PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Extra Lüfter zur Motorkühlung


BMW2010
11.09.2011, 22:08
Da ich beruflich vorrübergehend in eine wärmere Gegend ziehen muss, möchte ich gerne Fragen, ob ich zur Unterstüzung ohne große Umbauten einen Elektrolüfter verbauen kann? Ich nehme einen 735i E32 ohne Klima mit.
Ich muss dort öffters bei 40Grad Aussentemperatur im Stau verweilen. Hier wäre es sehr schön, wenn ich einen Elektrolüfter zur Unterstüzung einbauen könnte. Ich Dachte, ob ich den Klimalüfter des E32 wohl einbauen könnte. Wer hat da Ahnung von? Was benötige ich alles? Ich möchte ihn selber zur hilfe Schalten. Keine Temperaturabhängigkeit.

Thanks

gas_sm
12.09.2011, 11:32
Eigentlich sollte doch der E32 auch mit solchen Temperaturen klar kommen. Es gibt jedoch Modifikationen, siehe Afrikaausstattung.

Der Zusatzlüfter braucht eigentlich nur Strom und den Tempertaturschalter, welcher im Kühler steckt. Das Loch findest Du auf der rechten Seite des Kühlers. Die Teile habe ich hier.

Vor der Fahrt in so warme Gefilde würde ich sicher gehen, das er Visko 100%ig arbeitet. Die Temperatur ist bei mit auch im Stau immer konstant, zumindest das Intrument ist wie "angenagelt".

Sheriff
12.09.2011, 19:14
Es gibt für einige Modelle einen größeren Kühler - Tropen-Ausstattung. Außerdem solltest du einfach sicherstellen, dass der Visko richtig funktioniert, denn das tut er bei nahezu 100% der alten Fahrzeuge nicht mehr richtig, sofern noch original.
Gruß
Mark

Markus525iT
12.09.2011, 20:32
der Klimalüfter ist auf dem Klimakondensator montiert.
Du müßtest dir also einen eigene Haltekonstruktion basteln.

Gruß
Markus

knuffel
13.09.2011, 00:29
Den Wirkungsgrad des Kühlsystems wirst Du mit einem Zusatzlüfter
nicht wesentlich verbessern. Wenn ein E-Lüfter soviel Luft schaufeln soll,
wie ein intakter Viskolüfter, wirst Du einiges an Strom verbraten.

Ein größerer Kühler/Zusatzkühler und ein Zusatzlüfter wären wohl effizienter.

Gruß
Knuffel

dansker
13.09.2011, 00:44
Hab an meinem 735/R6 auch nen "Fuffi-Kühler" Eingebaut. Bringt schon einiges an besserer Kühlung, wenn der Motor über das Normale belastet wird. Doch sollte man sich sicher sein, das die Visco auch in Ordnung ist. Ansonsten bringt der größere Kühler auch nichts.
Gruss dansker

Erich
13.09.2011, 00:54
Die Tropenausfuehrung hat fuer den Viskoluefter eine andere Riemenscheibe und einen anderen Riemen (wegen der Laenge), habe ich auch drin in meinem Original. Das reicht vollkommen, wenn die Visko 100% funktioniert.
Damit laeuft die Visko immer mit einer hoeheren Drehzahl.
Das ist das billigste und schnellste.


mein 750 hat dies drin
Kuhlsystem-Lufter/Lufterkupplung BMW 7' E32, 750iL (M70) ? BMW Teilekatalog (http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E32/Sedan/Europe/750iL-M70/LHD/A/1988/november/browse/engine/cooling_system_fan_fan_coupling/)

11 51 1 709 872 D=109MM
Fuer Fahrzeuge mit:
Landerausfuhrung Japan (L807A)

MarieleM
14.09.2011, 00:41
und zu aller letzt ein Thermostat was eher öffnet und das gibt es auch noch.

Dann viel Spaß mit den E32 im warmen Land.

Noch genügend Pflegemittel fürs Amaturenbrett mitnehmen, nicht das es rissig wird.

Ein Bekannter Verkauft massig Amaturenbretter in Heißländer, aus diesen Grund und vieleicht mal alle 2-3 Jahre eins hier in Deutschland.

Mean Machine
14.09.2011, 00:46
Noch genügend Pflegemittel fürs Amaturenbrett mitnehmen, nicht das es rissig wird.

Ein Bekannter Verkauft massig Amaturenbretter in Heißländer, aus diesen Grund und vieleicht mal alle 2-3 Jahre eins hier in Deutschland.

Da wäre auch eine Scheibenfolierung zu überlegen, es gibt auch Scheibenfolie ohne Tönung aber mit 99% UV-Schutz.

atze
11.07.2016, 11:45
Hallo,
es gibt universelle Elektrolüfter mit verschiedener Luftmengenleistung, die per Thermoschalter oder manuell zugeschaltet werden können, im Oldtimerbereich ist die Verwendung solcher lüfter keine Seltenheit und sehr einfach zu montieren.
Gruß Atze

DVD-Rookie
11.07.2016, 13:57
Also zumindest bei den V8 ist derartig viel Reserve im Kühlsystem, bei mir war jahrelang der Elektrolüfter unwissend nicht in Betrieb, weil die Sicherung dafür einen Haarriß hatte.

Jeden Sommer in Südfrankreich bei 42 Grad im Schatten, Klima voll in Betrieb (da bekommt der Kühler dann 60 Grad heiße "Kühhluft" serviert. Stadverkehr mit Stop-and-go, die Kühlmitteltemperaturanzeige hat sich nichtmal aus der Mitte weg bewegt, selbst ohne funktionierenden Zusatzlüfter.

Man merkt, wenn das Teil mit Vollgas zuschaltet (im normalen Klimabetrieb auf kleiner Leistung jedoch nicht).

Viele Grüße


Harry

Ghostrider
14.07.2016, 13:44
Die Möglichkeiten wurden ja nun alle genannt, ich habe aber noch eine Frage:
Warum willst Du Dich bei 40°C mit einem Auto ohne Klima in den Stau stellen?
Wäre es nicht sinnvoller ein günstiges Auto mit Klima dort zu erwerben oder mit zu nehmen?

oetti
14.07.2016, 14:13
Ihr habt schon gesehen das der Fred entspanne 5 Jahre alt ist;)

e3tom
14.07.2016, 16:08
atze sammelt Beiträge, damit er was verkaufen darf ...