PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pfeifgeräusche bei vollem Lenkeinschlag.


--750il--
31.08.2011, 19:14
hallo, seit ca. 40km macht meine lenkung starke geräusche..
jedesmal wenn ich bis zum anschlag eisnchlage, kommt ein sehr lautes pfeifgeräusch.. ähnlich wie wenn man gas aus einer gasflasche abläßt.. teils tritt das geräusch auch leicht beim normalen lenken auf..

andiheinzi
31.08.2011, 19:54
Hallo,

Servo-Ölstand kontrolliert?

SALZPUCKEL
31.08.2011, 19:55
Kann es sein, daß du zuwenig Hydrauliköl im Behälter hast?

Gruß
Wolfgang

--750il--
31.08.2011, 19:56
natürlich.. stand ist oben am sieb.. ebenso hatte ich vor ca. 200km den bremsdruckspeicher erneuert..

andiheinzi
31.08.2011, 19:57
... natürlich ... hmmm ... ich hatte das mal bei einem e23 ständig und bin einfach weiter gefahren ... sogar mein Nissan-Mietwagen in Amiland hatte das ... gab keine Probleme ...

--750il--
31.08.2011, 19:58
die lenkleistung ist jetzt dadurch auch nicht beeinflußt.. aber es hört sich nicht sehr schön an..

andiheinzi
31.08.2011, 19:58
Moment ... sehr laut ... vielleicht der Riemen an der Servopumpe?

SALZPUCKEL
31.08.2011, 20:00
Geräusch ist jetzt aber relativ.
Meiner pfeift seit 200tsd km am Anschlag, auch mit neuem Lenkgetriebe. Das ist normal.


Gruß
Wolfgang

--750il--
31.08.2011, 20:00
den hatten wir vor 3 monaten gegen einen gut gebrauchten gewechselt..
wäre es möglich das der riemen durchrutscht?

am anschlag machen servos ja immer geräusche, aber teils ist es auch wenn ich das lenrkad nur etwas eisnchlage, und dann auch nru in diesem winkel, zwar wesentlich leiser aber trotzdem vorhanden..

andiheinzi
31.08.2011, 20:01
@Salzpuckel:

Ein leichtes Pfeifen hatte ich bis jetzt bei Volleinschlag bei jedem 7er - aber sehr laut?

Wie laut mag denn "sehr laut" sein?

--750il--
31.08.2011, 20:02
tja.. wie wenn man aus einer gasflasche gas abläßt..

andiheinzi
31.08.2011, 20:04
... aus einer Gasflasche ablassen wäre allerdings die Abteilung "ohrenbetäubend" ...:?

--750il--
31.08.2011, 20:05
schwer zu beschreiben... es ist aufjedenfall lauter als ich es von anderen kfz gewohnt bin. und lauter als vor 100km.. von der geräuschart her ist es aufjedenfall wie eine gasflasche..

andiheinzi
31.08.2011, 20:07
... man müsste den Riemen mal beim Einschlag kontrollieren, um ihn ausschliessen zu können ...

SALZPUCKEL
31.08.2011, 20:10
nicht daß sich mein Phänomen (Quitschen im Motorraum M60) jetzt als Virus verbreitet:lol:lol:lol

Beim leichten Einschlagen sollte sich kein Geräusch bemerkbar machen.

andiheinzi
31.08.2011, 20:12
... was war da los, Salzpuckel?

SALZPUCKEL
31.08.2011, 20:21
Morgens, Maschine noch kalt (ca 2-3 Minuten nach dem Start):

Lenkung eingeschlagen und gasgegeben,
Quitscht markerschütternd,
Motor läuft auch wie s..., so als ob er keine Leistung hat,
danach nichts mehr, den ganzen Tag - nix.

Hörte sich an, als wenns von der Servopumpe käm, also getauscht.
Nöö, Lima Lagerschaden - erneuert, nöö

Kurbelgehäusemembran erneuert (3,5 Jahre alt, optisch ok), Leerlauf besser, aber zeitweise immer noch schlechter Lauf.

Zusatzlüfter defekt, quitscht beim kippen, also erneuert.-
Fehler taucht seltener auf, da warm

leichtes quitschen beim Überfahren eines Gullideckels mit dem linken Rad - Bremsscheibe?

Dann Öl in den Kerzenschächten erkannt, Dichtungen auch ca 4 Jahre alt.

I.M. is alles gut
http://www.7-forum.com/forum/5/metallisches-quietschen-m60-164039.html

dansker
31.08.2011, 20:40
Das Pfeifen was Du nicht Unterordnen kannst, ist nur ein Hydraulikventil, welches öffnet, wenn die Lenkung an den seitlichen Anschlag gekommen ist. Ansonsten könnte man ja das Lenkgetriebe und dessen Mechanik bei den hohen Druck den "Garaus" machen. Ist also kein Grund zur Besorgnis:top
Gruss dansker

--750il--
31.08.2011, 20:43
naja.. ok, mal schauen wies weiter läuft..:roll

SALZPUCKEL
31.08.2011, 20:45
...aber teils ist es auch wenn ich das lenrkad nur etwas eisnchlage, und dann auch nru in diesem winkel, zwar wesentlich leiser aber trotzdem vorhanden..

bei mir hat es damals geknarzt, war dann das Lenkgetriebe, welches sich verabschiedet hat.

--750il--
31.08.2011, 20:46
nein.. ist wirklich nur ein "pfeifen" keine harten geräusche..

SALZPUCKEL
31.08.2011, 20:55
läuft das Triebwerk ruhig weiter oder schüttelt es sich dann?

Hört sich fast an wie mein Quitschen, konnte da auch kein Zusammenhang feststellen.

Am Anfang dachte ich, die Servopumpe hat einen weg. Das Geräusch war ein hohes Pfeifen/Quitschen wie von einem Turbodiesel-LKW.

dansker
31.08.2011, 21:00
Dieses Geräusch hat unser Peugoet auch. Ist zwar nicht so Hörbar wie beim BMW, aber es ist eben da. Bei meinem 735 Pfeift es auch, wenn die Lenkung bis zum Anschlag Eingeschlagen ist. Dreht man nur einen cm zurück, Verschwindet es auch sofort. Ist das Geräusch sehr laut, kann es sein, das im Lenkgetriebe sich wohl Ablagerungen angesammelt haben, und bei dem Überdruckventil dann für ein lauteres Geräusch sorgen.
Gruss dansker

SALZPUCKEL
31.08.2011, 21:11
nene, nicht am Anschlag, ist schon bei leichtem Einschlagen; zwischen Gerade und kurz vom Endanschlag.


Bei Jonas dito.

--750il--
31.08.2011, 21:29
es hat sich bis auf das geräusch absolut nichts verändert.. keine leistungseinbußen..
der motor hat shcon seit jeher ein leerlaufproblem, abe rdas hat sich auch nciht verändert..

gas_sm
31.08.2011, 22:09
Geht denn die Servotronik?

--750il--
31.08.2011, 22:28
die funktioniert auch einwandfrei.. sprich auf der autobahn schwer und im stand mit dem kleinen finger..