PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorraum Anlasser defekt ?


BMW-Driver730i
14.09.2011, 07:14
hallo...hab mal wieder ein kleines problem...nachdem ich den kompletten motor meines 735 i getaust habe mit samt anlasser...will er nicht starten...nam hört zwar wie der anlasse sich dreht, aber nicht diese klackgeräusche wo das ritzel raus springt um die schwungscheibe anzutreiben...was kann die ursache dafür sein...zu erklärung...am alten kabelbaum des motors waren 2 kabel dran, ein steckschuh und eine öse die unterhalb vom anlasser angeschraubt war...an meinen jetzigen kabelbaum ist aber nur ein steckschuh dran.
hoffe ihr könnt mir helfen...danke im vorraus.gruss thorsten

dansker
14.09.2011, 08:13
Hast Du mal Versucht, den Starter zu Überbrücken? Gang raus, Bremse ziehen, und dann mal vom Hauptkabel am Starter mit einem Kabel an den kleinen Kontakt am Magnetschalter überbrücken. Wenn nun der Starter nur Dreht, und nicht das Anlasserritzel herausgedrückt wird, ist der Magnetschalter Defekt. Stammt der andere Motor aus einem Fahrzeug mit der gleichen Ausstattung (Automat/Schalter)?
Gruss dansker

seba
15.09.2011, 09:25
Hallo,

ich könnte mir gut vorstellen, dass diese "Öse", die Du nun nicht angeschlossen hast, den Magnetschalter schaltet.

Bei den meisten Anlassern ist es ja so, dass es nur die Klemmen "30" (dauerstrom) und "50" gibt, die den Magnetschalter schaltet und den Anlasser loslaufen lässt. Das scheint bei unseren Motoren anders zu sein - wir haben da noch eine Leitung. Ich kann dir aus dem Kopf aber nicht sagen, was die Leitung mit der kleinen Öse führen muss. Zündstrom? Startstrom? Vielleicht kannst du da ja mal manuell spannung anlegen - aber ohne Gewähr - nicht dass da Masse hin gehört. :lol

Oder eben er ist defekt.

Gruß,
Sebastian

BMW-Driver730i
23.09.2011, 06:05
zur auflösung...der anlasser ist defekt...zwar arbeitet der magnetschalter und der anlasser dreht sich...aber das geht alles so fürchterlich langsam das man meint in zeitlupe zu zuschauen...neuer anlasser und es funzt wieder...danke für eure hilfe.
gruß thorsten

dansker
23.09.2011, 07:31
Du hast nur den Starter Getauscht, und sonst nichts anderes? Hätte ja sonst auch eine schlechte Masseverbindung sein können, die "Berühmte" Unten an der Motoraufhängung. Aber Hauptsache, er Funktioniert wieder:top
Hast Du mal den alten Starter geöffnet, um zu Sehen, was los ist? Kann sein, es sind "nur" die Kohlebürsten, die Runtergefahren sind, oder klemmen, weil zuviel Abrieb in den Kohleführungen sind.
Gruss dansker

T-Bird
23.09.2011, 08:49
Hat sich erledigt.