PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrik Momentanverbrauchsanzeige als LPG-Tankanzeige?


Wolfgang81
05.09.2011, 10:29
Hallo,
ich würde gerne wissen ob evtl. schonmal jemand die Momentanverbrauchsanzeige im Kombiinstrument als LPG Tankanzeige umgebaut hat?
So wurde es ja in den Erdgasmodellen 518g und 316g gemacht. Ich denke die Anzeigen sind leider nicht zu gebrauchen, da Ergdasfüllstände über einen Drucksensor gemessen werden und LPG Tanks einen Schwimmer mit veränderlichen Widerstand (0-90 Ohm) haben.
Wenn jemand weiß über was für ein Signal die Momentanverbrauchsanzeige angesteuert wird ist mir auch schon geholfen.
Gruß
Wolfgang

falkili
05.09.2011, 12:28
Das ist ja mal eine gute Idee!
Würd mich auch interessieren....

Grüßle

SALZPUCKEL
05.09.2011, 16:08
Das kommt u. a. von der DME (3.3) und wird im Kombi berechnet.
Kann auch über den Unterdruck in dem Ansaugrohr gemessen werden.


Gruß
Wolfgang

Wolfgang81
05.09.2011, 16:35
Danke Wolfgang,
also müsste man die Anzeige im Kombi selber seperieren. Weißt du auch womit die Anzeige selber läuft? Spannung 1-5V?
Gruß
Wolfgang

Ach ja, Wolfgang hast du denn keine elegante Lösung für den LPG Umschalter gebastelt? Bist doch mit der ganzen Elektronik gut vertraut.

SALZPUCKEL
05.09.2011, 17:57
k. A., womit die Verbrauchsanzeige betrieben wird. Denke, das wird eine Spannung sein.

Der LPG-Umschalter selbst war nie ein Thema für mich, da ich den eigentlich nicht brauche. Umschaltung geschieht ja automatisch, somit dient der nur für Füllstandsanzeige.

Einbauort ist links neben dem Ascher.
http://www.e32-schrauber.de/bmw/daten/meiner/rimg0238.jpg

Die Verbrauchsanzeige wollte ich auch nicht mißbrauchen, da die ebenso bei LPG funktioniert.


Gruß
vom Namensvetter

Wolfgang81
05.09.2011, 19:36
Und ich dachte dich würde dieses rechteckige ückelige Umschaltding auch nerven.
Hatte schon kurzzeitig die Hoffnung eine perfekte Lösung einfach nur noch kopieren zu müssen. :lol
Gruß
Wolfgang

730ilimo
06.09.2011, 17:18
Spiele auch mit dem Gedanken den Schalter umzubauen. Ich denke den Füllstand über die Kombianzeige anzeigen zu lassen, wäre die schönste Lösung.
Die Schaltung für das Interface gibt es im Netz um Text oder Zeichen über das Display anzuzeigen.
Das Kennfeld des Füllstandsgebers wäre auch kein Problem. Es müste nur ein kleines Programm geschrieben werden.

Wolfgang81
06.09.2011, 18:34
Hei,
für den Umschalter hätte ich bereits eine Gute Idee: Bei den bereits erwähnten 518g gab es einen einen schönen Taster der identisch mit dem ASC bzw. PDC Schalter ist (ausser die Auffrischt: GAS). Funktioniert als Taster, wird mit den anderen Schaltern nachts schön beleuchtet und hat die möglichkeit den Taster selbst auch leuchten zu lassen (z.B. im Gasbetrieb).
Das ganze dann noch an das CC anzuschließen wäre natürlich Traumhaft. :top
Hast du den Link für das Inferface?
Beim programieren wäre ich dann aber am Ende meines Lateins angekommen... :nein

Gruß
Wolfgang

730ilimo
06.09.2011, 18:57
Hier ist das Teil in aktion BMW E34 E32 LCD Interface, similar to i-BUS - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=zZQoQXAlEog)
Hier die Adresse Home (http://www.netmgr.co.uk)

730ilimo
06.09.2011, 19:04
Man könnte auch ihn hier anschreiben UPGRADES - GAUGES (http://twrite.org/shogunnew/upgrades&fun/gauges.html)
Ob er das ganze schon fertig programmiert und man nur seine eigene Kennlinie eintragen kann, da es bei jeder Gasanlage bestimmt anders ist.
Ich wollte in den nächsten paar Wochen bei ihm die Schaltung für die Öltemp bestellen, da es sich bei dem Preis nicht lohnt seine eigene zu entwickeln.

Wolfgang81
07.09.2011, 00:24
Hei,
ich schreib die mal an und werde hier posten wenn's neues gibt.
Gruß

Wolfgang81
07.09.2011, 20:25
Es gibt neues:
Gert hat ein Interface mit 4 Eingängen. Damit könnte man auf das CC Öldrück, Öltemperatur, LPG an/aus und den Füllstand des Gastanks legen.
Ich schicke ihm welche Signale der LPG Umschalter rausgibt und er sagt was man daraus basteln kann.
Ich geb wieder Meldung wenn es neues gibt.
Kann nen bißchen dauern wegen Urlaub und so...
Danke für den Tipp.
Gruß
Wolfgang

Laafer
07.09.2011, 20:45
Mann kann die Verbrauchsanzeige freilich dafür verwenden! Das ist ein normales Drehspulen Messinstrument.

http://de.wikipedia.org/wiki/Drehspulmesswerk

Beim M5 wird ja damit auch zb. eine Motor Öl Temp gemessen. Was man damit misst, ist der Anzeige scheissegal. Man muss eben nur ein Interface (Umsetzer) dazwischen haben der das gewünsche Messignal was man hat umwandelt damit es die Anzeige auch anzeigen kann!

730ilimo
08.09.2011, 10:07
Wolfgang hast du ihn gefragt, was das große Modul kosten soll?
Er hat mir den preis für die Öltemp und Druck gesagt.

Wolfgang81
08.09.2011, 11:28
135 $ fix und fertig individuell programmiert. :top

amnat
08.09.2011, 11:49
Ich hätte da schon eine Idee.

Man gibt die sechs Signale der LED der z.Bsp. Prins-Anzeige auf jeweils sechs Potis und greift die so daran entstehenden justierten Spannungen über Dioden entkoppelt ab und führt sie auf das von der Elektronik der Kombis getrennte Anzeigeinstrument (Spannungsmeßgerät) der Momentanverbrauchsanzeige.
Da die Spannung an jeder einzelnen Anzeigediode um die 2 Volt sein dürfte, wird sicherlich eine Transistorstufe zur Verstärkung notwendig sein da ich vermute, daß das Anzeigeinstrument einen Spannungsbereich von 0 - 12 V oder 0 - 5 Volt hat.

Man kann auch die Spannung des Füllstandsensors, z.Bsp. im Multiventil von BRC, z.Bsp. am Gassteuergerät direkt abgreifen und per Potentiometer an das Anzeigeinstrument anpassen. Dabei ist aber die Polung der BRC-Meßspannung zu beachten.
Die zwei unterschiedlichen Massen, die am Gastank bzw. im BRC-Steuergerät und die dann im Kombi, werden letzlich sicher Probleme bereiten. So ist eine Potentialtrennung des Füllstandsensorsignals erforderlich.

730ilimo
08.09.2011, 13:48
Ich finde die Anzeige im Kombi am besten, da man gleich ÖlTemp, Druck und evtl. auch Diff Temp anzeigen lassen kann. Die Momentanverbrauchsanzeige würde dann auch bleiben.
Der Preis ist auch super

730ilimo
08.09.2011, 13:51
Ölfilterdeckel mit anschlüssen gibt es bei Ebay.
Hier für m30.
Ölfilterdeckel BMW E36 E34 E30 E32 Öl temp Öl druck t | eBay (http://www.ebay.de/itm/Olfilterdeckel-BMW-E36-E34-E30-E32-Ol-temp-Ol-druck-t-/220815311095?pt=DE_Autoteile&hash=item33699e40f7)
Für das Diff gibt es ein passenden Fühler von VDO anstatt der Ablassschraube.

falkili
08.09.2011, 15:14
Ich hab nur noch nicht gepeilt, wie das dann in der CC aus schaut, bzw wie das zu bedienen ist.
Oder war ich einfach nur zu blind??? :lol

Fragendes Grüßle

730ilimo
08.09.2011, 16:09
Du bedienst es ganz normal über den Klinkerhebel. Es kommen einfach zusätzliche Anzeigen dazu.

falkili
08.09.2011, 16:28
Du bedienst es ganz normal über den Klinkerhebel. Es kommen einfach zusätzliche Anzeigen dazu.

Hab ich nicht... :lol

Nee... Also wie ein zusatzliches "Ding" vom BC, welches man sich im KI - CC anschauen kann, oder?
Dann ist es echt sehr interesant!

Grüßle

Wolfgang81
09.09.2011, 00:31
@ amnat
Ich denke es ist einfacher das Signal vor dem Steuergerät abzugreifen, da es noch nicht in irgendwas umgewandet wurde sondern einfach ein Widerstand gegen Masse sein müsse.
Meinst du eine Potentialtrennung ist unbedingt nötig?

Ob ich den Füllstand im CC oder anstatt der Verbrauchsanzeige besser finde weiß ich irgendwie noch nicht... :?

@falkili
Das sollte ungefähr so aussehen: cluster demo 2.mpg - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=4c4O7Q_THz0)
Umschaltung ist wohl auch komplett über den BC Hebel möglich.

Gruß
Wolfgang

amnat
09.09.2011, 07:33
@ amnat
Ich denke es ist einfacher das Signal vor dem Steuergerät abzugreifen, da es noch nicht in irgendwas umgewandet wurde sondern einfach ein Widerstand gegen Masse sein müsse.
Meinst du eine Potentialtrennung ist unbedingt nötig? ...Wenn Du beide Anschlußpunkte des Anzeigeinstruments von der IKE trennen kannst, dann hast Du überhaupt keine Probleme.
Sollte die IKE-Masse am Anzeigeinstrument verbleiben, dann hättest Du einen geringen Spannungsunterschied zwischen dem Massepunkt des Gassteuergeräts und der Masse des IKE.

Da keine zusätzliche Elektronik zum Einsatz kommt, dürfte es im Anzeigeinstrument nur zu geringen Verfälschungen kommen.

Wolfgang81
09.09.2011, 11:56
Ich muss ganz ehrlich sagen: ich verstehe nur Bahnhof, was ist ein IKE?

amnat
09.09.2011, 13:19
InstrumentenKombinationElektronik.

Entschuldigung, der Begriff ist erst ab E38 üblich. Also übersetze es mit Instrumentenkombi.

Chevyman
09.09.2011, 23:55
Ich denke es ist einfacher das Signal vor dem Steuergerät abzugreifen, da es noch nicht in irgendwas umgewandet wurde sondern einfach ein Widerstand gegen Masse sein müsse.

Das ist vom Gastanksensor her 0-90Ohm. Problem dürfte die Dämpfung werden. Das Gas schwappt ja ordentlich rum, ergo geht der Widerstand rauf/runter. Das Gassteuergerät dämpft das, damit die Anzeige nicht ständig rumblinkt.
(man sieht das bei BRC Anlagen in der Diagnose recht schön, auch die einzelnen Stufen des Tanksensors - der hat 4-5 Widerstandswerte, also nicht stufenlos!))

Wolfgang81
10.09.2011, 00:20
@ Chevyman
Also steckt da gar kein ordentlicher Poti am Tank? Das macht eine vernüftige Anzeige natürlich unmöglich. Bei den Gasanlagen wird auch gespart wo es nur geht :nein
Man könnte dann natürlich auch gleich die 5 LEDs abgreifen oder macht das wieder Probleme wegen der Diodeneigenschaft?

Gruß
Wolfgang

gandalf
10.09.2011, 00:31
Ich denke als (Gedanken-) spielerei ist das Interessant, wobei der Nutzen null ist. Denn die Tankanzeige ist und bleibt äußerst ungenau. Darum orientiere ich mich immer daran wieviel (Tages KM Zähler) ich auf Gas gefahren bin.

Chevyman
10.09.2011, 00:59
Man sieht das bei den AEB Sensoren duch das Gehäuse recht schön. Da sitzen lauter kleine SM Widerstände auf der Platine und der Schleifer wechselt nur. Also kein gewöhnliches Poti - wozu auch? Hast ja keine Analoge Anzeige sondern nur 4-5 Dioden die angesteuert werden müssen.
Gab auch schon Versuche (teilweise halbwegs erfolgreich) das auf die normale Tankanzeige zu legen.
Gandalf hat recht -die Idee wäre nicht übel, aber wozu? Umschalter im Aschenbecher verstecken und auf den Tageskm Zähler schauen.
Bedingt durch die Bauform und auch Einbaulage der Tanks bleiben diese Anzeigen ungenau. Man kann sich bei einigen Anlagen Softwaremäßig spielen (und dabei erkennen wie die Autobauer tricksen müssen. Da müssen ja auch oft bauartbedingte ,ungleichmäßig sinkende Füllhöhen egalisiert werden), aber schon eine andere Mischung oder Temperaturschwankungen sorgen für Abweichungen.

gas_sm
10.09.2011, 01:50
Die Anzeige über den Bus ist ein nette Sache.
Ich würde das aber anders lösen:
Die Tankanzeige zerlegen, das Ziffernblatt ändern, also eine zweite Einteilung hinzufügen und wieder montieren. Der Druck sollte doch problemlos auf Folie mit einem Laser möglich sein, oder?
Wenn man auf Gas fährt, wird ein Relais mit umgeschaltet und das schaltet auch die die Tankanzeige um. Der Passende Vorwiderstand und ein Elko sorgen für eine gedämpfte Anzeige. Der Spaß dürfte keine 10€ kosten. ;)