PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TÜV Tyrannei


--750il--
09.09.2011, 13:16
bin jetzt innerhalb von 2 wochen zum 3. mal beim Tüv
werde da gründlich tyrannisiert.. es geht um folgendes: ich habe felgen styl 15 vom e38 drauf mit reifen 225/55 gesamtdurchmesser entspricht originalrad durchmesser.. jetzt meckert der aber bezüglich traglastfähigkeit der felgen rum :mad:
habe von bmw ein papier mit irgendeiner "BE" nummer bekommen, anhand derer der tüv die Tfähigkeit ermitteln sollte. dann sagte der zu mir, dass es vom nachfolger modelle gab, die schwerer als meiner- abe rauch leichter seien. er müsse die leichten aber ausschließen können.. deswegen bin ich jetzt nicht durchgekommen. wo ist da die logik?! wenn es schwerere gibt, dann passen die ja auf meinem sowieso :?

y740
09.09.2011, 13:55
Ja der liebe TÜV. Ich durfte nochmal vorfahren weil ich keinen Winterreifenwarnaufkleber im Blickfeld hatte. Manche spinnen schon extrem.

Gruß Jens

rudolfgoetze
09.09.2011, 14:30
Hallo!

Dann mach originale Winterräder in 225/60/15 drauf und gut. Dann hast du 'ne neue Plakette und - RUHE!!! :top:top:top:top

MfG

Mean Machine
09.09.2011, 15:13
Telefonier doch einfach mal die TÜV-Stellen in deinem Umkreis durch, können ja nicht alle so doof sein...

--750il--
09.09.2011, 15:24
das mit den winterrädern habe ich mir auch überlegt.. zumal ich schon 15" styl4 im keller liegen habe.. abe rnoch keine reifen.. und bis ich die habe gehn nochmal 2 wochen rum.. :mad: habe jetzt mit meiner lokalen bmw werkstatt gesprochen, da kommt immer do einer vorbei der sowas kurz einträgt.. denke ich warte dann einfach.. nochmal 1 woche..

dieses scheiß beamtentum hierzulande.. in kombination mit dem bürokratiegeschwulst lässt einen einfach nur kolabieren.. wenn ich mit meinem studium fertig bin, hau ich ab! dann können sie ihren kulturbereicherern hier die füße lecken :mad:

chris1
09.09.2011, 15:34
Telefonier doch einfach mal die TÜV-Stellen in deinem Umkreis durch, können ja nicht alle so doof sein...

Ja einfach mal den Prüfer wechseln, welcher dann vielleicht nicht mehr so machtg..l ist !:top

--750il--
09.09.2011, 15:36
könnte ich natürlich auch machen.. 5km weiter fahren.. aber ehrlich gesagt.. ich glaub nicht, dass die anders sind.. ich hatte ja zur nachprüfung schon einen anderen :nein
und wenn ich den tüv wisch dann woanders vorlege, stehts ja da eh schon drauf..

Mean Machine
09.09.2011, 15:39
Bei den TÜV-Prüfern ist es eben wie überall: Es gibt solche und solche...

Bionic
09.09.2011, 15:41
Ja der liebe TÜV. Ich durfte nochmal vorfahren weil ich keinen Winterreifenwarnaufkleber im Blickfeld hatte. Manche spinnen schon extrem.

Gruß Jens

Das ist aber echt extrem.Hatte auch mal kein Aufkleber drin.Hab dann aber Plakette mit geringen Mängeln bekommen.Bescheuert ist das trotzdem.:lol

knuffel
09.09.2011, 15:52
.. aber auch leichter seien. er müsse die leichten aber ausschließen können.

Eben....

Gruß
Knuffel

Betr.: Überschrift

Hast Du nach langem Suchen doch die Shift-Taste (Großschreibtaste) auf Deiner Tastatur entdeckt?
Dann brauche ich die Überschriften ja nicht mehr umzumodeln, was mir eine Menge Arbeit erspart...

--750il--
09.09.2011, 16:02
Eben....

Gruß
Knuffel

Betr.: Überschrift

Hast Du nach langem Suchen doch die Shift-Taste (Großschreibtaste) auf Deiner Tastatur entdeckt?
Dann brauche ich die Überschriften ja nicht mehr umzumodeln, was mir eine Menge Arbeit erspart...

wieso denn?! ist doch schwachsinn?! wozu die leichteren ausschließen, wenns bei den schwereren auch passt?!

ach hast du das immer korrigiert?! ist ja praktisch..:F

Cameleon
09.09.2011, 16:15
Hallo,

es kommt immer darauf an ob man einen Prüfer erwischt der selber auf alte Autos steht, oder ob es auch so ein Freak ist ,wo Autos nicht älter als 2Jahre sein dürfen.

Hier bei uns fahre ich immer zu Tüv-Süd in Hersbruck.Die nehmen sich noch etwas Zeit für den Kunden und sein Auto,freuen sich auch wenn mal wieder einer meiner E32 kommt.Da wird ein bisschen Fachgesimpelt und gut iss.
Natürlich müssen die Fahrzeuge in Verkehrsicheren Top Zustand sein.
Aber da hat man auch noch Leute zum Prüfer,wenn die Handbremse mal nicht so zieht,fährt mal um den Block bremmst das Ding warm und schon schaut die Sache anders aus.Da gibs auch noch Tipps wie man manche Fehler beheben kann.Bei diesem Tüv fühlt man sich einfach gut Aufgehoben.
Es wird manchmal sogar geholfen wenn man mal ein Gutachten nicht so einfach bekommt.

MFG Bernd

knuffel
09.09.2011, 16:40
ach hast du das immer korrigiert?! ist ja praktisch..:F

Joo...von wegen....:D

Dein TÜVler meint wahrscheinlich, daß, wenn diese(!) Felgen nur für leichtere
Fahrzeuge zugelassen waren, er sie nicht für Dein Fahrzeug eintragen kann.

Gruß
Knuffel

Mean Machine
09.09.2011, 16:44
Orginale E38-Felgen sind ja immer für ALLE E38 zugelassen, da gibt´s ja von BMW keine unterschiedlichen Felgen.
Wenn es also orginale E38 gibt die schwerer sind als sein E32 müßen logischerweise auch alle E38-Räder stabil genug für seinen E32 sein, oder?

Puck
09.09.2011, 17:22
Orginale E38-Felgen sind ja immer für ALLE E38 zugelassen, da gibt´s ja von BMW keine unterschiedlichen Felgen.
Wenn es also orginale E38 gibt die schwerer sind als sein E32 müßen logischerweise auch alle E38-Räder stabil genug für seinen E32 sein, oder?

Du hast ja recht, aber versuch´ Dir bitte nicht einen Angestellten dieser "Vereinigung" mit Logik zu erklären !!! :roll:roll:nein:nein:spin:spin

nonickatall
09.09.2011, 17:26
Mich hat vor kurzen mal ein TÜV durchfallen lassen, weil das Türfangband der Fahrertür geknarzt hat und die Lehne, es handelte sich um einen verk. Franzosen, oben 4mm Spiel hatte.

Manche von denen haben sie nicht alle.

Das liegt aber auch daran das die Vorgaben haben wie viele die durchfallen lassen müssen. Sonst stimmt deren Statistik nicht und irgendwelche Bürohengste werden nervös... :mad:

Mean Machine
09.09.2011, 17:40
Du hast ja recht, aber versuch´ Dir bitte nicht einen Angestellten dieser "Vereinigung" mit Logik zu erklären !!! :roll:roll:nein:nein:spin:spin

Schon klar, deshalb würde ich auch zu DIESER Prüfstelle nicht mehr gehen, es gibt nämlich auch vernünftige Prüfer die mitdenken...:ja

--750il--
09.09.2011, 18:07
laut e38 felgenkatalog sind meine felgen für den e38 750 passend.. und der ist schwerer als meiner.. ebenfalls aber auch für den 728 und der ist leichter.. und der blöde hund will einen ausschluß für die leichteren..:? ist doch völlig krank wie soll das gehen?!
ebenfalls hatte die airbagleuchte geblinkt.. weil ich mal die sitze ausgebaut hatte.. fehlerspeicher gelöscht.. aber es ist noich imemr da.. "zuleitung airbag" sei defekt.. jetzt würde ich hergehen.. und kurzfristig einfahc das steuergerät abstecken = fahrzeug ohne airbag.. aber da machen die garantiert auch theater..:nein

ich geh jetzt am do zu bmw.. der trägt das ein mit freude:ja..

Mean Machine
09.09.2011, 18:40
Naja, der Airbag ist wieder ne andere Geschichte. Was montiert ist muß auch funktionieren, da wirst du mit ausstecken nicht weit kommen...

Wolfgang81
09.09.2011, 22:23
Airbag... dann nehm doch die Lampe im Kombiinstrument raus, dann leuchtet da nix.
Kannst du von BMW in München nicht eine Auskunft über die Tragfähigkeit bekommen?
Gruß

Mean Machine
09.09.2011, 22:29
Airbag... dann nehm doch die Lampe im Kombiinstrument raus, dann leuchtet da nix.

Das klappt aber auch nur wenn der Prüfer nicht selbst die Zündung anmacht, denn da muß sie leuchten. Ausserdem gibt es meines Wissens nach eine Kontrolllampe die anzeigt wenn eine andere Kontrollleuchte fehlt oder defekt ist.
Davon abgesehen versteh ich bei sicherheitsrelevanten echt nicht warum man es nicht repariert anstatt so rum zu murksen...

--750il--
09.09.2011, 22:56
nein.. bei zündung ein muss die kotnrolleuchte ja leuchten..

Winni
09.09.2011, 23:35
l.. und der blöde hund will einen ausschluß für die leichteren..:? ist doch völlig krank wie soll das gehen?!
Sollte es sich hier wieder einmal um das alte Lied handeln:

Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es zurück.

Es scheint mir fast so....:roll

Wolfgang81
10.09.2011, 00:14
@ Mean Machine
Du hast schoin recht das man sowas besser reperiert. Wäre nur eine schnell Lösung wenn die Nachprüfung mit Zeitdruck ins Haus steht und man nicht BMW dicke Scheine für einmal Steuergerät zurücksetzen in den Hals schmeißen will.
Defekte Kontrolleuchten siehst du nur im OBD, aber der schlaue Prüfer sieht bei Zündung II natürlich das da nix leuchtet.

@Winni
Anscheinend noch nie vom TÜV durch unsinnige Aussagen in den Wahnsinn getrieben worden... Wenn du es mal erleben willst frag mal ob du eine GSP bei denen machen kannst.

Mean Machine
10.09.2011, 00:51
@ Mean Machine
Du hast schoin recht das man sowas besser reperiert. Wäre nur eine schnell Lösung wenn die Nachprüfung mit Zeitdruck ins Haus steht und man nicht BMW dicke Scheine für einmal Steuergerät zurücksetzen in den Hals schmeißen will.

Nichts hält so lange wie ein Provisorium!
An dem alten Spruch ist schon was dran. Die Chancen stehen einfach gut daß man sowas nicht mehr vernünftig macht.
Davon abgesehen hat er ja geschrieben daß der Fehlerspeicher bereits gelöscht wurde, der Fehler aber nicht weg geht. Es ist also naheliegend daß wirklich ein Defekt vorhanden ist.

gandalf
10.09.2011, 00:54
Sollte es sich hier wieder einmal um das alte Lied handeln:

Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es zurück.

Es scheint mir fast so....:roll


Der Gedanke ist mir auch gekommen.....

Zur Airbagkontrollleuchte, ich gehe davon aus das diejenigen die diese Leuchte für den TÜV manipuliert haben und dann den Stempel bekommen haben zu 99% das nicht ordentlich Instandsetzen lassen:nein

Ansonsten kann ich nur sagen seitdem ich nicht aus finanziellen Gründen mit Reparaturen sparen muß, ich keine Probleme sondern im Gegenteil sehr gute Erfahrungen mit dem TÜV habe.
Das geht soweit das ich sogar gerne hinfahre z.b. wenn ich die Rüttelplatte brauche zum feststellen von ausgeschlagenden Achsteilen brauche.:top

Z.b.auch ein komplett zerstörtes Abblendlicht (was aber erst kurz vorher passiert sein muß) ist dann bei der Hauptuntersuchung null Problemo.

Aber ich denke der Ton macht die Musik und dann klappt es auch mit dem Nachbarn.

Ansonsten noch viel Glück mit der Eintragung, das wird schon.

Sheriff
10.09.2011, 08:48
Das ganze Problem ist ein völlig anderes....

Natürlich gibt es keine Durchfallquoten o.ä., es gibt aber immer wieder Nachkontrollen und die können jederzeit um die nächste Ecke lauern. Wer lasch prüft, riskiert seinen Job - und rein aus Gefälligkeit wird das niemand tun!

Bei normalen HUs ist die Sache deshalb eigentlich ganz einfach: Ist das Fahrzeug ok, gibt es eine Plakette, sonst eben nicht. Großen Ermessensspielraum gibt es da auch nicht, denn der Computer gibt bei Eingabe der Mängel vor, ob es die Plakette gibt. Kreuzt der Prüfer z.B. an, dass die Leuchtweitenregulierung nicht geht oder eben die Airbaglampe eine Fehlfunktion anzeigt (oder eben nicht anzeigt!!), dann spuckt der Computer sofort aus: Plakette nicht zugeteilt.

Anders ist das bei Eintragungen und Sonderabnahmen. Klar, hier gibt es Prüfer, welche vielleicht etwas aufgeschlossener agieren, weil sie Spaß an der Sache haben, aber grundsätzlich ist auch hier die Jobangst das Problem: Sie können bei Abnahmen nichts gewinnen, aber viel verlieren, denn sollte jemals etwas passieren, was mit der Eintragung zusammenhängt, oder eine falsche Eintragung nachgewiesen werden (z.B. weil irgendeine Einschränkung im Gutachten überlesen wurde), was auch nach Jahren noch passieren kann, dann sind sie dran! Aus diesem Grund werden sie erst im Vorfeld jeden Zweifel an der Korrektheit der Eintragung ausräumen und im Zweifel diese eher ablehnen, als mal ein Auge zuzudrücken.

Ich gehöre auch im Zweifen zu denen, denen ein genauer Prüfer lieber ist. Insbesondere, wenn ich sehe, mit was für Bastelbuden mancheiner bei uns zur HU auf den Hof rollt - und sich dann auch hinterher natürlich über den Prüfer beschwert...

Gruß
Mark

gas_sm
10.09.2011, 10:24
Ich kenne selber einen Prüfer. Das ist kein einfacher Job. Die Jungs werden auch intern geprüft, z.T. wird der Wagen auch nachgeprüft. Jeder Prüfer hat Zahlen zu erfüllen und dann kann es ein, dass er wegen zwei geringfügiger Mängel den Wagen durchfallen läßt...

Der Nasenfaktor ist dabei immer wichtig. Wenn einem der Prüfer unsympathisch ist, dann hat man es eben schwer. Das kann sowohl von einem selber als auch dem PKW beeinflusst werden.

Du müsst ja nicht zum TÜV, fahre doch zu DEKRA in Buttlar oder Geisa, ist doch um die Ecke.

Boom shakalaka
10.09.2011, 11:10
Ich bitte euch! Da wird gemauschelt ohne ende. Diverse Händler, haben einen "sehr bekannten" Prüfer.
Die boxen sämtliche Autos von denen durch, völlig egal welcher Mangel herrscht.
Selbst erlebt, mein dicker hatte defekte Stossdämpfer vorne, Reifen hinten völlig blank, Reifen vorne porös. LKM defekt, also funktionierte kein Standlicht.
Zack- plakette, kein Problem. Erst auf nachfragen beim TÜV kam er in erklärungsnot und behob die Mängel.

Achso, Lamndasonde war ebenfals hin, AU? Kein Problem! Zu glauben unsere Tüv Prüfer wären allesamt gewissenhaft ist naiv.
Ich denke aber der grosse Teil ist dennoch. Schwarze Schaafe gibs überall.

--750il--
10.09.2011, 11:21
Sollte es sich hier wieder einmal um das alte Lied handeln:

Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es zurück.

Es scheint mir fast so....:roll

lass dir gesagt sein: du kennst weder den prüfer noch mich!!

hab ja bisher soweit alles akzeptieren können,w as der prüfer an mängeln fand.. bremsen etc habe ich auch alles beseitigt.. selbst den wisch den ich von bmw bezüglich der felgen besorgt hatte war noch zu verschmerzen, abe rjtzt reichts einfach..

war vor 3 monaten mit meinem w123 auch dort bezüglich h abnahme.. der prüfer hatte auch ganz genau geschaut, und doch einiges gefunden.. hatte dann alles beseitigt, bis auf einen spurstangenkopf der angeblich nicht richtig sitzen würde, was er meiner meinung aber tat, deshalb hatte ich den prüfer angerufen und ihm gesagt, dass ich an dem ding keine schäden finde und ihn nicht wechsel.. wieder hin zur np und alles hat gepasst :top

Mr.Ignacio
10.09.2011, 11:54
Das liegt aber auch daran das die Vorgaben haben wie viele die durchfallen lassen müssen. Sonst stimmt deren Statistik nicht und irgendwelche Bürohengste werden nervös... :mad:

So ist es tatsächlich! Wenn zu viele ältere Fahrzeuge ohne Mängel durchkommen, gibt´s "Ärger". D.h. es wird vermutet dass der Prüfer nicht gründlich genug Prüft und bekommt eins aufn Deckel!
Deshalb sagte mir auch mein Prüfer dass er zumindest ab und zu geringe Mängel aufschreiben muss um vorsorglich seinen Ar*** zu retten!

Grüße

thodde
10.09.2011, 16:06
Mein letzter TÜV-Besuch war eine HU in Kombination mit einer Eintragung eines Bilstein Sportfahrwerks in meinem Polo.

Morgens um 8, der Prüfer hätte eig. seinen freien Tag gehabt, musste aber zur Arbeit, weil der diensthabende Kollege spontan bei einer anderen Station aushelfen musste. Entsprechend war dessen Laune!

Auf dem Teilegutachten des Fahrwerks stand Thyssen-Krupp, zu denen Bilstein gehört.

Zitat Prüfer, er hatte das Auto noch nicht einmal gesehen: " Von welcher Internetseite haben Sie sich denn das Gutachten heruntergeladen?"

Nachdem ich nur antwortete, dass das, was da drauf stehe, auch im Auto verbaut sei, kam nur: "Das wollen wir ja erst mal sehen!"

Am Ende wurde es eine HU mit geringen Mängeln, weil der Nebelscheinwerfer rechts zu hoch eingestellt war. Ich war einen Tag davor extra in der Werkstatt zum Einstellen...

Ich hatte bisher IMMER gute Erfahrungen mit TÜV und Polizei, bin immer freundlich und lasse mir gerne auch mal einen Mangel aufzeigen. Aber manche Prüfer mögen keine alten Autos, keine getunten Autos, eine bestimmte Marke oder eine gewisse Fahrzeuggattung nicht. Und schon hat man verloren...

SALZPUCKEL
10.09.2011, 16:45
dieses scheiß beamtentum hierzulande..

TÜV ist aber Vereinsmeierei:top

Airbag... dann nehm doch die Lampe im Kombiinstrument raus, dann leuchtet da nix.
Kannst du von BMW in München nicht eine Auskunft über die Tragfähigkeit bekommen?
Gruß

nützt nichts, da im Kombi noch eine zweite Funzel versteckt eingebaut ist und diese dann schwach leuchtet. Eventuell steht vielleicht auch auf dem Lenkrad AIRBAG;)

Wer hat denn den Fehlerspeicher gelöscht? Geht nur mit richtigen Resettern, nix mit Büroklammer oder so...


na ja, mich hats auch mal erwischt, weil
-der Typ Sondereinsatz in einer anderen Prüfstelle hatte
-es geregnet hatte wie s...
-es kurz vor Feierabend war (noch ne Stunde)
-und meiner die einzige Karre war

Erfolg - die Handbreeemseeee:k

Aber sonst sind die ganz lieb, besonders die älteren Prüfer:top Zu den jungen Schnösels geh ich nach Möglichkeit nicht.


Gruß
Wolfgang

alexis sorbas
10.09.2011, 17:26
@--750il--

Es ist so, der TÜV, DEKRA, GTÜ u.ä., werden von TÜV-Unabhängiger Stelle kontrolliert.

Das bedeutet, daß wenn man TÜV bekommt und rausfährt kann es sein, daß Du gestoppt wirst und das Auto muß nochmal rein und wird von einem anderen TÜV-Ingieneur begutachtet.

Und wehe der vorige TÜV-Prüfer der neben dran steht hat was relevantes übersehen. (Airbag Leuchte, Traggelenk oder ähnliches) Der kann seine Papiere abgeben und hat seinen Ingieneur-Titel los, wenn er Pech hat. (Weil er schon mal erwischt worden ist.)

Und genau die, die immer ein Auge zugedrückt haben sind jetzt strenger weil sie schon erwischt worden sind und haben eine Höllen-Angst vor solche Prüfer.

Ich weiß das, da ich mein Auto nochmal hab reinfahren müssen.

Darüber hinaus kann der TÜV-Prüfer vielleicht Denken, daß Du von dieser Prüfstelle geschickt worden bist und versuchst unbedingt TÜV zu bekommen.

Ich glaube das ist die Angst die er hat und nicht, daß Dein Auto schlecht ist.

MfG Dimi

dansker
10.09.2011, 17:58
@--750il--

Es ist so, der TÜV, DEKRA, GTÜ u.ä., werden von TÜV-Unabhängiger Stelle kontrolliert.

Das bedeutet, daß wenn man TÜV bekommt und rausfährt kann es sein, daß Du gestoppt wirst und das Auto muß nochmal rein und wird von einem anderen TÜV-Ingieneur begutachtet.
MfG Dimi

Kann ich Bestätigen. So etwas kommt bei uns auch mal "Außer der Reihe" vor.
Kann sogar soweit Gehen, das man eine Schriftliche Aufforderung bekommt, nochmals zu Prüfstelle zwecks "Kontrolluntersuchung des Fahrzeuges" zu kommen. Bei uns in "DK" ist der TÜV ja Privatisiert, und da wird dann zwischendurch mal eine Nachkontrolle von Staatlichen Organen Durchgeführt, damit die "Normalen Prüfer" nicht all zu Flink werden:roll
Gruss dansker

thodde
10.09.2011, 17:59
In Hessen ist dafür ein Herr, dessen Name ich nicht nennen möchte, aus dem Darmstädter Regierungspräsidium zuständig. Dieser ist ehemaliger TÜVer und hatte dort nicht besonders viele Anhänger. Nun macht er diesen die Hölle heiß. Und großer Fan von Tuning ist er auch nicht. Deshalb hat er eingeführt, dass ALLE Eintragungen, Einzelabnahmen etc. nach der Eintragung nicht in der Zulassungsstelle eingetragen werden, sondern die Eintragung wird erst zu einer zentralen Stelle in Marburg geschickt. Dort wird jede Eintragung kontrolliert. Kostet ja nur schlappe 50€ extra, dieser Service. Erst mit dessen OK darf die Zulassungsstelle eintragen. Und genau dieser Ex-Prüfer schickt Testpersonen, gerne hübsche Frauen kurz vor Feierabend mit manipulierten Autos zu den Prüfstationen und liegt dabei selbst auf der Lauer. Ist kein angenehmer Geselle.

Unsere ansässige Prüfstation hat keine Erlaubnis mehr, Sondereintragungen zu machen, weil diese ein seitlich versetztes Kennzeichen an einem SEAT Leon genemigt hatte!

Die Prüfstellen sollen ihre Arbeit schon korrekt machen. Es gibt zu viele HU's, mit denen man sich den Hintern abwischen kann. Aber so manch einer übertreibt es auch. Entweder aus Angst, oder weil er einfach keine Lust hat auf gewisse Arbeiten oder weil im etwas quer steckt!

Sheriff
10.09.2011, 20:18
So ist es tatsächlich! Wenn zu viele ältere Fahrzeuge ohne Mängel durchkommen, gibt´s "Ärger". D.h. es wird vermutet dass der Prüfer nicht gründlich genug Prüft und bekommt eins aufn Deckel!
Deshalb sagte mir auch mein Prüfer dass er zumindest ab und zu geringe Mängel aufschreiben muss um vorsorglich seinen Ar*** zu retten!

Grüße

Natürlich muss er die Mängel aufschreiben und natürlich riskiert er sonst seinen Job - wurde ja jetzt schon öfters hier auch bestätigt.

Aber er kann nichts aufschreiben, was nicht defekt ist! Soll heißen: Er macht nur seinen Job. Das hat nichts mit Quoten zu tun, sondern einfach mit dem Zustand der Fahrzeuge!

Ich bitte euch! Da wird gemauschelt ohne ende. Diverse Händler, haben einen "sehr bekannten" Prüfer.
Die boxen sämtliche Autos von denen durch, völlig egal welcher Mangel herrscht.
Selbst erlebt, mein dicker hatte defekte Stossdämpfer vorne, Reifen hinten völlig blank, Reifen vorne porös. LKM defekt, also funktionierte kein Standlicht.
Zack- plakette, kein Problem. Erst auf nachfragen beim TÜV kam er in erklärungsnot und behob die Mängel.

Achso, Lamndasonde war ebenfals hin, AU? Kein Problem! Zu glauben unsere Tüv Prüfer wären allesamt gewissenhaft ist naiv.
Ich denke aber der grosse Teil ist dennoch. Schwarze Schaafe gibs überall.

Ist doch kein Thema: Bericht an die Organisation schicken, am besten mit einem weiteren Bericht einer richtigen HU, dann ist der Prüfer seinen Job sofort los. Bei solchen Dingen verstehen die Organisationen nicht viel Spaß! Dementsprechend machen soclhe Prüfer solche Spiele nur 2, 3 mal, dann sind sie weg vom Fenster. Gemauschelt wird dann nicht mehr viel.....

ramoncello
10.09.2011, 22:58
Als ich meinen 7er gekauft habe, hatte er ganz frischen TÜV und durchgestempeltes Serviceheft, der Verkäufer schien vertrauenswürdig zu sein. Für einen technisch nicht sehr versierten Menschen, wie ich einer bin, sind es positive Argumente. Einige Tage nach dem Kauf stellte sich heraus, dass die Bremse an der Hinterachse fast 0% Wirkung hatte und die vorderen Stosstdämpfer völlig hin waren. Auf den TÜV vertrauen?

Für meine Fahrten mit der Familie habe ich einen Evasion, dieser ist beim TÜV durchgerasselt, weil der rechte Aussenspiegel zwar absolut funktionsfähig war, aber wenn man an ihm rüttelte, etwa 2 mm spiel hatte. Absurd...

Mein früherer XM hat die Plakette bekommen, obwohl ein Scheinwerfer nicht ging, die Werkstatt hat vergessen es vor der Prüfung zu richten.

Es waren jeweils verschiedene Prüfstellen, die Stories könnte ich noch länger fortsetzen.
Aus meiner Erfahrung erübrigen sich die Kommentare.

dansker
10.09.2011, 23:12
Natürlich gibt es auch "Schwarze Schafe" unter den TÜV-Prüfern. Doch auf der anderen Seite gibt es da auch noch etwas, was man Vertrauen nennt. Z.B: Es gibt Grosse Autohäuser, bei denen sich der TÜV Eingemietet hat. Hier kommt es bei einer TÜV-Prüfung schon mal vor, das der Prüfer einen Fehler findet, diesen nicht Auflistet, weil er sich darauf Verlässt, das dieser Fehler anschliessend "Gerichtet" wird. Das dies leider nicht so ist, zeigen ja Eure Beiträge immer wieder. Wenn ein Prüfer dies Bemerken sollte, ist es ja klar, das er sich "Verar...t" fühlt, und wird in Zukunft seine Prüfungen genauer, und die Fehler die er findet, Auflisten. Dies hat sicher in den meisten Fällen nichts mit Sturheit und Paragrafenreiterei zu tun, sondern er möchte sich den Rücken, auf Grund seiner Erfahrungen, Freihalten.
Gruss dansker

MuFFe
11.09.2011, 00:01
So ist es, bei meinem letzten termin (dekra) war der prüfer recht begeistert, VA renoviert, AU trotz LPG-betrieb sehr gut bestanden (alle regelwerte sehr schnell erreicht).

Und dann ausgeschlagene querlenker an der HA (hatte ich nicht gesehen), er sagte "leichtes spiel", leute, die dinger haben 2 mm gewackelt, für mich indiskutabel. Habe ihm gesagt das ich sofort nach "wessels" fahre (teilehändler in Wesel) und neue hole, und er meinte nur das währ nicht so eilig und hat einen geringen mangel aufgeschrieben.:top

Das ich bei der "untersuchung" mit meinem "laienwissen" die AU beobachte, mit in die grube gehe und auchmal ein paar punkte anspreche, also "mitarbeite" sollte ich auch erwähnen.

Ich denke das macht sich immer gut wenn man mit einem Prüfer zusammenarbeitet, ich frage auch immer gerne ob er nicht "hier und da" mal etwas genauer hinsehen kann, z.b. wenn die karre mal wieder ein spurrillenradar hat:roll, aber die prüfer scheinen das zu lieben.

Die querlenker habe ich tatsächlich am selben tag erneuert, und ich denke, wir waren beide ganz zufrieden:top, ich mit 2 jahre ruhe, er im gewissen das ich nix am wagen schleifen lasse.

SO kanns auch laufen:k:k:k

Gruß Adrian

Sheriff
11.09.2011, 00:07
Hier kommt es bei einer TÜV-Prüfung schon mal vor, das der Prüfer einen Fehler findet, diesen nicht Auflistet, weil er sich darauf Verlässt, das dieser Fehler anschliessend "Gerichtet" wird.

Funktioniert bei uns nur, wenn die Reparatur noch im Beisein des Prüfers erfolgt. Er prüft dann noch ein paar andere Fahrzeuge zwischendurch und schaut sich dann das Fahrzeug noch einmal an, bevor er das Prüfergebnis ausdruckt. Die Zeit reicht, um mal ein paar Lampen zu erneuern, die Batterie festzuschrauben, die Handbremse nachzustellen oder ähnliches. Sonst kommt er halt am nächsten Tag zur Nachprüfung vorbei. So funktioniert das schon! Davon abgesehen fällt man wegen einer defekten Lampe auch nicht durch, bei einer defekten Leuchtweitenregulierung aber schon - und da kennt er dann auch kein Pardon.

Wenn also wirklich Fahrzeuge, wie sie hier beschrieben wurden, eine Plakette erhalten, dann hat das nichts mehr mit Freundschaftsdiensten zu tun, sondern mit krimineller Energie - und da reicht i.d.R. eine intensive Nachfrage und der tut sowas nie wieder!

@ramoncello
Stoßdämpfer sind mangels technischer Möglichkeiten in den meisten Werkstätten und Prüfstationen nur durch Sichtprüfung zu prüfen. Wenn diese also trocken sind und nicht großartig klappern oder der Prüfer beim Umsetzen des Fahrzeugs den Defekt feststellt, dann kann er keinen Mangel aufschreiben. Oft werden die Dämpfer vor der Prüfung sauber gewischt und ggf. noch ein wenig verdreckt, damit es nicht auffällt. Der Prüfer kann da nichts für. Mit der Bremse ist das natürlich etwas anderes: Bei quasi keiner Wirkung dürfte er niemals bestehen.

Davon abgesehen sind HU-Prüfungen immer Momentaufnahmen. Es werden häufig von windigen Händlern nur für die HU andere Reifen aufgezogen, Ölundichtigkeiten aller Art durch Reinigung vertuscht, Lampen noch schnell mal trocken gelegt usw.. Wird das Fahrzeug dann verkauft, hat es manchmal mit dem, welches die Prüforganisation gesehen hat, nicht mehr viel zu tun. Von diesen Händlern werden auch Servicehefte schnell mal nachgestempelt.

Für meine Fahrzeuge kann ich sagen, dass sie entweder ihre HU mängelfrei bestehen - einfach weil sie gut und regelmäßig gewartet werden - oder ich vorher bereits um den zu erwartenden Mangel weiß, wie z.B. beim Auspuff meines iX: Ich rechne eigentlich damit, dass er bei der HU im Nov. beanstandet wird, aber ich versuche es noch mal so - klingt gerade so schön satt und ist noch dicht, wenn eben auch etwas laut und total verrostet. Dass die Reifen fällig sind, weiß ich auch bereits, aber bis dahin sind die Winterräder drauf und neue Sommerräder will ich erst im Frühjahr kaufen. Das Querlenkerlager vorne rechts muss vorher noch neu. Ansonsten wird er keine Mängel finden. Ich habe da also eher kein Problem mit der Prüforganisation und kenne das eigentlich auch nicht - es war immer nachvollziehbar, weil eben die Vorschriften so sind - dafür kann der Junge ja auch nichts.

Rottwauz1
11.09.2011, 11:25
Sodele,
der TÜV, und meines wissens nach nur der TÜV, hat eine datenbank, wo er die traglast von original felgen abrufen kann...
Beim gtü etc. geht das 100% nicht:nein
Wenn du beim TÜV warst, weise ihn darauf hin, ansonsten geh mit deiner auf dem fahrzeug befindlichen felgen-teilenummer nochmals zu nem anderen TÜV, die sollens raussuchen!!!
Ob die dekra, die ja im osten federführend ist, das auch kann, k.a.
Die TRAGLAST ist entscheidend, die der hersteller der felgen angibt, sch+++egal ob die nun auf nem 718 oder 780 draufpassen, wer so nen müll verzapft, der hat sein studium in panama abgeschlossen...
Kopfschüttelnde grüßeOli...
Ach ja, wenn doie airbaglampe net brennt, erheblicher mangel, wenn sie den prüfer dabei erwischen wie er es "übersehen" hat, dann gibts zunder, von abmahnung bis entassung, je nachdem wie oft es schon vorgekommen ist, da haben meine vorredner diesbezüglich recht:top

SALZPUCKEL
11.09.2011, 14:04
Das Problem ist doch folgendes:
durch die ganzen Mauscheleien wurden die Spielräume des einzelnen Prüfers immer enger gesetzt. Heute hat er eine Liste, welche er strikt abarbeitet und in den Computer eingibt, dieser sagt dann bestanden oder nicht.
Was als schwerer Mängel eingestuft wird, entscheidet heute der Computer; siehe Tonnenlager.

Eine Abblendlichtbirne kann er schon mal "übersehen", weil die ja wirklich vor zwei Minuten noch ok gewesen sein kann. Bei Airbag kommt dann aber sofort "schwerer Mängel", weil sicherheitsrelevant.

Ich hatte mal ne defekte Bremslichtbirne mit Meldung im CC, hat er noch nicht mal angesprochen, weil er wohl gesehen hatte, daß viel Geld in den Wagen bezüglich Reparaturen investiert wurde.

--750il--
11.09.2011, 15:52
ich war beim tüv..nichts anderes oder vergleichbares.. und der hat zu mir genau das gesagt, was ich hier geschrieben habe.

so wars ja bei mir mit meinem w123 auch.. hatte diverse us leuchten drin, die musste ich dannw echseln, dabei gingen dann die rückfahrscheinwerfer nichtmehr, war aber egal.. ebenso wie gesagt die sache mit der spurstange..
und die meisten prüfer lassen sich ja nur ungern belehren..:spin

hatte vor kurzem auch die meldung "nebelschlußleuchte" hatte die dann kontrolliert, waren aber ok..hatte auch zum tüv extra noch 2 glühbirnen mit gehabt, nur für den fall:spin

elwood
14.09.2011, 21:52
TÜV !!!
Es steht zur Zeit 2:1 für mich,mindestens (Nur auf BMW`s bezogen)
War der erste Versuch noch voll in die Hose gegangen (635 Rostlaube),
so war der 2. (535i 5.Hand Sportfahrwerk 225/245) ein voller Erfolg.
Ich war kaum drin,war ich schon wieder draussen-
mit Plakette,- oaber Leit´ich hab geschaut...

Toll wars dann mit dem e32 : Aus 10 Metern sehe ich wie der Prüfer ein Grinsen ins Gesicht kriegt und sich fast hinkniet vor den diamantschwarzen 740 iA .
Naja,er war ja auch fast in Ordnung.
Wie er dann zügig um Haus und Halle fuhr dachte ich : Mist,den löchrigen Auspuff muß er ja hören...
Aber er fand wohl genau wie ich, das das so sein muß und so bleiben soll !!!
Man habe ich mich gefreut über 2 Jahre Supersound mit zunehmender Intensität für lau....
tja,leider waren die Monate da schon gezählt....

Allen viel Erfolg bei der Plakettenjagd
aber nur mit SICHEREN Fahrzeugen !

Carsten

MartinE32
01.06.2013, 12:54
... greifs mal wieder auf:

Meine negativste Erfahrung war ein Dekra Prüfer der für ein BMW Autohaus die Prüfungen macht - da kam bei mir der Verdacht auf: Schreib mal was auf, damit die Werkstatt was zu tun hat ...

Mit TÜV und GTÜ habe ich noch nie Probleme gehabt ...