PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 750i im Notlauf.


JuliusE32
15.09.2011, 19:18
Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum (stelle mich natürlich noch richtig vor ;)) und möchte euch meine Schmerzen natürlich nicht vorenthalten. :spin

Habe im März 2011 nach langem träumen und suchen einen BMW 750i E32 Bj 1990 erworben. :k Auto hat mittlerweile 189000km und macht mir folgendes Problem:

Seit kurzem leuchtet die EML Lampe auf. Das komische an der Geschichte ist: wir haben ihn ausgelesen/gelöscht (Lambdasonde, Wert zu hoch) - Auto lief wieder,:spin mehrmals zwischendurch abgestellt und so ca. 100 km ohne Probleme gefahren und so auch in der Garage abgestellt. Nach ca. 2 Tagen Garagenaufenthalt komm ich zum Auto (noch nicht aufgesperrt oder ähnliches!!) und es leuchtet mich das besagte EML Lämpchen an. :? Als KFZ-Mechatroniker in der Ausbildung (3. Lehrjahr) frage ich mich nun, wie kann das sein und wenn woran liegt das? Ohne Aufsperren, Zündung, Laufen des Motors etc. über Nacht eine Motorrelevante/Abgasrelevante Lampe aufleuchten?? War heute bei BMW um den Fehler erneut von BMW höchstpersönlich löschen zu lassen, nachdem ich eine Neue Batterie eingebaut hatte (ja ich hab schon bisschen im Forum gestöbert), mit dem Erfolg das die EML Lampe immernoch leuchtet (Fehler wurden angeblich gelöscht, Lampe brennt immernoch). Bin momentan mit meinem Latein am Ende und hoffe stark auf jemanden der erfahrung auf dem Auto hat :B

Grüße aus München

T-Bird
15.09.2011, 19:34
Hi

EML ist ein Dauerthema, da gibt die Suche reichlich... ;-)

http://www.7-forum.com/forum/24/e32-eml-wissen-6284.html

HAbe mir den Traum auch grad erfüllt. Willkommen im Club.

gas_sm
15.09.2011, 19:43
Gerade eigenartiges Verhalten kann auch Unterspannung sein. Prüfe bitte einmal Batterie.

JuliusE32
15.09.2011, 22:23
Habe das ganze EML Thema hier im Forum schon durchforstet - leider ohne genaueres zu meinem Problem.

Batterie hatte ich vor dem Fehler löschen heut morgen eine neue eingebaut.

Lampe ist aus, funktioniert aus heiterem Himmel gerade - mal sehen wie lange :roll

Cameleon
15.09.2011, 22:41
Hallo,

würde mir mal auch alle wichtigen Steckverbindungen vornehmen.
Steuergeräte,Relais und auch Sicherungen.Bei unseren Fahrzeugen in dem alter ist es auch manchmal so das sich an den Steckverbindungen (Stecker)Grünspan ansammelt und somit manch Krichströme verursacht.Auch im Cockpit.
Was natürlich auch absolut wichtig ist (wie mein Vorredener schon schreibt)eine gute vollgeladene Batterie.Bei Unterspannung drehen die Fuffis völlig am Rad.Da gibt es die Komischten Vorfälle.Vom alleine Fenster auf und zu,Alarmanlage an,Warnblinker an usw.Hab da auch schon einiges Erlebt.Manchal ganz Lustig was sich die Kisten so einfallen lassen.

MFG Bernd

peter becker
16.09.2011, 00:25
Ja,die EML steuert ja das komplette Motormanagement, wenn diese Lampe
rumspinnt, sollte man evtl. mal die Drosselklappen reinigen. Wenn die rechte
zur linken DK einen bestimmten Prozentsatz an Abweichung überschreitet leuchtet die EML auf. (eine von vielen,vielen Möglichkeiten)

Viele Grüsse

Peter

McTube
16.09.2011, 09:59
Ich würde auch zunächst bei den Drosselklappen und den Steckern ansetzen. Wenn ich mich nicht irre reicht es wenn da was nicht stimmt die Zündung einzuschalten um das freundliche orange leuchten zu sehen, laufen muss er dafür nicht.

Was hat der Fehlerspeicher hergegeben als Du bei BMW warst?