PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BC ohne Beleuchtung aber der alte ohne Birnchen


drachenobby
21.09.2011, 20:31
Hallo Leute,

mein Bordcomputer ist Dunkel, wenn man genau hinschaut erkennt man aber das er tut was er soll, genau wie die Blinkerhebelansteuerung in Cockpit.

Aber das Display verbirgt sich im Dunkeln.

So mein BMW Checker hat aber schon danach geschaut und auch gegen einen BC der neueren Generation getauscht, die neuere Generation funzt aber überhaupt gar nicht, hier sind die PIN`S wohl anders belegt..

Der BMW Mann meint die älteren BC hätten keine Birnchen die man wechseln könne.

Aber ich sag mal irgendwie muss ja auch hier das Display beleuchtet werden, wie gesagt er Funktioniert, aber ohne Beleuchtung.

Weiss da vielleicht einer was Detailierteres?

Puck
21.09.2011, 20:33
Wie alter ohne Birnen ? Gehts um einen e32 ?

So gerade in deinem Profil nachgeschaut (Bitte ggf ergänzen :-) - erleichtert die Hilfe)

Radio ausbauen - Links am BC ist ein Hebel zum lösen (denke es war Hebel zur Windschutzscheibe) - der BC kommt dir dann entgegen.

Links und rechts sind je eine Lampe (sind etwas länger als die normal verbauten). Ersetzen - BC und Radio wieder einbauen und

Spaß haben :-)

drachenobby
21.09.2011, 20:35
JA JA E32 Bj.1987 ohne Airbag.

fuscher
21.09.2011, 21:09
Hm komisch mein e32 ist von mai 87, der BC hat birnchen zur beleuchtung die getauscht werden können !
eigendlich sollte auch jeder andere BC3 und BC4 bei dir funzen, es sei den er kommt ausen e34 520i mit eigenen codierstecker :B

SALZPUCKEL
21.09.2011, 21:17
meiner ist von 93 und der hat auch noch Birnchen:?

@TE
guggscht hier
OBC part 1: Disassembly (http://evansweb.info/2003/02/22/obc-part-1-disassembly)
OBC bulbs -- replacing with non airbag steering wheel (http://bmwe32.masscom.net/johan/OBC_bulbs/OBC_bulbs.htm)


Gruß
Wolfgang

drachenobby
21.09.2011, 21:36
ÄÄÄhhhh codierstecker hat mein e32 auch!

Ich schau morgen mal selbst nach, habe auch noch einen anderen BC4 hier der ist allerdings definitiv aus einem E34 und steck den mal ein und dann werde ich wieder berichten.

Es könnte allerdings auch sein das mein Schrauber meinte das er die Birnen gewechselt hat und diese trotzdem nicht leuchten. Hatte eben wenig Zeit mit mich Ihm wirklich zu unterhalten.

Danke für die Links diese hatte ich auch schon gefunden, aber ich bin der englichen Sprache nicht mächtig.

SALZPUCKEL
21.09.2011, 21:49
In dem zweitem Link ist ein Bild mit drei roten Pfeilen, das sind die Birnchen. Diese haben einen schwarzen Vierkant und müssen wie eine Bajonettverschluß gedreht werden.
Das siehst du in dem Bild darunter.

Birnchen sind 3x 1,2 Watt


Gruß
Wolfgang

T-Bird
22.09.2011, 09:36
Alles gut, bis auf, der Helbel wird richtung Fahrgastraum und nicht zur Scheibe bewegt und unten ist noch ein drittes Birnchen für die Tasten, deshalb schreibt Wolfgang 3*1,2 Watt

pb36
22.09.2011, 10:51
Bei einem 87er, mit BCIII, müssten eigentlich noch die blauen 6,8V Lämpchen drin sein.

drachenobby
22.09.2011, 20:49
So mal Licht ins Dunkel gebracht.

Mein BMW Schrauber hatte wohl nicht seinen besten Tag.

Es sind 4 von den Blauen Birnchen drin, 2 davon sind defekt ansonsten geht alles wie es soll.

Er schwört Stein und Bein das es bei Ihm gar keine getan hat und die anderen die er reingemacht hätte, hätten es auch nicht getan und den anderen BC den er reingesteckt hätte, hätte auch keinen Mux gemacht.

Ich las das jetzt mal so stehen.

Fakt ist, es ist alles wieder OK.

Man muss sich eben um alles selber kümmern.

Puck
23.09.2011, 12:38
Danke für die Rückmeldung :top Schön, wenn wieder ein Problem gelöst wurde.

Oft hört man nie wieder davon. Da wird eine Frage gestellt - es kommen div Antworten von einigen Helfern - und dann verschwindet der Thread im Nirvana des I-Net.

Mit erleuchteten Grüßen

Guido

drachenobby
23.09.2011, 20:16
Jo, wennnach mir ginge, müßte jeder Thread mit einer abschliessenden Antwort des Erstellers beendet werden, sonst fliegt man aus dem entsprechenden Forum. Das Problem ist nur wer hält da nach!