PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrik Wieder mal Soundsystem


Elbandito1200
23.08.2011, 12:12
Moin!

Es geht mal wieder um das vermaledeite Soundsystem in unseren E32...

Ich habe die große Anlage mit 10 Lautsprechern, den Wagen aber ohne eingebautes Radio und mit viel Kabelsalat gekauft.
Nachdem ich das alles aufgedröselt (dank der Schaltpläne hier im Forum) und entsprechend der Anleitung auf E32-Schrauber.de den DIN-Adapter umgebaut habe, habe ich zunächst ein Billigradio angeschlossen, um die Zeit bis zur Anschaffung von etwas höherwertigem zu überbrücken. Das lief auch recht problemfrei, wenn auch das Speichern der Einstellungen irgendwie nicht funktionierte (Dauerplus war richtig angeschlossen) und ich ständig den Sound neu einstellen musste, wenn die Zündung aus war - lag denke ich am Schrottradio. Zumindest der Klang stimmte aber.

Jetzt ist aber ein Kenwood-CD-Radio dran und es gibt keine Dauerplusprobleme, dafür aber sobald ich nur minimal aufdrehe sofort ein Kratzen auf den Lautsprechern. Ich habe schon viel am Equalizer etc. heruntergeschraubt, aber das Kratzen bleibt.

Kann jemand helfen?

Puck
23.08.2011, 12:21
Frage: Wie viel Watt hat das Radio (4x50 ??) und hast Du die Endstufe "umgangen" oder ist diese an die Lautprecher angeschlossen ?

Die Original-Radios haben nur eine geringe Leistung - sobald Du ein leistungsfähigeres Gerät anschließt muß die Endstufe abgeklemmt werden.

Oder anderes Radio.

So war es bei unserem E34 mit Soundsystem.... Die gleichen Symtome.

Gruß Guido

Elbandito1200
23.08.2011, 12:24
Anschluss ist gemäß der Umbauanleitung, denn der BMW-Verstärker beinhaltet ja auch die Frequenz-Weichen, deshalb sollte man ihn nicht umgehen, wenn man nicht alles neu verkabeln will. Sprich: das Radio geht in die Endstufe. Allerdings hatte auch schon das Billigradio "4x50" (was es ja tatsächlich gar nicht sind...) und da gabs kein Kratzen. Und der ISO-Adapter-Umbau nimmt ja die Brückung der Radioendstufen raus um so weniger Leistung abzugeben, dafür ist der Umbau ja explizit da.

Kann man auf die Endstufe insofern verzichten, dass man das Antennenansteuerungskabel, was ja hier für die Endstufe genutzt wird, einfach nicht anschließt und ihr so kein Signal gibt? Sprich: schleust sie das Signal durch, wenn sie abgeschaltet ist?

gas_sm
23.08.2011, 12:42
Vergiß das "Antennensteuerkabel".

Das Soundsystem ist auf spezielle Pegel ausgelegt. Der Pegel eines "Billigradios" ist fast zu hoch, der eines guten Radios auf jeden Fall zu hoch und nur der des Originalradios genau passend.

Hat Das Radio Ausgänge für einen Verstärker? Wenn ja, kannst Du diese verwenden, obwohl diese eigentlich zu niedrig sind für das Soundsystem.
Abhilfe kann eine High-Low-Adapter bringen. Achte bitte hier auf Qualität. Im Idealfall ist er Regelbar.

Asrael
23.08.2011, 12:54
Servus,

wenns kratzt kanns ein Masseproblem sein.

Elbandito1200
23.08.2011, 13:03
Vergiß das "Antennensteuerkabel".

Das Soundsystem ist auf spezielle Pegel ausgelegt. Der Pegel eines "Billigradios" ist fast zu hoch, der eines guten Radios auf jeden Fall zu hoch und nur der des Originalradios genau passend.

Hat Das Radio Ausgänge für einen Verstärker? Wenn ja, kannst Du diese verwenden, obwohl diese eigentlich zu niedrig sind für das Soundsystem.
Abhilfe kann eine High-Low-Adapter bringen. Achte bitte hier auf Qualität. Im Idealfall ist er Regelbar.

Das sind Chinch-Stecker. Wie schließe ich die dann an die Lautsprecherkabel an?
Edit: Es sind nur zwei Chinch-Buchsen für den hinteren Ausgang/Subwoofer am Radio dran. Das reicht dann wohl kaum für vorne/hinten Anschluss aus, oder?

Elbandito1200
23.08.2011, 13:04
Servus,

wenns kratzt kanns ein Masseproblem sein.

Es kratzt nur wenn ich das Radio lauter drehe. Und höhere Lautstärken hatte ich schon mit dem "Billigradio" ohne Kratzen. Und wie gesagt: an der Verkabelung hat sich mit dem Radiowechsel nichts geändert.

gas_sm
23.08.2011, 13:20
Das sind Chinch-Stecker. Wie schließe ich die dann an die Lautsprecherkabel an?

BMW ist da eben anders. ;)
Das die Chinch kabel sollten dann zum BMW-Verstärker führen, also beim Hifi-System wie normale Lautsprecher. Die Eingänge des Konverters sind entsprechend an des Audioausgängen des Radios anzuschließen.
Vielleicht findest Du einen der sich bis zu 4V regeln läßt.

Ideal ist der Adapter nicht, weil er auch die Impedanz anpasst, aber besser als das Gekratze.
Halte uns auf dem Laufenden.

Elbandito1200
23.08.2011, 13:31
Ähem, hat denn der BMW-Verstärker überhaupt Chinch-Eingänge?

Elbandito1200
23.08.2011, 13:40
Ich hab mal nach dem Aktivadapter geschaut, der wäre dann ja die beste Lösung. Das Problem dabei ist ja, dass der Original BMW-Stecker von irgendeinem der Vorbesitzer gekappt wurde und ich die Kabel mühselig einzeln mit dem ISO-Stecker verbinden musste. Gibt es einen Aktivadapter, der von ISO auf ISO angeschlossen werden kann? Sprich, zwischen Soundsystemanschluss und Autoradio?

Edit: würde der passen? http://www.caraudio24.de/Zubehoer/Aktivsystemadapter/Aktiv-System-Adapter-Mercedes-ISO-8polig-auf-ISO-8polig-Blaupunkt-7607001069001::18715.html

Asrael
23.08.2011, 14:12
das heißt, es kratzt genau und nur beim hochdrehen der Lautstärke?

Das Problem hatte ich auch mal, war aber ein älteres Radio wo der Kontakt am Lautstärkeregler oxidiert war.
Du hast aber ein neues?

Da kann ich nicht weiterhelfen.

Elbandito1200
23.08.2011, 14:12
Ich hab den Aktivadapter jetzt mal bestellt, melde mich wieder wenn er eingebaut ist.

Elbandito1200
23.08.2011, 14:14
das heißt, es kratzt genau und nur beim hochdrehen der Lautstärke?

Das Problem hatte ich auch mal, war aber ein älteres Radio wo der Kontakt am Lautstärkeregler oxidiert war.
Du hast aber ein neues?

Da kann ich nicht weiterhelfen.

Nein, das Radio ist ja neu, es kratzt AB einer gewissen Lautstärke. Danke für die Tipps. Ich denke, dass es wohl das Leistungsüberschuss-Problem ist und ich hoffe, der Aktivadapter löst es.

Asrael
23.08.2011, 15:17
ich hab ein Clarion mit 4x50 Watt, vorne original drin und das klappt ohne Probleme, mit einem ganz "normalen" Adapter


ach ja, meiner hat ja kein Soundsystem..., das kanns natürlich sein...

Elbandito1200
23.08.2011, 15:34
Ja, es ist dieses Mist-Soundsystem. Hatte mein Vorgänger 7er auch nicht drin und ich hatte mit einem Sony-Autoradio einen glasklaren, unverzerrten Bombensound. Den ganzen zusätzlichen Mist hätte ich nicht gebraucht, lässt sich aber ohne einen - für mich - deutlich zu hohen Aufwand nicht ändern.

Was mich ankotzt ist die Tatsache, dass ja mittlerweile eine ganze Reihe an Autoherstellern diesen Soundsystem-Scheiß ohne DIN/ISO-Norm-Anschlüssen fabriziert. Ich brauch zwar nicht mehr die Zeiten, als ich Lautsprecherauschnitte in die Türen und die Heckablage machen musste, aber dieser unnötige Ballast an inkompatibler Schrotttechnik geht mir echt auf die Nerven.

MartinE32
23.08.2011, 16:19
Der hier

Aktivsystem-Adapter BMW im Conrad Online Shop (http://www.conrad.de/ce/de/product/379172/Aktivsystem-Adapter-BMW/SHOP_AREA_32410&promotionareaSearchDetail=005)

wird immer wieder mal empfohlen ...

Elbandito1200
23.08.2011, 16:24
Danke, aber wie gesagt, einer der Vorbesitzer hat die Original-BMW-Stecker rausgeschnitten und dann wild neu verkabelt. Ich habe jetzt einen Standard-ISO-Stecker dran, gemäß der Umbauanleitung auf E32-Schrauber.de. Deshalb nützt mir der Aktivadapter mit BMW-Anschluss leider gar nichts. Ich habe wie gesagt einen bestellt, der augenscheinlich ISO auf ISO ist. Wir werden sehen...

Puck
23.08.2011, 16:44
ich hab ein Clarion mit 4x50 Watt, vorne original drin und das klappt ohne Probleme, mit einem ganz "normalen" Adapter


ach ja, meiner hat ja kein Soundsystem..., das kanns natürlich sein...

Ohne Sondsystem auch kein Verstärker im Kofferraum. Daher geht's da.

Er braucht den Adapter von Conrad oder 2 vom Media-Markt. Sein Radio schickt ab einer gewissen Lautstaerke zu viel "Saft" in den Verstaerker und dann kratzt es eben. Bitte aus lassen, um den Verstaerker nicht zu "himmeln" :-)

Wie haben seinerzeit den Verstärker raus geschmissen und im Kofferraum die Kabel ordnungsgemaess verkabelt. Klingt seitdem super .

Asrael
23.08.2011, 17:09
ich hab vor Jahren in einem W124 Benz eine Enstufe angeschlossen, eingeschaltet und puffff, Endstufe kaputt.
Ab zum Händler, der wusste zunächst auch nicht was los ist, bis er auf die Mittelkonsole schaute, da war der Überblendregler, mit einer Masse, Zentralmasse?, für alle Boxen.

Er sagte alle Boxen direkt verkabeln und den Überblendregler abklemmen. Das hat funktioniert.

Obs jetzt hier genauso ist:? keine Ahnung.

Geb nur meinen Senf dazu:gähn

gas_sm
23.08.2011, 23:58
Gibt es einen Aktivadapter, der von ISO auf ISO angeschlossen werden kann? Sprich, zwischen Soundsystemanschluss und Autoradio?

Edit: würde der passen? Aktiv-System-Adapter - Mercedes - ISO 8polig auf ISO 8polig - Blaupunkt 7607001069001 - Zubehör - caraudio24.de (http://www.caraudio24.de/Zubehoer/Aktivsystemadapter/Aktiv-System-Adapter-Mercedes-ISO-8polig-auf-ISO-8polig-Blaupunkt-7607001069001::18715.html)

Das ISO auf ISO gibt es meines Wissens nicht. Üblich ist ISO auf Cinch.
Es wird Dir wohl nichts übrigbleiben, als den ADapter dazwischen zu schleifen. Dazu brauchst Du eine Verlängerung ( Verlängerung - ISO - Strom - Buchse auf Stecker - 30 cm - Zubehör - caraudio24.de (http://www.caraudio24.de/Zubehoer/Radioadapter/Universal/ISO/Verlaengerung-ISO-Strom-Buchse-auf-Stecker-30-cm::15107.html?XTCsid=fb14f5b85230353877f692df7bb9 3146) ) Und den Aktiv-Adapter, z.B. aus dem Kölner Shop Ihr Fachhändler für Car Audio und Multimedia in Köln - www.dr-boom.de (http://www.dr-boom.de) : Artikel "BAL56066"

Elbandito1200
24.08.2011, 01:50
Ähem, wie gesagt, ich habe den ISO auf ISO Aktiv-System-Adapter (s. Link) bestellt, morgen sollte er da sein und dann werde ich schlauer sein. Danke für all die Tipps.

Btw. ist ja a) schön, dass du Lokalpatriotismus an den Tag legst, aber der Onlineshop funktioniert bei denen nicht und weil ich b), wie links zu lesen steht in Coburg und damit etwa 450 Kilometer weit weg wohne, wirds wohl nix mit dort vorbei fahren.

gas_sm
24.08.2011, 07:25
ich habe den ISO auf ISO Aktiv-System-Adapter (s. Link) bestell
Das ist nur ein Kabel und wird nicht funktionieren.

Elbandito1200
24.08.2011, 12:07
Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber ich glaube du irrst dich.

m30 freak
24.08.2011, 20:00
moinchen, sorry das ich jetzt meinen senf dazu gebe.

ich für meinen teil halte von dem hier so super angepriesenen billig neunziger jahre 10 ls aktiv müll lautsprechersystem nur eines ,ca 100meter radialen abstand:lol

mal ernsthaft,jeder etwas hochwertigere 100 euro 13er coax ls weist diesen veralteten original schrott klanglich ins altenheim.

r.i.p. ihr alten 90er jahre ls es lebe die zukunft.


so mal ohne witz,endstufe raus und bei egay rein.

kabel vom radio nach hinten und vorne in die fussräume gezogen,arbeitsaufwand ca 1,5 std.


2 mal 13er zwei wege ls systeme zwischen 200 und 600 eus.

alles verkabeln,und danach den viel höheren pegel und schöneren sound geniessen.

aber wie gesagt das is nur meine meinung,

und jetzte alle steine frei die ihr habt und besorgen könnt.

hab ja nen helm auf:lol

mfg an alle ,auch an die hörer aus der steinzeit
harald

gas_sm
24.08.2011, 20:29
Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber ich glaube du irrst dich.
Das Teil für 14€ mit der Nummer 7607001069001 ist ein Reines Kabel, ohne jedlichen Adapter - zumindest sehe ich das so.


ich für meinen teil halte von dem hier so super angepriesenen billig neunziger jahre 10 ls aktiv müll lautsprechersystem nur eines ,ca 100meter radialen abstand:lol

mal ernsthaft,jeder etwas hochwertigere 100 euro 13er coax ls weist diesen veralteten original schrott klanglich ins altenheim.

r.i.p. ihr alten 90er jahre ls es lebe die zukunft.

so mal ohne witz,endstufe raus und bei egay rein. ... alles verkabeln,und danach den viel höheren pegel und schöneren sound geniessen.


Das ist ja nicht erforderlich. Die gute alte 90er-Jahre Endstufe ist sauber entwickelt und die vier TDA 2005 verrichten hervorragend ihren Dienst. Vier mal 20W mit passiver auf den E32 Raum angepassten passiven Equalizer sind ausreichend.
Die Hinteren erfüllen ihren Dienst. Für die Vorderen gibt es für keine 100€ wesentlich bessere Lautsprecher für vorne.

Man kann immer mehr Aufwand treiben, aber ich sehe so einen Ausbau in Etappen:

1.) Ersetzen der Lautsprecher, primär vorn.
2.) Ersetzen der Endstufe und der Lautsprecher vorn und hinten plus Subwoofer
3.) Umfassender Umbau mit 16er vorn, zusätzliche Dämmung der A-Säule im Fußraum von Innen und von Außen

Punkt 1 ist ein einer halben Stunde getan, Punkt drei - alle Kabel neu, Kotflügel abbauen etc., das kann schon mal zwei Tage dauern.

Gerade mit dem Soundsystem kann man mit einfachen Mitteln und 100€ einiges erreichen. Speziell, wenn man das originale Radio behalten möchte. Man kann auch einfach das Dreiwege vorn zu einem Zweiwege umbauen. Der Aufand ist nicht groß und ich habe die Endstufe in einer Stunde umgebaut und die Weichen angepaßt.

Punkt 2 ist auch schon recht aufwändig. Die Frequenzweichen sollten verändert werden, dass die Abtrennung zum Sub passt. Es muß ein Platz für den Sub gefunden werden, eine zweite Endstufe plus Modfikation der alten ist erforderlich oder eine vollständig neue Endstufe mit 5 Kanälen.

Punkt 3 ist der logische Schritt mehr Druck, das ist einfach und bekämpfen von Resonanzen.

Ich persönlich habe es lieber, dass man auf dem Ersten Blick nichts sieht. Es wurde schon zu viel am E32 gebastelt und "kaputgetunt".

Elbandito1200
25.08.2011, 09:26
Mal ganz ehrlich, wozu bedürfte es eines "Mercedes-Aktiv-System-Adapters" für Bose-Aktivboxen an reguläre Autoradios, wenn es einfach nur eine Kabelverlängerung ist? In zwei Stunden sollte das Päckchen da sein, dann werden wir sehen.

Ich fahre morgen mit dem Auto nach Irland, also sind Umbauarbeiten gar nicht drin.

Wenn das mit dem Soundsystem nicht hinhaut, dann fliegt der Schrott raus. Ich will kein rollendes Hifi-Studio, bei dem den Nachbarn die Ohren abfliegen, ich will einfach nur Radio oder Cds hören können. D.h. in diesem Fall kämen 13er-2-Wege-Systeme vorne und hinten rein, Hochtöner abgeklemmt und gut ist.

MartinE32
25.08.2011, 10:28
. D.h. in diesem Fall kämen 13er-2-Wege-Systeme vorne und hinten rein, Hochtöner abgeklemmt und gut ist.

Für diesen Fall rate ich zumindest für vorne doch zu einem echten zwei Wege System - es ist ein sehr, sehr deutlicher Unterschied, wenn die Hochtöner auf dem Armaturenbrett oder aus den Spiegeldreicken kommen zu einem komplett Sound aus dem Fußraum ...

m30 freak
25.08.2011, 11:35
also kotflügel abbau um die a säule zu dämmen ,hhmm hab ich wohl was verpasst.
und gut mit den guten alten papier lautsprechern des gottes gleichen aktiv systems naja ist wohl ansichtsache.

da liegen trotz aller meinungen und sympatien sowie der originalitäts fetischereien welten rein klanglich zwischen damals und heute.

es bleibt wie immer jedem selbst überlassen.

ich für meinen teil habe alles unsichtbar verbaut und es klingt und hat auch wenn es soll guten druck.
somit bin ich voll zufrieden.

ps :wenn das aktiv system ja so sau gut is ,frag ich mich warum so viele hier probs mit haben.

mein kollege hat nen 20 jahre altes alpine,das spielt genauso sauber wie am ersten tag.
ohne irgendwelche endstufen und was auch sonst für probs.

schluss endlich ist es geschmacks und ansichtssache,viel spass an alle aktiven und alle nachrüster :spin
mfg harald

Elbandito1200
25.08.2011, 17:22
oiso... es hat dann schlussendlich mit zwei regelbaren hi-lo-konvertern funktioniert. Ist zwar ein Haufen Kabelkram, der mir eigentlich nicht so gefällt, aber die Hauptsache ist ich habe Musik im Auto ohne die Anlage zu schrotten. Danke nochmals für alle Tipps.

Achja, es gibt den Mercedes Aktiv-Konverter mit ISO auf ISO zwar, aber das war nicht das, was ich geschickt bekommen habe. War bei einer Car-Hifi-Werkstatt, die haben aber gemeint, dass auch damit nicht sicher ist, dass das System läuft. Lieber die Hi-Lo-Konverter verwenden und ein wenig Kabelkram in Kauf nehmen. Chinch-Kabel/Stecker aufspleißen usw.

Jetzt hab ich Sound und kann mich auf meine Fahrt nach Irland mit dem Dicken freuen :)