PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HiFi/Navigation HIFI Verstärker Identifizierung und Verwendung


goldener
20.09.2011, 15:27
Ahoi Forum,

ich bräuchte mal Eure Hilfe
a. bei der Identifizierung
b. bei der Verwendung
dieses Fundstückes aus einem Schlachtfahrzeug.

Eigentlich müßte das der Verstärker vom großen HiFi-Paket sein, oder? Ich hatte das große Paket mal drin im Auto und einer der Vorbesitzer hat es leider zugunsten eines „Normalo“-Radios rausgerupft. Nun überlege ich (vorausgesetzt, es sind bis zu einem gewissen Grade die Originalkabel noch verlegt), wieder zurückzurüsten. Allerdings NICHT auf das große Becker-Radio (hab ich leider nicht zur Verfügung). Sondern auf das BMW Bavaria C Business RDS.

Da stellt sich mir dann noch die Frage: kann ich das an diesen Verstärker (vorausgesetzt es ist einer :lol ) anschließen? Mit CD-Steuerung?

Für Hilfe wäre ich dankbar.
Liebe Grüße,

Ray

fEENIx
20.09.2011, 15:50
Hi

das ist sogar der beste Verstärker den es im E32 je gab mit 10x20W.
Der Blaupunkt hatte nur 4x20W mit nachgeschalteten Frequenzweichen.

Der Stecker mit dem Bügel versorgt die einzelnen Lautsprecher.
Der andere ist für den Signaleingang sowie die Stromversorgung zuständig.

CD-Steuerung kommt direkt vom Radio und läuft nicht über den Verstärker.

Gelbe Kabel sind für linke Seite, blaue für die rechte.
Weiss ist oft die Versorgung für den Antennenverstärker.
Die genaue Belegung müsste im Schaltplan zu finden sein :roll

lg
f.

goldener
20.09.2011, 15:59
BESTER VERSTÄRKER klingt doch schon mal prima!
:top:top:top

Aber kann ich den vom Business aus ansteuern? Das hat zwar einen Pin für einen externen Verstärker, aber eine genaue Auskunft dazu hab ich noch finden können....

Und: hätte jemand einen Schaltplan für diesen Verstärker?

SALZPUCKEL
20.09.2011, 16:54
Habe leider nur den vom kleinen Amp.
Hier ist auch nix
e34.de - Forum | FAQ (http://forum.e34.de/board.php?boardid=56)


Gruß
Wolfgang

asscon
20.09.2011, 23:23
Schaltpläne kannst du direkt bei Becker bekommen. Anrufen und mit einem Techniker verbinden lassen. Der schickt dir dann gerne die Pläne per Mail. So habe ich den Schaltplan für das Empfangsteil auch bekommen.

Sicher können die dir dann auch sagen, ob der Verstärker am Business betrieben werden kann. Der Verstärker hat 4 High Level Eingänge (VR, VL, HR, HL). Dadurch fallen alle Geräte ohne eigene Endstufe erstmal durchs Raster. Meines Wissens war diese Endstufe primär für das Bavaria C Professional RDS gedacht und Bestandteil des HIFI Lautsprechersystems (S676A).

Gruß Tom

gas_sm
20.09.2011, 23:37
Gabe es den Verstärker eigentlich für den E32? Mir ist nur der Verstarker Hifi-System Telefonentstort, 65128361781 ? BMW Teilekatalog (http://de.bmwfans.info/parts/catalog/65128361781/) bekannt.

:?

fEENIx
21.09.2011, 15:48
E32 steht zumindest auf dem Aufkleber :B

asscon
21.09.2011, 21:53
Offenbar ist das Teil von Loewe (25, Verstärker Hifi-System Telefonentstört, ab 03/93, 65 12 8 361 782) und nur im E34 (http://www.realoem.com/bmw/partxref.do?part=65128361782&showeur=on) verbaut worden.

goldener
23.09.2011, 00:05
Ahoi Asscon, so ganz hauts mit Deinen Tipps nicht hin...
Ich hab das Teil aus einem E32, steht ja auch auf dem Aufkleber drauf, und da steht auch, daß es von LOEWE ist. Da werden mir die Jungs bei BECKER nicht so recht weiterhelfen können, nech?
:spin


Vier Hi-Level Inputs könnten hinkommen, es gibt jedenfalls 4 verdrillte Kabel am Eingangsstecker. Allerdings auch noch ein paar Kabel mehr... :?

goldener
23.09.2011, 00:52
Ahoi Wolfgang,

könntest Du mir den Schaltplan vom (kleinen) Amp mal mailen? Vielleicht past das ja doch irgendwie?!?!

asscon
23.09.2011, 10:01
Hmm, bin davon ausgegangen das der Verstärker vom Hifi-System im E32 ebenfalls von Becker ist (und vor allem das er schon identifiziert war). Meinen habe ich noch nie ausgebaut und kann dir nicht aus erster Hand sagen ob das wirklich so ist.

Smatek hat aber recht, die Teilenummer des Verstärkers für den E32 ist eine andere als die auf dem Aufkleber bei deinem Verstärker. Deiner wurde laut RealOEM nur im E34 verbaut und war da Teil des Hifi Systems. Gleiche Teile haben bei BMW, meines wissens nach, typenübergreifend die gleiche Teilenummer. Somit gehe ich davon aus, das es sich um 2 verschieden Geräte handelt.
Übrigens, nicht alles was man aus einem E32 ausbauen kann, muss zwangsläufig von BMW dort eigebaut worden sein ;)

Die Belegung der Anschlüsse sind ja auch über die Schaltpläne von BMW zu ermitteln. Die findest du für den E32 hier (http://www.e32-schrauber.de/bmw/s-schaltplaene.htm)
Beim 93er: 6500 Radio/Hifi ab Seite 521

Rot/Weiß = +, Weiß = Antennenverstärker, Braun kommt vom CD-Wechsler (Schaltspannung???), und die Farben der Audio Ein- und Ausgänge findest du sicher selbst raus :)

Wenn ich geahnt hätte das es sich nicht von selbst erklärt, hätte ich in meinem letzten Beitrag darauf hingewiesen, das es bei einem Gerät von Loewe natürlich sinnvoll ist, wenn man bei Loewe und nicht bei Becker anruft ;):lol

Vielleicht fühlt sich ja jemand berufen und klärt die Frage, wer denn der Hersteller des Verstärkers (beim Hifi System) im E32 ist bzw. war.

gas_sm
23.09.2011, 10:49
Der Kabelbaum passt einfach von den Steckern her nicht.
Ich denke, dass war bestimmt so, dass zunächst die Oberklasse HiFi-System haben sollte und passend zu Becker/Blaupunk hat Becker/Blaupunkt auch die Endstufen gebaut. Als im E34 das System verbaut worden werden sollte hat BMW bereits die kleinen AMP-Stecker verwendet, ähnlich wir bei allen späteren Optionen beim E32 z.B. Sitzheizung neue Art mit blauen AMP-Steckern etc. Der E38 ist zum Großteil aus den kleinen AMP-Steckern zusammengeklipst.
Ich schlachte ja auch E32 und bislang habe ich noch nie so einen Verstärker gesehen in einen E32 gesehen.

Von den Anschlußwerten sollte es jedoch passen, man könnte also einen Adapter bauen.

Das ist eben das Problem des Herstellers. BMW hat 1986 den E32 vorgestellt. Die digitale Technik hat Einzug gehalten, die CD gab es schon in Autoradios, zuminstest wurden Geräte vorgestellt. Becker war damals ja führend. Das 860 gab es ja schon 1985 und deswegen fand das häßliche Teil auch Verwendung im E32. Blaupunkt war mit CD nicht so weit, aber mit RDS. Das Wettrüsten zwischen Blaupunkt, Phillips und BECKER fing an...

asscon
23.09.2011, 11:46
Einspruch :D

Die Stecker sind identisch. Jetzt wollte ich es einfach wissen, hab den Wechsler abgeschraubt und die Kamera mal reingehalten.

Teilenummer 65 12 8 375 007.9-634502 aha:?

http://img11.imageshack.us/img11/7041/img0374j.jpg

http://img856.imageshack.us/img856/8181/img0377aw.jpg

http://img695.imageshack.us/img695/3149/img0376hb.jpg

Somit sollte der Kabelbaum passen, klarer wird die Sache dadurch aber auch nicht...

fEENIx
23.09.2011, 19:15
Anbei mal die Stecker sowie Belegungsplan von meinem Kabelbaum
Ich hatte den Blaupunkt-Verstärker drinnen.

...vor allem am Schwarzen sind da einige Unterschiede zu erkennen:

asscon
23.09.2011, 20:20
Anbei mal die Stecker sowie Belegungsplan von meinem Kabelbaum
Ich hatte den Blaupunkt-Verstärker drinnen.

...vor allem am Schwarzen sind da einige Unterschiede zu erkennen:

Ich war schon immer der Meinung: Lieber 18 Punkte in Flensburg, als einen blauen im Auto :D

Sorry, das musste jetzt sein :ja

goldener
28.09.2011, 17:52
so, nun komme ich endlich dazu, weiter zu berichten.
Hier kommt meine Belegung (Steckerseitig). Vielleicht könntet ihr das nochmal vergleichen? Auf den Pins sind keine Numerierungen...Feenix, vielleicht könntest Du mir zu Deiner Abbildung von der Beschaltung noch Farben sagen, damit ich weiß, wierum ich die vergleichen kann.

Meine Belegung
Siehe Anhang

Liebe Grüße,

Ray

goldener
08.10.2011, 00:07
nochmal die Frage ins Forum, ob jemand die Farben vom Stecker hat.
Also von dem Stecker, der die Steuerung und Stromversorgung beinhaltet, nicht der Stecker mit den Ausgängen zu den Lautsprechern. Belegung war ja schon gepostet worden (also die Verwendung), nur die Farben fehlen mir noch, um vergleichen zu können.

Liebe Grüße,
Ray

nonickatall
08.10.2011, 00:44
nochmal die Frage ins Forum, ob jemand die Farben vom Stecker hat.
Also von dem Stecker, der die Steuerung und Stromversorgung beinhaltet, nicht der Stecker mit den Ausgängen zu den Lautsprechern. Belegung war ja schon gepostet worden (also die Verwendung), nur die Farben fehlen mir noch, um vergleichen zu können.

Liebe Grüße,
Ray

Ey, du hast mein Profilbild... :spin:spin

goldener
08.10.2011, 01:47
aber mit feuer unterm hintern :lol

goldener
27.10.2011, 12:28
so ganz bin ich noch nicht fertig mit dem Thema :lol

Hab gestern mal aus anderen Gründen im Kofferraum gegraben und folgenden Befund: Der Umbau war zumindest nicht ganz irreversibel. Soll heißen: der Täter, der das große HiFi-System rausgerupft hat, hatte zumindest die Lautsprecherkabel drin belassen und nur neue dazu gezogen. Es fehlt aber der Verstärker und das Radioempfangsteil im Kofferraum. auch deren Anschlußkabel sind aber alle noch da.

Allerdings:
bei dem LOEWE-Verstärker, um den es in diesem Post geht, ist ein anderer Stecker für die Lautsprecher verbaut. Im Fahrzeug habe ich für die Lautsprecher eine Buchse mit 12 Steckern, am LOEWE etliche mehr mit einem Sicherungsclip (siehe Fotos). Außerdem ist die Belegung der Stromversorgungs/Steuerleitungs-Buchse anders. Bei der würden allerdings die Maße passen.

Kann/sollte ich das einfach alles umlöten/crimpen?

In einer der ersten Antworten klang es ja so, daß der LOEWE-Verstärker durchaus erstrebenswert wäre.

Zweite Frage:
Unter anderem hab ich festgestellt, daß momentan nur ein Antennenkabel nach vorne durchgeführt wird, das DIVERSITY-Kabel nicht. Läuft das DIVERSITY-Kabel über den Verstärker nach vorne (also über die Kabel der Steuerbuchse?). Oder läuft das irgendwo getrennt. Konnte ich nämlich leider nicht erkennen. An dem BAVARIA, was ich einbauen will, gibt es jedenfalls einen separaten Platz für einen Diversity-Stecker.
UND: läuft die DIVERSITY-Funktion OHNE !!! das Radioempfangsteil im Kofferraum? Die hätte mein BAVARIA ja garnicht. Müßte eigentlich also ohne funzen, oder?


Liebe Grüße,

Ray

SALZPUCKEL
27.10.2011, 19:19
Habs gerade jetzt erst gelesen; hier ist der Schaltplan vom Blaupunkt
Radio/Sound (http://www.e32-schrauber.de/bmw/s-sound.htm)


Gruß
Wolfgang

gas_sm
28.10.2011, 17:08
Leider nicht vollständig, ich habe ihn zu 80% nachverfolgt - leider aus Zeitmangel noch nicht fertig.

fEENIx
29.10.2011, 10:00
....Feenix, vielleicht könntest Du mir zu Deiner Abbildung von der Beschaltung noch Farben sagen...

besser spät als nie :D:
Hier die Belegung der Lautsprecher.Tabelle Kabelfarben beim E32 10-Lautsprecher System:

RECHTS=Blau:
Front Hochtöner = grün+/braun-
F Mitteltöner = weiss/braun
F Bass = rot/braun
Heck H = schwarz/grau
HB = lila/grau

LINKS=gelb:
FH = grün+/braun-
FM = weiss/braun
FB = rot/braun
HH = schwarz/grau
HB = Blau/grau

lg
f.

fEENIx
29.10.2011, 21:29
Verpolung korrigiert - jetzt passts :top

goldener
02.11.2011, 14:06
Vielen Dank für Eure Antworten!!! :top

Hat vielleicht auch jemand Antworten für meine Fragen aus Post #20 ?
Dankeschön im voraus.

Liebe Grüße,

Ray