PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gas-Antrieb LPG-Problem


EdwinB
16.09.2011, 21:28
Hallo ich habe vor kurzem einen E32 735i 1986.
Ich habe LPG ausgerüstet vsi,
als das Auto eingeschaltet um Flüssiggas 1600 rpm, stopt das Auto kurz im Leerlauf. im Leerlauf-Schaltern stopt das Auto, auch wenn ich mit Benzin umschalten ist das normal?
hat jemand ein Bild von mir unter der Haube, mit eingebauten lpg.
der LPG Computer Licht unter der Haube und kann nass werden, kann das ein Problem sein? Die LPG-Mechaniker secht nicht!
Ich höre das gern von anderen BMW Fahrer.
Grüße EdwinB

SALZPUCKEL
16.09.2011, 21:59
wenn ich das richtig verstanden habe, handelt es sich um eine Prins VSI.

Nässe spielt keine Rolle
Hast du mal die Gasfilter geprüft oder getauscht?
Hier das Bild einer Stargas mit Filter
http://www.e32-schrauber.de/bmw/daten/lpg/rimg0261m.jpg


Falls wir hier nicht weiterkommen, gibt es hier ein Prins-Forum
Prins VSI - LPG Autogasforum (http://www.lpgboard.de/forumdisplay.php?f=60)


Gruß
Wolfgang

EdwinB
17.09.2011, 12:52
Hallo danke für die Antwort.
es ist ein Vogel / LANDIRENZO instalation.
Es ist neu gebaut vor zwei Wochen.
Der Mechaniker sagt, dass sie tun alle.
weil die Injektoren sind 15 cm vom Einlass?

Ich habe die Installation eines Prins gefragt denn viele sind mit einem PrinsInstallation zufrieden.
Dieser Mechaniker hat mehr Probleme mit einem Prins instalation.


Ich möchte gerne ein Bild von jemandem einem 735 E32 6-Zylinder-LPG unter die Haube.
Ich kann sehen, wie gut es eingebaut ist.
Ich versuche auch, ein Bild selbst hier posten.
Grüße Edwinb

SALZPUCKEL
17.09.2011, 15:15
es ist ein Vogel / LANDIRENZO instalation.
Es ist neu gebaut vor zwei Wochen.
Der Mechaniker sagt, dass sie tun alle.
weil die Injektoren sind 15 cm vom Einlass?
Das ist viel zu weit weg

Ich habe die Installation eines Prins gefragt denn viele sind mit einem PrinsInstallation zufrieden.
Dieser Mechaniker hat mehr Probleme mit einem Prins instalation.


Ich möchte gerne ein Bild von jemandem einem 735 E32 6-Zylinder-LPG unter die Haube.
Ich kann sehen, wie gut es eingebaut ist.
Ich versuche auch, ein Bild selbst hier posten.
Grüße Edwinb

Die Injektoren müssen so nah wie möglich ans Einlassventil. Meine sitzen ca 2 cm oder weniger vor dem EV.
Das ist jetzt zwar vom M60, aber nur mal so als Beispiel
http://www.e32-schrauber.de/bmw/daten/lpg/rimg0306-rails.jpg

Ich habe mit der Stargas keine Umschaltstörungen, sowohl von Benzin nach Gas als auch von Gas nach Benzin. Geht ohne Störung im Leerlauf als auch bei Vollgas.

Das Steuergerät sitzt unter dem Verdampfer (im oberen Bildteil)

Aber wir haben hier sicher welche mit R6-LPG.

Hier gibt es gute und schlechte Beispiele für den Einbau
BMW (http://ags-autogas.de/de/gallery/bmw)


Gruß
Wolfgang

EdwinB
17.09.2011, 18:26
hallo
Danke für die Info.
in dem Bild sind auch längere Schläuche an die Einnahme?

Ich komme aus Holland so habe ich einige Schreibfehler!!
Hier sind meine Fotos gerne einige Rückmeldungen auf die eingebauten Installation.
Hier sind meine Bilder

Toddy
17.09.2011, 18:37
Umbau sieht zwar nicht "SCHÖN" aus...... aber das ja n anderes Thema.

Die Injektoren und deren SCHLAUCHLÄNGE geht in Ordnung was ich so sehe.
Diesder Motor läuft auch mit 25cm langen SCHLÄUCHEN....wenn er richtig eingestellt ist.

Und das wird der Punkt sein.....Such Dir jemanden der das kann......und lass es überprüfen.....Vreden ist nicht gleich umme Ecke von mir....leider...sonst hätte ich mir den Dampfer gerne mal angeschaut.

730ilimo
17.09.2011, 20:51
Der Umbau sieht echt übel aus:nein
Ich habe bei mir die Injektroren unter der Brücke versteckt. Das Steuergerät im Kasten wo auch die Motronic sitzt.

Toddy
17.09.2011, 20:57
Der Umbau sieht echt übel aus:nein
Ich habe bei mir die Injektroren unter der Brücke versteckt. Das Steuergerät im Kasten wo auch die Motronic sitzt.

Lieber nen ÜBEL aussehender Umbau der funktioniert als ein SUPER OPTISCH TOLLER Umbau der nicht funktioniert:top

Leider Trifft das nicht auf den TE ´s Wagen zu:lol

Wenn ich mir so nen Citroen " Göttin" ansehe...da liegen die Kabel und Leitungen serienmäßig Kaotisch verbaut schon im reienen Benzinbetrieb wie Kraut und Rüben verlegt schon rum

den hier meine ich http://img.fotocommunity.com/photos/17335207.jpg

730ilimo
17.09.2011, 21:02
Da hast du recht. Aber mit 2 Stunden mehr arbeit, könnte der Umbau auch sauber aussehen. Ist schnell verdientes Geld so ein LPG-Umbau.

Toddy
17.09.2011, 21:08
Da hast du recht. Aber mit 2 Stunden mehr arbeit, könnte der Umbau auch sauber aussehen. Ist schnell verdientes Geld so ein LPG-Umbau.

Das ist bei vielen Um"schusterern" meisst der Grund....schnell schnell

SALZPUCKEL
17.09.2011, 23:29
den hier meine ich http://img.fotocommunity.com/photos/17335207.jpg

aah, der alte DS 19/21:top

EdwinB
18.09.2011, 11:57
hallo,
was meinst du, unter der Brücke versteckt.
hier würde ich gerne ein Bild von haben.
im Kasten wo auch die Motronic sitzt, kann nicht, es ist voll.
das die Motorleistung einen Moment etwas Inhalt mit lpg Schaltern ist normal??? [ist nicht wirklich störend, dasselbe wie das Auto einen anderen Gang Schaltert]
Donnerstag gehe ich zurück zu die LPG fitter.
Ich kann ihm etwas sagen,

Ich habe nog ein paar Fragen / kleine Störungen.
Dazu nutz ich dieses Forum als das LPG Problem behoben ist.
Das Auto ist auch sehr gut und Fahrt fantastisch, im Vergleich zu meinem Audi 100 Typ 44 100 PS 1983.

Grüße edwinb

Asrael
18.09.2011, 14:58
Servus Edwinb,

das gleiche Problem habe ich an meinem 735er auch.
Wenn ich auf Gas umschalte dauert es gut 3 Sekunden bis er wieder anspricht, wenn ich auf Benzin schalte geht das ein wenig schneller.

Als ich meinen 7er mit der Gasanlage kaufte, hatte ich von Gasanlagen keine Ahnung.
Mittlerweile weiß ich dass in meinem eine falsche Anlage eingebaut ist.
Die verbaute Gasanlage ist eine BRC- Venturi, eingebaut gehört eine Sequenzielle.

Bei mir wird das Gas VOR dem Luftmengenmesser eingespritzt und nicht wie es sein muss durch Einspritzdüsen die durch Bohrungen in die Ansaugbrücke eingesetzt werden.

Ich bin jetzt 10000 Kilometer mit der BRC gefahren und das alles ohne Probleme.
Das setzt allerdings voraus dass die Ventile optimal eingestellt sind und man auf Vollgas oder Kickdown im Gasbetzrieb verzichtet.
Dazu habe ich einen auf Gas otimierten Chip vom Erich verbaut, der eine deutliche Verbesserung im Gasbetrieb bewirkt.

Das ganze ist zwar äegerlich, aber bei guter Wartung ist der 7er auch mit einer Venturi ohne Probleme zu fahren.

Aufgrund des Risikos eines Backfires habe ich allerdings einen Ersatz- Faltenbalg und LMM im Kofferraum liegen....:nein:lol

PRNDeluxe
18.09.2011, 17:53
Ich selbst habe nunmehr den dritten M30 mit Venturianlage und mit allen zusammen schon über 100.000km abgespult.
Sind die richtigen Teile verbaut und die Einstellung korrekt, gibt es keine Probleme.
Weder mit Backfire noch mit Vollgas.

7erDaniel
18.09.2011, 20:46
Hallo ich hoffe das ich hier richtig bin mit der frage ich habe meinen 7er erst eine woche und mir sagte einer das ich die ventiele einstellen lassen müsste stimmt das oder hat er Hydrostössel

Toddy
18.09.2011, 20:48
:topNö da ist noch Handarbeit angesagt....also das nö bezieht sich auf die Frage zu Hydro´s.

Sowas sollte aber auch im reinen Benzinbetrieb hin und wieder gemacht werden....( Einstellen der Ventile )

Hättest aber ein neues Thema eröffnen sollen....sonst kommt mann mit diesen zwischenfragen komplett durcheinander und die Hauptgeschichte geht dann unter.:top:spin

Asrael
19.09.2011, 10:10
Ich selbst habe nunmehr den dritten M30 mit Venturianlage und mit allen zusammen schon über 100.000km abgespult.
Sind die richtigen Teile verbaut und die Einstellung korrekt, gibt es keine Probleme.
Weder mit Backfire noch mit Vollgas.


gibt mir doch Zuversicht. :top
Hab schon mit dem Gedanken gespielt die Gasanlage umzubauen.

falkili
19.09.2011, 11:29
...
Dazu habe ich einen auf Gas otimierten Chip vom Erich verbaut, der eine deutliche Verbesserung im Gasbetrieb bewirkt.
...


Das interessiert mich!
Ich hab eine BRC Just heavy in meinem, die an und für sich problemlos läuft.
Naja, ein paar Probleme hatte ich damit auch schon, aber die waren "behebbear".
Zur Zeit hab ich die Möglichkeit, an einen Rottaler-Chip zu kommen. Allerdings hab ich in vielen Freds gelesen, daß im Gasbetrieb so ein chip nicht bringen soll, weil ja u.A. die Gasmenge vom Gassteuergerät beeinflußt wird.
Oder hab ich das jetzt falsch im Hinterstübchen?

Was macht Erichs chip denn anders?

Grüßle Falk

Asrael
19.09.2011, 11:58
@Falkili

wie gesagt, kaufte ich meinen 35er mit der Gasanlage. Über den technisch, spezifisch Motor und Getriebezustand hab ich hier schon ausgiebig geschrieben, Zustand bei kauf kann ich nur sagen, dass ich erstmal die ZKD erneuern musste.

Ist ja jetzt egal, auf jeden Fall ZKD neu, Kopf geplant, original ZKD-Dichtung, Teile usw.
Ventile von einem Profi eingestellt, hab da hier eine Werkstatt gefunden wo ein richtiger, älterer BMW- Meister führt(voll versteckt).

Dann traute ich mir die BRC-Venturi nicht betreiben, viele sagten da besteht die Gefahr eines Backfire, das heißt im schlimmsten Fall zerlegt es Dir den Ansaugttrackt(Faltenbalg und LMM), da bei der Anlage das Gas VOR dem Faltenbalg(ausgehend vom Luftfilter) eingespritzt wird.

Der langen Rede kurzer Sinn, nach kauf des 7er kam ich durchs Forum hier auf Erich und dem beschrieb ich mein Problem.
Erich machte mir eine Chip auf(ich hoffe ich erzähl jetzt nix falsches) 100 Oktan, speziell für Gas.
Leider kam ich erst vor 2 Wochen dazu den Chip einbauen zu lassen und UNGLAUBLICH(!), er geht jetzt auf Gas gefühlt besser als auf Benzin. Auf Benzin hat er im kalten Zustand ein leichtes Sägen, was er vor dem Chip tausch nicht hatte, aber auf Gas, da geht er SAUGUT.
Wenn der Temperaturzeiger am ersten Strich ist schalt ich manuell auf Gas und er läuft dass es ein Traum ist, so gut lief er mit dem Originalchip nicht.

Die Gasanlage hab ich hier vom Ortsansässigen Opelhändler einstellen lassen(ist zwar nicht mein Kunde, aber egal), hat er TOP gemacht, Motor mäßig geh ich zum "Jaggl", der BMW- Meister, und der Dicke schluckt das Gas so wie es ausschaut lieber als ich das Bier..:top:top

Obwohl Venturi, obwohl nicht die optimale Lösung für den Motor kann ich nur sagen dass durch die entsprechenden Fachmänner und nicht zuletzt Erich(besonderen Dank an Dich) der 35er mit der Venturi richtig "GAS" gibt.

Ach ja, im Benzinbetrieb hab ich jetzt, seit Chipeinbau, 1 Liter weniger Benzinverbrauch und genauso schaut es auf Gas aus.
Benzin von 13,6 auf 12,5/100 runter
Gas von 12,8 auf 12/100 runter

Wobei ich nicht versteh dass er weniger Gas braucht als Benzin:?

Egal, er geht auf Gas wunderbar und nächstes Wochenende geh ich auf die Bahn und lass ihn mit Gas VOLLGASEN;)

falkili
19.09.2011, 12:01
Ich glaub, ich schreib Erich einfach mal an......

Dank für Info!

Grüßle Falk

Asrael
19.09.2011, 12:11
Ich glaub, ich schreib Erich einfach mal an......

jo, mach das. Kann das nur Empfehlen!

Toddy
21.09.2011, 07:39
. Allerdings hab ich in vielen Freds gelesen, daß im Gasbetrieb so ein chip nicht bringen soll, weil ja u.A. die Gasmenge vom Gassteuergerät beeinflußt wird.
Oder hab ich das jetzt falsch im Hinterstübchen?



Grüßle Falk

Bei einer Vollsequentiellen ist das Motorsteuergerät der MASTER......also Chip mit mehr Leistung Drehmoment etc. überträgt sich dann auf das Gassteuergerät:top

Mit Venturi Anlagen hab ich mich noch nie befaßt......also kann ich mit 0-Info´s dienen:lol

Toddy
21.09.2011, 07:45
Wobei ich nicht versteh dass er weniger Gas braucht als Benzin:?
)

Dann stimmt die EINSTELLUNG nicht......Pauschal kannst sagen das er unter Gas immer 20% mehr braucht als unter Benzin.......sonst luppt er zu MAGER


Behalte das mal im Auge......kontrollier hin und wieder mal das Kerzenbild.....:top

Asrael
21.09.2011, 07:55
Behalte das mal im Auge......kontrollier hin und wieder mal das Kerzenbild.....:top

mach ich. steht sowieso ein KD vor dem Winterschlaf an

Toddy
21.09.2011, 08:01
Ich weis nun nicht wie weit das Steuergerät ( Motor)beim e32 auslesbar ist .

Wenn der nun zu mager luppt müße aber drinstehen " Regelgrenze Bank 1 oder 2 oder beide erreicht" darann kannst dan auch erkennen ob er zu mager oder zu fett ( bei dir eher zu mager ) luppt.

Bei meinen e32 mußte ich noch nie bei...naja der hatte auch kein GAS.....

Beim e39 ist das alles kein Ding......ich kontrollier alle 2-3 Monate mal das MSG.....bisher ist alles top bei meinen.
Der e39 Bj. 98 hat leider auch keine Motorkontrollleuchte:nein deswegen mach ich das .......