PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BMW E30 - Fragen


JPM
27.12.2003, 12:08
hallo

habe einen e30 cabrio 325i dunkelgrün individual und beiges leder damals auf der IAA bestellt und seitdem in meiner hand und 90tkm nur bei schönwetter gefahren - sprich wirklich wie neu und nur handgepfelgt. alles original sogar erstes verdeck noch - im winter immer aufgebockt und nur garage ausschliesslich.




jedoch ist er nun auch in die jahre gekommen und die achsträger rosten. wie kann man das beheben? zum karroseriefachmann bringen oder neue teile bestellen?
wo könnte er noch rosten?? wurde zwar handlackiert - da der zuerst einer geliefert wurde ohen abs und ZV obowhl bestellt und beim zweiten die farbe geändert wurde und er somit mit deralten farbe handlackiert wurde - man sieht dies dem alck auch an -





hinzu hängt er hinten etwas in den "knie" vermute ich - wie kann man das teten ob die federn kaputt sind? gibt es noch original neue m-tec fahrwerke von BMW - kann man die einfach so nachrüsten bzw einbauen? welches fahrwerk wäre ansonsten empfehlenswert (nicht tief und nicht hart) möglichst ähnlich dem original.




dann jault meines erachtens das getriebe oder differential einwenig wenn man in den ersten 2 gängen bis 3000-4000uimin beschleunigt - differential wohl eher oder? getriebe wurde vor 5tkm von bmw gewechselt da diese affen 1l zu wenige getriebeöl reingetan hatten und es somit kaputt war nach 500km - ärgerlich seitem schaltet es auch nicht mehr so weich wie früher. abhilfe???




desweiteren kommt bei geschlossenem verdeck von der oberen ecke der fahrerscheibe ein klapper geräusch - scheibe nachstellen?? schrauben im scheibengestänge nachziehen?




der beige teppich ist zwar wie neu - aber wie kann man ihn trotzdem reinigen? welches mittel??




die recarosportsitze knarren in den kurven - ursache?




xenonlicht nachrüsten - was benötigt man alles - was sagt die rennleitung dazu? kann man die xenonbrenner aus dem e32 7er nehmen?? braucht man die scheinwerfer-wiwa?




sollte man dem motor einer revision unterziehen? wurde immer einwandfrei gewartet und macht auch keine probleme...leichtes tackern im leerlauf - hat keinen kat. ventilspiel? zündung? anfällig keit der zündung? geht diese elektronisch oder ??




bremsanlage - sie taugt eigentlich - aber kann man die vom m3 e30 nachtürsten welche teile müssen gewecheslt werden?




auf dem verdeckkastenabdeckung sind leichte luftblasen entstanden - kann man diese abdeckung als ersatzteil bestellen oder den überzug? oder beledern lassen beim sattler?





hat jemand eigentlich bilder von komplett roten rückleuchten bzw rot grauen oder rot weißen auf einem e30?
wenn möglich in dunkelgrün? Photomontage?



dann wurde die si-platine am kombiinstrument getauscht jedoch rucken die zeiger weiterhin speziell der der tankanziege - abhilfe??

so das sind nun meine zahlreichen fragen und ich würde mich über gezielte mir helfende antworten freuen.

wünsche euch allen ein erfolgreiches gesundes schönes neues jahr und allzeit gute fahrt


gruß philipp

P:S: wo könnte ich original bmw kreuzspeichenfelgen auftreiben 205 55 r15? im schein stehen nur 195 und 200er drin TRX?

wo könnte man in rehinladpfalz oder baden eine motorrevision machen lassen

kenne nur www.motorrevision.de von ingo köth aus der nähe von berlin

[Bearbeitet am 27.12.2003 um 12:10 von JPM]

[Bearbeitet am 27.12.2003 um 12:11 von JPM]

Westfale
27.12.2003, 19:06
Hallo JPM,

ist schon ein tolles Auto, so ein E30 Cabrio, hatte dieses Jahr auch eins, nun verkauft, weil meine Kinder den Fahrtwind in der 2. Reihe nicht vertragen haben, schade eigentlich.

Die genannten Probleme sind typisch, irgendwie hatte ich immer das Gefühl, dass die Cabrios nicht so rostresistent sind, wie die Coupes. Schwachpunkte sind auch noch die Schürzen vorne und hinten (Vor- facelift) und die Gummipfropfen in Schwellernähe (4 Stück), dort drumherum war meiner (90er) ganz schlimm am gammeln.

Beste Lösung zum Thema Rost, wenn man das Auto noch lange erhalten möchte: Eine Dinol Hohlraumversiegelung, die machen auch vorhandenen Rost weg, bevor sie ans Konservieren gehen. Wenn man´s selbst machen möchte, empfiehlt sich Mike Sanders Hohlraumfett, dann braucht man aber einen kleinen Kompressor, eine Druckbecherpistole, Hohlraumpläne usw.

Dann zieh mal die Steckverbindungen an der A- Säule ab, bei mir war da nur noch Grünspan drin, das, was vorher mal eine Steckverbindung war, war völlig zerbröselt, auch Arttypisch. (Irgendwann geht dann z.B. die ZV nicht mehr, man kauft sich ein neues Steurgerät und es geht immer noch nicht usw., ist fast immer dieser Stecker in der A- Säule.)

Das M- Fahrwerk ist genial gut, ganz präzises Handling, nicht zu hart, nicht zu tief- und original BMW. In dem Zusammenhang rate ich zu einer Domstrebe, eigentlich nicht mein Ding, soetwas, aber beim E30 Cabrio immer empfehlenswert, auf Grund der Weichheit der gesamten Konstruktion dieses Fahrzeuges.

Das mit dem Differenzial ist eigentlich auch normal, wenn der Wagen sonst gut läuft, lass es so, wie es ist.

Wenn irgendwas vibriert, Kardanwelle, auch son Schwachpunkt, kann man aber auswuchten lassen.

Eine neue Zündspule ist auch nie verkehrt beim E30 325i.

Wenn die Sitze knarren, oder sonst was: Konstruktionbedingt, das Auto war von Anfang an zu weich, mit den Jahren wird das leider nicht besser.

Motorrevision bei der Laufleistung? Würde ich nicht machen, neue Zündkerzen (NGK), neues Öl, 15W40, nichts besseres, verträgt er nicht, vielleicht neue Zündspule, das wars, das Tickern ist normal, wenns nicht ist, sind die Ventile zu stramm eingestellt.

Die Luftblasen am Verdeckkasten sind auch normal, Abhilfe: Klebstoff in eine Spritze füllen, ganz kleine Nadel nehmen, die Blase anstechen, etwas Klebstoff reinpressen, andrücken, fertig.

Vom Rest (Xenon, irgendwelche gefärbten Rückleuchten etc.) würde ich abraten, original ist einfach schöner und besser, ist aber Geschmacksache.

Und noch ein Tipp am Rande: Die Plastik Heckscheibe läßt sich sehr gut mit C1 Cabrio Heckscheibenreiniger behandeln, entfernt Kratzer, bringt wirklich was.

Ansonsten, viel Spaß beim Restaurieren, der Sommer kommt bestimmt, also nur zu!

Beste Grüße
Claus

P.S.: Felgen und Reifen (auch TRX und auch Kreuzspeichenräder in 7Jx 15, 205/55 hab ich noch in meiner Garage, bei Interesse (Fotos) bitte per U2U, Danke)

JPM
27.12.2003, 19:41
danke für deine ratschläge - will ihn auch original lassen wollte nur mal sehen wie die rückleuchten aussehen würden.

werde ihn wohl mal zum cuntz nach speyer bringen und einiges erneuer lassen.

das die karrosserie sehr weich ist stimmt vollkommen merktman an querrillen deutlich...

schade dass du deinen verkaufen musstest...

Quinium
28.12.2003, 15:12
Hi,

Die Felgen kannst du von mir bekommen, habe welche hier rum liegen , mit Bereifung

Gruss Sven