält sich der Drang an Auto zu schrauben in engen Grenzen ;)

Nachwievor steht bei mir eine Fahrt zum :F an, um zu testen ob bei mir die Initialisierung gesperrt ist.
Selbst habe ich - in 11 Jahren - nie eine Initialisierung durchführen müssen.

Was dein Problem angeht, ist nur eine FB ausgefallen oder alle? Die Antwort sollte die Fehlerqulle schon mal eingrenzen. Wenn es nur eine ist, sollte die Ursache im Bereich der FB zu finden sein. Kontrolliere doch mal die Kontakte der Batterien im Schlüssel und die Batterien selbst.

T-Bird
09.10.2012, 12:21
OK, bei so einer "großen Ausspielung" rückt ein Problem mit der FB klar in den Hintergrund. Dann erst mal alles Gute für die Gesundheit!

Gruß
Andreas

asscon
09.10.2012, 12:36
Vielen Dank! Im Grunde ist ja fast alles wieder im grünen Bereich, nur 100% belasten ist halt noch nicht. Ist halt schade das man bei so vielen Sachen nicht weiter kommt.

T-Bird
10.10.2012, 11:43
Meiner ließ sich jetzt so wieder initialisieren wie beschrieben und funktioniert auch wieder.

Weiß nicht was er hatte. Die Zicke! :lol

Gruß
Andreas

32vdriver
01.12.2012, 21:39
Muss das Thema nochmal aufgreifen.
Ich wollte die Tage die einzige FB installieren, jedoch lag diese Jahre, mit tiefentlanden Batterien im Schrank.
Nachdem neue Bat. drin waren blinkt die rote Kontrolleuchte an der FB wieder beim Drücken.
Jetzt scheitert es bei mir allerdings schon am Entriegeln (per IR) der Fahrertür.
Habe also mechanisch geöffnet und die durchgeführte Installation hat nicht funktioniert.
Hat jemand einen Tip für mich?

T-Bird
01.12.2012, 22:04
Da meiner irgendwie regelmäßig seine Schlüssel vergisst, habe ich das heute noch gemacht.

Ich habe auch einfach aufgeschlossen, am Schloss, mit dem Schlüssel, ohne FB, trotzdem ging es.

Die Türen müssen alle zu sein, ansonsten wie beschrieben.

-Position eins für kleiner 5 Sekunden.
-Schlüssel abziehen.
-Taste DWA drücken und halten.
-3 mal Taste ver- und entriegeln.
-1 mal Taste verriegeln .
-Fahrzeug quittiert mit dem verriegeln der Türen.

Ging wie beschrieben. Warte, bis der Schlüssel die entsprechenden Blinksignale gibt, dann erst weitermachen, sonst wirds nichts. Also nicht zu schnell hintereinander drücken.

Sonst lass ihn mal auslesen, wenns wirklich nicht klappt. Bei meinem liegt seit neustem ein Problem mit dem DWA Sensor der fahrerseiteigen Scheibe vorne vor, trotzdem gehts.

Batterie im Schlüssel etwa ausgelaufen, Schlüssel vllt. beschädigt?

Gruß
Andreas

asscon
01.12.2012, 22:47
Wenn das nicht funktioniert, kann das folgende Ursachen haben:


Die Prozedur wurde nicht richtig durchgeführt
Die Prozedur wurde einmal bei geöffneter Fahrertür durchgeführt und ist seit dem gesperrt (Entsperren kann nur der :F). Weitere Info dazu (http://www.7-forum.com/forum/attachment.html?attachmentid=167086&d=1316789432) Es liegt ein Defekt innerhalb der Anlage vor.


Die IR Diode im Schlüssle kannst du überprüfen, wenn du sie auf dem Monitor einer Digitalkamera anschaust. Schlüssel betätigen und auf die Kammera richten, wenn sie funktioniert siehst du das am flackern der Diode auf dem Bildschirm der Kamera.

T-Bird
01.12.2012, 22:59
Die Prozedur wurde einmal bei geöffneter Fahrertür durchgeführt und ist seit dem gesperrt (Entsperren kann nur der :F).


Das kann ich widerlegen, irrtümlicherweise ist mir das heute passiert.

Daher auch mein Hinweis auf Tür zu oben in FETT.

Es ging danach ganz normal. Kein Witz, ich hatte die Tür offen und es ging nicht, danach mit Tür zu ging es.

Ist das unnormal?

Gruß
Andreas

asscon
01.12.2012, 23:06
Jein :lol das ist offensichtlich vom Baujahr abhängig. Schaust du hier. (http://www.7-forum.com/forum/attachment.html?attachmentid=167086&d=1316789432)

T-Bird
01.12.2012, 23:17
Ah, OK. Meiner ist ja so zu sagen noch ein Küken.... Der Benjamin! Grad 19 der Kleine! :lol:lol:lol

Bei meinem ist das Verhalten also so in Ordnung.

Gruß
Andreas

asscon
01.12.2012, 23:25
Nö, ich bin der Meinung das es die letzten Baujahre betrifft. So ab FL (?)... Dazu könnte der Olli vielleicht was schreiben, von dem stammt die Information nämlich.

Olli
02.12.2012, 12:39
Ich bin der Meinung, dass es sämtliche IR FB mit "Knubbel-Innenspiegel" betrifft.

Mit offener Fahrertür unterläuft man das Initialisierungsprocedere, denn es soll ja gerade damit abschließen, dass die ZV einmal schließt und dann sofort wieder öffnet.

Mit offener Fahrertür kann die ZV nicht schließen (normalerweise).

Olli

740i-barbados
26.10.2015, 11:32
Hallo Leute.
Schon etwas länger her aber gut...
Dieser Link

http://www.7-forum.com/forum/attachment.html?attachmentid=167086&d=1316789432

hat mir schon sehr weitergeholfen, denn ich kann auch keinen neuen Schlüssel initialisieren, nachdem der einzig funktionierende (nach Aktivieren der DWA per IR) verloren ging. Ich muss z.Zt. (mit abgeklemmter DWA) manuell aufschließen und fahren.

Aber was kann ich tun? Kann ich zum :F fahren und die kennen dann das Problem und haben besagte "Sonderdiskette" um die Sperre aufzuheben?
Oder sollte ich nach einem gebrauchten Spiegel Ausschau halten?

Danke schonmal für Tips.
MfG Roman

740i-barbados
26.10.2015, 13:09
bzw. kann diese Initialisierungssperre überhaupt deaktiviert werden, wenn es schon zu spät ist? Oder ist damit gemeint, dass man sie vorsorglich ausschalten kann? So wie es hier auch nochmal steht:

http://www.7-forum.com/forum/attachment.html?attachmentid=167081&d=1316775235

Olli
26.10.2015, 13:15
Jetzt verwechselst Du aber etwas.
Zum MJ entfiel die Möglichkeit, die DWA übers Türschloss zu ent-/schärfen (Dein letzter Link zum TIS). Dies kann / konnte man wieder auf den alten Stand zurücksetzen lassen: DWA auch übers Türschloss ent-/schärfbar.
Das hat mit der Initialisierung aber nichts zu tun.


Es dürfte anno 2015 schwierig geworden sein, einen :F zu finden, der noch die nötige Software fürs Entfernen der Ini-Sperre startklar hat.

Einfacher und billiger ist es womöglich, einen anderen gebrauchten IR-Spiegel zu beschaffen.

Olli

Markus525iT
26.10.2015, 16:58
Hallo Leute.
Schon etwas länger her aber gut...
Dieser Link

http://www.7-forum.com/forum/attachment.html?attachmentid=167086&d=1316789432

hat mir schon sehr weitergeholfen, denn ich kann auch keinen neuen Schlüssel initialisieren, nachdem der einzig funktionierende (nach Aktivieren der DWA per IR) verloren ging. Ich muss z.Zt. (mit abgeklemmter DWA) manuell aufschließen und fahren.

Aber was kann ich tun? Kann ich zum :F fahren und die kennen dann das Problem und haben besagte "Sonderdiskette" um die Sperre aufzuheben?
Oder sollte ich nach einem gebrauchten Spiegel Ausschau halten?

Danke schonmal für Tips.
MfG Roman

Tja, das ist eine blöde Situation, in der Tat.

Mit geschärfter DWA ist keine Initialisierung machbar - das ist richtig.

Du könntest jetzt aber temporärer die DWA abklemmen (Steuergerät ausstecken) und dann intialisieren. Das ginge problemlos, wenn die Ini-Sperre nicht gesetzt wurde.

Danach wieder die DWA anklemmen, dann sollte diese sich wieder wie gewohnt aktivieren und deaktivieren lassen.


Mit gesetzter Ini-Sperre (woher weißt du denn sicher, dass diese gesetzt wurde?) kann man allerdings nichts initialisieren.

In München kann ich dieese Sperre aufheben und auch das reguläre Entschärfen übers Türschloss codieren.
Ein Schärfen übers Türschloss ist nicht machbar. Die Codierparameter sagen das zwar aus, es geht aber am realen Fahrzeug nicht. Möglicherweise fehlt hier eine Leitung oder ein Mikroschalter. Das konnte ich nicht herausfinden bisher.

Markus

740i-barbados
27.10.2015, 00:35
Danke erstmal für eure Antworten. Ich werde immer schlauer.

Ich war bei einem Bekannten, der BMWs programmierert usw. Er hat via INPA festgestellt, dass eine Ini.sperre aktiv ist und er konnte sie NICHT rausnehmen. (Der Status blieb auf 1)

Ich fahre ja seit Monaten mit abgeklemmter DWA umher.(15A Sicherung direkt am Steuerg. gezogen, BC geht also auch nicht) Steck ich sie ein, gibts sofort Alarm.

In dem ersten Text steht doch, dass -Zitat: bei Zentralverriegelung über die IRFernb. eine "Initialisierungssperre" ausgelöst wird, die erst wieder beim nächsten Entriegeln über die FB deaktiviert wird. (Um den Diebstahl zu erschweren)
Also immer wenn man über FB abschließt, ist die drin. Kein Wunder also, dass alle Anlernversuche seit dem Verlust des Schlüssels fehlschlagen.(habe neuen Schlüssel bei BMW gekauft). Zwickmühle!

Also ist dies auch eine andere Sperre, als die, die aktiv wird, wenn man bei geöffneter Fahrertür initialisiert!? Denn die kann ja BMW oder jeder mit nem Tester wieder rausnehmen.

Eine Frage bleibt offen: Kann nun jene Sperre in diesem Stadium, in dem sich mein Auto befindet, aufgehoben werden und wie? Nur durch iwelche alte Spezialsoftware/Disketten o.ä. wie du, Olli, schon sagtest?
Dann werde ich wirklich einen MJ.94 Spiegel kaufen müssen. Aber hoffentlich einen, bei dem die Sperre nicht auch schon drin ist oder was?. :roll

Viele Grüße

Ich e32
27.10.2015, 10:28
Sry wenn das jetzt großkotzig rüberkommt.
Warum hat der BMW-Spezi!! mit Inpa ausgelesen:?:? Der e32 ist da nicht vertreten und nur über den e34 auszulesen...Da sind immer noch Unterschiede drinnen. Frage mal jemanden der Rheingold hat oder fahre zum Freundlichen. Die müssen das im Normalfall machen können(wie sei m dahingestellt..)

740i-barbados
27.10.2015, 15:13
Ich habe ja einen E34. (540i mit FB und DWA).

Ich werde auch nochmal zu bmw fahren, auch wenn ich befürchte, denen
alles erklären zu müssen. Die habens nicht so mit den alten Modellen.

Zwischenzeitlich habe ich wahrscheinlich noch die letzte Chance vertan.
Ich wollte den zweiten, eigentlich schon lange inaktiven Schlüssel reaktivieren.
Er hat trotz leerer Batterien mit dem Kameratest noch geflackert. LED war aber tot.
Also schnell neue Batterien rein, denn er war ja theoretisch noch angelernt.
Hatte darüber gelesen, dass Schlüssel dann wieder funktionierten.
Nach dem Wechsel leuchtete aber gar nix. Beide Lämpchen nicht.
Erst nach zweimal Batterien rein und raus ging er. Dann kam aber keine Reaktion am Auto mehr.
Nun befürchte ich dass der Wechsel zu lange gedauert hat. Aus, vorbei.

Bitte sagt mir, dass er wohl eh nicht mehr initialisiert gewesen wäre.

Ich e32
27.10.2015, 16:10
Ok dachte es geht um einen 7er. Des Namens halber..
Wie geschrieben ab zum Freundlichen mit einem älteren Meister, da sollte das kein Problem sein..

Markus525iT
27.10.2015, 22:37
Sry wenn das jetzt großkotzig rüberkommt.
Warum hat der BMW-Spezi!! mit Inpa ausgelesen:?:? Der e32 ist da nicht vertreten und nur über den e34 auszulesen...Da sind immer noch Unterschiede drinnen. Frage mal jemanden der Rheingold hat oder fahre zum Freundlichen. Die müssen das im Normalfall machen können(wie sei m dahingestellt..)


Da sind genau keine Unterschiede drin, was das IR-System angeht. Das ist absolut baugleich.
Den E32 kann man gut über die Dateien vom E34 auslesen, Unterschiede gibt es da fast keine - höchstens in der DME.

Ein alter Meister kann ohne Inpa bzw DIS auch nichts anrichten. Die wenigsten halten DIS noch vorrätig.

@740-barbados:
Durch das alleinige Absperren der ZV via FB wird KEINE Ini-Sperre gesetzt. Das wäre ja noch schöner, dann müsste jeder zu BMW wenn mal die Batterie im Schlüssel leer ist.
Die Ini-Sperre wird nur gesetzt, wenn du mit OFFENER FAHRERTÜRE versucht den Schlüssel zu initialisieren. Dann geht das zwar im Moment, aber beim nächsten Mal geht das nicht mehr.

Welche Sperre du meinst, die bei jedem Abschließen aktiv wird weiß ich nicht. Es wird halt vom GM/RM bei nicht korrekt entriegeltem Auto evtl die DME blockiert, ein Starten so verhindert. Aber das hat mit der Ini-Sperre nix zu tun.

Die Ini-Sperre kann jeder mit INPA (sofern er sich auskennt) problemlos rausnehmen. Evtl musst du das DWA-Steuergerät auch mal abklemmen (Sicherung ziehen reicht evtl. NICHT aus...)

Markus

740i-barbados
28.10.2015, 02:21
In diesem (offiziellen??) Text steht es geschrieben. Die Ini-sperre wird beim Zentralverriegeln über die FB aktiv.

http://www.7-forum.com/forum/attachment.html?attachmentid=167086&d=1316789432

Es kann natürlich auch sein, dass jemand vor meiner Zeit mal den Schlüssel bei geöffneter Fahrertür angelernt hat. Eine Sperre ist auch aktiv, so steht es im inpa. Aber wenn man dort die Anweisung zum Entsperren gibt, bleibt sie trotzdem drin. Deswegen vermute ich diese besagte "andere" Sperre. :roll:?

Erschwerenderweise kommt hinzu, dass sich der Fünfer bei zwei :F nicht auslesen ließ. Deswegen bin ich ja erst zu diesem BMW-Programmierer gefahren, der es nun beim zweiten Versuch geschafft hat, eine Verbindung zum Auto herzustellen aber bei der Ini-Sperre halt nicht weiter kam.
Ich kenn mich mit diesen Ausleseprogrammen leider nicht aus und stand mehr oder weniger nur doof daneben.

Weitere Anregungen sauge ich dankbar auf!;)

740i-barbados
10.11.2015, 00:51
Kurze Info zu meinem Fall, falls nochmal jemand dieses Problem hat.

Ich habe einen gebrauchten IR-Spiegel besorgt, angeschlossen, Zündung einmal kurz angemacht und konnte danach promt meinen Schlüssel wieder initialisieren. Dann die DWA-Sicherung rein (Alarm) und entschärft. Endlich, nach 5 Monaten ohne FB und BC.

Ich denke also schon, dass ab Mj. 94 (ob mit DWA oder ohne) beim Verriegeln per FB eine Ini.sperre gesetzt wird, die beim Entriegeln per FB wieder raus geht. Versucht man nun, wie ich, manuell aufzuschließen und einen neuen Schlüssel anzulernen, ist das nicht nur nicht möglich, es werden auch alle anderen funktionierenden Schlüssel danach nicht mehr erkannt.
Da man diese Sperre nicht wie die "offene-Fahrertür-Sperre" entfernen kann, bleibt nur der Tausch des Steuergerätes (Innenspiegel).

Ich lasse mich gerne berichtigen. Grüß euch.

asscon
14.04.2020, 17:41
Hallo zusammen, ich greife das Thema noch einmal auf.

Verstehe ich das richtig, wenn der Innenspiegel getauscht wird, müssen die Schlüssel neu angelernt werden?

Markus525iT
14.04.2020, 17:53
Ja :top

Markus

asscon
16.04.2020, 23:14
Danke für die schnelle Antwort :top

asscon
05.08.2021, 21:29
So, ich greife meinen alten Thread nochmal auf.

Nach knapp 20 Jahren habe ich es dann doch noch geschafft einen Innenspiegel zu ergattern der bei mir beides macht, elektrochromen und die Türen öffnen :lol
Aber es wäre ja zu einfach wenn alles zu 100% laufen würde...

Nach dem Initialisieren der Schlüssel habe ich festgestellt, das sich die Prozedur zum öffnen und schließen verändert hat.
Mit meinem alten Spiegel, öffete und schloss man das Fahrzeug mit der Runden Taste (Taste 2, laut BA). Drückte man nach dem verriegeln dann die rechteckige Taste (Taste 1 laut BA), machte das die DWA scharf und verriegelte die Schlösser.

Mit dem neuen Spiegel schließt man das Fahrzeug mit Taste 1 und öffnet es mit mit Taste 2. Beim schließen ist sofort die DWA scharf und es wird verriegelt.

Kann man das neu codieren, oder muss ich damit nun leben?

Markus525iT
05.08.2021, 22:12
Das liegt daran, dass du einen Spiegel aus dem E34 nach 01/94 ergattert hast :)

Kann man nicht codieren, muss man damit leben. Oder den passenden Spiegel kaufen :)

Markus

asscon
05.08.2021, 22:29
Du kannst nur kaufen was auch angeboten wird ;)

Hatten die E34 ab 1/94 auch noch 2 Tasten am Schlüssel?

Markus525iT
05.08.2021, 23:26
Die Teile werden immer rarer, das ist wohl war.

Ja, die E34 hatten durchgehend die 2 Tasten-Schlüssel (in ECE, US ist nochmal komplett anders mit Funk).
Es wurde eben nur (aufgrund Einführung der EWS1 meine ich) die Tastenbelegung wie von dir beschrieben geändert.

Markus

asscon
06.08.2021, 17:55
Danke für die Infos Markus! :top