PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorraum Kopfdichtung, Lagerschalen und Kolbenringe ohne Motorausbau möglich?


guenni1250
15.09.2011, 12:35
Hallo, ich wollt mal fragen ob das wechseln der Kopfdichtung, der Lagerschalen an den Pleuel und die Kolbenringe an einem 40er M60 möglich ohne den Motor auszubauen? Denn habe das Problem der fehlenden Bühne:nein Und falls es schon jemand gemacht hat, kann mir jemand Tipps geben? Dann gibt es im Teilekatalog von BMW verschiedene Größen von Lagerschalen und Kolbenringen, woher weiß ich jetzt welche Größe zu meinem Motor passt??? Weil Ebay-zeugs wollt ich nicht nehmen, oder hat da jemand auch Erfahrungen gemacht?
Also freue mich über Antworten...

asscon
15.09.2011, 16:37
Hier (http://www.7-forum.com/forum/5/m60-pleuellager-wechsel-75525-2.html) findest du eine ausführliche Anleitung wie du die Ölwanne ohne Bühne ausbauen kannst.

V8 uli
15.09.2011, 18:51
Such dir ne Bühne,ehrlich.

Habe bei meinem 740i Kopfdichtungen incl. Steuerkette gemacht,ist schon mit Bühne eine Drecksarbeit, für die Auspuffkrümmer brauchst eh Schlangenfinger.
Ohne Bühne die Ölwanne und Abgasanalge raus ist eine schreckliche Vorstellung.
Wenn ich die ganze Aktion nochmals machen muss, kommt der Motor raus und wird auf der Werkbank zerlegt.
Es ist aber halt immer die Sache mit den Möglichkeiten und Werkzeug.


Gruß Uli

guenni1250
16.09.2011, 12:16
Danke, und wie ist das nun mit den unterschiedlichen Größen bei den Schalen und Kolben? Sind das Toleranzen? Ach und ja kleine Hände hab ich:) Außerdem kann ich ja das ganze Zeug drumrum ausbauen...

Tommywoodstock
16.09.2011, 13:22
kommt der Motor raus und wird auf der Werkbank zerlegt.


Das sehe ich genauso, so könnte man gleich Wellendichtringe etc. erneuern und es erleichtert die ganze Sache doch ungemein.

Gruß, Tommy