PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorraum M30B30: Pumpender Leerlauf (1.000 - 1.600U/min.)


Wolfgang81
10.09.2011, 19:08
Hei,
ich könnte kotzen.
Beim starten gerade find der Motor an ständig zwischen 1.000 und 1.600 U/min. 2x pro Sekunde hin und herzuschwanken. Fahren war noch möglich. Ging halt nur bei Drehzahlen unter 1.600/U immer wieder in die Schubabschaltung.
Beim Neustart keine Änderung.
Wollte eigentlich Dienstag mit dem Dicken in den Urlaub. Grrrrrrr
Hoffe ihr könnt mir schnelle Tipps geben.
Batterie hab ich grad mal abgeklemmt.
Gruß
Wolfgang

ach ja: Das Auto hat eine Prins Gasanlage verbaut. Egal ob auf Benzin oder Gas, das Problem bleibt gleich.

falkili
10.09.2011, 19:29
Hast dich hier schon mal durch gearbeitet?
klickediklack (http://www.7-forum.com/forum/24/tun-m30-motor-730i-735i-6-a-165845.html)


Grüßle

Wolfgang81
10.09.2011, 20:11
Ja größteteils:
- alles was die Spritzufuhr angeht schließe ich aus, da auf Gas das gleiche Problem besteht
- Zylinderkennung: Durchgemessen und O.K.
- Falschluft: erst vor kurzem behoben
- Druckregler: ausgetauscht
- Leerlaufregler: gereinigt und keine Änderung
- Drosselklappe und LMM: frei beweglich und nicht verölt


also bleiben noch KLR, LMM, Steuergerät oder Leerlaufsteller komplett defekt?

Wolfgang81
10.09.2011, 20:38
KLR abgeklemmt keine Besserung.
Hat denn wirklich keiner eine Idee?

dansker
10.09.2011, 21:38
Was ist mit dem Leerlaufsteller? Hast Du den schon mal Gereinigt? Du weisst, dieses Zigarrenförmige Teil auf dem Ventildeckel!
Gruss dansker

Wolfgang81
10.09.2011, 21:42
Ja gereinigt habe ich es schon: keine Besserung.
Macht es Sinn das Ding mal abzuklemmen um zu schauen ob er dann anders läuft?
Gruß
Wolfgang

dansker
10.09.2011, 21:50
Kannst es ja mal Probieren. Aber ohne dem Teil kannst Du wohl schlecht Starten, wenn er Kalt ist. Hast Du schon mal unter dem Ansaugmanifold Geschaut, ob da die dünnen Schläuche in der Mitte noch dran sind?
Gruss dansker

Toddy
10.09.2011, 21:51
Nee macht keinen Sinn..............weil dann funzt das erst recht nicht.
Aber mal unter uns Hausfrauen.....wenn Deine Gasanlage etc. vernünftig eingestellt ist ( das Motorsteuergerät übernimmt die die Adaptionswerte des Gases ) ist es zu 99% der Leerlaufsteller:top

Leichter schwankender Leerlauf resultiert im Gasbetrieb daraus das die Gasanlage nicht 100%ig stimmt......

Im Benzinbetrieb hast dann kurzzeitig Leerlaufschwankungen....die aber nach kurzer Zeit verschwinden ...weil das Motorsteuergerät gegenan-Lernt und nach gewisser Zeit alles wieder ins Lot bringt ( oder auch nicht:spin )

So würde ich in Deinen Fall sagen das es der Leerlaufsteller ist:top

peter becker
10.09.2011, 21:54
Ich hatte dieses Problem mal am R6 ,da war es ein defekter Schlauch.

Sehr oft es es ein Falschluftproblem,wenn er das sägen anfängt.
Die Luftzufuhr steigt an und die Elektronik versucht das dann mit einem
fetteren Gemisch (was dann zur vermehrten Luft passt) anzugleichen.

Prüfe als erstes alle Schläuche auf Risse oder Löcher.
Als nächstes würde ich dann den Leerlaufsteller ins Auge fassen.

Viele Grüsse

Peter

dansker
10.09.2011, 21:59
Ist ja das was ich meine. In der Regel fallen oder "Zerbröseln" die kleinen Schläuche unter der Ansaugbrücke ja. Der Leerlaufsteller könnte auch klemmen, weil er wahrscheinlich "Verklebt" ist.
Gruss dansker

Toddy
10.09.2011, 22:00
Nachtrag...........fällt mir gerade so ein....meist geht beim defekten Leerlaufsteller der Motor im Standgas aus......könnte also durchaus doch was anderes sein....wie Schlauch ab---( Falschluft etc. )

dansker
10.09.2011, 22:03
Bist Du denn ganz sicher, das der dicke Faltenbalg, zwischen LMM und DK nicht von Unten gerissen ist? Da hilft das Schauen nicht viel, den muss man schon abnehmen, und etwas biegen, um Risse erkennen zu können. Ist übrigens auch ein häufiges Problem.
Gruss dansker

Wolfgang81
10.09.2011, 22:06
Die Unterdruckschläuche im Ansaugbereich sind in den letzten Monaten (fast) alle neu gekommen (die waren z.T. schon gut zerbröselt). Glaube nicht das er noch Falschluft zieht. Schläuche sind auch alle noch dran.
Vom Sound her könnte es natürlich der Leerlaufsteller sein: Da regelt irgendwas halt ständig die Drehzahl zwischen 1.000 und 1.600 hin und her.
Wohnt irgendeiner in der Nähe Essen und kann mir zum testen mal seinen Leerlaufsteller geben oder hat vielleicht noch einen rumliegen?
Zeit drängt etwas in 48h will ich in den Urlaub :mad:
Gasanlage wurde erst vor einer Woche (vom Profi) eingestellt.
Danke

@ dansker: Der Faltenbalg ist Nagelneu. Der alte hatte unten feine Risse.

Toddy
11.09.2011, 01:26
Falschluft kannst eigentlich ganz leicht rausbekommen.....mit Bremsenreiniger!!!

Alles an Schläuchen und Luftleitungen damit einsprühen....wenn sich dann an einer Stelle die Drehzahl besonders verändert....hast die Falschluftquelle lokalisiert.:top

nonickatall
11.09.2011, 11:29
Ich habe noch einen Leerlaufsteller bin aber ca. 100 Kilometer von Essen entfernt..

Ich würde im übrigen auch den Leerlaufsteller bzw. Falschluft verdächtigen.

LG
Ralf

Wolfgang81
11.09.2011, 12:00
Hei,
so ich war gerade zum testen (nochmal vielen Dank an hifioldtimer), leider ohne Ergebnis:
- Leerlaufsteller probehalber getauscht: keine Änderung
- LMM probehalber getauscht: keine Änderung

Steuergeräte "billig reset" hat auch keinen Erfolg gehabt.
Nochmal nach Falschluft gesucht: nichts gefunden.

Die Temperatur hat auch keinerlei Einfluss auf die Problematik.
Es klingt ganz eindeutig als würde das irgendwas die ganze Zeit hin und her regeln, sprich ein immergleiches Muster.
Bleibt da noch was anderes als das Steuergerät?

@ Ralf vielen Dank für dein Angebot, den Leerlaufsteller habe ich aber gerade schon zum Test getauscht.

Jetzt direkt noch eine Bitte hinterher: Hat jemand in der Nähe Essen ein Steuergerät (Motronic 1.1, weiß nicht ob ein anderes auch geht) welches ich zumindest zur Probe mal anschließen kann?
Die DME Steuergeräte 1.1 und 1.3 sind kompatibel (sprich alle 6 Zylinder gehen)
Gruß und Vielen Dank
Wolfgang

nonickatall
11.09.2011, 12:53
Gerne...:top

Steuergerät hätte ich auch zum Testen da.. Hast du mal das Tankentlüftungsventil gecheckt? Vielleicht schließt das nicht mehr und du hast von da Probleme?

Und ich würde mal die Ventildeckeldichtung und den Öleinfüllstutzneverschlußdeckel (Geiles Wort) prüfen. Von da kannst natürlich auch Fehlluft haben.

LG
Ralf

Wolfgang81
11.09.2011, 14:42
Hei,
du hast ne U2U von mir.

Tankentlüftung schließe ich aus, da er auf Gas die gleichen Probleme macht.
Ventildeckel (Dichtung ist neu) und Öleinfüll- sowie messeinrichtungen :lol
habe ich ohne Ergebnis abgesprüht.
Gruß
Wolfgang

Wolfgang81
11.09.2011, 16:11
Hei,
ich hab zur Sicherheit den Drosselklappenschalter auch durchgemessen (Schaltgetriebe):
18 auf 2: im Leerlauf 0 Ohm und bei Öffnung unendlich
18 auf 3 immer unendlich
Spannungsversorgung liegt bei 4,65V.
Da sollte dann doch alles stimmen?

Suche immernoch jemand mit nem M30 Steuergerät zum testen Nähe Essen (Ralf hat schon ne U2U)

Gruß
Wolfgang

Toddy
11.09.2011, 16:11
Bleibt noch die altehrwürdige Lambdasonde.....evtl. schmeisst die mistige Werte so das immer nachgeregelt wird:?:?:?

Wolfgang81
11.09.2011, 16:17
@toddy
müsste er dann nicht qualmen und nur im warmen Zustand Probleme machen?

Toddy
11.09.2011, 16:21
@toddy
müsste er dann nicht qualmen und nur im warmen Zustand Probleme machen?
Warum qualmen???

Fakt ist das dein Motorsteuergerät irgendwohger ein fehl bzw. falsches bzw verfälschtes Signal herbekommt......deswegen ja das Sägen

Wolfgang81
11.09.2011, 16:29
Warum qualmen???



Weil er ja dann zu fett regeln würde, oder?
Und er müsste beim Kaltstart doch ohne Probleme laufen, da die da noch nix regelt?

nonickatall
11.09.2011, 16:32
Hei,
du hast ne U2U von mir.

Tankentlüftung schließe ich aus, da er auf Gas die gleichen Probleme macht.
Ventildeckel (Dichtung ist neu) und Öleinfüll- sowie messeinrichtungen :lol
habe ich ohne Ergebnis abgesprüht.
Gruß
Wolfgang

Wieso schließt du da die Tankentlüftung aus? Wenn das Ventil hängt wird ständig Benzindampf und irgendwann auch Luft über den Aktivkohlefilter gezogen. Gas hin oder her..

Bleibt noch die altehrwürdige Lambdasonde.....evtl. schmeisst die mistige Werte so das immer nachgeregelt wird:?:?:?

Er hat das Problem kalt und warm. Die Lambdasonde regelt aber erst ab Betriebstemperatur.

Abgesehen davon führt das nicht zu sägendem Leerlauf den die Motronik reagiert auf die Lambdawerte träge.

Wenn die Sonde kaputt ist, hast du meist einen durchgängig schlechten Motorlauf bei "betriebswarmen Motor". Außer bei Vollgas, weil auch da die Sonde nicht regelt..

Wolfgang81
11.09.2011, 16:39
sorum habe ich noch garnicht gedacht...
Kann man das irgendwie testen? Schlauch einfach zuhalten?

Toddy
11.09.2011, 16:41
Er hat das Problem kalt und warm. Die Lambdasonde regelt aber erst ab Betriebstemperatur.

Abgesehen davon führt das nicht zu sägendem Leerlauf den die Motronik reagiert auf die Lambdawerte träge.


Hab ich wohl nicht mitbekommen das er das auch im kalten Zustand hat....:spin
OK.....auf ein neues......
Da der Kaltlaufregler ja nun auch auszuschliessen ist:?:?

Wolfgang....hast schon alles...auch Gasanlage was nach Luftschläuchen oder Schläuchchens.....aussieht mal mit Bremsenreiniger abgesprüht?

bleib zb. der Mapsensor(wird ja Unterdruckgesteuert) oder irgendwoander von der Gasanlage her......

nonickatall
11.09.2011, 16:57
sorum habe ich noch garnicht gedacht...
Kann man das irgendwie testen? Schlauch einfach zuhalten?

Ja, einfach am Aktivkohlefilter abziehen und zuhalten.



Wolfgang....hast schon alles...auch Gasanlage was nach Luftschläuchen oder Schläuchchens.....aussieht mal mit Bremsenreiniger abgesprüht?


Hat er doch nun schon mehrfach geschrieben das er alles abgesprüht hat.. :roll

Wolfgang81
11.09.2011, 16:58
Wolfgang....hast schon alles...auch Gasanlage was nach Luftschläuchen oder Schläuchchens.....aussieht mal mit Bremsenreiniger abgesprüht?

bleib zb. der Mapsensor(wird ja Unterdruckgesteuert) oder irgendwoander von der Gasanlage her......

Alles großzügig abgesprüht.
Mapsensor braucht die Prins Anlage nur für Turbomotoren, also ist er garnicht angeschlossen.

Toddy
11.09.2011, 17:05
Hat er doch nun schon mehrfach geschrieben das er alles abgesprüht hat.. :roll

Wollen wir wetten das nicht????? Mann übersieht immer etwas


Wolfgang...auch den Bremskraftverstärker..bzw. dessen Anschlüsse????:spin

nonickatall
11.09.2011, 17:11
Wollen wir wetten das nicht????? Mann übersieht immer etwas


Ich bin dagegen Leute immer erst mal für blöd zu halten.. Zumindest macht er nicht den Eindruck.

Sonst können wir auch wieder beim Leerlaufsteller, Kaltlaufregler und Fehlluft anfangen. Dann macht die ganze Fehlersuche keinen Sinn..

Wolfgang81
11.09.2011, 17:21
Ja wirklich alles. Anschluss für den Bremskraftverstärker hab ich übrigens garnicht.
Tankentlüftung wars leider auch nicht :nein

Toddy
11.09.2011, 17:21
Ich bin dagegen Leute immer erst mal für blöd zu halten.. Zumindest macht er nicht den Eindruck.

Sonst können wir auch wieder beim Leerlaufsteller, Kaltlaufregler und Fehlluft anfangen. Dann macht die ganze Fehlersuche keinen Sinn..


Wie kommst denn nun darauf das ich hier irgend jemanden für Blöd halte......finde Deine Aussage echt nicht fair!!!

Hast Du noch nie was übersehen...bzw. erst nach dem 2 oder 3ten mal erst den Fehler entdeckt???? Ich für meinen Teil schon......:k

Toddy
11.09.2011, 17:25
Ja wirklich alles. Anschluss für den Bremskraftverstärker hab ich übrigens garnicht.
Tankentlüftung wars leider auch nicht :nein


Ääääh...............wie kein Unterdruckleitung zum BKV???? Also bei meinen geht da ne fette Plastikleitung hin


So bin extra zum Karren hin um zu schauen:top nicht das ich was falsches TEXTE......Jo da ist n Schlauch...
Dann nochmals geschaut ob es evtl. verschiedene Modelle von BKV gibt....alle die ich gefunden habe haben nen Unterdruck Anschluß

hier mal n Bild auf die schnelle gesucht Mist Link funzt nicht.....aber egal...das ja nicht das Thema......wird schon so sein das es verschieden BKVModelle gibt.

nonickatall
11.09.2011, 17:43
Wie kommst denn nun darauf das ich hier irgend jemanden für Blöd halte......finde Deine Aussage echt nicht fair!!!

Hast Du noch nie was übersehen...bzw. erst nach dem 2 oder 3ten mal erst den Fehler entdeckt???? Ich für meinen Teil schon......:k

Na, wenn er im selben Thread schon dreimal geschrieben hat das alles an Schläuchen geprüft, bzw. neu ist.. :roll

Ääääh...............wie kein Unterdruckleitung zum BKV???? Also bei meinen geht da ne fette Plastikleitung hin


So bin extra zum Karren hin um zu schauen:top nicht das ich was falsches TEXTE......Jo da ist n Schlauch...
Dann nochmals geschaut ob es evtl. verschiedene Modelle von BKV gibt....alle die ich gefunden habe haben nen Unterdruck Anschluß


Vermutlich hat er eine H31 Bremse, die war bei frühen M30 Motorisierungen verbaut wenn sie Niveauregulierung hatten... Und die hat keinen Unterdruckschlauch.. :roll

Ja wirklich alles. Anschluss für den Bremskraftverstärker hab ich übrigens garnicht.

Hast du schon, aber hydraulisch von der Servopumpe..

Toddy
11.09.2011, 17:47
Danke für die Info.....:top wusste das nun echt nicht:lol

jontoff
11.09.2011, 18:15
Hallo Wolfgang81, hast eine U2U

dansker
11.09.2011, 20:32
Das sollte man aber Wissen, das die E32 Modelle Jahrg. 86 bis 87 die gute H31-Bremse haben;). Was ist mit dem Ölmesstab? Ist der nicht Dicht, fängt der Motor auch an zu Bocken. Sind oft so die Kleinigkeiten, die man nicht so sehr als Fehlerquelle Betrachtet, oder schon mal gleich als solche ausschliesst. Ein zu weit nach Rechts Gedrehter DK-Schalter kann auch dieses "Sägen-Syndrom" hervorbringen.
Gruss dansker

Wolfgang81
11.09.2011, 22:13
Hei,
der Fehler ist gefunden! Es ist wirklich das Steuergerät. Habe vorhin leihweise Jontoff's Steuergerät angeklemmt (vielen Dank nochmal fürs vorbeikommen) und flupp waren alle Probleme weg und er lief prima.
Neues (gebrauchtes) Steuergerät ist bereits geordert und das Rätsel ist (hoffentlich) gelöst.
P.S.: Vorher hab ich nochmal alles abgesprüht (alle guten Dinge sind drei :lol)

Vielen lieben Dank euch allen für eure Ratschläge und schnelle unkomplizierte Hilfe!
Nach dem Urlaub werde ich das Steuergerät mal aufmachen, vielleicht sieht man ja was da defekt ist.

Tausend Dank an dieses tolle Forum

Gruß
Wolfgang

Wolfgang81
14.10.2011, 19:41
Hei,
habe mir nach problemlosen 3.500km mit dem neuen Steuergerät :top mal das alte von innen angesehen. Sehe da keinen defekten Kondensator, gebrochenes Kabel oder defekte Lötstelle.
Da hat sich wohl einer der Mikroprozessoren verabschiedet.
Nur so zur Info.
Gruß
Wolfgang