PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nur noch rückwärts nach Heckschaden.


der-matzemeyer
25.08.2011, 12:56
Hallo,
ich habe folgendes Problem...mein 750iL E32 läuft nur noch Rückwärts...ich hatte vor kurzem einen Heckschaden hinten links...seid dem hab ich das Problem...kann das sein das er da irgendwelche Sensoren hat die dann ins Notlaufprogramm gehen??Wenn ich auf D stelle dann tut sich einfach mal garnichts...was kann das sein??

mfg Matze

Highliner
25.08.2011, 13:00
Scroll mal runter... :roll

Movie222
25.08.2011, 13:02
Wenn ich auf D stelle dann tut sich einfach mal garnichts...was kann das sein??

Der Wählhebel stimmt mit den Fahrstufen aber überein, oder ?
P=P und in R fährt er rückwärts ?

Mich würde es aber wundern, wenn das etwas mit dem Unfall zu tun hat.
Wie Highliner schon erwähnte, wird es "der klassische Defekt" sein.

der-matzemeyer
25.08.2011, 13:13
ja also die stufen passen alle...aber wenn es der klassische defekt wäre müsste man doch irgendwas merken das er versucht zu fahren oder nicht?

Movie222
25.08.2011, 13:20
aber wenn es der klassische defekt wäre müsste man doch irgendwas merken das er versucht zu fahren oder nicht?

Theoretisch - Ja - und es wäre eigentlich nicht so plötzlich gekommen.

Notlauf wäre übrigends D= nur 3. Gang Vorwärts und R= Rückwärts.

Erich
25.08.2011, 13:39
doch, kommt schon mal ganz ploetzlich. Ist meinem Schrauberkollegen vor 2 Jahren passiert mit seinem E32 Alpina B12 750, vor Geschaeft geparkt, will wieder losfahren, nur noch Rueckwaertsgang.
Es ist in so einem Fall (wahrscheinlich) eine verschlissene Lamellenkupplung A-Korb.
Wir haben das komplette Getriebe ueberholt und der laeuft nun wieder einwandfrei.

ZF 4HP22- 24 :: transmission cross section picture by shogun_bucket - Photobucket (http://s71.photobucket.com/albums/i155/shogun_bucket/ZF%204HP22-%2024/?action=view&current=side_view.jpg)
E & F clutch, Overrun & Overdrive
D pack, Reverse
Forward A pack
E pack, Overrun
'B' Clutch - Hi & Reverse
'A' Clutch - Forward
'C & C' Clutch - Intermediate
'D' Clutch - Reverse

DJ Ceasefire
25.08.2011, 16:08
Richtig, das kommt von einer auf die andere Sekunde....nicht wie bei nem Schaltgetriebe, wo die Kupplung langsamt schlechter wird.

Haben das beim E23 mal gehabt, im Leerlauf zuviel Gas gegeben und dann fuhr er nur noch rückwärts.

Konnte die Bude dann noch 40 km im Rückwärtsgang über Radwege und durch die Pampa in die Werkstatt fahren.:roll

killco
26.08.2011, 09:32
hallo, habe ein Getriebe Problem mit meinem (E32) 730i.
Ich habe vor ca. 4 Wochen mein 7er in die Halle gestellt, und er lief bis dahin einwandfrei. Das Getriebe schaltete auch einwandfrei. Wollte vor 2 Tagen das Auto laufen lassen, aber es ging nicht ,da die Batterie platt war. Habe diese dann ausgebaut, und geladen. habe diese gester eingebaut und er sprang auch gleich an. Aber dann konnte ich nicht die Gänge einlegen. Er zeigt sie mir zwar im Display an, aber er legt diese nicht ein, ausser den Rückwerzgang.
Woran kann es liegen ?? Kann mir jemand sagen woran es liegt ??

DJ Ceasefire
26.08.2011, 09:53
Ändert sich die Drehzahl, wenn du von N in 1,2,3 oder D schaltest? Sollte leicht ansteigen.

Wäre der Bowdenzug gerissen, könnte man allerdings auch nicht in den Rückwärtsgang schalten..:roll

Ölstand mal gemessen?

Movie222
26.08.2011, 09:54
Ändert sich die Drehzahl, wenn du von N in 1,2,3 oder D schaltest? Sollte leicht ansteigen.

730iA / 735iA -> Die Drehzahl steigt beim einlegen einer Fahrstufe nicht an.

Sollte allerdings die A-Kupplung defekt sein, würde die Drehzahl zumindest bei D,3,2,1 auf ~ 1000 rpm steigen.

DJ Ceasefire
26.08.2011, 10:02
730iA / 735iA -> Die Drehzahl steigt beim einlegen einer Fahrstufe nicht an.

Nicht? Dann habe ich wieder was dazugelernt.. Oder gilt das nur für Fahrzeuge ohne EML?

Movie222
26.08.2011, 10:13
Nicht? Dann habe ich wieder was dazugelernt.. Oder gilt das nur für Fahrzeuge ohne EML?

Ist egal ob EML oder nicht.
An der DME wird PIN 42 vom Wählhebelschalter beim einlegen von P oder N gegen Masse geschaltet.

Die Drehzahlanhebung kompensiert der Wanlder vollständig.
Sollte nun die A-Kupplung durchrutschen, müsste die Drehzahl ansteigen, weil ja vom Motor keine Last abgenommen wird.

EDIT: Die DME vom M70 hat diese Erkennung ob "P oder N" auf Pin 65

Erich
26.08.2011, 11:39
das war mir damals garnicht aufgefallen mit der Drehzahl, muss ich mal schaun/hoeren beim naechsten Mal ;)