PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche einen Rat. Repariert oder unrepariert verkaufen?


J-Sch
25.08.2011, 18:37
Hallo liebe 3 32 Fans,

seit Ende der 80er Jahre fahre ich den Typ E32.

Den jetzigen Bj 91 habe ich im April 2008 mit 130 tsd Km (nach einen schweren Unfall mit dem Vorgänger) gekauft.

Vom 1. Tag an hat mich der Wagen begeistert, er lief einfach noch einen deut besser als die 6 E32er vorher.

Jetzt hat er 164tsd gelaufen.

Nun im letzten Herbst (2010) habe ich die letzte Fahrt gemacht da ich auf Grund familiärer/gesundheitlicher Umstände nur noch mit einen Rolligerecht umgebauten DB Vito fahren konnte/musste.

Seit dem hat der Wagen gestanden. Ich brauche ihn (leider) einfach nicht mehr.

Nun sehe ich, dass im Oktober der TÜV fällig ist und habe den Wagen in die Werkstatt gebracht.

Die nun erforderlichen neuen kompletten Bremsen und die Vorderachse (teilweise) sollen einschl. TÜV fertig machen so etwa bis 1.000,00 € kosten.

Was mache ich nun?

Reparieren lassen mit TÜV und dann verkaufen?

Oder so wie er ist verkaufen?

Ein Wagen mit guter Substanz und wenig KM (164000) wäre für einen, der sich damit auskennt ideal.

Was mein Ihr dazu?

Grüße

haasep
25.08.2011, 18:47
Ich würde den Wagen so verkaufen wie er ist. Du bekommst zwar weniger, hast aber keinen Ärger und musst nicht noch die Reparaturen bezahlen. Wenn Du alles machen lässt muss der Wagen ja mehr einbringen als mindesten 2.500€. Da kann es schon länger dauern, bis er verkauft wird.

Der Wagen sieht zumindestens auf dem Photo sehr schön aus, mit einer seltenen Farbkombination.

halwe
25.08.2011, 19:15
Das ist Brokatrot!

--750il--
25.08.2011, 19:29
hi ,
ehrlich.. wenn du das machen lässt, das zahlt dir nachher niemand. .selbst wenn du die rechnungen vorlegen kannst, mehr als ~200€ extra zahlt dir deswegen leider niemand..

auto sieht wirklich nciht schlehct aus. radlaufchrom und die niere weg, dann passts :)

thodde
25.08.2011, 19:34
Wenn dir der Wagen ein wenig ans Herz gewachsen ist, hast du dann nicht vielleicht einen Sohn, der Interesse an dem Auto haben könnte? Oder Tochter/Schwager? Dann bliebe der Wagen in der Familie. In diesem Falle würde ich dem Verwandten den Wagen so oder zu einem günstigen Tarif überlassen, wie er ist ( es sei denn, du benötigst den Erlös!). Ich hätte mich als Sohn sehr über ein Auto meines Vaters gefreut.

Und wenn du verkaufen solltest, dann steck nicht noch 1000€ hinein.

Beim Behalten stellt sich die Frage des Warum! Wenn du den Wagen definitiv nicht mehr fahren kannst, geht er doch nur kaputt. Dann lieber in gute Hände geben.

headspace
25.08.2011, 20:10
Die Liebe zu den Autos - das kennt wohl jeder.

Bei deinen körperlichen Vorraussetzungen - ich kenne es leider nur zu gut da mein Vater mit seinen 55 Jahren bereits im Rolli sitzt - würde auch ich den 7er verkaufen.

Natürlich hängt irgendwo das Herz an einem Gefährt. Allerdings ist der 7er für seine Größe trotzdem absolut nichts für Mitmenschen die körperlich verhindert bzw. beeinträchtigt sind.

Ich würde es so machen: mache vielleicht nochmal eine kleine Fotostory für's Album und dann gib ihn ab an einen Liebhaber - selbst wenn es am Ende einige hundert weniger sind. Für den Russen oder Export ist er auf jeden Fall zu schade!

Alles gute für Dich und viel Kraft :+

E32E38
25.08.2011, 20:33
Mein Mitgefühl.

Wenn du Platz hast und er dich beim Ansehen erfreut behalten, man(n) behält
ja auch sonst einiges.

In gute Hände verschenken ist auch eine gefreute Sache.

Einem Fahranfänger oder sonst Jemandem aus der Familie würde ich nie
einen E32 geben, die Kiste ist auf Eis und Schnee kriminell.

Für Könner ist das natürlich Fahrdynamik und Sport.

Du machst mir bewusst, dass wir hier Alles nur auf Zeit haben, ja das
Loslassen müssen ist nicht einfach.

boyhitscar
25.08.2011, 20:53
Die Farbe gefäll mir sehr gut schöner Wagen! Es ist schade das du ihn nicht mehr fahren kannst :( Das Geld würde ich wie meine Vorredner schon schrieben nicht mehr reinstecken lohnt sich für Dich nicht bei einem Verkauf.

Ich würde ihn gerne nehmen nur muß ich erstmal Erfahrung sammeln wie sich der E32 im Winter fährt.

Gruß

Mile

boxerheinz
25.08.2011, 21:12
Wie jedes normale Auto.Hatte noch nie probs mit BMW im Winter.

--750il--
25.08.2011, 21:40
so gehts mir auch.. bin mit meinem 750 bisher auch nie im winter gefahren.. und insgesamt mit diesem kfz vielleicht 800km :lol und seit meinem bestandenen führerschein 12tkm.. traue mir deshalb auch recht wenig zu :lol:top

snap
25.08.2011, 21:57
alles halb so wild :) einfach auf nenn leeren Parkplatz und bisschen probieren.
Der 7er war mein erstes Auto und hat noch keinen Treffer.

Zum eig. Thema:
wenn Platz ist würde ich ihn hinstellen...ich hatte meinen auch ein halbes Jahr stehen und es war immer ein Genuss ab und zu mal in die Garage zu gehen und die Plane abzuziehen :top .
Wenns nur Bremsen und Tüv sind is das aber n stattlicher Preis. Ich hab quasi genau das selbe wie du gemacht. Auto stand und dann waren gleich Bremsen und Tüv fällig aber 1000 mußte ich nicht abdrücken.

Deine überlegung kann ich aber auch verstehen...mich plagen auch Trennungsgedanken und mein dicker hat auch erst 170 auffe Uhr. Der Gedanke ist halt immer da ob man so ein gutes Auto nochmal wiederbekommt...

KA-EK 7
25.08.2011, 23:19
Die Frage ist doch: Ob man das Auto je wieder fahren kann?

Mein Mitleid hast Du.

nonickatall
26.08.2011, 00:27
so gehts mir auch.. bin mit meinem 750 bisher auch nie im winter gefahren.. und insgesamt mit diesem kfz vielleicht 800km :lol und seit meinem bestandenen führerschein 12tkm.. traue mir deshalb auch recht wenig zu :lol:top

Das ist einfach... Wenn es das erste Mal schneit ab auf einen Supermarktparkplatz und mal ein wenig rutschen lassen. Einfach mal was driften und eben ausprobieren. Dann auf der Straße immer mal, natürlich mit Vorsicht und nur wenn keine Autos und Leute im Weg sind, testen.

Ich mache das heute noch so, dass ich ab und an, wenn Schnee/Eis auf der Fahrbahn ist, kräftig bremse um den Untergrund einzuschätzen. Es gibt nämlich weiß und recht griffig und weiß und sauglatt..

Schlecht ist wenn man weiß und griffig erwartet und ohne Vorwarnung weiß und sauglatt bekommt... :lol:lol

dansker
26.08.2011, 00:41
Wenn man den E32 mit dem "Richtigen Schuhwerk" im Winter fährt, dann kommt damit sogar an eine Wand hoch. Ich habe mit dem 7er weniger Traktionsprobleme wie so manche Namenhafte andere Autofabrikate mit Frontantrieb.
Gruss dansker

thodde
26.08.2011, 01:37
Schlecht ist wenn man weiß und griffig erwartet und ohne Vorwarnung weiß und sauglatt bekommt... :lol:lol

Noch übler finde ich, wenn ich Grau und griffig erwarte und Grau und EISglatt bekomme! :B:ja:B

Bin auch mal auf meinen BMW im Winter gespannt, ist dann der erste mit ihm. Noch fehlen mir die Winterreifen...Bei unserem letztwintrigen Driftunterricht auf dem Supermarktparkplatz hatten wir die Trachtentruppe zu Besuch, die meinten, wir wären doch aus dem Alter raus und mögen bitte wie Erwachsene das Areal räumen. Sollten Sie uns später noch hier antreffen, gäbe es Strafzettel. Denn es gäbe einen Paragraphen, der besagt, dass sinnloses umherfahren zu unterlassen sei. Und auf dem Parkplatz im Kreise fahren, wäre sinnlos...Wir haben uns den Rat zu Herzen genommen und hatten mit unseren Autos auf der Straße spaß..( Alle mit BMW, nur ich mim Polo:nein)

Captain_Slow
26.08.2011, 14:46
Probiere es einfach aus wie er sich besser verkaufen lässt.
Inseriere ihn (z.B.) bei mobile.de so wie er jetzt ist. Und inseriere ihn bei autoscout24.de für 1000 Euro mehr mit neuem Tüv.

J-Sch
27.08.2011, 09:56
Hallo zusammen,

also gestern Abend habe ich den Wagen an ein nettes Forumsmitglied verkauft. Ich gehe davon aus, dass Er den Wagen wieder auf Vordermann bringt was mich etwas tröstet.

Ich muß mich (leider zwangsläufig) jetzt mit der scheiß DB (Rappel)-Kiste herumschlagen.

Danke an alle für die vielen Informationen die ich hier im Forum über den E32 bekommen habe.:k

Allen noch viel Spaß damit. (ich beneide euch)

Alles Gute euch und den Autos, ich schau auch weiterhin mal hier rein.

nonickatall
27.08.2011, 10:44
Hallo zusammen,

also gestern Abend habe ich den Wagen an ein nettes Forumsmitglied verkauft. Ich gehe davon aus, dass Er den Wagen wieder auf Vordermann bringt was mich etwas tröstet.

Danke für die Blumen, kann ich nur zurückgeben. War ein sehr netter Kontakt und der Wagen wird auf jeden Fall wieder in altem Glanz erstrahlen.

Der bekommt jetzt erst mal viel Liebe und dann wird der noch viele Kilometer fahren.

Die Substanz stimmt.

LG
Ralf