PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektronische Dämpfer Control (EDC)


mistertical005
20.08.2002, 16:13
Hallo,
mal ne frage, kennt sich jemand mit dem Elektronische Dämpfer Control (EDC) aus?
Oder hat Erfahrung damit?
Würde gern bei mir ein neues Fahrerk in meine 7er machen?
Grüßlie norman

DD
20.08.2002, 16:16
Du müsstest schon einwenig mehr schreiben was Du wissen willst!Nur eine Tieferlegung oder aber EDC raus und ein anderes Fahrwerk rein ??
Gruss DD

FrankGo
20.08.2002, 16:20
Antwort auf Deine Frage: JA.

.. wenn DU mehr schreibst, dann bekommst Du auch eine ausführlichere Antwort.

GIBGUMMI
20.08.2002, 16:44
file:///C:/Norman/my%20730%20pix180.jpg

:D

FrankGo
20.08.2002, 16:49
jau, liegt auf der lokalen Festplatte und kann genau 1 Computer "sehen". ...

oder ich muß probieren, an seinen Computer zu kommen und mir dann das Bild angucken...

DD
20.08.2002, 18:32
Auch sehen will das Bild!
Gruss DD

mistertical005
21.08.2002, 10:25
naja ,sorry
will mir das edc reinmachen funtz dass?
oder net?
wenn net was füe möglichkeiten gibt es denn sonst noch?
GRÜßLIE norman

FrankGo
21.08.2002, 10:46
Natürlich geht das, oder glaubst Du BMW hat das in ihren Listen als Joke drinne ??


PS: Und wenn Du dieses Bild unter Deinen Namen setzt dann kann man es auch erkennen, ohne den Bildschirm als 100-Watt-Gegenlicht zu benutzen. ... ich weis ja nicht, wie Ihr eure Bildschirme einstellt, aber ich will mit meinem 21-Zoll-Bildschirm nicht die ganze Wohnung ausleuchten, sondern da ohne Sonnenbrille rein gucken können.

mistertical005
21.08.2002, 14:22
Hätte ja nie gedacht dass es so ein problem ist!?
mir geht es einfach nur darum ob jemand das edc in seinem auto hat?
Was es denn genau kann? Merkt man einen unterschied?
Bei meinem 730 is nur niveauregulierung drin? kann man da das edc nachrüsten?

FrankGo
21.08.2002, 20:39
Siehst Du mal... es geht doch... Du kannst auch "ordentlich" fragen...

nicht fragen, ob sich jemand damit auskennt, sondern Dein Vorhaben direkt beschreiben.

Du willst also wissen, was das EDC-System macht ??

Dazu kann ich ruhigen Gewissens sagen: Weis ich nicht. .. aber es gibt genug, die es wissen. .. Alsu warte noch n paar Tage und ich denke, Du bekommst sinnvolle Antworten auf eine sinnvolle Frage.

Nur eins kann ich definitiv sagen: Nachrüsten geht . .. und zwar bei jedem Teil... ist nur die Frage, wie groß der Aufwand ist...

chatfuchs
21.08.2002, 21:51
Ich habe in meinem Wagen EDC und bin davon im Prinzip schon überzeugt. Im gegensatz zum normalen Fahrwerk liegt der Wagen eine ganze ecke besser auf der Strasse. Das EDC Fahrwerk lässt sich umschalten zwischen Sport / Komfort ... hier kann man aber wohl eher bei sehr schlechten Strassenverhältnissen einen Unterschied feststellen ... Am Anfang habe ich immer gedacht ... da passiert überhaupt nichts ... dann habeich mal in einem Autobahnstück (Baustelle) mit kurz aufeinander folgenden unebenheiten in der Bahn mit dem Schalter gespielt ... und unter Komfort merkte man doch einen Unterschied ... aber: EDC ist recht anfällig .... Gerade bei Verkehrsberuhigten Bereichen (wie bei mir) ... da leiden die Dämpfer ... und ich fahre da auch extrem vorsichtig drüber. An deiner Stelle würde ich Dir wohl eher empfehlen ein normales Sportfahrwerk zu nehmen ... um Kosten / Folgekosten zu mindern!

Sicherlich gibt es da auch wieder verschiedene Meinungen. Aber extra mit soviel Aufwand umzurüsten ... nee ... da gibt es interessantere Dinge fürs Geld

Gruß
Frank

Lothar
22.08.2002, 09:21
hatte einen 750 ila mit sportlicher fahrwerksabstimmung und habe einen 750 ila mit edc. der mit sportlicher fahrwerksabsimmung lag besser auf der strasse, mit edc schwimmt er etwas bei stellung k und stuckert bei stellung s. aber das wichtigste: das edc ist mit abstand das teuerste, störanfälligste und ärgerträchtigste bauteil an diesem wagen. mein tip: vergiss es ganz schnell.