PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Karosserie Spiegelglas ausbauen (Außenspiegel)


Thunder Dragon
07.09.2011, 18:27
Hallo,

ich bin damit beschäftigt meinen Außenspiegel aus dem Gehäuse aus zu bauen, es geht darum, dass ich bisher dachte man müsse es mit viiieeel Fingerspitzengefühl von aussen heraushebeln, aber da sich hierbei das Glas übernatürlich stark biegt (später natürlich bricht) und ausserdem der Lack vom Gehäuse Schaden nehmen dürfte, kann ich mir das nicht mehr vorstellen.

Leider bin ich nicht intuitiv genug um von selbst zu erahnen wie es geht, aber rausbekommen muss ich ihn trozdem.

Merkwürdig finde ich nur dass, obwohl ich das Forum schon mit verschiedenen Suchwörtern danach durchsucht habe nichts finden konnte. Irgendwie wurde diese Frage noch nicht gestellt.

Kann mir jemand erklären wie man das Spiegelglas aus dem Gehäuse der Außenspiegel heraus bekommt :??

Gruß

Goliath
07.09.2011, 18:37
Das Glas ist von innen arrettiert,

stell dir einen Ring vor der wenn der verdreht wir "Haltenasen" arrettiert.

Wenn ich es recht in Erinnerung habe kann du das Spiegelglas etwas nach
außen drücken und dann siehst du den Rand des Ringes (weiß) den du mit nem
Schraubenziehen in drehen kannst

730i Fahrer
07.09.2011, 18:41
Hallo,

schau mal hier:

http://www.e32-schrauber.de/bmw/daten/einbauhilfen/e32_spiegelglas_eba.pdf

oder hier:

Frame (http://cms.clube31.de/files/reparaturhandbuch/e32_ReparaturCD/gr/index1.htm)

unter: 51 Karosserie - Ausstattung/ Spiegelglas ersetzen

peter becker
07.09.2011, 19:23
Hier sieht man auch gut den weissen Ring, in dessen Nuten der Schraubenzieher
eingreift,um ihn hin oder her zu drehen,Achtung,dass Dir das Glas dann nicht
rausfällt, es hängt nur noch an den beiden Kabeln der Heizung.

http://www.7-forum.com/forum/578895-post6.html

Viele Grüsse

Peter

Thunder Dragon
07.09.2011, 20:46
Ok danke für eure Antworten und die Links :top

Das probier' ich dann mal morgen aus, hoffe es klappt.

Gruß

Thunder Dragon
09.09.2011, 22:16
Hallo,

also das mit dem Ausbauen hat bestens geklappt! :top

Der Spiegel klebte zwar nach lösen der Arretierung noch ziemlich fest drin, aber das dürfte auf die paar Jährchen Dienst wohl ganz normal sein :lol

Also nochmals vielen Dank für eure Tipps :)

Gruß

peter becker
10.09.2011, 21:41
freut mich,dass es geklappt hat, tja, ich konnte damals das Spiegelglas geraaaade noch festhalten,sonst wäre es aus der Schale gefallen.

Viele Grüsse

Peter