PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrik Falsches Kombiinstrument???


espo360
18.09.2011, 11:34
Hallo leute...

hab mal ne frage oder eher ein problem....:?

Mein drehzahlmesser zeigt scheinbar irgendwie zu niedrige drehzahlen an, ich fahr sehr oft zwischen 1000 und 2000 umdrehungen, was eig durchaus machbar ist denk ich:lol, aber der der drehzahlbegrenzer kommt laut anzeige schon bei 4500, das machte mich dann sehr stuzig...:?:nein
außerdem zeigt der BC über 25l:nein verbrauch an, aber errechnet hab ich zur zeit so 15l...:ja
und was mich auch noch etwas stuzig macht, wenn ich die zündung einschalte leuchtet immer mit das S für den automatikmodus SPORT, aber ich habe ein schaltgetriebe :B
und die service LEDs leuchten nur am anfang und dann sind sie aus, dachte aber die leuchten immer??

kann das an einem falschen kombi liegen, wenn ja wie erkenn ich denn den unterschied zwischen dem für automatik und dem für schalter:F

Boom shakalaka
18.09.2011, 12:04
Hast du dein Kombi denn getauscht? Klingt als hättest du einen vom M60 oder M70 erwischt. Welche Farbe hat die Rückwand des Kombis?

Beim Tausch musst du auf einiges achten, hab das auch gerade hinter mir....:spin

JDR
18.09.2011, 12:08
und die service LEDs leuchten nur am anfang und dann sind sie aus, dachte aber die leuchten immer??

Die Service LEDs leuchten nur am Anfang und gehen nach einer kurzen Wartezeit wieder aus.

Gr. JDR

espo360
18.09.2011, 12:26
nee ich hab das nicht getauscht, hab das auto erst seit einer woche, das fällt mir aber jetzt erst richtig auf, daher kann ich nicht sagen wleche farbe dir rückseite hat...

nen kumpel hat noch eins vom e34 535 ich weiß aber eben mal gar nicht was da passen könnte...

SALZPUCKEL
18.09.2011, 12:26
und was mich auch noch etwas stuzig macht, wenn ich die zündung einschalte leuchtet immer mit das S für den automatikmodus SPORT, aber ich habe ein schaltgetriebe :B


Da klemmt der Schalter oder ist defekt, hängt in der Stellung "S"

Ansonsten würde ich auch sagen, falsches Kombi.
Bis Bj. 90 wurde das graue verbaut. Dieses hat aber den 199999km Fehler.
Steckerbelegung Kombi (http://www.e32-schrauber.de/bmw/s-stecker-kombi.htm)


Gruß
Wolfgang

Boom shakalaka
18.09.2011, 12:48
Klingt als hätte dir da jemand irgendne Kombi eingebaut. Dann kannste schonmal davon ausgehen, das dein KM Stand auch nicht stimmt. Besorg die aus der Bucht oder sonstwoher eine Kombi mit blauer Rückwand.

Die haben einen Codierstecker, der programmierbar ist. Einige hier im Forum sind in der Lage diese zu programmieren. Dann wäre Ruhe.

Aber erstmal den Verkäufer ordentlich durchschütteln.:spin

Die vom 5er könnte auch gehen, das weiss ich aber nicht genau.

espo360
18.09.2011, 13:15
danke erstmal ich schau mir das von dem 5er mal an....

aber km laut ölwechselzettel und kombi scheinen da zu passen zumindest:roll
kombi 250... und öwz 267... tkm

thodde
18.09.2011, 14:00
Wenn deine Altersangabe annähernd dem Produktionsdatum entspricht,dann solltest du schon das neue Kombi mit weißer oder blauer Rückplatte haben.Du kannst mit deiner Fahrgestellnr deine genaue Ausstattung und auch das Produktionsdatum ermitteln. Bis Ende Januar 89 wurde ein problematisches Kombiinstrument mit grauer Rückplatte verbaut.

Die falsche Drehzahlangabe könnte auch von kaputten Kondensatoren kommen.Da gibt es hier unter Tipps eine Anleitung für die Reparatur.

Aber wenn bei deinem Schalter die Automatikprogramme leuchten,wurde dein Tacho mal gegen eins vom Automatik getauscht.

SALZPUCKEL
18.09.2011, 14:37
Wenn deine Altersangabe annähernd dem Produktionsdatum entspricht,dann solltest du schon das neue Kombi mit weißer oder blauer Rückplatte haben.

nöö, siehe Link in #5

THE SNAKE
18.09.2011, 14:38
Da klemmt der Schalter oder ist defekt, hängt in der Stellung "S"

Ansonsten würde ich auch sagen, falsches Kombi.
Bis Bj. 90 wurde das graue verbaut. Dieses hat aber den 199999km Fehler.
Steckerbelegung Kombi (http://www.e32-schrauber.de/bmw/s-stecker-kombi.htm)


Gruß
Wolfgang



Tschuldige muss dich korriegieren die graue platte bleibt bei299999 stehen.
Funktioniert das überhaupt beim schalter ein Automat Ki ein zu bauen.
Oder er war vorher ein Automatik und die haben den auf einen Schalter umgebaut ohne das KI auszutauschen.


Aber besser ist das kaufst ein KI mit blauer oder weisser platte und lässt es z.b. bei unserem Forumskollegen EEk codieren und fertig ist der Lack.


Gruss Ino

knuffel
18.09.2011, 14:42
Tschuldige muss dich korriegieren die graue platte bleibt bei299999 stehen.


Hmm....Bei meinem steht 299960 km

Gruß
Knuffel

THE SNAKE
18.09.2011, 14:51
Hmm....Bei meinem steht 299960 km

Gruß
Knuffel


OOH,sorry stimmt da ist meiner stehen geblieben.
Habe mich um 39km beschissen.



Gruss Ino

espo360
18.09.2011, 15:10
das mit der automatikleuchte macht mich eben auch bissl wirre...
ich muss erstmal meins raus bauen und schau mal was für eins drinn ist, viellei war es das graue und wurde mal gegen eins getauscht was viellei von nem automatik stammt...,aber wenns so wäre, kann das denn sein das er weniger drehzahlen anzeigt, würde ja mit dem falschen verbrauch passen oder? er denkt das er viel niedrigere drehzahlen hat aber man gibt ja eigentlich mehr gas und somit zumindest theoretisch mehr verbrauch?!

oder denk ich da falsch???

SALZPUCKEL
18.09.2011, 16:06
OOH,sorry stimmt da ist meiner stehen geblieben.
Habe mich um 39km beschissen.

Gruss Ino

der Preis ist heiß
ok, du warst näher dran:lol
hab mich dann um 99961 km beschissen:lol


Gruß
Wolfgang

thodde
18.09.2011, 21:45
nöö, siehe Link in #5

Wenn deine Altersangabe annähernd dem Produktionsdatum entspricht,dann solltest du schon das neue Kombi mit weißer oder blauer Rückplatte haben.Du kannst mit deiner Fahrgestellnr deine genaue Ausstattung und auch das Produktionsdatum ermitteln. Bis Ende Januar 89 wurde ein problematisches Kombiinstrument mit grauer Rückplatte verbaut.

Die falsche Drehzahlangabe könnte auch von kaputten Kondensatoren kommen.Da gibt es hier unter Tipps eine Anleitung für die Reparatur.

Aber wenn bei deinem Schalter die Automatikprogramme leuchten,wurde dein Tacho mal gegen eins vom Automatik getauscht.

Also wenn ich hier im Forum umhersuche, und das habe ich sehr lange und umfangreich gemacht, dann wurde laut den Aussagen der anderen 2/89 das Kombiinstrument geändert. Das weiß ich noch ziemlich genau, weil ich mir extra einen mit EZ nach 2/89 gesucht habe und dann doch einen erwischt habe, der 1/89 produziert wurde...

jontoff
19.09.2011, 00:25
Die Anzeige für den Automatikmodus haben meines Wissens alle KI. Man deaktiviert diese indem man einfach die entsprechende Lampe (Birnchen) herausnimmt.
Ansonsten ist es eigentlich egal von welcher Motorisierung/Getriebeart oder welchem Bj. das KI stammt, am wenigsten Problem bereiten die mit der blauen Rückwand.

EEk28
19.09.2011, 13:05
kann das an einem falschen kombi liegen, wenn ja wie erkenn ich denn den unterschied zwischen dem für automatik und dem für schalter
Egal ob Schalter oder Automatik, die Kombiinstrumente sind gleich. Informationen zu den verschiedenen Typen der High Kombi's findet man z.B. schön aufgelistet HIER (http://www.e34.de/tips_tricks/bctips/bctips-2.pdf) (PDF).

nen kumpel hat noch eins vom e34 535 ich weiß aber eben mal gar nicht was da passen könnte...
Das kann man passend machen.

Da klemmt der Schalter oder ist defekt, hängt in der Stellung "S"

Oder das Kombiinstrument ist der "Meinung" in einem E32 mit Automatikgetriebe zu sein.

Die vom 5er könnte auch gehen, das weiss ich aber nicht genau.
Im E34 gab es Low- und High-Varianten. Die High-Varianten können uneingeschränkt auch im E32 genutzt werden.

Funktioniert das überhaupt beim schalter ein Automat Ki ein zu bauen.
Ja.

Die Anzeige für den Automatikmodus haben meines Wissens alle KI. Man deaktiviert diese indem man einfach die entsprechende Lampe (Birnchen) herausnimmt.
Damit wird nix deaktiviert, damit wird's nur dunkler. Deaktivieren kann man das via Codierung.

@ TE: Mache doch einfach mal folgendes:

ab ins Fahrzeug
den rechten(!) Knopf im Kombiinstrument drücken und gedrückt lassen
Zündschlüssel rein und auf "Zündung EIN" drehen (nicht nur auf Klemme R)
Knöpfle loslassen
warten und beobachten
... es startet ein Selbsttest des Kombiinstrumentes (wenn es denn eines mit weisser oder blauer Rückseite ist). Dabei werden u.a. auch die letzten sieben Stellen der FahrgestellNr. angezeigt. Die kannst dann einfach HIER (http://www.e34.de/vin) eintippen. Schon weißt Du ob Kombiinstrument und Fahrzeugpapiere der gleichen Meinung sind.