PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrik Fahrertür entriegelt per ZV nicht. Manuell möglich.


ollivs
03.09.2011, 11:18
Hallo Leute! Ich bin nach längerer Abstinenz mal wieder Besitzer eines E32. Ist mittlerweile mein vierter. Ich habe folgendes Problem. Vorab noch! Ich bin kein Schrauber! Ungeschickt und ungeduldig.. :-)
Beim öffnen der Fahrertür per Schlüssel (Habe keine Fernbedienung) schließt die Anlage zwar per ZV die Türen auf, aber auf der Fahrerseite bleibt der Türpin unten und muß per Hand gezogen werden. Die anderen Türen sind dann geöffnet. Beim Abschließen geht der Pin der Fahrertür mit runter. Kann mir jemand Tips geben?

DJ Ceasefire
03.09.2011, 12:48
Evt. Bruch im Türkabelbaum.
Beschreib doch mal, was passiert, wenn du auf der Fahrer- und Beifahrerseite jeweils auf- und zuschließ, was der Pin der Fahrertür macht.

Sicherungen alle in Ordnung? Da sind mehrere Sicherungen für die ZV zuständig.

ollivs
03.09.2011, 12:57
Egal ob ich auf der Fahrer oder Beifahrerseite aufschließe, der Türpin der Fahrerseite wackelt nur und geht nicht hoch. Beim zuschließen geht er mit runter.

gas_sm
03.09.2011, 13:53
Mach mal bitte die Türverkleidung ab. Da geht recht einfach.
So wie es aussieht ist der Träger gebrochen und der Servo kann nur zuziehen. Beim Aufdrücken kann er sich nicht mehr abstützen.

Hier Teil 1
Turgriff vorne/Verschluss Einzelteile BMW 7' E32, 730i (M30) ? BMW Teilekatalog (http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E32/Sedan/South_Africa/730i-M30/RHD/A/1992/june/browse/bodywork/door_handle_front_lock_single_parts/)

ollivs
03.09.2011, 13:59
Ich finde leider den richtigen Link nicht, um die Türverkleidung abzunehmen...

--750il--
03.09.2011, 15:09
entweder wie martin sagt, ist der halter abgebrochen.. oder wenn nicht, kannst du auch versuchen den stellmotor der in 2 ösen mit schrauben montiert ist, etwas nach vorne richtung b-säule zu verschieben..

SALZPUCKEL
03.09.2011, 15:43
Ausbauhilfen
Trverkleidung (http://www.e32-schrauber.de/bmw/s-tuerverkleidung.htm)
Ausbauhilfen (http://www.gebrauchtee32teile.de/html/ausbauhilfen.html)


Gruß
Wolfgang

ollivs
03.09.2011, 16:14
Danke!!! :-)

AR25
09.11.2013, 16:33
Hallo,

ich habe ein ähnliches Phänomen an der Fahrertürverriegelung. Das heißt im Klartext. Wenn ich den Wagen entriegeln möchte, öffnen sich alle Türen, bis auf die Fahrertür. Der fahrerseitige Türpin hebt sich sehr wenig. Das gilt auch für das verriegeln der Türen. Auch wenn ich die Fahrerseite nutze, um die Türen zu verriegeln, so schließt sich die Fahrertür nur ,wenn ich mechanisch den Schlüssel in die Diebstahlsicherungsposition bringe. Das heißt, dass der Türpin, in keinster weise sich komplett nach unten bewegt, wenn ich der Schlüssel sich im Schloss,in der Position 1 steht.

Jedoch ist es sehr merkwürdig, dass der Wagen dies schon immer hatte, wenn die Batterie knapp 2-3 Wochen nicht mehr geladen wurde. Fahre ich den Wagen regelmäßig, so trifft dieses Problem nie auf. Es ist auch nicht Batterie abhängig. Ich habe meine dritte Batterie seit 2007 im Wagen und im Normalbetrieb treten keine Problem auf.

Kann das eine andere Ursache haben???

Bitte um Tipps :)

Schönes Wochenende wünscht

AR25

Setech
09.11.2013, 17:47
Wenn Du auf der Beifahrerseite zu oder abschließt, zuckt da auch der Pin auf der Fahrerseite?
Vielleicht hast Du einen der wenigen E32 die man auch auf der Fahrerseite Notentriegeln kann und diese Wurde nicht mehr aufgehoben/umgekehrt?

dansker
09.11.2013, 22:32
Nach der Beschreibung zu Urteilen, ist es der Aluspritzguss-Steg, an dem der Stellmotor Befestigt ist, gebrochen! Mit etwas Geschick kann dieser "Steg" mit einem Stück Blech und 2 Schrauben, "Langzeithaltbar" Repariert werden! Oder man Beschafft sich von einem E32/34 ein Gebrauchtes Teil!

Gruss dansker

AR25
10.11.2013, 19:28
Hallo,

Hmm das kann wohl sein, ich hatte auch keinen besonderen Acht darauf,als die Tuerverkleidung demontiert war vor ca drei Jahren. Ist dieses Alu-Guss Teil auch einzeln beim freundlichen BMW haendler erhaeltlich? Dannweiss ich nun auch woher das "klonk-Gerauesch" kommt wenn ich manchmal ueber unebenheiten gefahren bin. Hoffe dass ich damit zwei Fliegen mit einer Klappe erwische und auch das Gerausch aus den Bereich der B-Saeule verschwindet. Oder wird dieses Geraeusch von etwas anderem verursacht?

Mfg

AR25

SALZPUCKEL
10.11.2013, 19:57
schau mal hier
BMW E32 - Doorlock Bracket (http://bmwe32.masscom.net/johan/doorlock_bracket/doorlock_bracket.html)

gandalf
16.12.2013, 22:12
Bei mir geht jetzt zu 95% auch nicht mehr der Fahrertürpin hoch egal ob Schlüssel oder Fernbedienung.
Kann es sein das es dadurch nicht mehr möglich ist einen neuen Schlüssel mit Fernbedienung zu Initialisieren?
Erst hat sich mein Türschloss vom E34 verabschiedet (denke das morgen Ersatz da ist und nach Tausch alles OK ist) und jetzt das bei meinem E32:nein

dansker
16.12.2013, 22:28
Dann Schau einmal nach, ob alle gestänge in den kleinen Weichplastikbuchse sitzen! Diese kleinen Buchsen sehen so Unbedeutend aus, aber wenn da eine fehlt, dann gibt es zuviel Spiel im Gestänge, und die Pins "Fahren" nicht so wie sie sollen"!

Gruss dansker

gandalf
16.12.2013, 22:33
Ja danke mal sehen ob ich morgen mal nachschauen kann.

Erich
16.12.2013, 23:06
davon gibt es 2 Buchsen, die platzen, wenn sie bruechig sind, und dann geht die Tuer nicht mehr auf, hab gerade noch je 10 Stueck bestellt
Position 8, Tuelle je 2 Stueck benoetigt fuer Tueren vorne

51 21 1 937 233
52 20 8 238 999
Turbetatigung vorne BMW 7' E32, 750iL (M70) ? BMW Teilekatalog (http://de.2009.bmwfans.info/parts/catalog/E32/Sedan/Europe/750iL-M70/LHD/A/1988/november/browse/bodywork/door_control_front/)

gandalf
16.12.2013, 23:52
Nochmal Danke werde berichten, da fällt mir noch auf das seit ein paar Wochen beim auf oder zuschließen:? erst der Vorgang ausgeführt wurde aber sofort wieder zurück ging. Wird wohl auch damit zusammen hängen:?

Aber man sieht doch das der E32 alt wird insbesondere die Plastikteile mit vielen weiteren Verschleißteile:nein

dansker
17.12.2013, 00:00
Das ist aber bei anderen Fahrzeugen nicht anders, wenn die in dem Alter gekommen sind, falls die dann Überhaupt noch Leben!

Gruss dansker

SALZPUCKEL
17.12.2013, 08:49
Plastik altert durch Verlust des Weichmachers. Deshalb gehört Plastik auch nicht ins Auto;)
Ist aber eine Frage des Herstellers, wie lange soll das überhaupt halten?

Chrysler und andere in den US Cars setzt z. B. viel auf eine Art Gummi, so z. B. das Ansaugrohr. Es ist viel elastischer und nicht so spröde.

Erich
17.12.2013, 09:23
da fällt mir noch auf das seit ein paar Wochen beim auf oder zuschließen:? erst der Vorgang ausgeführt wurde aber sofort wieder zurück ging. Wird wohl auch damit zusammen hängen:?
Ja, geht ja ueber das GM, Du hast wahrscheinlich noch das alte GM und die Beschreibung des neuen GM dazu:

Die Asynchronstellung bei der Zentralverriegelung (ZV) ist bei allen E 32-Modellen entfallen.
Bei E 34-Fahrzeugen bleibt die Asynchronstellung nur für die ZV-Befehle "verriegeln" und "verriegeln/sichern" erhalten.
http://www.7-forum.com/forum/24/unterschiede-altes-neues-gm-general-module-16117.html#post1065556

gandalf
17.12.2013, 11:26
So habe über Nacht nochmal die Batterie geladen, jetzt gehen wieder alle Türpins einwandfrei.
Aber ich kann keinen neuen Schlüssel initialisieren weder den Infrarot an Infrarotspiegel noch den Funk an den Funkspiegel:mad:

Wenn im 5er das Schloß repariert ist werde ich sehen ob ich einfach nur zu blöd beim initialisieren bin.

Ich schau mal ob im Fehlespeicher was drin steht evtl. auch einfach nur einen reset machen?

SALZPUCKEL
17.12.2013, 12:51
hi Gandalf,

mit blöd sag ich jetzt mal nichts;)

aber, bist du genau nach der BA vorgegangen?
http://www.e32-schrauber.de/bmw/daten/handbuch/handbuch_e32__04_92_link.pdf

Wenn man die nicht genau einhält, funktioniert es nicht.


Gruß
Wolfgang

gandalf
17.12.2013, 12:52
So Zentralverrieglung funzt wieder war wohl zu wenig Strom owohl der Wagen noch angesprungen ist:?

Bei Infrarot Initialisierung habe ich es falsch gemacht:mad:

Bei Funk Initialisierung war laut D*S die Funktion gesperrt :? und nach Freischaltung konnte ich den Funkschlüssel wieder Initialisieren :spin

Werde morgen an meinem E34 auch nachsehen ob ich die Funk Initialisierung mit D*S entsperren muß.

SALZPUCKEL
17.12.2013, 12:54
upps, kam aber spät mein Eintrag

Matthy71
19.12.2013, 06:37
Hallo,

ich habe bei meinem das selbe Problem.
Bei mir ist es ein Ring der um den Schließzylinder geht an dem eine
kleine Koppelstange hängt und den Zylinder mit dem Stellmotor verbindet.
Der Ring bricht in zwei Teile und fällt dann runter.
Es gibt einen Repsatz von BMW.
Dazu muß leider das gesamte Schloß ausgebaut werden.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen.

Gruß
Matthias